outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Menière-sche Krankheit

Momentan in den Foren unterwegs:
11 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Menière-sche Krankheit
Abgesandt von Boehnlein Registriertes Mitglied am 03.10.2005 - 17:40:

Ich habe folgende Frage: vor kurzem hatte ich 2x innerhalb 2 Wochen akute Schwindelanfälle, kurz darauf wurde das als Menieresche Krankheit diagnostiziert. Da ich gerade dabei bin, mich für das Tauchen zu begeistern (CMAS * und Tauchurlaub in Frankreich), hab ich wenig Lust, deshalb gar nicht mehr zu tauchen, andererseits sind mir Gesundheit und Leben auch sehr wichtig. Der wesentliche Punkt bei Meniere und Tauchen ist: man weiß nie sicher (obwohl es präventive Medikamente gibt), ob und wenn ja wann der nächste Schwindelanfall kommt, und uw kann keiner für sich garantieren, so abgeklärt zu bleiben, dass er nicht in Panik hochjagt.
Also jetzt meine Frage: wie ist euer Wissensstand dazu ? Gibt es Erfahrungen damit ?

Antwort von DocProc Registriertes Mitglied am 03.10.2005 - 17:53
aus den Richtlinien der GTÜM von 1998:

Relative Kontraindikationen (fachärztliche Abklärung erforderlich):
...
Morbus Ménière
...

den Taucharzt in deiner Nähe findest Du unter
Hier klicken
Antwort von Jessica Redaktionsmitglied am 03.10.2005 - 17:54
wurde schon ein MRT zum Ausschluss eines Akustikusneurinoms (gutartiger Tumor am Hoernerv) durchgefuehrt?

Hattest/hast Du einen Hoersturz?
Antwort von Boehnlein Registriertes Mitglied am 03.10.2005 - 19:03
Hallo Jessica,
nein, einen Hörsturz hatte ich dabei nicht, bislang auch keine Hörminderung oder andere Ohrbeschwerden. In 3 Wochen habe ich meinen 2. HNO-Termin, bei dem eine genauere Innenohrdiagnostik (ob auch Radiologie, weiß ich nicht)stattfinden soll. Aber schonmal lieben Dnk für den Tipp
Antwort von Bert Rudeck Registriertes Mitglied am 03.10.2005 - 19:25
Ist das Zufall? Rechts neben diesen Beiträgen findet sich folgender Link:
Hier klicken

Gruß, Bert
Antwort von Cuthalion Registriertes Mitglied am 04.10.2005 - 11:16
Morbus Meniere:
Symptomtrias von 1. anfallsweisem Drehschwindel mit Übelkeit/Erbrechen. 2. einseitiges Ohrgeräusch, 3. einseitige Schwerhörigkeit.

@boehnlein
Also zumindest kein klassischer Meniere. (ich bin da zwanghaft). Wann war es denn? Während eines Tauchgangs?

@jessica:
immer gleich ein MRT? Kostentreiber im Gesundheitswesen! Erstmal die klinische Untersuchung abwarten
Antwort von Boehnlein Registriertes Mitglied am 09.10.2005 - 19:26
@ Cuthalion: Nein, beim Tauchen trat bislang -toitoitoi - noch kein Anfall auf. Das mit der Schwerhörigkeit ist so eine Sache; definitionsgemäß tritt sie erst im weiteren Verlauf auf, also nicht unbedingt nach den ersten Schwindelanfällen, und dann auch vornehmlich im Tieftonbereich, also merkt man es u.U. auch nicht so schnell.

@ Alle: Habt lieben Dank für eure Antworten und Tipps

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Was ist so schön am Sinai? Nur Tauchen? Oder auch mehr? Unser Sinai-Führer gibt Auskunft. Hier gibt es jede Menge Infos zu Tauchplätzen und Tauchbasen, viele Verweise in unsere Datenbanken und jede Menge Links zum Thema

03.12.2008 00:51 Taucher Online : 47
Heute 305, ges. 30308523 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Seven7Seas
(02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr)

M/Y Seven7Seas
(02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr)

Thorfinn
(30.11.2008) Bin soeben von einem Kurztrip aus Mikronesien zurück. Da die „ Truck Lagoon“ bekannt für seine Wracks ist, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, dort einige Tauchgänge zu unternehmen. Alle Wracks (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting