Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
  • 1
  • 2

Medizinische Untersuchung für Sporttaucher

Hallo hab da mal ne Frage. Für die Untersuchung und das Attest verlangt mein Arzt mittlerweile 45 Euro. Vor 2 Jahren habe ich noch 20 DM bezahlt, vorher kostete es mich nichts, sondern nur meine Krankenkasse. Wie geht es Euch - habt Ihr Tips?
AntwortAbonnieren
29.01.2002 17:06
Der Kampf ist hart und blutig,
auch für das Überleben der Ärzte.
Verdienen kann man nur bei den Privaten.
So auch die Untersuchung.
29.01.2002 18:00
Tja, bei mir hat er noch ein Belastungs EKG gemacht. Er würde das bei jeder Tauchsport Untersuchung machen. (Bin übrigens 24) Also hab ich gedacht, gut wenn das jeder macht... Das ganze hat dann ca. DM 180 gekostet. (( Klar hätte ich ja vorher fragen können was das kostet!
29.01.2002 20:43
Hallo Badenser!

45 Euro für eine Sport-TTU sind vollkommen o.k., vorausgesetzt, Du bekommst dafür auch was "geboten", will meinen, die Untersuchung wird fachgerecht und -kundig (Taucherarzt) durchgeführt.

Eine TTU sollte mindestens folgendes umfassen (nach GTÜM):
- ausführliche Anamnese-Erhebung (Vorgeschichte)
- ausführliche Untersuchung (Ganzkörperstatus)
- EKG
- Lungefunktions-Untersuchung
ab 40 Jahre zusätzlich
- Belastungs-EKG
- Lungenröntgen

Berechnet man die Einzelleistungen nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ), können sogar über 150 Euro zusammenkommen.

Gruß

Andi
30.01.2002 08:07
Als erstes möchte ich Andi voll recht geben es sollte eine gründliche Untersuchung sein,und meiner Meinung nach mind. 1x im Jahr erfolgen!
Ich kann jedoch nicht erkennen warum ich das privat bezahlen soll,da die durchgeführten Untersuchungen nicht nur speziell für Taucher sind und durchaus von den kassen als normale vorsorgeuntersuchung anerkannt
wird.
cosmische Grüsse
30.01.2002 08:09
Bei der Arbeitsgruppe Hyperbarmedizin im Klinikum rechts der Isar wird eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung in München, Sonnenstr. 11 mit einer Probeschleusung in der Druckkammer für 45.- Euro durchgeführt. Tel. 089 4483022.
30.01.2002 08:13
@ cosmic, soll die die Krankenkasse auch noch die Luft bezahlen?
Tip: Versichere dich Privat, und reiche die Rechnung ein. Wenn du alle Prämien bezahlt hast, bekommst du auch etwas.
30.01.2002 08:26
Wäre eine super Idee Tauchen auf Rezept!!!

aber dann bitte mit Nitrox

cosmische grüsse
30.01.2002 19:19
Vielen Dank für Eure Beiträge. Das nächste Mal werde ich eine Vorsorgeuntersuchung machen und zeitgleich ein Attest verlangen, vielleicht wird es so biller, dies meint übrigens bei Nachfrage die Krankenkasse XXX mit.
30.01.2002 20:29
Hallo Cosmic!

Du musst das mal von der anderen Seite sehen. Eine TTU ist eine qualifizierte Leistung durch einen Spezialisten. Für eine TTU benötige ich bspw. ca. eine Stunde. Und diese Leistung hat nun einfach mal ihren Preis. (Frag doch mal in deiner KFZ-Werkstatt oder bei einem Rechtsanwalt nach, was dort eine Arbeitsstunde kostet.)
Könnte diese Leistung von einer privaten Kasse erstattet werden, würde ich natürlich jede Einzelleistung nach GOÄ in Rechnung stellen. Das käme dann so in etwa auf den in meinem vorigen Posting genannten Betrag.
Wäre die qualifizierte TTU aber eine GKV-Leistung, wäre der erstattete Betrag so gering, dass es sich dafür definitiv nicht lohnt, eine Stunde Arbeitszeit aufzuwenden (das gilt auch für Einzelleistungen). Dann würde ich lieber eine Stunde putzen gehen, dafür bekäme ich mehr.

Eine Vorsorgeuntersuchung mit der TTU zu kombinieren ist natürlich grundsätzlich möglich. Dies setzt aber immer voraus, dass auch der durchführende Arzt damit einverstanden ist. Heutzutage machen nur noch wenige Ärzte beim jungen und gesunden Kassenpatienten einfach mal so ein EKG, eine Lufu oder was man halt so für die TTU braucht. Beim Privatpatienten wäre dies wiederum kein Problem.

Betrachte die TTU also am besten als regelmäßgen Posten, wie z.B. die Kosten für die Flaschenfüllung, denn sie ist für einen verantwortungs- und sicherheitsbewussten Taucher essentieller Bestandteil zur Ausübung seines Sportes.

