Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
BluewavefilmsRescue Diver

Meikon - Günstiges Unterwassergehäuse für Spiegelreflex (DSLR)

Hallo an alle zusammen!

Kennt ihr die sehr günstigen Unterwassergehäuse des chinesischen Herstellers Meikon? Die gibt es inklusive Zoll für gängige Kameras wie die Canon EOS 70D bereits für nur 400€.

Ob man ihnen eine Kamera wie die Canon EOS 70D – die mit entsprechendem Objektiv immerhin gut 1200€ wert ist – anvertrauen kann, habe ich in ca. zwanzig Tauchgängen über mehrere Monate in Kaltwasser wie auch in Warmwasser getestet.

Das Ergebnis könnt ihr hier als Video anschauen bzw. ausführlich nachlesen: https://bluewavefilms.wordpress.com/meikon-dslr-unterwassergehause/

Viel Spaß damit, heute kommt eh nix in der Kiste.
Andreas
AntwortAbonnieren
24.11.2014 19:01
Der Preis ist auf den ersten Blick ja sehr interessant, aber, wie du schon in dem Video fest gestellt hast, nicht alles und aufgrund dessen würde ich meine 70D da bestimmt nicht reintun.
Aber herzlichen Dank für den Test
24.11.2014 19:33
Ich bin gerade von der Dema zurück und Meikon wird mehr und mehr zum interessanten Hersteller. Meine technischen Ratschläge und Verbesserungsvorschläge wurden dankend angenommen, die ersten Gehäuse aus Aluminium (G16, RX100, G7x) wurden ebenfalls bei der Dema vorgestellt. Die DSLR und Systemgehäuse scheitern am Wechselport System und man will damit definitiv eher als Schutzgehäuse in den Markt und nicht für "Fotografen". Bedienung mehr schlecht als recht. Meikon ist aber zumindest sehr interessiert und will einen Teil des Marktes erobern. Bei den kleinen Gehäusen hat Meikon schon ganz guten Standard erreicht.
25.11.2014 13:10
Hai

Bluewavefilms
das von Dir vorgestellte Gehäuse möchte ich nicht geschenkt Interessanter Beitrag

unterwasserkamera.at
soweit ich weiß lässt Du deine Digi&Dive Gehäuse ja bei Meikon produzieren.
25.11.2014 13:27
richtig. allerdings etwas anders zusammengebaut als die originalen Details dürften einigen bekannt sein.
13.02.2015 09:27
Hallo zusammen,
auch wenn das Thema schon etwas älter ist - ich habe jetzt auch so meine Erfahrungen mit dem Meikon-Gehäuse für die Canon EOS 650D gemacht.
Der Preis war natürlich verlockend: knapp 350 EUR über Amazon.
Aber es ist eigentlich nicht fürs Tauchen brauchbar:
1. extremer Auftrieb
2. bei ca. 35m Tauchtiefe sind einige Tasten permanent eingedrückt und die Canon damit nicht mehr bedienbar
So ging das Gehäuse nach nur zwei Tauchgängen zurück.
Schade eigentlich!
Antwort