outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Menstruation im Urlaub

Momentan in den Foren unterwegs:
ChrisB, D-32, danielg79, Eckus, hexlemarion, Jobitrice, JochenG, koelle76, majovo, Motte1911, Out of Rosenheim, Pink-Lara, Rachíd, soylentgreen, Tauchteufel, Telemar-king, TiTo, Uwe-Re, Vercingétorix, wv-pinky und 62 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Menstruation im Urlaub
Abgesandt von Pelle am 26.11.2002 - 11:35:

Hai Mädels oder vielleicht auch Jungs?

komischerweise dazu nie was im Net gefunden, darum gehe ich jetzt aktiv mal auf Ratsuche.
Anfang Januar fahren wir eine Woche nach Ägypten und wie´s der Teufel so will, habe ich wahrscheinlich genau in der Zeit meine Tage. Abgesehen von meinem Wohlbefinden steht jetzt eigentlich nur die Frage an, welche hygienischen Mittelchen ich überhaupt zum Tauchen mitnehmen kann. Also auf deutsch: Tampons sind wohl verboten, oder?

Antwort von Ralph am 26.11.2002 - 12:47
Hi Pelle-

Tja, ich kann nicht gerade sagen, dass ich in diesem Thema ein Fachmann bin, aber vielleicht kann ich dir trotzdem weiterhelfen:
Ich wüßte auf Anhieb keinen Grund, wieso Tampons "verboten" sein sollten. Im schlimmsten Fall saugen sie sich eben mit Flüssigkeit voll und fertig. Mir hat noch kein Buddy (w.) von Problemen berichtet.
Du solltest auf jeden Fall daran denken, dass die Blutungen auf jeden Fall zusätzlichen Flüssigkeitsverlust bedeuten was du unbedingt kompensieren solltest.
Tja, ansonsten werde ich mal übergeben an die weiblichen Kollegen, die dir vielleicht ihre Erfahrungen berichten können.

Gruß,
Ralph
Antwort von Dr. Popel am 26.11.2002 - 12:52
Hi Pelle,

also mal ehrlich:

Ich finde, menstruierende Frauen sind unrein und haben also auf einem Tauchboot so und so nichts verloren.

Gibt´s da keine Sportarten, die für solche "Tage" besser geeignet sind?

Du könntest ja auch im Hotel bleiben und ein gutes Tauchbuch lesen - auch wenn es ROTES Meer heißt...

Gibt´s da nicht auch schon Medikamente, mit denen man den ganzen Sch... um ein paar Tage verschieben kann?

Und dann denk mal an die Gefährdung der ganzen Tauchgruppe, wenn du wie ein blutender Haiköder durch die Gegend tümpelst.

Also nichts für ungut, aber überleg dir die Sache lieber nochmal.

Liebe Grüße, Dr. Popel
Antwort von Ralph am 26.11.2002 - 13:01
Hi Doc-

Bist du da nicht etwas empfindlich?

Nichts für ungut,

Ralph
Antwort von Martin am 26.11.2002 - 13:16
hallo pelle
also, ich find die aussagen von "dr.popel" ein bisschen unpassend, aber was soll`s, es gibt ja überall i.....
leider kann ich dir zu deiner frage auch keine "genaue" antwort geben, da ich keine frau bin. wenn du jedoch die pille nimmst, dann seh ich da kein problem deine menstruation zu verschieben (nachzulesen z.B. unter Hier klicken )
eine andere möglichkeit wär, wenn du auf dieser page unter "suche" mal "menstruation" eingibst - da kommen einige antworten von früher. ob`s mit tampons auch "funktioniert" kann ich leider nicht sagen, kann mir aber schon vorstellen, daß es geht, denn schwimmen gehen kannst ja auch damit, oder?
aber ich würde dir trotzdem vorschlagen, am besten deinen frauenarzt/ärztin zu kontaktieren, der/die kann dir da sicherlich weiterhelfen.
lg, martin
Antwort von Pelle am 26.11.2002 - 13:44
Hallo Männers und auch Doc Popel

also, da ich dann im richtigen Lande bin, hier ein kleiner Auszug aus den Grundlagen des Islam:

"Fließendes BLUT, auch jenes welches aus einer Wunde austritt, wird im Islam als unrein betrachtet; der MENSCH ist jedoch NICHT UNREIN, z.B. ist die Frau während der Menstruation nicht unrein und darf sich am normalen täglichen Ablauf beteiligen!"
Also Dr. Popel, nix Buch im Hotel oder nur mit Tuch über´m Kopf unter die Menschheit oder igitigitt aufs Tauchboot!

