Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Mehrmaliges Ab/Auftauchen Pool

Grüßt euch

Bestehen weitere Gefahren bei mehrmaligem Ab/Auftauchen im Pool (max Tiefe 4m) ausser Barotrauma? Kann ich bedenkenlos Boje schiessen -> Auftauchen -> Boje zusammen packen -> Abtauchen und wiederholen?

Im OWD machte ich eine Übung bei 3m Tiefe in horizontaler Lage, Gesicht zur Oberfläche, bei der rein durch Tariermittel "JoJo gespielt" wurde, und max. 20cm unter der Oberfläche und max. 20cm über dem Grund. Und das 10-15x ...
Damals hatte ich mir ein unschönes Barotrauma im linken Ohr zugezogen
Mit Druckausgleich kann ich mitlerweilen ganz gut umgehen Nur Frage ich mich, ob ich eben mehrmaliges Boje schiessen hintereinander üben kann, ohne Bedenken?

Gruß Flo
AntwortAbonnieren
mellowmanTL** VDST/CMAS, Trainer A-Lizenz, Nitrox Basic TL >350 TG's
20.08.2014 14:57
hi ich denke, dass du dir keine allzu großen Sorgen machen musst. Das Gefährliche wäre, wenn der Stickstoff in deinem Blut durch die Diffusion Microblasen, bei zu schnellem Auftauchen bilden würde. Bei 4 Meter Wassertiefe im Hallenbad atmest du aber nur sehr wenig Stickstoff auf (vorausgesetzt Du warst vorher nicht Tauchen). Was problematischer wäre, wenn Du die Luft anhälst und auftauchst. Das kann ggf. aus 4 Metern Tiefe schon zu einem Lungriss /Überdehnug führen. Ansonsten stellt für mich die reine Übung kein Problem dar. Viel Spaß beim "Bojenschiessen"

Gruß Mellow

20.08.2014 17:20
DCS Risiko ist natürlich kaum vorhanden.
Aber ein kleines Barotraumarisiko bleibt!
Nicht nur sowas extremes wie Lungenriss, sondern auch ganz kleine Ereignisse in Ohr und Nebenhöhlen zum Beispiel (Nasenbluten, etc...).

Gibt genug Leute, die schon nach dem zweiten auftauchen den Druckausgleich nicht mehr sauber schaffen.

Ich mach sowas zwar auch andauernd, aber es ist mir bewusst, das es nicht das gesundheitlich geschickteste ist.
20.08.2014 17:34
DCS war/ist natürlich mein Hauptanliegen.
Dann bin ich ja beruhigt.

Wegen Barotrauma mach ich mir weniger sorgen, da ich seit dem Ereignis beim OWD absolut keine Probleme mehr habe. Druckausgleich geht fast immer durch Schlucken, nur manchmal ist der Griff zur Nase notwendig.

Hauptsächlich übe ich Tarierung + Trim (per Videoanalyse). Also ich werde keine 10x die Boje schiessen. Eventuell 3-4x.
20.08.2014 17:40
@daflo
Neid! Klingt, als wärst du zum Tauchen konstruiert
Viel Spass dann (ach ja und Boje schiessen aus >5 Meter ändert die Situation ).
20.08.2014 17:54
Jup, das ist mir bewusst. Bei meinen ersten Versuchen im Freiwasser achtete ich nicht auf Tarrierung und war beim Bojeschiessen recht fix von 5 auf 7 Meter runter mit darauffolgendem zu schnellem Aufstieg, bei dem mir der Computer gleich nen "Dekostop" aufgebrummt hat.
Mit der Tarrierung hab ich so eigentlich auch keine Probleme, so lange ich nicht anderweitig beschäftigt bin. Das Bojeschiessen war dann halt doch schon etwas zu viel.
Ich denke du meintest es auch so, dass Bojeschiessen im Freiwasser ohne Referenz die Situatiion ändert, oder? Denn sonst seh ich keinen Unterschied, ob ich die Boje aus 5 Meter schiesse, oder aus 2km

Daher möchte ich eben im Pool trainieren. Klar, im Pool hab ich ne Referenz (Wandfugen, Boden), um nicht abzusacken. Vielleicht schiess ich die Boje auch nur 1x, da ich erst mal mit der Wasserlage und Tarrierung beschäftigt bin...

