outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Medizinische Untersuchung für Sporttaucher

Momentan in den Foren unterwegs:
8 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Medizinische Untersuchung für Sporttaucher
Abgesandt von Badenser am 29.01.2002 - 17:02:

Hallo hab da mal ne Frage. Für die Untersuchung und das Attest verlangt mein Arzt mittlerweile 45 Euro. Vor 2 Jahren habe ich noch 20 DM bezahlt, vorher kostete es mich nichts, sondern nur meine Krankenkasse. Wie geht es Euch - habt Ihr Tips?

Antwort von wrack-uli am 29.01.2002 - 17:06
Der Kampf ist hart und blutig,
auch für das Überleben der Ärzte.
Verdienen kann man nur bei den Privaten.
So auch die Untersuchung.
Antwort von Adrian am 29.01.2002 - 18:00
Tja, bei mir hat er noch ein Belastungs EKG gemacht. Er würde das bei jeder Tauchsport Untersuchung machen. (Bin übrigens 24) Also hab ich gedacht, gut wenn das jeder macht... Das ganze hat dann ca. DM 180 gekostet. (( Klar hätte ich ja vorher fragen können was das kostet!
Antwort von Andreas Ploch am 29.01.2002 - 20:43
Hallo Badenser!

45 Euro für eine Sport-TTU sind vollkommen o.k., vorausgesetzt, Du bekommst dafür auch was "geboten", will meinen, die Untersuchung wird fachgerecht und -kundig (Taucherarzt) durchgeführt.

Eine TTU sollte mindestens folgendes umfassen (nach GTÜM):
- ausführliche Anamnese-Erhebung (Vorgeschichte)
- ausführliche Untersuchung (Ganzkörperstatus)
- EKG
- Lungefunktions-Untersuchung
ab 40 Jahre zusätzlich
- Belastungs-EKG
- Lungenröntgen

Berechnet man die Einzelleistungen nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ), können sogar über 150 Euro zusammenkommen.

Gruß

Andi
Antwort von cosmic am 30.01.2002 - 08:07
Als erstes möchte ich Andi voll recht geben es sollte eine gründliche Untersuchung sein,und meiner Meinung nach mind. 1x im Jahr erfolgen!
Ich kann jedoch nicht erkennen warum ich das privat bezahlen soll,da die durchgeführten Untersuchungen nicht nur speziell für Taucher sind und durchaus von den kassen als normale vorsorgeuntersuchung anerkannt
wird.
cosmische Grüsse
Antwort von wrack-uli am 30.01.2002 - 08:09
Bei der Arbeitsgruppe Hyperbarmedizin im Klinikum rechts der Isar wird eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung in München, Sonnenstr. 11 mit einer Probeschleusung in der Druckkammer für 45.- Euro durchgeführt. Tel. 089 4483022.
Antwort von wrack-uli am 30.01.2002 - 08:13
@ cosmic, soll die die Krankenkasse auch noch die Luft bezahlen?
Tip: Versichere dich Privat, und reiche die Rechnung ein. Wenn du alle Prämien bezahlt hast, bekommst du auch etwas.
Antwort von cosmic am 30.01.2002 - 08:26
Wäre eine super Idee Tauchen auf Rezept!!!

aber dann bitte mit Nitrox

cosmische grüsse
Antwort von Badenser am 30.01.2002 - 19:19
Vielen Dank für Eure Beiträge. Das nächste Mal werde ich eine Vorsorgeuntersuchung machen und zeitgleich ein Attest verlangen, vielleicht wird es so biller, dies meint übrigens bei Nachfrage die Krankenkasse XXX mit.
Antwort von Andreas Ploch am 30.01.2002 - 20:29
Hallo Cosmic!