Aber die Antworten von Ralph und Martin haben mir schon sehr weiter geholfen! Dank für eure seriöse und prompte Antwort!
Unter "Suchen" habe ich auch einiges gefunden! Klasse! Auf die Idee hätte ich schon vorher kommen können ;o)

Gruß von pelle
Antwort von Christos Costopoulos am 26.11.2002 - 13:49
was bist du nur fuer ein arsch dr. popel? solche mittelalterliche vorstellungen von unreinheit der frau waehrend der tage sind voellig ueberfluessig und beleidigend. poppst du auch nicht mit deiner freundin waehrend ihrer tage? aber so wie du denkst hast du wahrscheinlich auch keine...

keine lg,
christos
Antwort von Andrea am 26.11.2002 - 14:29
Also meine Lieben,
erst mal zu Dr. Popel, in welchem Jahrhundert lebst Du eigentlich ?????????????????
Ich bin eine FRAU und habe schon öfters während meiner Periode getaucht. Wo ist da das Problem?
Ich nehme ganz normal ein Tampon und es ist wirklich noch nichts passiert, ich wüßte auch nicht was passieren sollte.
Also laß Dir das Tauchen nicht vermiesen, man hat meistens nur einmal im Jahr Urlaub
Liebe Grüße Andrea
Antwort von Andreas Ploch am 26.11.2002 - 14:32
Hallo Pelle!

Während der Mestruation ist das Tauchen prinzipiell uneingeschränkt möglich, und Tampons sind dabei natürlich nicht "verboten". Wieso auch? Um einer vaginalen Infektion vorzubeugen solltest Du den Tampon jedoch nach dem TG wechseln.

Viele Grüße

Andi
Druckkammerzentrum am Stachus
Antwort von Micha W am 26.11.2002 - 15:18
Ja und da war da noch die Sache mit den Haien
Antwort von Dr. Popel am 26.11.2002 - 15:24
genau!

und außerdem:
Ich habe kein Mitleid mit einem Menschen der 6 Tage blutet ohne zu sterben.
Antwort von Pelle am 26.11.2002 - 15:43
tolle Diskussion! :o)

Mir ist geholfen und alle kloppen auf nen Popel ein!
Ich glaub, dass er/sie ne Frau ist, die/der uns an der Nase rumführt hat. Mit so nem Machogehabe ist "Mann" in Europa nicht lebensfähig.

Also ich werde mich im Urlaub richtig ausstatten und klink mich jetzt hier aus. Nochmal danke an alle Unreinen ;o)!
Jederzeit gerne wieder!
Pelle
Antwort von Jackie am 26.11.2002 - 17:18
Hallo Pelle

Das meisste wurde ja schon gesagt. Nur noch was, falls Du die Tage wirklich in Egypten erwartest.

Nimm die Tampons mit. Eine Freundin musste mal dort (Sharm-el-Sheikh) welche kaufen Preis: ein 10-Pack kostete umgerechhnet 10 Schweizer Franken!

Seit diesem Zeitpunkt nehmen wir immer eine Reserve mit, denn es kann ja passieren, dass unsere "interne Uhr" mal nicht ganz genau läuft.

Ach ja, die Mens mittels Pille verschieben habe ich auch schon gemacht und hatte nie Probleme.

In diesem Sinne immer gut Luft
Jackie
Antwort von Osama am 26.11.2002 - 17:43
Wist ihr überhaupt, warum Frauen ihre Tage bekommen ? Weil Sie es verdient haben !!!
Antwort von TimII am 26.11.2002 - 17:45
Und wieder so ein Spruch, der nix auch wirklich gar nix hier verloren hat. Humor ist etwas, dass manchmal mit bedacht eingesetzt echt lustig ist, aber halt nicht immer. Und schon gar nicht so ein Mist @Osama
Antwort von Osama am 26.11.2002 - 17:59
@Timll
solange es Männer wie DR. POPEL und mich gibt, wird es auch "Humor" geben, den nicht jeder versteht.
Hier ist noch einer, kennst Du die Mehrzahl von Frau ?....... Na, Putzkolonne. HA,HA,HA
Antwort von Joachim am 26.11.2002 - 18:36
Was die Haie und menstruierende Frauen anbelangt, habe ich jetzt in Underwater Journal 3/2002 folgenden Artikel von Prof. J.J. McComb gelesen:
Ich versuch aus dem Engl. zu übersetzen:
Titel: Diskussion zu Fragen der Gesundheit bei Frauen im Sporttauchen. Darin ein Kapitel "Frauen während der Menstruation": Es gibt keine Hinweise auf erhöhtes Interesse von Haien an menstruierenden Frauen. Das haemolytische Blut verbunden mit der Menstruation kann hingegen als Hai-Abschreckung wirken (Edmonds et al 1992:65). Und tatsächlich sagten 89 Prozent von 69 überlebenden Frauen, dass sie während der Menstruation getaucht seien (Crown 1977)Wie auch immer, wenn eine Frau körperliche Erschöpfung während der Menstrueation fühlt, ist es klug, nicht zu tauchen, da Stress zu DCS (Deko-Krankheit) beitragen kann (Arness 1997).
Soweit meine laienhafte Übersetzung.

