Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
MatttiTL* / ÜL Tauchen

Medizinischer Sauerstoff Kauf- oder Pfandpflasche?

Hallo,

für die Notfall (erst-)versorgung suche ich eine 2,3 oder 5l Sauerstoffflasche (3l wären optimal..)

Macht es Sinn da eine Pfandflasche zu nehmen (und sich TÜV und Anschaffungskosten zu sparen) oder besser eine günstige Kaufflasche?

Wer hat damit Erfahrung?
Wo bekomme ich das am günstigsten?

Danke
Matti
AntwortAbonnieren
09.04.2008 13:21
Hallo Matti

Wie wärs mit einer 40cft Aluflasche? Diese Dinger sind im Internet oder bei Tauchbasen einfach und preiswert erhältlich und bei Bedarf kannst Du dieses Teil auch mit ins Wasser nehmen.
Hab selber Mal ne kleine O2-Stahlflasche gehabt. War nicht so mein Ding.

Gruss TG
09.04.2008 14:23

Was bitteschön bedeutet 40cft ?
Bin zwar nicht der "Experte", behaupte aber trotzdem, dass kein nennenswerter Unterschied zwischen Normal- und medizinischem Sauerstoff besteht.
Ich hab` mir für Brenn- und Anwärmarbeiten unterwegs preiswerte Flaschen in ebay geholt.
Die werden an einer oder mehreren Industrieflaschen umgefüllt.
Das geht einfach, schnell und preiswert .
TÜV ist alle 10 Jahre fällig.

Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
09.04.2008 15:14
Hmm, das verwundert mich aber.
40 cft (kubik Fuss) ist natürlich ein englisches/amerikanisches Volumen-Maß

40 cuft = 1163 Liter
bei 200 bar etwa 6 Liter

In etwa 30,48 cm sind ein Feet/Fuss
12 Zoll = 1 Feet
3 Feet = 1 Yard

Zwischen medizinischem Sauerstoff und normalen Sauerstoff besteht eigentlich kein unterschied.
Bzw. nur in der Reinheit in der Nachkommastelle.
Normaler O2 irgendwo bei 99 - 99.9 % und medizinischer O2 99,99% oder sogar noch mehr

Westfalia oder Karatgas, oder Linde usw.
Normalerweise kommt man aber nicht ohne weiteres an O2 ran.
Da wird man registriert usw.

Austauschflaschen haben den Vorteil, dass man sich nicht um TÜV usw. kümmern brauch, praktisch wie bei den Campinggas-Flaschen.
Kostet aber bei O2 Miete.

Eigene O2 Flaschen sind dann mietfrei, aber wie füllen und TÜV zahlen.
Man kann natürlich Überströmen und ..............
Industrieflasche................. ähh, ich sage da mal nichts weiter zu

09.04.2008 21:13

Mich hinwiederum verwundert`s, dass Du mit dieser inch-foot-jard Kiste, wo hin und wieder von den Ammis zu uns rüberschwappt, zurechtkommst.
Wunder` mich auch, wie lange sich die Luftfahrt diesen Schwachsinn noch gefallen lässt.

Übrigens sind tatsächlich etliche amerikansiche Material-Lieferanten, so dumm, ihre Maße auf europäischen Seiten in ihrem perversen System anzugeben.
Wer guckt sich denn so was an oder kauft gar so was ? ? ?

Zurück zum Sauerstoff:
TÜV ist wie gesagt kein Problem .
Bleibt noch das Überströmen von großen Flaschen.
Also wer in meiner Nähe wohnt, kann gern bei mir vorbeikommen und für "kleine Maus" Sauerstoff übergeströmt bekommen.
Ich habe immer ein bis zwei große Flaschen da.
Aber Vorsicht: ist kein sogenannter medizinischer Sauerstoff.
Gruß
Uli

Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
09.04.2008 21:35
Naja, immer die aktuellen Hilfsmittel nutzen.

http://www.heimeier.com/de/index.asp?art=download&darea=40

Heimeier MultiCalc 1.3.4
multifunktionaler Taschenrechner

Das ist ganz nett.
Taschenrechner, Formeln, Währungsrechner und Einheitenumrechner.

!!! Freeware !!!

Und da ich Kunde bei Westfalia-Gas bin, komme ich auch an z.B. O2 und Atcetylen ran.

Tariernixi.d.R. ausreichend
09.04.2008 21:58
Für die medizinische Erstversorgung ist so ein 3-Liter Behälter recht knapp. Es ist doch sinnvoll so zu kalkulieren, dass man im Problemfall mindestens 30 min reinen Sauerstoff geben kann. Ohne spezielle Atemmaske/-Beutel macht das mit den kleinen Flaschen nicht so Sinn.