Du musst das mal von der anderen Seite sehen. Eine TTU ist eine qualifizierte Leistung durch einen Spezialisten. Für eine TTU benötige ich bspw. ca. eine Stunde. Und diese Leistung hat nun einfach mal ihren Preis. (Frag doch mal in deiner KFZ-Werkstatt oder bei einem Rechtsanwalt nach, was dort eine Arbeitsstunde kostet.)
Könnte diese Leistung von einer privaten Kasse erstattet werden, würde ich natürlich jede Einzelleistung nach GOÄ in Rechnung stellen. Das käme dann so in etwa auf den in meinem vorigen Posting genannten Betrag.
Wäre die qualifizierte TTU aber eine GKV-Leistung, wäre der erstattete Betrag so gering, dass es sich dafür definitiv nicht lohnt, eine Stunde Arbeitszeit aufzuwenden (das gilt auch für Einzelleistungen). Dann würde ich lieber eine Stunde putzen gehen, dafür bekäme ich mehr.

Eine Vorsorgeuntersuchung mit der TTU zu kombinieren ist natürlich grundsätzlich möglich. Dies setzt aber immer voraus, dass auch der durchführende Arzt damit einverstanden ist. Heutzutage machen nur noch wenige Ärzte beim jungen und gesunden Kassenpatienten einfach mal so ein EKG, eine Lufu oder was man halt so für die TTU braucht. Beim Privatpatienten wäre dies wiederum kein Problem.

Betrachte die TTU also am besten als regelmäßgen Posten, wie z.B. die Kosten für die Flaschenfüllung, denn sie ist für einen verantwortungs- und sicherheitsbewussten Taucher essentieller Bestandteil zur Ausübung seines Sportes.

Viele Grüße

Andi
Antwort von Mario am 31.01.2002 - 07:56
Ich habe mich nach längerem auch dazu entschlossen, eine TTU zu machen und habe dafür 45 EUR hingeblättert (Inhalte dieser Untersuchung wie von Andreas oben beschrieben). Ich finde eigentlich, dass dies gut angelegtes Geld ist, vor allem wenn man betrachtet, was beim Ausrüstungskauf so zusammen kommt. Klar ist aber auch, dass die TTU nicht den Verstnd des Tauchers hinsichtlich seiner eigenen Gesundheit ersetzen kann (Ernährung, Bewegung usw.).
Im übrigen fand ich den Probelauf in der Deko-Kammer richtig stark, ich überlege ob ich das Angebot annehme, in Berlin-Friedrichshain mal eine Tieftauchsimulation (bis 50m) in der Druckkammer zu erleben.
Immerhin hat man so mal die Möglichkeit, einen Tiefenrausch ohne echte Gefährdung zu erleben.
Gibt es hier vielleicht noch Interessenten dafür? Dieses Seminar (mit therotischen Erläuterungen) findet natürlich nur statt, wenn eine bestimmte Anzahl an Interessenten zusammenkommt.
Gruß aus Berlin
Mario
Antwort von Adam am 05.02.2002 - 07:40
Hallo

Ich habe für meine letzte TTU 5 € bezahlt. Die war so Unfangreich das sie 2 Tage dauerte. Ein anderer Arzt 2 Strassen weiter wollte von mir 60 € haben.
Ich habe viele Ärzte angerufen und habe gefragt ob sie es machen, wie umfangreich und wievie es kostet.
Somit habe ich mir den besten rausgesucht ;O)
Antwort von K.-D.Völker am 05.02.2002 - 10:34
Hallo zusammen!
Andi hat recht. Als ich mal für -sage und schreibe- 18.-DM TTU machen sollte, habe ich mich hingesetzt und unserePreisliste imRechner überarbeitet. Grundlage waren die GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte), Veröffentlichungen der GTUEM und Gespräche mit anderen Taucherärzten sowie mit Sporttauchern.
Eine TTU ist k e i n e Kassenleistung.
Ich empfehle,Voruntersuchungen wie EKG,Labor, Röntgen beimHausarzt machen zu lassen (wenn erestut)und die Befunde mit zubringen.Dann wird es billiger!
Eine TTU für5 EUR kann nur ein Sozialgeschenk des Arztes sein oder ......nichts taugen.
Meinung der Sporttaucher: Sie zahlen lieber etwas mehr, erhalten damit aber auch Qualität; nämlich eine TTU in einer Einrichtung, wo das Personal selbst Taucherfahrung hat und wo das Personal (Arzt, Schwester,Techzniker der Druckkammer) eine entprechend qualifizierte Ausbildung hat.
Sicher befreit eine qualifizierte TTU nichtvon der Selbstverantwortung, aber sie gibt eine g e w i s s e Sicherheit.
Wer mehr wissen will: info@dk-jena.de