Meine Ex-Freundin, die zusammen mit mir in Australien, Thailand und den Philippinen tauchen war, hat mit Tampons beim Tauchen auch keine Probleme gehabt, soweit ich das erinnere. Mußte natürlich die Dinger öfter wechseln.
Antwort von Joachim am 26.11.2002 - 18:40
Anmerkung zu Übersetzungsfehler oben. es muß nicht heißen "69 überlebende" (surviveved) sondern richtig "69 überblickte, beobachtete Frauen" (surveyed). Sorry, hatte etwas zu schnell darüber gelesen.
Antwort von Melanie am 26.11.2002 - 18:51
Ich bin eine Frau und kann Dir sagen, dass es KEIN Problem ist wenn Du Deine Menstruation hast beim tauchen!Ich empfehle Dir Tampons und wie schon gesagt sie wechseln nach dem Tauchgang!Auch solltest Du Dir bewusst sein viel zu trinken.......das sowieso,aber um so mehr drauf achten,wenn Du Deine Tage hast!
Das wichtigste ist natürlich,dass Du Dich sonst auch wohl fühlst und fit zum tauchen!
Also dann.......viel Spass in Ägypten beim tauchen!
Antwort von Joachim am 26.11.2002 - 19:02
Hier noch links dazu.
Hier klicken (auf Englisch)und noch ein alter Diskussionsbeitrag aus DRST:
Hier klicken

In irgend einer alten Ausgabe der Zeitschrift Tauchen wurde auch mal darüber geschrieben. Weiß aber nicht mehr die Nummer.

Fazit: Wer sich wohlfühlt kann tauchen und braucht nicht die "Tage" am Strand herumliegen.
Antwort von harry am 26.11.2002 - 19:13
mee(h)r zum themenkreis menses und tauchen ist garantiert hier bei scubawomen.org zu finden:
Hier klicken

harry
Antwort von dagmar am 26.11.2002 - 19:46
@Pelle,
wenn es aus urlaubstechnischen gruenden noetig ist verschiebe ich die menstruation mit "primosiston" (nehme ansonsten keine homonpraeperate ein). erkundige dich mal bei deinem arzt/deiner aeztin: ich hatte mit dem medikament noch nie schwierigkeiten.
dagmar
Antwort von Sylvie am 27.11.2002 - 08:22
Schade eigentlich, daß eine ansonsten recht gute Informationsquelle so mit Unfug voll gemüllt wird.
Auch wenn diese Adresse "von Laien für Laien" ist, geht der Informationsgrad auf null, durch solche "geistigen Ergüsse" Kann die Redaktion da nichts machen? (Nicht zu verwechseln mit Zensur).
Nur am Rande: Tauchlehrerinnen werden auch nicht von Haien gefressen
Antwort von Rosmarie am 27.11.2002 - 08:36
Tolle Diskussion, Manche Jungs haben wirklich Probleme mit der Menstruation!
Mädels es sind Tage wie alle andern, auch im Urlaub. Mir würde es nie in den Sinn kommen, die Tage zu verschieben. Wer sich wohl fühlt, kann tauchen. Keep cool, nur wer sich zuviel Sorgen macht, bekommt Bauschmerzen. Das Märchen mit Haien entspringt der Fantasie und musste ja kommen. Haufiger Wechseln der Tampons ins angesagt und ab in die Fluten.
Rosmarie
Antwort von Ein Junge der keine Probleme damit hat am 27.11.2002 - 10:29
Nicht alle Jungs haben damit Probleme!
Weil, ein erfahrener Taucher sticht, äh taucht auch im Roten Meer!

Antwort von Zempff am 27.11.2002 - 10:33
Aber wahrscheinlich im Trocki?

*gggg*
Antwort von Fred am 27.11.2002 - 11:35
Tja, auf den ersten Blick mögen solch "sexistische Machosprüche" zwar fehl am Platze sein, aber immerhin sind wir hier in einem Forum...
(In der "unterwasser" habe ich sowas noch nie gelesen).
Wenn hier nur streng sachliche Kommentare wären, wär es ja auch langweilig.
Heisst das Rote Mehr wirklich wegen der menstruierenden Touristinnen so ?
Antwort von Fred am 27.11.2002 - 11:36
Jaja, ich weiss, Meer schreibt man anders...
Antwort von Harry am 27.11.2002 - 11:55
hmmm, stimmt: solche themen liest man wirklich nicht in einer tauchzeitschrift, sondern nur hier !
naja, und wenn man(n) bzw. auch frau! es mit etwas humor nimmt, dann sind auch die "bösen" beiträge gar nich so schlimm, oder ?
-so seh´s zumindestens ich

harry
ps: hee, mädels...was war du los ? als ich im mai zum letzten mal am roten meer war, da war es noch türkisblau und nich rot
Antwort von suz am 27.11.2002 - 12:40
@all
soweit ich weiss, ist ein vermehrtes Aufkommen der Blaukorallen dafür verantwortlich, dass das rote Meer manchmal auch rot erscheint. Habe schon Bilder gesehen, ist echt beeindruckend. Weiss jemand etwas mehr oder sollte diese Frage eher in einem anderen Forum platziert werden? Denke da an die überflüssigen Kommentare von den überflüssigen Popels & co!
gut luft
Antwort von Harry am 27.11.2002 - 12:49
@suz:
schau mal hier (etwa mitte text):
Hier klicken

harry
Antwort von Rosmarie am 27.11.2002 - 13:06
Pelle hat eine seriöse Anfrage auf ein natürliches Thema gestellt. Nach Statistik sind 21 männliche Kommentare erfolgt, 8 Frauen haben geantwortet. (Mehrfachantworten mitgerechnet)
Ist die Menstruation noch immer ein Tabu, über dass man errötet und abschätzige Bemerkungen macht? Ich danke allen Männern, die sachlich das Thema angegangen sind.