Viele Grüße

Andi
31.01.2002 07:56
Ich habe mich nach längerem auch dazu entschlossen, eine TTU zu machen und habe dafür 45 EUR hingeblättert (Inhalte dieser Untersuchung wie von Andreas oben beschrieben). Ich finde eigentlich, dass dies gut angelegtes Geld ist, vor allem wenn man betrachtet, was beim Ausrüstungskauf so zusammen kommt. Klar ist aber auch, dass die TTU nicht den Verstnd des Tauchers hinsichtlich seiner eigenen Gesundheit ersetzen kann (Ernährung, Bewegung usw.).
Im übrigen fand ich den Probelauf in der Deko-Kammer richtig stark, ich überlege ob ich das Angebot annehme, in Berlin-Friedrichshain mal eine Tieftauchsimulation (bis 50m) in der Druckkammer zu erleben.
Immerhin hat man so mal die Möglichkeit, einen Tiefenrausch ohne echte Gefährdung zu erleben.
Gibt es hier vielleicht noch Interessenten dafür? Dieses Seminar (mit therotischen Erläuterungen) findet natürlich nur statt, wenn eine bestimmte Anzahl an Interessenten zusammenkommt.
Gruß aus Berlin
Mario
05.02.2002 07:40
Hallo

Ich habe für meine letzte TTU 5 € bezahlt. Die war so Unfangreich das sie 2 Tage dauerte. Ein anderer Arzt 2 Strassen weiter wollte von mir 60 € haben.
Ich habe viele Ärzte angerufen und habe gefragt ob sie es machen, wie umfangreich und wievie es kostet.
Somit habe ich mir den besten rausgesucht ;O)
05.02.2002 10:34
Hallo zusammen!
Andi hat recht. Als ich mal für -sage und schreibe- 18.-DM TTU machen sollte, habe ich mich hingesetzt und unserePreisliste imRechner überarbeitet. Grundlage waren die GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte), Veröffentlichungen der GTUEM und Gespräche mit anderen Taucherärzten sowie mit Sporttauchern.
Eine TTU ist k e i n e Kassenleistung.
Ich empfehle,Voruntersuchungen wie EKG,Labor, Röntgen beimHausarzt machen zu lassen (wenn erestut)und die Befunde mit zubringen.Dann wird es billiger!
Eine TTU für5 EUR kann nur ein Sozialgeschenk des Arztes sein oder ......nichts taugen.
Meinung der Sporttaucher: Sie zahlen lieber etwas mehr, erhalten damit aber auch Qualität; nämlich eine TTU in einer Einrichtung, wo das Personal selbst Taucherfahrung hat und wo das Personal (Arzt, Schwester,Techzniker der Druckkammer) eine entprechend qualifizierte Ausbildung hat.
Sicher befreit eine qualifizierte TTU nichtvon der Selbstverantwortung, aber sie gibt eine g e w i s s e Sicherheit.
Wer mehr wissen will: info@dk-jena.de

Beste Grüße
Kalle
05.02.2002 11:38
@K.D.Völker
Der Arzt der es für 5 € tut ist selbst Taucher !
Und das du meinnst das sie nichts taugen kann, da liegst du voll daneben.
Ich musste, wie schon geasagt 2 Tage hin. Ich wurde von A bis Z untersucht. EKG, Herz, Lunge, usw. das komplette Programm !!!

Eine Untersuchung muss nicht viel Geld kosten um gut zu sein !!!
05.02.2002 12:04
wenn ein stinknormaler hausarzt eine ttu durchführt und dazu gerademal deine krankenakte durchliest Und sonst nichts, dannach 270 DM abrechnet so nenn ich das abzocke und leider ist dies der normalfall meine HERRN Doktoren!!!!!

cosmische grüsse
05.02.2002 12:27
@adam, die 5 € hätte er dir auch noch erlassen können.
Für was für eine Extraleistung waren die denn?

Jedenfalls hat er über die Kasse abgerechnet und das ist Betrug!
05.02.2002 12:43
@wrack-uli

Ich kann dir nicht sagen welche Leistung er wie berechnet hat. Ich hane keine Einsicht in die Abrechnung.
Ich habe einfach nur verglichen und mir das beste Preis/Leistungs Verhältniss rausgesucht.
Ob das nun Betrug ist oder nicht, ds können wir jetzt hier nicht sagen !
Er hat es für 5 € gemacht. Und ich glaube wenn ein Taucher für 5€ eine TTU bekommt ( eine Umfangreiche ) dann sagt er nicht nein !
oder würdest du das tun ?
05.02.2002 12:57
ich würde fragen: wenn schon so billig warum dann auch noch 5 €.
Für das Bier danach? Auch gut !
05.02.2002 18:25
@Adam
ich habe nicht behauptet, dass sie nichts taugen.
Wenn der Arzt in Eurem Tauchclub ist, macht er die TTU möglicherweise kostenlos.
Bitte bedenken: Eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung ist juristisch ein Gutachten. Für ein falsches Gutachten ist der Gutachter (hier der Arzt) haftbar.
Wer Dumpingpreise verlangt, ist nach dem Wettbewerbsrecht zu belangen.
Es muss jeder selbst entscheiden, welche Qualität er für welchen Preis verlangt und erhält.
Übrigens, warum braucht man denn eine TTU?
Diese Zeilen sollen einfach mal zum Nachdenken anregen.