Beste Grüße
Kalle
Antwort von Adam am 05.02.2002 - 11:38
@K.D.Völker
Der Arzt der es für 5 € tut ist selbst Taucher !
Und das du meinnst das sie nichts taugen kann, da liegst du voll daneben.
Ich musste, wie schon geasagt 2 Tage hin. Ich wurde von A bis Z untersucht. EKG, Herz, Lunge, usw. das komplette Programm !!!

Eine Untersuchung muss nicht viel Geld kosten um gut zu sein !!!
Antwort von cosmic am 05.02.2002 - 12:04
wenn ein stinknormaler hausarzt eine ttu durchführt und dazu gerademal deine krankenakte durchliest Und sonst nichts, dannach 270 DM abrechnet so nenn ich das abzocke und leider ist dies der normalfall meine HERRN Doktoren!!!!!

cosmische grüsse
Antwort von wrack-uli am 05.02.2002 - 12:27
@adam, die 5 € hätte er dir auch noch erlassen können.
Für was für eine Extraleistung waren die denn?

Jedenfalls hat er über die Kasse abgerechnet und das ist Betrug!
Antwort von Adam am 05.02.2002 - 12:43
@wrack-uli

Ich kann dir nicht sagen welche Leistung er wie berechnet hat. Ich hane keine Einsicht in die Abrechnung.
Ich habe einfach nur verglichen und mir das beste Preis/Leistungs Verhältniss rausgesucht.
Ob das nun Betrug ist oder nicht, ds können wir jetzt hier nicht sagen !
Er hat es für 5 € gemacht. Und ich glaube wenn ein Taucher für 5€ eine TTU bekommt ( eine Umfangreiche ) dann sagt er nicht nein !
oder würdest du das tun ?
Antwort von wrack-uli am 05.02.2002 - 12:57
ich würde fragen: wenn schon so billig warum dann auch noch 5 €.
Für das Bier danach? Auch gut !
Antwort von K.-D. Völker am 05.02.2002 - 18:25
@Adam
ich habe nicht behauptet, dass sie nichts taugen.
Wenn der Arzt in Eurem Tauchclub ist, macht er die TTU möglicherweise kostenlos.
Bitte bedenken: Eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung ist juristisch ein Gutachten. Für ein falsches Gutachten ist der Gutachter (hier der Arzt) haftbar.
Wer Dumpingpreise verlangt, ist nach dem Wettbewerbsrecht zu belangen.
Es muss jeder selbst entscheiden, welche Qualität er für welchen Preis verlangt und erhält.
Übrigens, warum braucht man denn eine TTU?
Diese Zeilen sollen einfach mal zum Nachdenken anregen.

Beste Grüße
Kalle
Antwort von Andreas Ploch am 05.02.2002 - 21:07
Hallo Uli, hallo Kalle!

Die 5 Euro sind recht leicht zu verstehen. Entweder wurden die Einzelleistungen der Kasse in Rechnung gestellt (dann handelt es sich um Erschleichung von Kassenleistungen), oder es war wirklich ein Geschenk. Ich meine aber eher ersteres, denn sonst wären nicht die 5 Euro übrig geblieben. Die entsprechen nämlich in etwa der Ziffer 70 der GOÄ (Euro 5,36 - kurze Bescheinigung, Attest), die der Kasse im Falle der TTU nun wirklich nicht in Rechnung gestellt werden können, will man sich als Arzt nicht selbst outen.