Und nun den Menstruationsexperten: Wieviel Blut verliert den eine durchschnittliche Frau durchschnittlich während der Menstruation?
Rosmarie
Antwort von Ralph am 27.11.2002 - 13:18
Hi Rosmarie-

Auch wenn deine Frage nur "ketzterisch" gestellt ist hätte ich als "Nichtinsider" doch eine recht interessante Frage:
Der durchschnittliche Blutverlust bei der Menstruation liegt wohl bei maximal 100 ml (keine Erfahrungswert - nur nachgelesen!). Wiso wird dann immer drauf gedrängt, dass tauchende Frauen während der Regel mehr trinken sollen? Ich denke mal es liegt nicht nur am Flüssigkeitsverlust, oder?
Auf ernst gemeinte Antworten bin ich jetzt schon gespannt.

Gruß,
Ralph
Antwort von Jessica am 27.11.2002 - 13:18
mehr als 200ml sind es selten. Eher weniger...Und warum nicht tauchen?? Anders sieht es aus, wenn man beschwerden, wie Kraempfe hat. Sonst gibt`s aber doch keinen Grund. Geh ruhig Pelle.... Viel Spass.
Antwort von Micha W am 27.11.2002 - 13:28
Naja also ehrlich gesagt dachte ich bei der Frage zuerst an einen Scherz. Es kann doch nicht sein, dass heute eine Frau darueber so wenig Bescheid weiss ?
Es sind ca 15mg Eisen die zusaetzlich fehlen, wenn ich mich noch recht entsinne, die Blutmenge ist stark variabel, insbesondere hoeher bei Frauen mit IUP.
Ist aber schon 10 Jahre her als ich das alles mal erzaehlt bekam.
Erinnert mich aber an eine Patientin der gesagt wurde sie muesse die Gebaermutter entfernt bekommen. Erschrocken fragte Sie mich spaeter, ob Sie dann einen kuenstlichen Blasenausgang bekaeme ???? Soviel zum Thema Mittelalter
Der heutige flapsige Umgang mit dieser natuerlichen Sache hat ja auch was Positives, denn vor 20Jahren haette niemand so etwas gefragt.
Also locker bleiben, Tampon wechseln, tauchen gehen...
@Pelle: Wie machst Du das im Schwimmbad ??
Antwort von Peter B. am 27.11.2002 - 14:45
Hi Pelle,

hab`s mir nicht angetan den ganzen thread zu lesen, drum kanns sein, daß dies hier schon mal irgendwo gepostet wurde:

Tauchen wärend der Tage - kein Problem

Tampons verwenden - kein Problem

Haie - evtl. ein Problem, eher unwarscheinlich im Roten Meer (ausser Shark Bay o.ä. )

AAAAAABER: Vielleicht nimmst du ja die Pille. Dann darauf achten wieviele Pillen es sind. Sinds 28 oder so und man nimmt sie jeden Tag, dann sind die letzten Placebos! Ansonsten kannst du die Pille einfach mal ein paar Tage länger nehmen und die Tage damit "verschieben". Bei der Pille ist die Blutung eine "Hormonentzugsblutung", sprich solange du die Pille schluckst blutet auch nix. Wie gesagt muß man nur drauf aufpassen, obs eben o.g. Präparat mit Placebos oder mehrphasige Präparate sind - frag einfach kurz bei deinem Gyni nach wie du sie nehmen sollst, der sollte dir das kurz und unkompliziert sagen können - schönen Urlaub!!!!

cu
Peter B.
Antwort von Pelle am 27.11.2002 - 17:40
@all

da ich zum ersten mal selbst eine Frage in dieses Forum gestellt habe, bin ich wirklich von den Socken, was EINE Frage für eine Lawine auslösen kann.

Ausgelöst wurde die Sache bei mir eigentlich nur, weil während meiner OWD-Ausbildung gesagt wurde (allerdings von nem Mann), dass Tampons tabu sind. Mir waren die Gründe nicht klar, darum hier die Frage im Forum.

Nee, jetzt ehrlich: ich finde es toll, wie hier kommentiert und kommuniziert wird, auch wenn´s hier ein paar Pseudomachos, Popels, Osamas oder andere Jungs gibt, die "keine Probleme damit haben". Generell kann man die seriösen und praxisbezogenen Tipps selektieren und über den Rest hab ich ganz ehrlich kräftig gelacht. Diese Seite werde ich ganz bestimmt in meinem Verein empfehlen und öfter reinschauen.

