Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!
DawizTekie

Meg Frage?

Hallo!

Bitte um Beantwortung/Hilfe bei folgender Frage bezüglich eines Megs.

Ist es Möglich einen Copis mit dem:

ML-Head APECS 2.7 XLink-ASSY
APECS 2.7 head with hardwired Liquivision X-Link

www.customrebreathers.com/pricelists/Price list ISC Megalodons,Options & Accessories, Retail-Oct 2010.pdf

zu einem ECCR zu verändern.

Vielen Dank für die Hilfe.

MfG.

Robert
AntwortAbonnieren
10.12.2011 22:17
Hallo Robert,
prinzipiell kann jedes COPIS zum eCCR oder auch Hybrid aufgerüstet werden. Das offizielle Servicecenter für das Meg ist im deutschsprachigen Raum die DTUAG , am besten fragst du dort direkt an, da der Aufwand abhängig ist von der genauen Konfiguration
DawizTekie
10.12.2011 23:14
Hallo Bubbleseeker!

Vielen Dank für Deine Antwort.
Es ist mir sehr wohl bewusst, daß man prinzipell jeden mccr zum hybrid oder eccr umrüsten kann.
Jedoch um zu meiner spezifischen Frage zurückzukehren denke ich, ich gebe noch einige Fakten bekannt:

Ich besitze einen X1 und liebäugele schon des längeren mit einem Meg.
Nun verhält es sich so, daß ich einen Copis angeboten bekam, welcher allerdings ein mccr ist.
Da ich, falls das von mir eingangs erwähnte Apecs 2.7 adäquat sein sollte, mir diesen Rebreather wahrscheinlich kaufen möchte
und
ich also keinen xtra Decorechner mit Setpointeinstellung mehr brauche,
da ja ein X1 vorhanden ist.

Ich bedanke mich für Deine Hilfe.

Grüsse aus dem regnerischen Salzburg.

GigaDiverATL, mCCR, eCCR, Gasmischer
11.12.2011 22:40
Warum nicht beim mCCR bleiben?
Ist doch kein schlechtes System.
11.12.2011 22:49
hai
ich sag mal das es möglich ist, hab selber schon mal sowas gesehen.
ob ich es machen will, nein.als backup überwachung sind mir grosse ziffern ala predator oder dr5 lieber.auch verbindungsprobleme x-link und x1 sind bekannt.
gruss sepp
2deep4UProfi
12.12.2011 11:28
Hi Dawiz, stimme seppu da ganz und voll zu. Letztendlich solltest du dich wie schon empfohlen mit DTUAG in Verbindung setzen. Gruß
Bubblefree
DawizTekie
12.12.2011 16:06
Hallo!

@GigaDiver:
Ist sicher kein schlechtes System.Möchte aber doch einen eccr (Hybrid) haben.

@Seppu:
Habe das sys mit dem xlink hardwired bei jemanden gesehen welcher sehr zufrieden damit ist.
Die Option eines Predator Setups besteht allerdings auch und ist überlegens wert.

@2deep4u:
Werde Euren Rat befolgen und mich mit DTUAG in verbindung setzen.

Vielen Dank für Eure Meinung und Hilfe.

MfG.

Robert
13.12.2011 18:42
Infos zu den von seppu genannten x-link Verbindungsproblemchen...

http://www.rebreatherworld.com/liquivision-computers/35546-liquivision-x1-loosing-connection-x-link-2.html
http://www.rebreatherworld.com/liquivision-computers/37359-x-link-avaibility.html
http://www.rebreatherworld.com/rebreather-accessories-and-other-dive-kit/36343-x-link-reliability-2.html
DawizTekie
13.12.2011 23:14
Hallo!
Möchte mich wirklich mal an alle bedanken; die sowohl mitgelesen und auch die Mühe auf sich nahmen, mir auf mein Thema zu antworten,sowie mit Ihren "Know How" mir weiter zu helfen.
Danke!
@abohmann:
Es ist mir bewusst, daß es Schwierigkeiten mit dem XLink gibt und gab......
Es ist die Frage imho auch welchen Kontaktes.....

Ist es Fischer oder Hardwire........

Hab etwas herumversucht und nenne VR3 sowie X 1 mein eigen.....
Möchte halt ned schon wieder wechseln.....

Jedes Teil hat seine Vorzüge oder Nachteile....
Will nicht näher darauf eingehen.

Was ich noch erwähnen sollte, nein, ist mir auch wichtig Euch mitzuteilen:
Bekam eine sehr kompetente und mir persönlich weiterhelfende mail von Hr.Müller von der DTUAG.
Möchte auch andere wissen lassen, daß ich sehr beeindruckt bin von der Hilfestellung als bis jetzt noch nicht Kunde.

Vielleicht geht ja auch ein APECS 2.5 Kopf..........auch mit meinem X1.....

Nur so ne Idee....

Ich wünsche Euch immer genügend Atemgas, eine besinnlichen Advent (bei dem Stress herum nicht so einfach) und;Danke!

P.S.:Lasst michmal wissen was Ihr von dem APECS 2.5 haltet......egal ob Hard oder Fischer.

Robert

P.S.S.:Ihr seid echt eine grosse Hilfe.

DawizTekie
13.12.2011 23:57
Grüß Euch!

Was ich vergaß:

Ist die Erfahrung selber gesammelt oder nützlicher Weise gesammelt aus fremder Quelle bezüglich der Zuverlässigkeit des X1 in Verbindung mit Rebi?

Danke.
Antwort