Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mehrwert einer Taucherversicherung

Vor meinem ersten Tauchurlaub (Ägypten) wollte ich eigentlich eine spezielle Taucherversicherung, insbesondere wegen der Kosten für eine Deko-Bahandlung abschließen. Jetzt habe ich aber erfahren, dass eine Deko-Behandlung ohnehin von meiner Auslandskrankenversicherung abgedeckt ist. Ich frage mich deshalb, welchen Mehrwert eine solche Versicherung noch hat. Das einzige, was mit dazu einfällt, ist, dass im Inland die gesetzliche Krankenkasse Deko-Behandlungen nur ersetzt, wenn sie stationär in einem Krankenhaus durchgeführt wird, nicht aber wenn das ambulant erfolgt. Die Taucherhotline wäre vielleicht noch ein weiterer Punkt, wobei ich mir nicht sicher bin, welchen Mehrwert die gegenüber einer Behandlung in der Notaufnahme eines Krankenhauses hat. Oder gibt es da noch mehr???
AntwortAbonnieren
18.11.2014 19:12
Das wird nur wieder ein virales Versicherungs-Werbethread.

Mehrwert: Null komma nix!
Aber gibt vielen nen gutes Gefühl.
Meist ist aber noch ne eingeschränkte Unfallversicherung mit im Paket und es gilt eben auch fürs Inland und Europa.

Bezahlt unter Umständen auch etwas längere Reha in der Dekokammer wenn im Inland was passiert und man nen schlechten Doc hat.

Was empfehlenswert ist, ist vor Ort die `Dekokammerspende`, die oft als Ersatz angeboten wird, zu nehmen, auch zusätzlich on top, denn oft geht das Geld wirklich direkt in die Erhaltung einer Dekokammer (kann man ja dann prüfen).
18.11.2014 19:15
Halo Holger

Nun der Mehrwert Bsp. bei der DAN Versicherung liegt sicher darin, dass bei einem möglichen Unfall im Ausland diese ohne Bürokratie einmal zählt und Dir die Abwicklung vor Ort übernimmt.
Bsp in Ägypten bekommst Du einen Helikopter erst gegen Vorweisungen einer Kreditkarte, also zuerst Geld dann Hilfe!
Ob dann später DAN einen Regress auf Deine Krankenkasse ergreift ist eine andere Sache.
Zudem hast Du je nach Versicherungspolice noch juristischen Schutz und Ersatz für dein verlorenes Tauchmaterial sowie Entschädigungen für Transportkosten etc.

Gruß Christian
18.11.2014 19:25
Hallo Razorista

Wieso denken alle immer gleich an eine Dekokammer?
Unfall kann auch eine andere Verletzung sein. Von einem giftigen Tier/Fisch gestochen werden, sich den Fuß beim beim Einstieg/Ausstieg stark verletzen, Schnittwunden durch Dünung auf einem Riff etc.
Es gibt viele Gefährdungen neben einer DCS/DCI und das notabene alles im Ausland wo man unter Umständen kein Wort in der Landessprache spricht.

Gruß Christian
18.11.2014 19:30
@Drive
Will dir da nicht widersprechen, aber:
(disclaimer: ich hatte noch nie nen Unfall im Ausland)

>> also zuerst Geld dann Hilfe!
Das gilt überall ausser im Heimatland, ist nix neues, dafür gibt es die erwähnte Auslandskrankenversicherung, die mit nen deutschen Behördenstempel weltweit ganz brauchbar funktionieren soll.

Auf Aegypten bezogen sammeln die Basen und Boote die Scheine ja meist ein und es kommt auf einen Aegypter an der zustimmend nickend daneben steht, oder bei Aegyptern eher rumschreit, als wäre der Weltuntergang anzukündigen.

