Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
chemicalseppSSI AOWD

Menge des Kondenswassers im Gehäuse

Hallo zusammen,

gestern war ich relativ kurzentschlossen im Blindsee zum Tauchen und hatte das erste mal mein Ikelite-Gehäuse für die Lumix mit dabei. Da die Zeit nicht reichte, um mir Silikagel zu besorgen, hatte ich die Kamera ohne Trockenmittel ins Gehäuse gepackt, bei ganz normalen Umgebungsbedingungen (wie das Wetter momentan halt so ist). Nach kurzer Zeit war das Glas am Port beschlagen. Damit habe ich fast gerechnet, da der See nur ca. 10, an der kühlsten Stelle 5 °C hatte. Mit fortschreitendem TG habe ich dann mehrere Tropfen im Gehäuse entdeckt, vom Volumen her dürften das rd. 1 bis max. 2 ml gewesen sein. Kann das alles Kondenswasser gewesen sein, oder liegt der Verdacht nahe, dass das Gehäuse undicht ist? Das Gehäuse habe ich zu Hause in der Badewanne vorab getestet, da war alles dicht. Wie sind Eure Erfahrungen zu diesem Thema?

Schöne Grüße
Sepp
AntwortAbonnieren
29.06.2015 17:10
Bei dem kleinen gehäuse kommt es mir zuviel vor. Mehr als Beschlag an der Scheibe sollte es nicht sein: besser aber natürlich Silikat - noch besser "Leak Insure" rein in die Box
chemicalseppSSI AOWD
29.06.2015 21:11
OK, dann muss ich mal sehn, wo das Wasser herkam. Gibts bei Ikelite-Gehäusen bekannte Schwachstellen, wo gern mal ein paar Tropfen reinkommen?
29.06.2015 21:15
ja - drucktasten oder zoom und auslöser etc. die nicht gereinigt wurden (klemmen)
chemicalseppSSI AOWD
29.06.2015 21:21
Danke für den Tipp. Die Drucktasten waren ein wenig schwergängig, aber das hab ich mit etwas Silikonfett und wiederholter Betätigung gestern Abend so hingebracht, dass wieder alles leichtgängig ist. Mal sehn, obs was bringt...
29.06.2015 21:37
fett reinigt nicht ! das salz bleibt drinnen. am besten in den geschhirrspüler (kalt) und ohne chemie. dann die tasten ölen nicht fetten (von aussen)
https://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/Zubehoer/D-D-Top-Secret-O-Ring-Fluid-25ml.html?XTCsid=mkdsppmfsgfg1se513euf2fc61
chemicalseppSSI AOWD
29.06.2015 22:09
Naja, wenn Du das sagst...
Das mitm Geschirrspüler hätt ich mich ansonsten ned getraut!
subbikerDM, diverse Technikzertifikate
11.07.2015 15:54
Wenn ich nach Lecks suche stopfe ich verdächtige Gehäuse mit Kreppapier o.ä. aus und setze sie in die Druckkammer. Im See versenken tuts auch. Das Papier sollte dann in der Umgebung des Lecks nass werden.
subbikerDM, diverse Technikzertifikate
11.07.2015 15:56
Ach ja, die Wassermenge erscheint mir auch zu viel. Es sei denn, Du hast die Kam im Dampfbad eingebaut.
Antwort