Ich fühle mich mit einer großen Flasche wohler und bevorzuge deshalb fast 12 Liter (ja ja, großer Uli, 80 cuft = 11,2 Liter) dabeizuhaben. Diese Aluflasche liegt als Stageflasche wunderbar neben einem im Wasser und ist ideal für die Deko, und man kann auch aus einer nicht mehr so ganz vollen Speicherflasche noch 120 - 140 bar überströmen und hat dann was zum atmen. Bei einer 3 l-Flasche ist dann da fast nix drin.

Billig sind diese Flaschen übrigens keinesfalls. Die liegen gebraucht bei 180 und neu bei 210 EUR oder noch leicht drüber.
MatttiTL* / ÜL Tauchen
10.04.2008 09:28
Danke für die Antworten bisher.
Leider beantwortet keiner Meine Frage - ausser vielelicht StefanK qansatzweise.

Nochmal, wo ich drauf hinaus will:
Besser Mieten? Oder Besser Kaufen?
Es soll auf jeden Fall eine 2-5l Notfallflasche sein. Nichts größeres. Mit Maske & Beutel reicht das bei uns dann sicher bis Rettng da ist.

Gibts irgendwo eine Firma, die die Flaschen günstig verschickt und (verkauft oder vermietet)?

Mein Angebot hier beim Medizinhändler ist 100€ für eine 2l 02 Kaufflasche gefüllt.

Vielen Dank
Matti
10.04.2008 10:11

Eine 2102 Kaufflasche, ähhhhhhhh hmmmmm -

Heißt das eine Flasche mit zweitausendeinhundertzwei Liter Sauerstoff bei 200 bar Fülldruck ?
Sehr befremdlich !

Für welche Größe auch immer Du Dich entscheidest,
Ich empfehl Dir kaufen.

Schätze im übrigen, dass kleine Flaschen gar nicht vermietet werden.

MatttiTL* / ÜL Tauchen
10.04.2008 10:18
Uli, ich glaub du brauchst ne neue Brille.

Es gibt kleine Flaschen als Pfand- und Kaufflaschen. Soviel hab isch schon rausbekommen.

Wenn keiner mehr ne Adresse wiess, wo ich eine Kaufflasche für unter 100 bzw. eine günstigere Pfandflasche bekomme, sollten wir den Thread hier wohl besser schliessen

Matti

10.04.2008 11:39
Moin,
technischen Sauerstoff kenne ich in 0,5 1, 2 und 5l Mietflaschen aus dem Baumarkt (bei Globus in Isserstedt WIMRE die 2l- Flasche/ 200 bar 90€ Pfand, Mietpreis ca. 5€/Monat, aber überirdische Füllkosten- ich hatte vor ca. 2 Jahren ein paar Monate so eine Flasche als Notfallsauerstoff mit). Die Linde- Preise für größere Flaschen habe ich im Moment nicht parat, ich hatte aber mal gerechnet dass man mit einer Kaufflasche über ca. 5 Jahre günstiger als mit einer Leihflasche (Annahme: 1 Füllung/a) kommt.
100€ für eine gefüllte 2l/200bar med. O2 Kaufflasche sind mir noch nicht untergekommen- klingt preiswert, geht aber eben wirklich nur als "Notfallflasche" und ist vom Inhalt her für ein offenes System fragwürdig (zu kurze Reichweite). Druckminderer und Maske kommen auch noch dazu- und med. O2 füllen lassen ist deutlich teurer als O2 techn. Für den dreifachen Preis der 2l- Flasche hast du hingegen mit einer 12 l/80 cft Stageflasche die sechsfache Menge an O2 zur Verfügung (reicht normalerweise auch unter ungünstigen Bedingungen zur Erstversorgung) und kannst die sogar mit unter Wasser nehmen. Ich würde das schon abwägen....
Hartmut
10.04.2008 12:30
Auch nicht schlecht:

http://www.linde-gastherapeutics.de/international/web/lg/de/likelglgtde.nsf/docbyalias/product_service_liv

Kennt die jemand?
12.04.2008 01:41
Ich kenne das mittlerweile nur noch als Umtausch-Service. Leere O2-Flasche hinbringen und volle O2-Flasche mitnehmen. Voraussetzung bzw. zu empfehlen: 5-Liter Stahlflasche, da weit verbreiteter Standard. So gesehen lohnt die Anschaffung von Alu-Flaschen nicht.
IGL C.
Antwort