Ich stelle bei meinen Freunden, die sich zur TTU bei mir einfinden selbstredend auch keine Rechnung.
Aber für 5 Euro kann ich unmöglich eine "offizielle" TTU anbieten. Und ich denke, dies ist auch keinem anderen Kollegen möglich. Allein meine Arzthaftpflicht-Prämie bezogen auf eine TTU wäre da schon höher...

Viele Grüße

Andi
Antwort von Kasimir am 08.02.2002 - 06:45
TTU für 5 EUR (wenn es kein Geschenk vom Arzt ist) ist vergleichbar mit dem Erwerb von billigen Zigaretten beim Vietnamesen auf der Autobahnraststätte. In letzterem Fall ist der Steuerzahler der Beschissene, im ersten der Krankenversicherungsbeitragszahler.

Und das von Leuten, die Tausende für Ausrüstung und Tauchurlaub ausgeben.
Antwort von Adam am 08.02.2002 - 07:34
ich weiss nicht ob hier jemand Geld verschenken will.
Wenn ich doch ein Angebot für 5 € bekomme und zwei Strassen weiter für 50 €. Und beide die selben Leistung anbieten. Dann gehe ich doch zu dem günstigerem. oder ?
Und gerade weil man bei solchen Sachen viel geld sparen kann, ist es möglich die restlichen tausende von €´s für Ausrustung auszugeben ;O)
Antwort von Kasimir am 08.02.2002 - 09:42
Wieso sollte jemand für eine Stange Zigaretten 30 EUR zahlen, wenn er sie auch für 5 bekommt?

Moral taugt nicht als Grund? Statt reinem Gewissen ein schlechtes Gedächtnis, das tuts auch? Und womöglich gleichzeitig noch über die steigenden Krankenversicherungskosten schimpfen?
Antwort von Adam am 08.02.2002 - 11:47

Aber das ist eine schöne Theorie die du hat.Die Praxis sieht da leider anders aus. Sonst wären die Vietnamesen pleite.
Aber es ist schön zu hören das es doch noch Leute gibt die gerne mehr bezahlen ;O)
Antwort von Tobbe am 12.02.2002 - 12:40
Klasse! Da werden tausende von € in die Ausrüstung gesteckt und über die paar € für die TTU wird so ein Wind gemacht!?! Ist doch wohl für die eigene Sicherheit und auch für den Tauchpartner.

Daß nicht jeder privat Versicher sein kann ist logisch da man sich halt nicht so einfach privat versichern kann. Wenn ein Arzt die TTU über die Kasse abrechnet ist das fraglich. Da kann ich doch nicht einfach sagen, daß mir egal ist was der Arzt macht. Und das die Kassen die Untersuchung nicht zahlen ist doch wohl mehr als logisch - ist ja schließlich mein Privatvergnügen zu tauchen. Und wo schon bei Basisleistungen (Brille, Zähne etc.) nicht mehr voll gezahlt wird...!
Antwort von Walter Fasse am 17.02.2002 - 18:20
Wenn die Untersuchung korrekt durchgeführt wird und nicht nur eine Gefälligkeits(was übrigens auch schneller geht)untersuchung stattfindet,dann ist der Preis gerechtfertigt.
Eine andere Möglichkeit ist sich beim Arzt einen Gesundheitscheck mit der Begründung machen zu lassen man hätte mit dem Ohr und dem Blutdruck Probleme.Dann muss er auf Kosten der Krankenkasse einen Check durchführen.Man lässt einfließen das ein Tauchlehrer in Kasematuk gesagt hätte das könne Probleme beim Tauchen geben.
Nach dem hoffentlich guten Ergebnis des Checks bittet man den Arzt um eine Bescheinigung die man diesem Tauchlehrer vorlegen wolle und erklärt sich auch bereit die Kosten für dieses Attest selbstverständlich privat zu bezahlen um dieses dem TL vorlegen zu können.Das ist erheblich billiger!
Antwort von Adam am 17.02.2002 - 19:59
@walter

Genau so wird es gamacht... nur viele sind nicht so inteligent und kommen halt nicht auf so eine Idee ;O)
Die zahlen dann meistens drauf !
Antwort von Kasimir am 18.02.2002 - 12:04
Dann fangen wir halt nochmal von vorne an:

Ob man sich einen Arzt als Mittäter sucht, oder ihn so einfältig zu überlisten versucht wie von Walter Fasse beschrieben: es bleibt ein Betrug der Krankenkasse.