Meiner Ansich nach gehört zum sicheren Tauchen im Urlaub heute generell eine bis min.1000 Euro, (besser 2000) belastbare Visa (aber eben nix anderes, sondern die einzigen beiden Karten, die weltweit halbwegs überall funktionieren).
18.11.2014 19:34
@Drive
Zum zweiten Post volle Zustimmung, aber eine Tauchversicherung ist da überversichert.
Auslandskrankenschutz und Unfallversicherung zusammen deckt sogar weit mehr ab, wenn man es will.

Wer Aquamod oder DUN versteht, der versteht bestimmt VISA viel besser und nimmt auch Reisecheques
18.11.2014 19:51
@ Razorista und Drive: Vielen Dank für Eure Antworten. Es ist mir natürlich klar, dass ich in Ägypten erstmal die Kreditkarte auf den Tisch legen muss, wenn ich Hilfe in Anspruch nehmen möchte. Das ist aber unabhängig davon, ob ich eine spezielle Taucherversicherung habe oder nicht. Bei der Versicherung geht es ja nur um die Frage, ob ich die Kosten wieder ersetzt bekomme oder nicht. Das gilt für die spezielle Taucherversicherung genauso wie für die allgemine Auslandskrankenversicherung, die ich ohnehin habe. Und natürlich gent es nicht nur um die Kosten für Deko-Behandlungen, aber gerade damit werben ja die Anbieter von speziellen Taucherversicherungen. Die von Drive genannten Beispiele (Verletzung durch giftigen Fisch, Verletzung bei Ein- oder Ausstieg) sind meiner Meinung ganz klar von der Auslandskrankenversicherung gedeckt. Ich sehe also nach wie vor keinen Mehrwert, weshalb ich zu den Prämien für die allgemeine Auslandskrankenversicherung (ca. 8 Euro pro Jahr) noch eine spezielle Taucherversicherug abschließen soll (die ja ca. 40 Euro pro Jahr kostet), ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
18.11.2014 20:51
@Holger91
Dann ist es ganz einfach:
Hast du schon einen Vertrag, der das nicht ausdrücklich ausschliesst, dann wärest du `überversichert`.

Es bleibt, das man auch noch eine Unfallversicherung `braucht` um den komplett gleichen Schutz zu haben, die ist aber wieder in vielen Auslandskrankenschutz-Paketen sowieso drin.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
18.11.2014 21:05
Nun, vielleicht:
1. Um sicherer zu tauchen, d.h. auch mal zu Hause einen Tauchgang zu wagen, der dann (jaja.. da gibts auch was von der Krankenversicherung..) versichert ist.
2. Um auch bei der Versicherung für Redundanz zu sorgen, falls die Hauptversicherung mal doch spinnt.
3. Weil 40 oder auch 80Eur jährlich, selbst wenn es nur ein besseres Sicherheitsgefühl dafür gäbe (sowie evt. das gute Gefühl, damit was fürs Tauchen getan zu haben), das wert ist. Was kostet der Tauchurlaub?

@Razorista
Noch nie einen TU im Ausland? Wundeprt mich, bei dem, was du sonst so alles erlebst..
18.11.2014 21:17
Hallo Holger
bei einer guten Tauchversicherung gehst du nicht in Vorleistung. Bei DAn ist es so, das du nach dem Anruf bei der Hotline einen Tauchmediziner am Telefon hast, der eine Kostenübernahmeerklärung an die Kammer oder das Krankenhaus sendet, so das du im Regelfall nicht mit den Geldangelegenheiten in Berührung kommst.
Außerdem hast du einen Mediziner der mit dir Deutsch spricht. Im Ausland doch sicher beruhigend.
18.11.2014 22:14
http://www.gtuem.org/wcms/ftp//g/gtuem.org/uploads/scheinsicherheit-12-2010.pdf

Siehe Seite 2 und folgende.
ramklovApnoeTL, TL**
18.11.2014 22:20
@ Holger91,

auf die Gefahr, dass ich gegen das Hintergrundrauschen in diesem Thread nicht ankomme.

1. Tauchrusty hat recht. Du musst bei einer guten Versicherung nicht in Vorleistung treten. Und ohne gute Versicherung nützt Dir eine Kreditkarte in Drittweltland auch nicht unbedingt etwas, wenn der Druckkammerbetreiber Bares sehen will.

2. Ein großer Vorteil üblichen echten Tauchversicherungen (DAN, Aqamed, VDST) besteht in der deutschsprachigen Hotline, die Dir zunächst eine fundierte telefonische Beratung bietet und Dir in Deinem Urlaubsort die richtigen Mediziner/Einrichtungen vermittelt.

3. Die Tauchversicherungen sind speziell für die Taucherprobleme geschaffen und zahlen ganz sicher notwendige Druckkammerbehandlungen und noch einiges mehr bei Tauchunfällen.

4. Eine Tauchversicherung zahlt im Gegensatz zu Auslandskrankenversicherungen auch bei Unfällen im Inland.

Ich selbst bin als Vereinsmitglied automatisch über den VDST versichert: http://www.vdst.de/was-wir-machen/tauchsport-versicherung.html Vergleiche die Leistungen mit Deiner Auslandskrankenversicherung selbst.

gruß ramklov
(Wenn einem Taucher hier Anker, Kühlschränke, Harpunenpfeile und zusätzlich noch Kleinkaliberkugeln um die Ohren fliegen, braucht der bestimmt eher Frieden mit seinen Mitmenschen als eine Versicherung)
18.11.2014 22:24
@Gelbe_Maske
>> ... Wundeprt mich, ...
Mich nicht. Ist Absicht so
Ich überlass die Unfälle lieber den anderen und wenn man es genau nimmt ist tauchen durch die extreme Vorsicht auch extrem sicher.

Hier geht es zwar ums Ausland.
Der Hinweis von al_bs ist aber sehr wichtig, finde ich.
JuergenG.CMAS***
19.11.2014 07:26
Vielleicht noch ein Vorteil der Tauchversicherung:
ich hatte schon bei mehreren (exclusiveren) Safaris die Situation, dass eine solche Versicherung Voraussetzung ist, ins Wasser zu dürfen. Auf meinen Einwand, dass eine Krankenversicherung die gleichen Leistungen garantiert wurde nicht eingegangen (passiert sowohl bei Galapagos als auch bei Cocos Safari). Ich hab dann Aquamed abgeschlossen, um den unfruchtbaren Diskussionen zu entgehen. Ich bin auch drin geblieben, weil mich die Hilfe bei Organisation der Rettungskette und die Hotline überzeugt haben.

LG
Jürgen
ag2908PADI Staff Instr.
19.11.2014 08:48
"Es ist mir natürlich klar, dass ich in Ägypten erstmal die Kreditkarte auf den Tisch legen muss, wenn ich Hilfe in Anspruch nehmen möchte. Das ist aber unabhängig davon, ob ich eine spezielle Taucherversicherung habe oder nicht."

Nein, das ist es nicht
Ich hatte hier in Dahab einen schweren TU (Innenohr DCS) mit folgenden 8 Druckkammerfahrten und musste keinen Cent bezahlen und auch nichts vorstrecken, weil ich bei Aqua med versichert bin. Notruf bei Aqua Med und alles wurde von einer deutschen Aqua med Medizinerin die in Sharm el Sheik stationiert ist mit meinem Tauchmediziner in der Druckkammer und Aqua med abgeklärt und organisiert. Ich hatte in den folgenden Wochen täglich telefonisch Kontakt wobei das weitere Vorgehen besprochen wurde.
Ich kann mich wirklich nur bei Aqua med und besonders bei Frau DR. Anke Fabian für ihren Einsatz bedanken.

