Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Mein Jacket sinkt

Hallöchen. Ich habe eine Frage zu meinem Jacket:

Wenn es voll auchgepumpt ist, sinkt es trotzdem! Normal sollte es doch schwimmen, oder? Woran liegt das?

BTW: ich tauche sogar schon nur noch mit 6 Kg statt anfangs 8.
AntwortAbonnieren
17.08.2004 12:35
Ist es schon mal geschwommen?

Falls Bleiintegriert, weiter Blei reduzieren. Wenns dann geht, freu Dich. Du musst weniger schleppen

Wenn Du nicht zuviel Gewicht (mehrere Flaschen) drangehängt hast, fällt mir nur noch ein, dass von vorhergehenden Tauchgängen noch Wasser drin ist. Dieses reduziert dann das zur Verfügung stehende Volumen. Aber das merkt man normalerweise, weil man`s hört und weil das Teil an Land schwer wird. Schüttel doch mal.

Gruss Markus
17.08.2004 12:36
Du solltest das Blei aus dem Jacket nehmen. Aber auch mit 6 kg Blei sollte es eigentlich schwimmen. Was hängt an dem Jacket noch dran?

Tümpi
18.08.2004 08:50
@Markus: Nein es ist noch nie geschwommen. Ich habe schon versucht weniger Blei zu nehmen, aber dann komm ich nicht runter. Und das Wasser lass ich eigentlich nach jedem Tauchgang spätestens beim Spülen raus.

@Tümpi: Es hängt eigentlich nichts mehr dran!

Ich habe mir schon mal überlegt, ob es vielleicht daran liegt, dass es ein Lady Jacket ist und vielleicht nicht so ein großes Volumen hat?
18.08.2004 08:54
wie soll ein Jacket schwimmen Hat doch keine Arme!
Ist wohl die unechteste aller unechten Fragen
18.08.2004 09:14
Wo ist euer Problem? Ihr seid sicher allwissend vom Himmelgefallen!

18.08.2004 09:25
@ Purtzeldiver:

Sag doch mal, was für ein Jacket in welcher Größe Du hast und was für eine Flasche dran hängt, welcher Auftriebswert auf dem Einnäher steht, vielleicht kommen wir der Sache dann schon näher.

Ladyjackets müssen nichts zwangsweise Auftriebszwerge sein, aber anhand des Typs können wir das dann ja näher erläutern.

18.08.2004 09:52
Hi,
hab ein Cressi 102 in L, 2 KG blei in den Taschen plus 12 Ltr. Stahlflasche, 2 Automaten mit Doppelventil und das Ding schwimmt ! Hab auch schon div. andere Jackets benutzt und alle sind nicht untergegangen. Immer nur etwas aufgeblasen und es funzt.
Da ein Jacket auch in Notfällen als "Schwimmweste" funktionieren muss/sollte, muss es Auftrieb haben!
Ciao
Klaus
18.08.2004 10:24
Also ich habe ein Jacket von Seac Sub, ich schätze mal Größe S. (Ich hab es nicht dabei) Ich tauche normal mir einer 12er Stahlflasche und 6 Kg Blei.

Ich hoffe doch das Ding ist nicht irgendwie defekt?
18.08.2004 14:34
Was soll das Ganze überhaupt?

Selbst 12l-Jackets können problemlos ne Flasche halten und mein 14l-Dingens schafft locker 30kg Gewicht...

MfG
Andreas
18.08.2004 15:23
Ja bravo andreasrichter! Was meinst Du was ich gerade versuche herauszufinden!? Glückwunsch für Dein Jacket!

Haben hier so viele die Weisheit mit Löffeln gefressen?

BTW: An alle die mir ernsthaft Tips geben wollen: wenn ich das Jacket trage, habe ich schon guten Auftrieb. Aber das Jacket alleine, voll aufgepumt nicht.
18.08.2004 15:36
Reklamier es doch einfach, dort wo du es gekauft hast.Wenn es e- bay war-- nennt man das Lehrgeld.
18.08.2004 15:38
Nein, ich habe es NEU in einem Fachladen gekauft. So etwas kaufe ich doch nicht bei Ebay.
18.08.2004 16:58
Also ich weiss ja nicht?
Alleine und voll aufgeblasen soll es untergehen, und wenn du es anhast habt ihr zusammen genügend Auftrieb?

Also entweder ist es eben völlig leer wenn du das probierst, oder du versuchst uns auf den Arm zu nehmen!

Obwohl natürlich wenn man mal folgende Überlegung anstellt:

12er Stahl-Flasche, je nach Flaschentyp können dann schon ein paar Kilo Abtrieb zusammen kommen, gibt ja schliesslich 12er die 20 kg und mehr wiegen! Mal angenommen das dingens hätte 5 kg Abtrieb, das dann noch plus 6 kg Blei ergibt 11 kg Abtrieb!

Wenn nun das Jacket das nicht ausgleichen kann wegen zu wenig Volumen geht es logischerweise unter...

Wenn Purtzeldiver dann mit nem 7mm Anzug drinhängt hat er insgesamt natürlich schon Auftrieb!