Inwiefern eine kriminelle Handlung von besonderer Intelligenz zeugt, ist mir völlig schleierhaft. Wenn man schon mit solchen Mehtoden arbeiten muß, dann wäre es ein Zeichen von Restintelligenz so etwas nicht auch noch an die große Glocke zu hängen.

Ich könnte mir vorstellen (und hoffe dies auch), daß in Zeiten immer knapper werdender Gelder sowohl die Krankenkassen als auch die Staatsanwälte sich vermehrt für solche Oberschlaumeier interessieren.

Antwort von Adam am 18.02.2002 - 12:29
Noch mal für Kasimir :

Wenn du eine TTU für 5 € bekommen könntest dann würdest du die für 50 € vorziehen obwohl beide von der Leistung gleich sind ???

Und ich sage es hier noch mal für dich das ich viele Ärzte angerufen habe ung gefragt habe wieviel es kostet und was für Leistung ich bekomme.

Wenn der Arzt zu mir sagt das es 5 € kostet, dann ist das noch lange kein Betrug !!!

Und ob er nun über die Krankenkasse abgerechnet hat oder nicht, kann man hier beurteilen.

Vermutung sind keine Aussagen !

Antwort von Kasimir am 18.02.2002 - 13:12
Dein letztes Posting beweist nun endgültig, daß Du gegen jegliche Argumentation völlig resistent bist. Der ganze Quatsch, den Du jetzt wieder anführst, ist Dir in diesem(!) Thread schon einmal von verschiedenen Leuten widerlegt worden.

Daher für mich an dieser Stelle: EOD mit Adam.
Antwort von Walter Fasse am 18.02.2002 - 16:56
Zu Kasimir.
Wenn du in deinem Interesse eine sogenánnte >Vorsorge betreibst,hat im Endeffekt auch das Gesundheitswesen was davon.Denn jede frühzeitig erkannte Erkrankung erspart hohe Folgekosten.
Haben wir es jetzt?
Du kannst auch weiterhin deinen Check machen lassen wo und wie du willst.
Schönen Gruß
Antwort von Adam am 18.02.2002 - 16:59
Beantworte doch bitte meine Frage die ich dir gestellt habe !

Und was ist EOD ???
Antwort von Kasimir am 19.02.2002 - 06:26
Ja Walter, mit dieser doofen Argumentation müßte die KK dem Taucher nicht nur die TTU, sondern auch das Nitrox, dem Motorradfahrer den Helm, dem Autofahrer den Mercedes mit Airbag, dem Skater die Knieschoner und dem Bergsteiger das Seil finanzieren.

Was die Erschleichung von teurer Diagnostik durch Vortäuschung von Symptomen mit sinnvoller Vorsorge zu tun hat müßtest Du ansonsten nochmal verständlich erklären.

Für mich war diese Vollkaskomentalität mit gnadenloser Abzocke der Hauptgrund, mit meiner Familie die Solidargemeinschaft die gesetzlich krankenversicherte Solidargemeinschaft zu verlassen. Mir tun allerdings die vielen ehrlichen Menschen leid, die diese Möglichkeit nicht haben und dieses Sozialschmarotzertum mitfinanzieren müssen.

Womit dann auch Adams Frage beantwortet sein dürfte. Wenn mir ein Arzt eine Leistung anbietet, dann kann ich ganz sicher sein, daß niemand anders abgezockt wird, denn er wird seine Leistung an mich (und nur an mich) berechnen. Kleiner Hinweis: Für eine rein privatärztliche Leistung braucht man die Versichertenkarte der GKV nicht.
Antwort von Adam am 19.02.2002 - 07:39
Er Arzt der für die TTU 5 € berechnet hat, hat von mir keine Versichrungskarte verlangt !!!