Beste Grüße
Kalle
05.02.2002 21:07
Hallo Uli, hallo Kalle!

Die 5 Euro sind recht leicht zu verstehen. Entweder wurden die Einzelleistungen der Kasse in Rechnung gestellt (dann handelt es sich um Erschleichung von Kassenleistungen), oder es war wirklich ein Geschenk. Ich meine aber eher ersteres, denn sonst wären nicht die 5 Euro übrig geblieben. Die entsprechen nämlich in etwa der Ziffer 70 der GOÄ (Euro 5,36 - kurze Bescheinigung, Attest), die der Kasse im Falle der TTU nun wirklich nicht in Rechnung gestellt werden können, will man sich als Arzt nicht selbst outen.

Ich stelle bei meinen Freunden, die sich zur TTU bei mir einfinden selbstredend auch keine Rechnung.
Aber für 5 Euro kann ich unmöglich eine "offizielle" TTU anbieten. Und ich denke, dies ist auch keinem anderen Kollegen möglich. Allein meine Arzthaftpflicht-Prämie bezogen auf eine TTU wäre da schon höher...

Viele Grüße

Andi
08.02.2002 06:45
TTU für 5 EUR (wenn es kein Geschenk vom Arzt ist) ist vergleichbar mit dem Erwerb von billigen Zigaretten beim Vietnamesen auf der Autobahnraststätte. In letzterem Fall ist der Steuerzahler der Beschissene, im ersten der Krankenversicherungsbeitragszahler.

Und das von Leuten, die Tausende für Ausrüstung und Tauchurlaub ausgeben.
08.02.2002 07:34
ich weiss nicht ob hier jemand Geld verschenken will.
Wenn ich doch ein Angebot für 5 € bekomme und zwei Strassen weiter für 50 €. Und beide die selben Leistung anbieten. Dann gehe ich doch zu dem günstigerem. oder ?
Und gerade weil man bei solchen Sachen viel geld sparen kann, ist es möglich die restlichen tausende von €´s für Ausrustung auszugeben ;O)
08.02.2002 09:42
Wieso sollte jemand für eine Stange Zigaretten 30 EUR zahlen, wenn er sie auch für 5 bekommt?

Moral taugt nicht als Grund? Statt reinem Gewissen ein schlechtes Gedächtnis, das tuts auch? Und womöglich gleichzeitig noch über die steigenden Krankenversicherungskosten schimpfen?
08.02.2002 11:47

Aber das ist eine schöne Theorie die du hat.Die Praxis sieht da leider anders aus. Sonst wären die Vietnamesen pleite.
Aber es ist schön zu hören das es doch noch Leute gibt die gerne mehr bezahlen ;O)
12.02.2002 12:40
Klasse! Da werden tausende von € in die Ausrüstung gesteckt und über die paar € für die TTU wird so ein Wind gemacht!?! Ist doch wohl für die eigene Sicherheit und auch für den Tauchpartner.

Daß nicht jeder privat Versicher sein kann ist logisch da man sich halt nicht so einfach privat versichern kann. Wenn ein Arzt die TTU über die Kasse abrechnet ist das fraglich. Da kann ich doch nicht einfach sagen, daß mir egal ist was der Arzt macht. Und das die Kassen die Untersuchung nicht zahlen ist doch wohl mehr als logisch - ist ja schließlich mein Privatvergnügen zu tauchen. Und wo schon bei Basisleistungen (Brille, Zähne etc.) nicht mehr voll gezahlt wird...!
17.02.2002 18:20
Wenn die Untersuchung korrekt durchgeführt wird und nicht nur eine Gefälligkeits(was übrigens auch schneller geht)untersuchung stattfindet,dann ist der Preis gerechtfertigt.
Eine andere Möglichkeit ist sich beim Arzt einen Gesundheitscheck mit der Begründung machen zu lassen man hätte mit dem Ohr und dem Blutdruck Probleme.Dann muss er auf Kosten der Krankenkasse einen Check durchführen.Man lässt einfließen das ein Tauchlehrer in Kasematuk gesagt hätte das könne Probleme beim Tauchen geben.
Nach dem hoffentlich guten Ergebnis des Checks bittet man den Arzt um eine Bescheinigung die man diesem Tauchlehrer vorlegen wolle und erklärt sich auch bereit die Kosten für dieses Attest selbstverständlich privat zu bezahlen um dieses dem TL vorlegen zu können.Das ist erheblich billiger!
  • 1
  • 2
Antwort