Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Meinung zu Panasonic DMC-FT5 LUMIX

Hallo zusammen,
komme gerade aus Ägypten zurück und muss mich nun erneut mit dem Thema Kamera (Foto und Video) befassen. Hatte die Intova IC12 mit (Bedienung etc. völlig in Ordnung) aber leider kommt Wasser ins Gehäuse. Dummerweise am Auslösekopf. Somit ist ein Wechsel auch nicht so ohne weiteres möglich. Bildqualitätsmäßig habe ich bei anderen Tauchern auch erheblich bessere gesehen.
Im WWW bin ich jetzt auf die DMC-FT5 gestoßen. Könnt ihr mir was dazu sagen? Bedienung, Bildqualität etc.?
Oder welche empfehlt ihr mir sonst? Ein Bekannter hat mir noch die Olympus mju 850 SW empfohlen.

Lieben Dank schon mal
AntwortAbonnieren
10.07.2014 16:15
Ich würde eine klassische Kompaktkamera wählen - keine allwetter knipse. die sind eher schlecht als recht. Mit einer Canon Powershot S110/120 oder Sony RX100 macht du nix falsch - aber super Aufnahmen
JuMPja ;-)
10.07.2014 20:20
Wie sollte man dem Profi widersprechen ...

hängt natürlich von deinem Anspruch und deinem
Geldbeutel ab.


10.07.2014 22:47
Danke für die schnelle Antwort! Werde mich mal mit den genannten Kameas beschäftigen. Welche würdest du als erstes empfehlen?
tophaiInstructor
13.07.2014 15:59
Hör auf Manfred, aber vergiss nicht auch in einen guten Blitz zu investieren.Auch wenn z.B. ein Inon Z240 nicht ganz so günstig aussieht, so kann man die Investition auch als Leihgebühr sehen. Denn wenn man diesen Blitz gebraucht ins Netz stellt ist er Morgen weg und dazwischen hat er Freude und gute Fotos
gemacht...
13.07.2014 16:45
Hallo tophai, ja, werde in die Canon oder Sony investieren... Welche davon weiß ich leider noch nicht. Ist echt nicht so einfach sich zu entscheiden. Zumal ich dabei auch über die G14(oder 16?) gestolpert bin... Die Sony soll wenn ich es richtig verstanden habe, besser für schlechtere Lichtverhältnisse sein.
Möchte halt möglichst schöne Bilder machen und einiges als Video aufnehmen. Muss dazu sagen, bin was die UW Fotografie angeht noch Anfänger. Habe jetzt das erste Mal Bilder mit der Intova gemacht.
Nutzt ihr generell den externen Blitz? Hatte ihn jetzt nur zweimal mit...
13.07.2014 18:19
nur zur info - irgendwann wird man ein WW benötigen, weil ja der original 60-70° UW Bildwinkel der Kameras bald "fad" sind. es gibt nur wenig kameramodelle die für diverse Konverter (unter 20mm) gut geeignet sind. Die Powershot G16 und Panasonic Lumix TZ Modelle gehören leider nicht dazu. Daher Powershot S110/S120 oder SONX RX-100 die Favoriten. Für Leute aus dem FB - ich kenne auch einige gute Beispielaufnahmen z.b. Powershot S110 mit dem UWL-04 Super Weitwinkel
tophaiInstructor
14.07.2014 15:02
Mel76: Ich verwende ausschließlich externe Blitze, zur Vermeidung von reflektierenden Schwebeteilchen. Die Powershot 120 verwende ich bei bei meinen Fotokursen damit nicht behauptet wird, dass man gute Fotos nur mit einer Profiausrüstung machen kann....
tophaiInstructor
14.07.2014 15:07
Für Interessierte die nicht zu weit zur Ösi Grenze haben organisiert Alex Geiger diesen Kurs:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=912052492155165&set=gm.727959333928913&type=1&theater

15.07.2014 11:44
Tophai: Hier in unseren Gebieten werde ich das wohl auch machen. Im Roten Meer ging es mit den Schwebeteilchen, nur die Farben fehlen dann leider...
Zur Zeit habe ich den ISS 2000 im Einsatz.

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden... Und preislich liegen ja keine Unsummen dazwischen - es sei denn man vergleicht sie mit der Sony RX 100 III
Antwort