Du kannst dich auf dir Reiseversicherung verlassen und hoffen dass alles klappt. Wenn du einen TU hast dann schwöre ich dir dass du bereuen wirst keinen absoluten Fachmann im Hintergrund zu haben der die Dinge lenkt

Wenn du meinst die paar Euro lieber sparen zu wollen.....Malesh. Ist deine Sache

Grüsse aus Dahab
GarfiSchnorchelabzeichen
19.11.2014 08:55
Hallo,
also erstmal hat nicht jeder eine Auslandskrankenversicherung. Bei einer Tauchversicherung ist die Auslandskrankenversicherung mit drin. Die Kosten dafür kann man also schon mal sparen.

Die Frage die sich mir stellt:
Wie ist das mit Bergungskosten? Eine Krankenversicherung ist eine Krankenversicherung. Wer übernimmt eventuelle Kosten für eine Bergung. Bei der Tauchversicherung ist das klar.
19.11.2014 09:36
@Garfi
Es gibt kaum einen Anbieter, bei dem das nicht im Paket ist, meist zusammen mit nem eingeschränkten Unfallschutz.
Viele verwenden ADAC, der ist sogar speziell dafür bekannt und spezialisiert.
doomdiveZertifiziert von A - Z
19.11.2014 11:35
Hallo Holger91

(Auslands-)Krankenversicherungen übernehmen die Kosten oft nur vollständig, wenn Du innerhalb der Sporttaucherlimiten und Deiner Ausbildung tauchst. Alles was ausserhalb der Sporttauchlimiten (40 m, Nullzeit) geht, können sie Aufgrund "erhöhtem Risiko" die Leistungen einschränken. Bei Tauchversicherungen werden auch beim Überschreiten der Sporttauchlimiten die Kosten vollständig übernommen.

Doomdive
19.11.2014 11:38
Hallo Holger91 und Razorista,

das Thema Tauchversicherung kommt hier regelmäßig.
Das Argument "Enthalten in Krankenkasse und/oder Reise-Versicherung" ist auch regelmäßig dabei, macht es aber dadurch immer noch nicht wahr.

- Rettungs-Kosten
- Bergungs-Kosten
- Heli zur Druck-Kammer
- Druckkammer-Fahrt 1 (ist bei vielen Reise-Versicherungen oder Krankenkassen als einzige TU-spezifische Kosten drin)
- Reha-Kosten und spätere Folge-Druckkammer-Fahrten aufgrund eines Tauch-Unfalls
- verspäteter Rückflug (Hotel-Kosten, Storno für eigentlichen Flug, Lohn-Ausfälle, teilweise auch für die Familie)
- Dolmetscher-Kosten
- Anwalts-Kosten
- Gerichts-Kosten
- Kaution
- Such-Kosten
- Bergungs-Kosten (interessiert normalerweise Deine Familie)
- Überführungs-Kosten Leichnahm (interessiert normalerweise Deine Familie)
- Liegend-Transport nach Deutschland (nicht in allen Krankenkassen/Auslands-Reise-Versicherungen)
- Krankengeld
- Sterbegeld
- Invaliditäts-Geld
- Haftpflicht-Versicherung
und so weiter

https://www.daneurope.org/web/guest/sport-member und dann auf das Dreieck neben "Tauchnotfälle" klicken.
Analog natürlich auch bei den anderen Tauch-Versicherungen.

Und natürlich der deutsch-sprachige Support, der fast unbezahlbar sein kann.

Vielfach ist auch eine Reise-Rückführung drin, wenn Du in D mindestens 50 oder 100 km vom Wohnort weg bist (unabhängig, ob Du tauchen wolltest oder warst).


Und falls Du Deine Frage auf das "welche Tauch-Versicherung nehmen" ausdehnen willst: Schau auf die offenen und versteckten Ausschlüsse. Versicherungs-Mathematik funktioniert weltweit gleich. Mehr "Kosten" bedeutet mehr Leistungen oder weniger Ausschlüsse. Die Marge der Versicherung geht unter.