Erst mal möchte ich einfach freischwebend die Boje schiessen können Im Freiwasser wird das dann natürlich weiter trainiert.

Leider kam ich während meiner Ausbildung nicht in den "Genuss" Bojen zu setzen.
21.08.2014 21:07
Na ja, bei 2km würde ich sagen, das Du selbst ohne Wiederholung schon ein bisschen Deko absitzen musst
Ich meinte im Sinne von: wenn der Pool zu tief ist, dann kann man es nicht so sorglos wiederhohlen, wie ich behauptet habe.

Das `ohne Referenz` hab ich gar nicht bedacht, aber ist sicher ein wichtiger Punkt.
Ich hab letztens beim Bojeschiessen mit Blindmaske voll versagt, obwohl ich schon lange keine Probleme mehr dabei gehabt hatte exakte Tiefe zu halten musste mich der begleitende TL festhalten (und ich hab`s nicht mal gemerkt).
Es kann viel Spass machen, wenn mal was nicht klappt Je mehr man über sich selber lachen kann, umso mehr Spass macht das üben.

Dein Ziel ist jedenfalls genau richtig.
Boje ist nicht nur für sich wichtig, sondern zusätzlich gibt es kaum besseres Tariertraining.
Viel zu sortieren, viel mit der Luft rumspielen, stillhalten, alles gute Übung.
Und natürlich zuerst im Pool, wie auch sonst

>> Leider kam ich während meiner
>> Ausbildung nicht in den "Genuss"
>> Bojen zu setzen.
Ich auch nie, wird oft vernachlässigt.
Aber kann man selber gut üben
21.08.2014 23:50
" Denn sonst seh ich keinen Unterschied, ob ich die Boje aus 5 Meter schiesse, oder aus 2km"
--> doch, die Physik lehrt einen wichtigen Unterschied: Je flacher du bist, desto schwieriger ist die Tarierung zu halten, denn auf 2m Tiefe hast du bereits 120% des Oberflächendrucks und auf der doppelten Tiefe von 4m erst 140%. Entsprenchend ändern sich Volumen und Auftrieb der Luft im Tariermittel und im Anzug bei Tiefenänderungen im Flachen schneller, als im Tiefen.
22.08.2014 09:51
kwolf1406: Das meinte ich doch. Bis auf Tarrierung gibts keinen Unterschied.

Bei ein paar Drifts auf Gili sah das so easy aus, wenn man dem Guide am TG Ende beim Boje setzen zusah...

Problematisch wird nur, dass ich noch kein Spool habe und an der Boje nur ein Gewicht hängt.

Irgendwelche Tips, die Schnur freizulegen? nach unten fallen lassen geht im Pool ja schlecht :-/
22.08.2014 10:33
@daflo
>> Irgendwelche Tips, die Schnur freizulegen?
Ja, abschneiden und in den Sonnenuntergang treiben lassen.
Schnapp dir vorher noch irgendwo ne 10 Euro Spool, ist`s wert.

Das Gewicht kann im Pool auch schiefgehen, wenn es ungünstig ne Kachel trifft und es funktioniert einfach zum Bojesetzen suboptimal.

Gerade für Poolübungen ist die Spool viel bequemer, da die Übungs-Tiefe einstellbar ist ohne meterweise Schnur zwichen Tauchanfängern durch die Gegend treiben zu lassen (ist in Pools ja oft viel los).
22.08.2014 15:39
>>Schnapp dir vorher noch irgendwo ne 10 Euro Spool, ist`s wert.<<

Check!