Eins kann ich klar sagen: wenn ich wieder mal ne Frage habe, komme ich erst zu euch!! Danke!!

Allen gut Luft und cu :o)
Pelle
Antwort von Micha W am 27.11.2002 - 17:44
@Pelle:
Klaer mal den Typ aus der OWD-Schulung auf !
(Hoffentlich kommt jetzt keiner und sagt:
Beid er CMAS wird das richtig vermitelt, dann kannste mal sehen wie hier der Baer steppt)
Antwort von TiSo am 27.11.2002 - 19:17
@Micha_W
Bei CMAS sagen sie dir das Du die Teile nicht in Nase und Ohren stecken sollst
Antwort von Micha W am 27.11.2002 - 19:26
Das erinnert mich an den, wo die beiden Blondies Schach lernen. Nachdem der Lehrer es erklaerte sagt die Eine zur Anderen: Mensch hast Du die Regel jetzt im Kpopf ?
Sagt die Andere: Wieso, blut´ ich aus der Nase ?
Ja ok, ich halt ja mein Schandmaul...
Antwort von cookiecutter am 27.11.2002 - 20:06
Tja, ABER: Die potentiell unleugbare Gefährdung durch die Haie wurde trotzdem bislang nicht zufriedenstellend bzw. gänzlich geklärt/ aus der Welt geschafft....!

cut your (x-mas)cookies !
c.c.
Antwort von olli33 am 27.11.2002 - 20:22
Haie ,so ein Quatsch!
Denkt lieber an die Kraken aus der Tiefe!!!!
:o) ......................
Schon mal an ein Trockentauchanzug gedacht?
Antwort von foerdetaucher am 28.11.2002 - 00:12
Hallo,
kam zufällig in diese nette Diskussion rein und habe alles mal überflogen:

Liebe "Pelle" (hast du eine als Trocki oder woher der Name?), das mit dem Tamponverbot ist völliger Quatsch! Womöglich hat irgendwer mal eine Parallele zu Ohrenstöpseln gezogen und deshalb vermutet, ein Tampon könne vom Umgebungsdruck dahin geschoben werden, wo er nicht hingehört, weil er keine embryonalen Qualitäten hat. Er bleibt garantiert an seiner konstruktiv und funktional vorgesehenen Position, denn Umgebungsdruck = Körperinnendruck in flüssigkeitsgefüllten Hohlräumen. Sonst müßtest du ja auch einen Druckausgleich in der Vagina herbeiführen.

Also ist das, was dir dein OWD-Instructor erzählt hat, auch Unsinn. Wundert mich nicht, denn bei den amerikanischen Firmen wird fundiertes tauchmedizinisches Wissen vom Instructorkandidaten nicht erwartet, sondern Beherrschung der firmeneigenen "Philosophie", wie man den Kunden = Schüler möglichst erfolgreich abzockt (ich habe mal auf einem Tauchmedizin-Seminar einen Instructor erlebt, der Herzdruckmassage in voller Überzeugung auf der rechten Brusthälfte der Puppe machte!).

Haie sind auch kein Thema, sei froh, wenn du überhaupt noch welche zu sehen bekommst!

Das mit den 15 Milligramm Eisenverlust bei jeder Menstruation ist falsch, der Wert liegt unter 1 mg.

Der Tipp mit Tampons mitnehmen ist sehr gut, die Dinger sind in Ägypten, weil importiert, wirklich schweineteuer!!! Noch ein Tipp: Nimm von ALDI & Co. auch 2 Pakete Salzstangen mit, falls du Durchfall bekommst mit erhöhtem Elektrolytverlust, die kosten da, wenn du sie überhaupt bekommst, ein kleines Vermögen und sind sehr hilfreich.

Wo wir dabei gerade sind, etwas OT: Wenns mit dem Durchfall passiert - Finger weg von Imodium akut etc.! Jede gute Basis und jede Apotheke für 2 Pfund hat das richtige Medikament dagegen als 10 Monsterpillen auf Blisterkarte, denn das ist oft keine bakterielle Infektion allein, sondern auch was mit Amöben, und die müssen totgemacht werden und raus statt zugestopft a la Imodium, das nur die Darmperistaltik hemmt!

Genieße den Urlaub, ich beneide dich bei dem nebligen Mistwetter hier!