So gesehen nehm ich alles zurück und behaupte das es durchaus sein kann das so ein Jacket untergeht! Sorry Purtzeldiver für mein Misstrauen.

Also noch ein Grund mehr ein Jacket mit ca. 20 l Auftrieb zu kaufen...

Gruss

Tobias
18.08.2004 17:34
@Tobias, ja Du hast recht, ich tauche mit einem 7 mm Anzug und ich habe sogar ohne Jacket, allein vom Neopren, genug Auftrieb. Allerdings das Jacket alleine, nicht genug.

Ich habe eben auch gerade mit dem Geschäft telefoniert. Mir wurde gesagt, dass ich angeblich auch ein "Salzwasser-Jacket" gekauft hätte und dass würde man ja anhand des Volumens auch sehen!!!! Es wäre also gar kein Wunder wenn es unter geht, weil es ja auch nur 9 - 10 l Volumnen hätte! Als ich fragte, warum ich beim Kauf nicht darauf hingewiesen wurde, hieß es arrogant, dass man sowas ja wohl sehe. Als ich das Jacket gekauft habe, war ich absoluter Newbie und bat dort eigentlich um Beratung.

Naja, so viel zum Thema Fachgeschäft.
18.08.2004 18:25
@Purtzeldiver:

Ja so viel zum Thema:Zitat "so was kaufe ich doch nicht bei Ebay", scheinbar sind die sogenannten Fachgeschäfte auch nicht immmer besser...

Also ich bin mit vorher selber schlau machen und dann günstig einkaufen immer sehr gut gefahren.

Die Aussage deines Shops ist natürlich ne absolute Frechheit!

Das mit dem Salzwasser-Jacket hör ich übrigens auch zum ersten mal und es ist meiner Ansicht nach auch Quatsch, weil ein Jacket im Salzwasser nicht weniger Auftrieb braucht! Klar hat alles im Salzwasser einen höheren Auftrieb, weshalb man da auch ja aber auch mehr Blei braucht (mit gleichem Anzug). Dadurch braucht dann relativ das Jacket im Salzwasser mindestens genauso viel Auftrieb wie im Süsswasser.

Viele Grüße

Tobias
19.08.2004 09:26
Hi Purtzeldiver,

nur als Vorschlag, wenn Du mit einem S-Jacket tauchst vermute ich mal, dass Du eher zierlich bist. Mit einer 12er Stahlflasche könnten auch 6 KG Blei bei einem 7mm-Anzug noch ziemlich viel sein, einfach mal ausprobieren.

Zu dem Verkäufer: 9-10 Liter Auftrieb, und das soll ein Anfänger sehen

Vielleicht wäre das Jacket, wenn es gut verstellbar ist, auch eine Nummer größer gegangen, dann hätte es auch mehr Auftrieb gehabt. Ich trage eigentlich eine M, aber auch das L-XL-Jacket konnte ich mir anpassen. Muss aber individuell geprüft werden
19.08.2004 13:05
Ja ich habe schon mehrere Bleimengen getestet, ich bin inwzischen von 8 Kg auf 6 runter. Mit weniger Blei komme ich nicht runter.
19.08.2004 17:57
Hallo du,
also, ich habe entnommen, dass du ein Damenjacket tauchst. Das Problem bei den Damenjackets ist oft, dass sie zu wenig Auftrieb haben, sodass sie teilweise aber einer gewissen Tiefe gefährlich werden können. So gibt es auch bei der Firma Sea Quest u. a. zwei verschiedene Untermodelle des Damenmodells "Diva". Das etwas Teurere hat einen guten Auftrieb, wobei das Preiswertere zu den problematischen Jackets gehört. Weil, wenn du schon mit 6 kg Blei Abtrieb hast, was würdest du denn machen, wenn du mit dem Trockenanzug tauchen gehst. Also ich würde dir dringends raten zum Fachhändlr zu gehen, das Jacket auf seine Funktion prüfen zu lassen. Sollte das Jacket in Ordnung sein, denk bitte (aus lebensverlängernden Gründen) über den Kauf eines neuen Jackets nach.
19.08.2004 18:49
Hallo du,
also, ich habe entnommen, dass du ein Damenjacket tauchst. Das Problem bei den Damenjackets ist oft, dass sie zu wenig Auftrieb haben, sodass sie teilweise aber einer gewissen Tiefe gefährlich werden können. So gibt es auch bei der Firma Sea Quest u. a. zwei verschiedene Untermodelle des Damenmodells "Diva". Das etwas Teurere hat einen guten Auftrieb, wobei das Preiswertere zu den problematischen Jackets gehört. Weil, wenn du schon mit 6 kg Blei Abtrieb hast, was würdest du denn machen, wenn du mit dem Trockenanzug tauchen gehst. Also ich würde dir dringends raten zum Fachhändlr zu gehen, das Jacket auf seine Funktion prüfen zu lassen. Sollte das Jacket in Ordnung sein, denk bitte (aus lebensverlängernden Gründen) über den Kauf eines neuen Jackets nach.
Antwort