Mittagspause mit kurzem Abstecher zu JochenG`s Laden gemacht und Halcyon Boje + Spool besorgt

Top Beratung und eine kleine Vorführung des Handlings Mal sehen, ob ich es dann selbst unter Wasser auch hinkrieg
22.08.2014 15:54
So https://www.youtube.com/watch?v=4KpZe7A1NqU in etwa
22.08.2014 16:03
Edle Anschaffung.
Die H-Boje ist teuer, aber einfach in der Anwendung.
Ich hoffe er hat dir dazu wenigstens keinen Messing Doppelender verkauft, sondern Edelstahl

Damit wird das üben auf jeden Fall Spass machen.
22.08.2014 16:16
Ich denk jetzt mal nicht, dass ein Defender Pro Reel mit Messing Doppelender verkauft wird, oder? Sieht jedenfalls nicht nach Messing aus.

Achja, im Shop werden nicht mal Messing Teile angeboten.
22.08.2014 17:08
Wäre bei ner Boje ja auch egal, war nur nen Spruch.

Ich find einfache Fingerspools zwar praktischer und sicherer, aber ist schon nen schickes Teil.
Man kann es für nen spätere Höhlentauchausbildung dem Instructor vielleicht sogar als das verlangte Primary Reel verkaufen (Witz)
22.08.2014 17:31
Fingerspool? Du meinst, wo man den Finger durchsteckt? Geht ja mit Handschuhen eh nicht mehr wirklich.

Bei der Höhlentauchausbildung CEL1 sind bei ISE 3 Reels vorgeschrieben. 30,50 und 120m. Das heute erstandene kann ich daher auch bei dieser Ausbildung verwenden. Dann natürlich nicht als "primary".

Aber hey, ich hab es mir jetzt erst mal zum Boje setzen gekauft
22.08.2014 17:49
Ja, ich weis, ich denke immer nur darüber nach, was ich damit selber anfangen könnte.
Asozial, weis ich

Ich mein das ähnliche Teil nur ohne Griff, son billiges 10 Euro Spool eben (oft mit billigem Messing Doppelender verkauft, kriegt man eine mit Edelstahl, hat man die Spool kostenlos dabei).
und ne Kaltwasserversion für Trockenhandschuhe kommt da auch auf stolze Preise.
Tauchen = Abzocke (höflich scherzhaft gemeint ;)) über die der Kunde auch immer noch dankbar ist.
22.08.2014 18:05
Ich hab keinen Griff dran

http://tauchshop-nuernberg.de/reels-spools-und-bojen/spools/halcyon-defender-pro-reel-ohne-eeasy-grip
22.08.2014 21:52
35 Euro Aufpreis für nen fehlendes Loch in der Mitte - typisch blaues H.

Scherz beiseite:
Gute Anschaffung, aber echt übertrieben gut
23.08.2014 12:45
Lief eigentlich ganz gut Ich brauch zwar ein bisschen, bis Boje und Reel miteinander verbunden sind, aber das übe ich jetzt einfach n bissl.. Das aufblasen über das Mundstück ist einfach nur genial

In einem anderen Thread hatte ich ja wegen Trim gefragt...
Hab ja jetzt neue Flossen (Hollis F2). Und damit absolut kein Problem mehr, die Füße oben zu halten. Blöd war nur, dass ich nur an eine 12er kurz rangekommen bin. Dann noch 2kg Blei ins BP und anschließend den berühmten "Touchdown" auf 4 Meter gemacht...
Das Blei war definitiv zu viel :-/ und war extrem Kopflastig Hatte aber dann keine Lust mehr, das Blei aus dem BP raus zu nehmen. Ging mir ja mehr ums Boje setzen! Und es war kalt
Konnte mich aber durch leichte Flossenbewegungen einigermaßen waagrecht halten und gemütlich die Boje benutzen.
Antwort