Joachim
Antwort von Micha W am 28.11.2002 - 08:29
@Joachim, also morgen such ich mal in meinen Studiums-Buechern wegen des Eisens. Habe normalerweise n gutes Gedaechtnis fuer sowas...
Antwort von foerdetaucher am 28.11.2002 - 09:24
Hallo Micha,
Top-Gedächtnis! Du hat recht, ich habe auch noch mal nachgeguckt:
Eisenionenverluste normal pro Tag ca. 0,8 - 1,5 mg je nach sportlicher Aktivität, bei Frauen zusätzlich 10 - 20 mg pro Zyklus je nach Menstruationsstärke
Antwort von Roger am 28.11.2002 - 10:06
Hai Foerdetaucher,

das mit Salzstangen bei Durchfall hilft echt gut, aber Du hast die Cola vergessen. Salzstangen mit Cola runter spülen, da kommt kein Medikament mit, so schnell und auch schonend ist der Durchfall weg.
Antwort von Micha W am 28.11.2002 - 11:42
@Foerdetaucher:
Und wer bezahlt mir jetzt die Flasche Buerlecithin, Vitagerin geistlich und Galama, die ich mir grade kaufte ?
Antwort von Jessica am 28.11.2002 - 11:48
Micha, das kommt drauf an, fuer wen du die brauchst... hehehe
Antwort von taschenkrebs am 28.11.2002 - 14:33
Sie an. Ich dachte Menstruationen finden im Unterleib und nicht im Urlaub statt.
Antwort von signalboje am 28.11.2002 - 15:15
Hai Pelle,
aus hygienietechnischen Gründen hätt ich bei ner Safari meine Probs... solange Du im Hotel wohnst, sollte das aber kein Problem sein.
Trotzdem würd ich meine Periode verschieben. So ein Urlaub will doch genossen werden... mir würd das den Spaß mächtig trüben. 5 Tage die Tage, 2 Tage Dünnpfiff... so ein Urlaub ist schneller rum, als Dir lieb ist
Antwort von Dr. Popel am 28.11.2002 - 15:21
... von wegen vaginaler Druckausgleich und flüsssigkeitsgefüllte Hohlraume:
Hier klicken
Antwort von Ralph am 28.11.2002 - 15:22
Hmm-
Ich denke Pelle hat ihre Antwort bekommen. Leider wurde meine Frage noch nicht vollständig beantwortet.
Ich versuche es mal selber (bitte korrigiert mich gegebenenfalls):
Bei Blutungen verliert der Körper mit der Flüssigkeit auch noch Eisen, was meines Wissens nach hauptsächlich für die Blutbildung zuständig ist. Bei Blutarmut (wobei ich nicht denke, dass eine Frau nach ihren Tagen unter Blutarmut leidet stellen sich wahrscheinlich Schwindelgefühl, Müdigkeit,...usw. ein was das Tauchen natürlich beinträchtigt.
Also, was ist die Begründung für die Aussage "Tauchende Frauen sollen während ihrer Periode viel trinken"?????

Bitte lasst mich nicht dumm sterben

Gruß,
Ralph
Antwort von Micha W am 28.11.2002 - 15:26
Ralph, die Frage kann man mit JA beantworten, da taucher IMMER viel trinken sollten !
Trinken als Kompensation einer vermeintlichen Hypoloämie durch Menstruation...PUUUH! GEWAGT !
Aber man fuehlt sich duech Blutverschlust egschwaecht, der kreislauf geht in den Keller und Volumen zu substituieren kann da kein Fehler sein.

Zu deutsch: Wahrscheinlich isses Wurst, aber da es nicht schadet isses OK
Antwort von Rosmarie am 28.11.2002 - 17:04
Was da versucht wird, den Frauen einzureden? Man muss sich ja während den Tagen schlecht fühlen! Bei 100 ml Blutverlust über mehrere Tage und zusätzlich 10 mg Eisenionenverlust, da röchelt frau bestimmt nur noch.

In Ägypen 2 -3 Liter Wasser täglich, männlein wie weiblein, basta. Durchfall beinträchtigt die Tauchfähigkeit wohl erheblicher als die Menstruation.
Rosmarie
Antwort von Ein Taucher. am 28.11.2002 - 19:00
Ich Muß den hern am Anfang mal recht geben mit bezug auf Haifische. Dies ist ein erhötes Risiko weil diese neten Tiere Blut schon tröpfchenweiße einige KM weit richen können.Mit der dehütration ist es auch nicht zu unterschätzen da paar 100ml schon ca 2% Blutverlust ist.
Also mehr trinken und über viele (weiße)Haie freuen.
Antwort von foerdetaucher am 28.11.2002 - 23:17
Lieber Ein Taucher,
denk mal kurz nach (vorausgesetzt dein Beitrag war kein Fake):
Wenn Menstruationsblut raus_tropft_, dann nur wenn:
- kein Neoprenanzug oder Anzug 4 Nummern zu groß, und
- Tampon 24 Stunden nicht gewechselt und
- Tampon zu klein bzw. Taucherin Pornodarstellerin einer etwas exotischen Sorte.

Im Normalfall _tropft_ da nix!

Dehydration: Da haben in der Regel Frauen mehr drauf zu achten als Männer, es gibt viele Frauen, die eigentlich zu wenig Flüssigkeit aufnehmen. Aber verglichen mit den Wasserverlusten über die Ausatemluft (gerade auch während des TG beim Einatmen von Atemluft mit null Prozent relativer Feuchte und Ausatmen mit fast 100 % RF) sind die 100 ml während einer Menstruationsperiode lächerlich und zu vernachlässigen.
Antwort von Turtel 1 am 28.11.2002 - 23:35
Da sind aber einige Comiker Unterwegs.

