Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Mein Hund :D

Hallo zusammen

Ich hab da mal eine Frage die mir auf der Seele brennt. Ich bin zwar (noch) eine Anfängerin was das Tauchen angeht aber ich weiss und spüre es einfach es ist genau das was ich beruflich immer gesucht habe! und möchte innerhalb der nächsten 3 Jahren mich bis zum TL ausbilden. Schön Schritt für Schritt und gründlich.
Das einzige (Problem) ist ich habe eine kleine Hündin die ich über alles liebe und natürlich dann auch mitnehmen möchte. Dass kann ich ihr auch zumuten. Sie ist sehr umgänglich mit allem also Leute und Tiere.
Wie sehen dass so die Tauchbasen? Sind sie da offen oder ist es verschieden von Land zu Land? Habt ihr schon so Erfahrung sammeln können Bin froh um Antworten...
AntwortAbonnieren
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
14.07.2015 15:17
Hallo Ozeana!

Schön, dass du so begeistert dabei bist
Unterstellt, dass deine Frage wirklich ernst gemeint ist (und nicht nur verkünden möchtest TL´ín werden zu wollen...), ist das doch gaaanz einfach:
Bleibe als TL´in in Deutschland und wechsle zwischen Nord-/Ostsee und den diversen zahlreichen Tümpeln.
Dann hast du nur mit den verschiedenen Gepflogenheiten von Basis zu Basis zu kämpfen.
Von Land zu Land ist es natürlich unterschiedlichst und dort innerhalb von Basis zu Basis...
Da wären dann noch solche Dinge wie Quarantänevorschriften zu ergoogeln und ob überhaupt tierische Einreise erwünscht/erlaubt...in manchen Ländern mag Hundchen auch als Lebensmittel durchgehen

Froh um solch eine Antwort???
14.07.2015 16:16
Hallo Mario-diver
Zuerst einmal danke viiielmals für die Antwort!! Und ja ich meine es absolut ernst Das ist mir auch schon durch den Kopf in den Heimischen Gewässern zubleiben. Die bei mir die Schweizer Seen sind. Möchte ich dann auch machen wenn ich ein wenig älter bin. Aber jetzt bin ich 24 Jahre und wenn ich mit der Ausbildung fertig bin etwa 28 und dann sicher auf Reisen sein vieleicht dann wenns passt auch Auswandern für paar Jahre :D Klar mit den Vorschriften für das jeweilige Land muss ich mich natürlich dann auch auseinander setzen aber da ich aus der Schweiz komme habe ich gute Voraussetzungen. Haha ja ich sie wäre ein feines Häppchen Nein eben Sie geht beim Fliegen auch als Handgepäch durch.

Jaaa war schon hilfreich aber bin immer noch nicht ganz sicher ob die Tauchschulen selber das tolerieren oder ob s gar keine Chance geben würde.
14.07.2015 18:34
Es gibt schon einige Basen mit Haustieren. Da kommt es wirklich auf die einzelne Basis an, ob Hundchen mitdarf. Du musst dir aber bewusst sein, dass du als TL sehr lange Arbeitstage haben kannst. Bist du den ganzen Tag auf dem Boot, wird Hündchen an Land bleiben müssen. Etwas Anderes habe ich noch nie gesehen. Ausserdem würde ich mir auch Gedanken machen in welches Klima ich den Hund mitnehmen wollen würde.
14.07.2015 18:35
Es gibt viele Tauchlehrer und Tauchschüler mit Hund.
Es geht also.

Eigentlich sind Hunde auch an den meisten Tauchbasen gernen gesehen, aber ich denke, wenn die Basis der Arbeitgeber ist, dann selten.

Allerdings sollte der Hund zum Beispiel an manchen Tauchplätzen aushalten, das er im Regen draussen sitzen muss, während die Menschen sich in einer engen aber warmen Hütte drängeln.
diverhans...autark
15.07.2015 15:31
@ ozeana

Du bekommst Schwierigkeiten an TB`s an denen sich Katzen aufhalten und diese gerne gesehen werden. Das schließt schätzungsweise 50% der TB`s aus, von Basen die Tiere halten / gerne sehen. Dann hast du sicherlich TB`s an denen Tiere eher nicht gerne gesehen sind. Das reduziert weiterhin. Dazu kommt dass deine Primäraufgabe ist deinen Job zu machen (Menschen kommandieren) und nicht - explizit - deinen Hund. Auch das reduziert weiterhin. Und hast du (endlich) eine TB gefunden, die deinen Hund gerne und permanent bei sich sieht, stimmen vielleicht Arbeitsaufgabe und/oder Bezahlung und/oder Arbeitsklima nicht.

Ergo: versuche doch mal in deinem weiteren Leben Beruf und Privatvergnügen zu trennen. Ich denke, die wenigsten Arbeitgeber gestatten dir an deinem Arbeitsplatz dein Tier mitzubringen. Und wenn die Arbeitgeber selbst gerne Tiere hätten, dann doch eher ihre eigenen.

16.07.2015 20:14
hi Ozeana,

wie stellst du dir deine Ausbildung zum TL vor.
Bleibst du in der Schweiz und machst deine Ausbildung oder träumst du von der vielgepriesen Ausbildung gegen Mitarbeit.

Ausbildung gegen Mitarbeit ist meist, nicht immer, eine verdeckte Sklavenarbeit mit miserablen Unterkünften und mässiger Bezahlung, wenn überhaupt.

Wenn du dann TL bist sehe ich deine Chance besser.
Geh doch einfach mal auf die Tauchmessen Boot in Düsseldorf? oder jetzt im September auf die Interdive in Friedrichshafen.
Dort hast du mit vielen Basen direkten Kontakt und kannst direkt mal quatschen.

Ägypten sehe ich kein Problem, nur bricht da ja aktuell der Tourismus ein, bzw. ist eingebrochen.

Bali wäre schön und für einen Hund im Resort auch kein Problem.

Wie reagierst du, wenn sich dein Hund dir entfremdet, weil er von allen möglichen Tauchgästen geknuddelt wird?
diverhans...autark
16.07.2015 21:15
> Wie reagierst du, wenn sich dein Hund dir
> entfremdet, weil er von allen möglichen
> Tauchgästen geknuddelt wird?

Das ist viiiel komplizierter:

Wie reagiert der Basen-Chef, wenn sich die Tauchgäste entfremden, weil Ozeana den Boss knuddelt statt den Hund?

äääh...den Gast - und der Hund knuddelt derweilen die Gäste?

aeh

Oder der Hund knuddelt den Boss und Ozeana beißt den Gast?



Neee... Moment, der Boss heißt Hund und kommt wenn Ozeana das Stöckchen wirft. Das(!) wäre der Idealfall für ihre berufliche Entwicklung, nachdem natürlich Ozeana ihren Hund zuvor verwurstet hat und jetzt entschädigenderweise Boss heißt.

Antwort