Na ja... schade das es immer wieder "doofe Argumente" in diesen Forum gibt, die Taucher abgeben ohne sich voher informiert zu haben.

Man sollte sich vorher ganauer informieren und nicht hier irgendwelche Vermutung vorlegen das man die Geselschaft betrügt und dann vielleicht noch als Sozialschmarotzer abgestempelt wird !!!

Viele Menschen sind immer perfekt, denken sie, aber wenn sie vor dem Arzt stehen und 50 € rausrücken müssen... das ist dieser moment, wo es an das eigene Geld geht.... dann überlegen sie es sich das nächste mal genauer ob sich lieber doch die Gelben Seiten zu Hand nehmen und sich Angebote ins Haus holen !

Und das hat nichts mit Abzocke, Betrug oder Sozialschmarotzern zu tun !!!

Vielleicht sollte man ja auch die Leute, die die falschen Gerüchte verbreiten, in den Topf mit dem Betrügern, Abzeckern und Sozialschmarotzern, reinwerfen.
Da können sie ihr falsches Handeln weiter verbreiten.
Antwort von Kasimir am 19.02.2002 - 07:52
Andreas Ploch am 5.2.:
Entweder wurden die Einzelleistungen der Kasse in Rechnung gestellt (dann handelt es sich um Erschleichung von Kassenleistungen), oder es war wirklich ein Geschenk.

Ich am 8.2.:
TTU für 5 EUR (wenn es kein Geschenk vom Arzt ist) ist vergleichbar mit....

Dann war es halt ein Geschenk vom Arzt. Wieso ziehst Du Dir dann den Abzock-Schuh an???
Antwort von Adam am 19.02.2002 - 11:48
Das Thema ist ... Med. Untersuchung für Taucher !
@Badenser sucht Tips !

Und ich habe ihn den Tip gegeben mal in Gelben Seiten nach zu schauen und sich Angebote reinzuholen. Ich habe das Glück gehabt einen Arzt zu finden der eine TTU für 5 € macht.

Ich weiss nicht was am meiner Aussage falsch ist ?

DU erzählst mir hier was von Betrug, Abzocker und Sozialsmarotzer !

Ich habe mir nicht den Abzock-Schuh angezogen !!
Aber ich habe die ganze Zeit das Gefühl das du ihn mir anziehen willst ;O)
Antwort von Kasimir am 19.02.2002 - 13:49
Du hast Dir diesen Schuh ganz alleine angezogen als Du zu Walter Fasse`s Anleitung zur Erschleichung von Diagnoseleistungen schriebst: "Genauso wird es gemacht!" und es auch noch für eine intelligente Idee hieltest.

Und jetzt willst Du also im Ernst behaupten, daß ein Arzt, den Du aus den gelben Seiten hattest, also vorher nicht kanntest, mehrere Stunden aufgewendet hat, seine teuren Geräte eingesetzt und auch noch Verwaltungsaufwand betrieben hat und das alles für 5 EUR?

Ich hätte mich an mein EOD halten sollen! Jetzt mach ichs!
Antwort von Adam am 19.02.2002 - 17:28
Ja genau !!!

Ich habe doch eine Aussage gamacht, oder ?

Mein Text basiert auf Erfahrung und nicht auf irgendwelche Vermutung die du hier verbreitest !

Wenn du dir die mühe gebe würdest und telefonieren würdest, dann würdest du dich wundern was was für Unterschiedliche Preise die Ärzte für eine TTU nehmen.

Du solltest deine Schueklappen ablegen und dich mal schlau machen. Vielleicht schaffst du es auch mal ein Schnäpchen zu machen.

Zahl du mal schön weiter... ich denke aber das ich mit meinen Tip viele Leute zum nachdenken und handeln gebracht habe.