Ich Heiße Peter X und habe mir wegen Menstruationsneid ein Paar Hämorrieden
Zugelegt werd ich jetzt beim nächsten
Tauchgang von Haien Gefressen ????
Antwort von silvia am 29.11.2002 - 00:03
hi läute,
gar nit schlecht des tema. gibts im rode mer viele heie? vileischt solte da die fraue mal ufbasse wen se die mesdrationale habe. ist vieleicht besser wenn die nit tauche gehe, wen se die tage habe.

Na ja. Was besseres ist mir jetzt auch nicht eingefallen. Wollte nur mal ein wenig gräatiw sein!
Antwort von Rosmarie am 29.11.2002 - 08:30
Ich gebe Foerdetaucher recht, den Flüssigkeitsverlust durch Menstruation zu vernachlässigen. Andere Faktoren spielen eine für mich viel wichtigere Rolle:

Taucher auf Lateinisch = Urinator
Weil schon die alten Römer den Zusammenhang zwischen vermehrtem Wasserlassen und Tauchen erkannt haben. Wer hat schon mal was vom natriuretischen Vorhofhormon gehört? Ich versuchs mal als Laie zusammenzubringen. Durch das Tauchen fliesst vermehrt Blut zum Herzen. Diese vermeindliche "Volumenzunahme" gibt der Niere den Befehl, vermehrt Urin auszuscheiden. Daher muss man beim Tauchen ständig auf die Toillette. Zusammen mit dem Flüssigkeitsverlust durch die Ausatemluft, Bewegung und warmes Klima kann es relativ schnell zur Dehydration kommen. Und nicht durch die Menstruation.
Antwort von Nicola am 29.11.2002 - 16:59
Was ich gelesen habe, so liegt die Wahrscheinlichkeit von einem Hai angegriffen zu werden bei Männlein und Weiblein gleichermaßen verteilt. Menstruationsblut tritt, wenn überhaupt (siehe letzten Kommentar von foerdetaucher), in so geringen Mengen auf, daß ein Hai das überhaupt nicht riechen, orten, oder sonst was kann. Anders sieht es da mit Urin aus. Das ist für Haie, weil auch meist in etwas größeren Mengen, leicht zu lokalisieren und lockt sie sogar an, weil damit bestimmte Stoffe ausgeschieden werden, die einen Hai besonders anlocken.
Trotzdem glaube ich, daß bis dato kaum jemand von einem Hai angegriffen wurde, weil er vorher ins Wasser gepieselt hat! Und wie gesagt, ich habe das gelesen und die Urin-Theorie ist nicht auf meinem Mist gewachsen.

Schöne Grüße
Antwort von maiky1970 am 30.11.2002 - 09:28
Wie wäre es denn damit?: Einfach zwei Monate die Pille hintereinander durchnehmen, dann verschiebt sich das Problem auf einem Monat - so mach ich es immer und schon könnte die Diskussion gegessen sein. Ist übrigens völlig ungefährlich für den Körper!

Gruß
Antwort von PetraZ. am 01.12.2002 - 13:38
Irgendwie komisch, daß sich an dieser Diskussion mal wieder hauptsächlich Männer beteiligen...
@Pelle:
in einem anderen Thread hier wurde dieses Thema im Sommer schon mal behandelt...

aber ich kanns auch nochmal wiederholen:
Selbst meine 14jährige Tochter läßt sich von ihrer Regel nicht vom Tauchen abhalten, obwohl sie NOCH keine Tampons benutzt...

Wás wir Mädels wirklich bedenken sollten, ist, daß an diesen Tagen unsere Körper vermehrt Flüssigkeit einlagern, der dann auch vermehrt Stickstoff speichert.
Das ist das Einzige, was wir bedenken müssen, d.h. die Deko bzw. die Oberflächenpausen verlängern sich...

zu den Haien:
meines Wissens werden Haie NICHT vom Geruch menschlichen Blutes angelockt, da Menschen nicht wirklich in deren Beuteschema passen

@Jungs:
mir ist schon klar, daß euch der weibliche Körper verwirrt, aber ich kenne keinen Mann, dem ER abgefallen wäre, nur weil eine Frau menstruiert...

Liebe Grüße

Petra
Antwort von Marina am 02.12.2002 - 10:05
@Micha W.

Na, mit Eisenverlust und weiblichen Menstruationsbeschwerden scheinste Dich ja auszukennen....

Allerdings mit den Haien hapert`s etwas, gell? Habe gehört, Du hättest einem einmal den Schwanz abgerissen.....!!??
Antwort von Fördetaucher am 02.12.2002 - 16:17
Kurzantwort an PetraZ:
Hallo Petra, das stimmt so mit dem Kontext Flüssigkeitseinlagerung und Stickstoff nicht. Wassereinlagerung u. a. im Zwischenzellgewebe betrifft ein "schnelles" Gewebe, das die Dekompressionsmodelle nicht beeinflußt. Problematischer ist da schon höherer Anteil an Fettgewebe (Übergewicht berücksichtigt kein Tauchcomputer, aber das hat nichts mit Menstruation zu tun).