Gut Luft

FANATIC DIVER

19.11.2014 11:45
Hallo doomdive,

FALSCH.
Achte auf die (teilweise versteckten) Ausschlüsse.
z.B. AquaMed, die sich auf Richtlinien großer Tauchverbände beziehen. Daher 40 Meter.
z.B. VDST früher, die das Brevet des Tauch-Buddies als Bedingung hatten und an anderer Stelle die Verlinkung Tiefe und Tauchgruppen-Zusammensetzung.
z.B. DAN Bronze, die klar schreiben 40 Meter. (Ab Silber aber auch klar schreiben: Kein Tiefen-Limit und technisches Tauchen inklusve.)

Und dann gibt es noch einen Unterschied bei Handhabung in Grenz-Bereichen. Da die Wahrheit zuerst leidet um doch noch in der Versicherung zu sein, gibt es mWn nur eine TU-Versicherung in D, die erst mal alles lösen.

Gut Luft

FANATIC DIVER
19.11.2014 12:08
@doomdive
Da die meisten Versicherungen tauchen gar nicht erwähnen ist da auch nichts ausgeschlossen oder nachträglich ausschliessbar.
Es ist genau umgekehrt, Ausschlüsse haben die Tauchversicherungen.

@FANATIC_DIVER
Nur weil ich hier direkt am Anfang so gepostet habe ist das (fast erstmalig) noch kein Werbethread geworden.

Als Beispiel die Versicherungsbedingugen beim ADAC, den kennt ja jeder, andere bieten ungefähr das gleiche http://www.adac.de/produkte/versicherungen/auslandskrankenschutzversicherung/auslandskrankenschutz/tarife_leistungen.aspx?ComponentId=1192&SourcePageId=1767
Alles genannte ebenfalls enthalten!

Einziger Sinn ist Druckkammer nach der Notfallbehandlung im Inland, mehr bieten die nicht und es gibt private KVs, die das ebenfalls bieten können und Gesetzliche, die kooperativer sind als andere.
Das grössere Problem wäre aber überhaupt eine Druckkammer in DE noch zu finden, bevor es zu spät ist, Zahlungsbereitschaft wäre irrelevant.
doomdiveZertifiziert von A - Z
19.11.2014 12:44
@Fanatic Diver

http://www.daneurope.org/web/guest/sport-member

Irgendwie deucht es mich, wir haben beide recht

Doomdive
ag2908PADI Staff Instr.
19.11.2014 12:49
"Das grössere Problem wäre aber überhaupt eine Druckkammer in DE noch zu finden, bevor es zu spät ist, Zahlungsbereitschaft wäre irrelevant. "

In Deutschland ist eine Druckkammer immer verfügbar wenns klemmt.
Wenns sein muss dann eben mit dem Rettungshubschrauber

Und wie schon erwähnt ist der die Hotline eines der wichtigsten Dinge bei einem TU Auch in Deutschland
19.11.2014 13:02
@ag2908
Dann schau mal in den Link von al_bs http://www.gtuem.org/wcms/ftp//g/gtuem.org/uploads/scheinsicherheit-12-2010.pdf

Es hat schon Tote und Schwergeschädigte gegeben.
DE ist da selbst hinter einige Entwicklungsländer zurückgefallen.

Deshalb hab ich so einen `Hass` auf die privaten Tauchversicherungen.
Deren Lobby ist daran schuld und statt Druckkammern zu fördern haben die die kaputt gemacht.
Deshalb: verbieten und abschaffen!
Wie jede private KV, sind das nur überflüssige Schädlinge.
ag2908PADI Staff Instr.
19.11.2014 13:56
@Razorista
So ein dummes Geschreibsel ist nun wirklich keine Antwort wert
19.11.2014 14:04
@ag2908
Das `dumme Geschreibsel` von der GTÜM und von DAN.
Die Wut und resultierende Polemik ist meine.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antwort