Vielleicht will der Arzt Werbung für sich verbreiten. Mundpropaganda nennt sich so was.
Auch so kann man Kunden an sich reisen.
Antwort von Walter Fasse am 19.02.2002 - 17:31
Zu Kasimir.
Ich denke du weisst,was die private KV alles bezahlen muss und ich denke du hast keine Ahnung was dir alles auf die Rechnung geschrieben wird.Ich arbeite selbst im Gesundheitssystem sprich Krankenhaus um zu wissen wo und wie die Patienten und ihre Kassen abgezockt werden.Da werden Leistungen berechnet die entwedery nicht gemacht oder gemacht werden um mehr zu berechnen was aber nicht nötig i9st.Die Gesetzlichen zahlen meist pauschalen und die sind längst nicht so hoch wie die Abrechnung für die Privaten mit teilweise 3,5 fachem Satz gegenüber der Gesetzlichen.Deshalb denke ich ein Vorsorgecheck auch für das Tauchen kann nicht schaden.
Weiterhin frohe Abzocke und im Zweifel über die Höhe deiner Rechnung frage deinen Arzt oder Apotheker.
Antwort von Kasimir am 20.02.2002 - 09:49
Du denkst ich weiß und Du denkst ich habe keine Ahnung?

Was denn nun?

Ich versichere Dir jedenfalls, daß ich Dank des großen Latinums eine Arztrechnung lesen kann und erkenne ob es gemacht worden ist oder nicht.

Du solltest Deine Grundhaltung überdenken ... oder Deinen Arbeitsplatz.
Antwort von Walter Fasse am 20.02.2002 - 17:52
Herzlichen Glückwunsch Kasimir.
Ungefähr die Hälfte der medizinischen Fachausdrücke sind aus dem Altgriechischen.Aber ich bin mir sicher das du auch das beherrscht.
Ich möchte hiermit diese Diskussion auch beenden.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Hast du den Überblick auf unseren Seiten verloren? Die Sitemap hilft Dir schnell zu finden, was du suchst.

14.10.2008 04:17 Taucher Online : 47
Heute 924, ges. 29353042 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Tauchplätze:
Gota Abu Ramada (Hurghada)
(11.10.2008) Mein absoluter Favorit rund um Hurghada. Wir haben einen Drift über die Ostseite gemacht. Sehr viele bunte wunderschöne großflächige Korallen aller Art sind dort zu finden. In den Fischschwärmen kann (mehr)

Angermunder See, Düsseldorf
(11.10.2008) Großer Baggersee in der Nähe des Düsseldorfer Flughafens. Üppiger Baum- und Strauchbewuchs um den gesamten Teich mit einigen Badestränden. Der Einstieg ist ziemlich easy, da der Grund relativ seicht (mehr)

Ajuy und Tor zur Welt,Fuerte..
(10.10.2008) Brandungstauchen ist schon etwas anders: nachdem uns unser Guide vorgewarnt hatte, gingen wir zwar mit Respekt, aber auch mit der typischen Überheblichkeit ins Wasser. Nach wenigen Metern über den (mehr)

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Seven7Seas
(12.10.2008) *** SUPER SAFARI auf der seven7seas *** War Ende September das 3. Mal auf der seven7seas. Beeindruckend das große Platzangebot. Hier kann man sich ganz bequem zurückziehen und entspannen. Die (mehr)

M/Y Seven7Seas
(12.10.2008) Tour vom 02.-09.10.08 Daedalos-Rocky-Zabargad: Diese Woche war wirklich klasse! Zum Boot: Zur Seven7Seas selber kann man sicher allerhand auch hier lesen, deswegen nur einige Punkte, die uns (mehr)

M/Y Emperor Inifinity
(11.10.2008) Tauchsafari 2.10.-9.10.08 Nordtour Ursprünglich hatten wir eine Safari auf der Kahlet Safaga gebucht über den Veranstalter Fun Reisen aus Leonberg. 14 Tage vorher kam die Nachricht, nicht (mehr)

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Akt. Restaurantberichte:
Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

Karlhütte am Hengstpass (OÖ)
(23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr)

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting