Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
Arielle76CMAS***

Meikon Gehäuse oder D&D für Canon G16

Hallo,

ich weiß, dass über das geeignete Gehäuse für die G16 schon oft dikutiert wurde. Zu diesen beiden Gehäusen hätte ich dennoch eine Frage.

Ich habe gehört (bzw. hier auch gelesen), dass das Gehäuse von D&D Neuerungen bzw. Verbesserungen hätte, gegenüber den Meikon-Gehäuse. Die Details dazu wurden aber nicht genannt. Kann mir jemand helfen, oder hat Erfahrungen mit einem oder evtl. auch beiden Gehäusen.Ich bin noch Anfänger in der Fotografie und kann anhand der Beschreibungen keinen Unterschied feststellen.

Ich weiß dass es noch andere Gehäuse (Fantasea, Canon...) gibt, mein Wahl ist aber auf eins der beiden o. g. Gehäuse gefallen.

Danke für die Antworten.

Nadja
AntwortAbonnieren
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
19.02.2015 09:59
Auch das D&D-Gehäuse ist ein Meikonprodukt. Meikon ist der Hersteller,D&D oder auch Hydronalin sind Vertriebler, für die oder von denen Modifikationen vorgenommen werden. Es sind praktisch identische Gehäuse. So "soll" z.B. das Gewinde am Port bei D&D besser gearbeitet sein und ein paar andere Kleinigkeiten.
DoppelOring, Funktionstasten sind jedenfalls gleich.
Ebenfalls gleich sind maximale Tauchtiefe von 40m und die recht eng geratene Bedienplatte für die Funktionsknöpfe. Für das Canongehäuse gilt selbiges.

Ich war auch allein schon preislich auf diese 3 fixiert und nun aber doch sehr zufrieden, mich für Fantasea entschieden zu haben. Das ist mit knapp 500,-€ kein Schnäppchen aber auch ne andere Liga schon. So kann über das Gehäuse der Blitz aus- und eingefahren werden. Die Knöpfe sind weiter voneinander weg, so dass es auch mit Handschuhen keine Probleme gibt uuund es darf ab und an auch mal deutlich tiefer als 40mTT gehen.

19.02.2015 18:50
soweit alles richtig. unser D&D hat kein besser gearbeitetes Gewinde - sondern das richtige Gewinde mit der korrekten Steigung !. wir haben von da und dort bereits die Meikon Gehäuse zur Reparatur bekommen - also so ein festsitzender Filter kann das ganze Gehäuse unbrauchbar machen. Passende Gewindeports haben wir für fast alle Meikon Modelle.

Die neuen RX100 mIII Gehäuse haben nun auch einen Leckwarner eingebaut. Gerade für Anfänger keine schlechte Sache. Der wird auf Wunsch auch in das G15 oder G16 eingebaut.

Fantasea ist gut - leider nicht für Weitwinkel Konverter geeignet. Aber für Makro und normale Aufnahmen ist es ok.
Antwort