Joachim
Antwort von Taschenkrebs am 02.12.2002 - 16:29
Das ist das schöne an diesem Thread. Wir alle haben nicht wirklich Ahnung aber schreiben drauf los. Das ist ja auch gut so und völlig normal. Wer etwas ernst nimmt ist selber Schuld.

Antwort von Micha W am 02.12.2002 - 21:49
@Marina, jetzt habe ich den WWF am Hals !
Antwort von Lydia am 07.04.2003 - 18:44
@Ralph und andere weiter oben

Von wegen Mittelalter und daß manche Frauen noch immer nicht genug wissen.
Ich auch nicht, Eure Diskussion hat mir aber weitergeholfen.
Dieses Unwissen ist ärgerlich, aber bei meiner Tauchausbildung kam es gar nicht zur Sprache und in der schulischen Aufklärungsstunde war Tauchen noch kein Thema.

Wegen des Wassers (trinken und einlagern und so):
wenn ich höre das meine Freundin mit Beginn der Mens 1,5-2kg mehr Gewicht bekommt (ohne mehr zu essen!) dann wird das Wasser sein. Und das muß frau halt zu sich nehmen.
Wir Frauen scheinen ja allgemein eher zum "aufgeschwemmten" Gewebe zu neigen, gell?

Wie kommt Ihr Kerle eigentlich zu diesem Thema?
flat-rate? Langeweile?
Gruß
Antwort von Ralph am 07.04.2003 - 19:58
Hi Lydia-

Ich habe weder Flatrate noch Langeweile. Eigentlich wollte ich nur jemandem helfen (dazu sind ja schließlich Buddies da). Und anscheinend hat es auch geklappt.
Viel Spaß noch bei deinen TG´s.

Gruß,

Ralph

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du hast noch ein paar Fragen zu Deiner Tauchausrüstung? Dann ab ins Diskussionsforum Tauchausrüstung, hier findet sich eine Antwort auf jede Frage! Viele Mittaucher stehen dir mit Rat beiseite, und helfen dir mit Sicherheit weiter.

02.12.2008 14:47 Taucher Online : 187
Heute 8818, ges. 30297767 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Basenberichte:

SAMsDIVING, Goch
(01.12.2008) Am Samstag sind wir eher zufällig bei SamsDiving gelandet, eigentlich wollten wir ja in die Groene Heuvels...... aber das ist eine andere Geschichte. Schon am Telefon sagte uns der Baseninhaber, dass (mehr)

Bajo Dive Club, Labuanbajo
(01.12.2008) Tauchbasen in Padangbai, Bali, und Flores, Labuhan Bajo Tauchen Aufgrund der ziemlich intakten Riff- und Korallenwelt (sicher gibt’s, v. a. in Bali auch in paar zerstörte Korallen, auch bei Flores (mehr)

Optik Heydenreich, München
(01.12.2008) Die vielen positiven Berichte kann ich nur bestätigen. Meine Maske habe ich zu Uli geschickt und die Daten des Brillenpasses beigefügt. Innerhalb einer Woche hat er mir Gläser für Nah- und Fernsicht (mehr)

Forum Tauchunfälle

Auszug aus diesem Forum:

Polnischer Taucher am Wrack
vom 22.09.2008 : Am Wrack der Fähre "Jan Heweliusz" vor der Insel Rügen wird ein polnischer Taucher seit Samstag vermisst. Es wird vermutet, dass ... [mehr]

Tauchunfall im Divers' Indoor-Tauchcenter Aufkirchen
vom 20.09.2008 : Wie erst heute allgemein bekannt wurde, ereignete sich am Sonntag, 14. September, ein Tauchunfall im Divers` Indoor-Tauchcenter ... [mehr]

Tauchunfall am Attersee am 18.09.08
vom 19.09.2008 : Am Donnerstag, 18.09.08 unternahm ein 52-jähriger Deutscher aus Essen gegen Mittag einen Tauchgang am Tauchplatz Schwarze Brücke ... [mehr]

Akt. Fluglinienberichte:

Singapore Airlines
(30.11.2008) Wir flogen dieses Jahr im Oktober wieder mit Singapore Airlines nach Bali. Es ist einfach eine tolle Fluglinie. Nicht nur dass wir 10 kg Tauchgepäck frei hatten, wir wurden auch während des Fluges (mehr)

Condor
(24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im September 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei Condor kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel (mehr)

TuiFly
(24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im August 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei TUIfly kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel konnte (mehr)

Besuchen Sie unser
Online Reisebüro

Sie wünschen eine ausführliche Beratung?

!Rufen Sie uns an!

Mo - Fr 9.00 - 18 Uhr
(0201) 868 10 75
oder
touristik@barakuda.de

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Sweat-Shirt

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Kapuzen-Shirt

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting