Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Mentales Problem beim Abtauchen

Tauchschüler bekommt Druckausgleichsprobleme im Hallenbad beim Abtauchen mit Gerät. Ohne Gerät ohne jegliche Probleme.
Hat jemand ein paar Ausbildungstipps um diese "Kopfblockade" zu lösen?
Danke.
AntwortAbonnieren
28.07.2014 11:36
Mit "ohne Gerät" meinst Du sicher Apnoe.

Dann laß ihn doch mit Gerät zunächst abtauchen, ohne daß er atmet, einfach nur den Regler im Mund.

Vielleicht ist es ja auch gar keine Kopfsache, sondern ein technisches Problem, also nicht Technik des Reglers, sondern, daß er mit Mundstück im Mund einfach was falsch macht.

lG
Bernhard
ag2908PADI Staff Instr.
28.07.2014 13:49
Wie wird Druckausgleich gemacht?
Falls der TS durch z.B. durch Schlucken Druckausgleich macht, dann könnte sein dass er mit Regler im Mund wirklich ein technisches Problem hat.
Falls es ein mentales Problem sein sollte hilft immer Ablenkung und ganz extrem langsames Vorarbeiten auf Tiefe.

Trotzdem ein technisches Problem nicht einfach abtun und nicht ernstnehmen. Ich höre immer wieder von TL dass sie dem TS ein Problem nicht ernstnehmen und es als psychisches Problem behandeln.

Grüsse aus Dahab
ag2908PADI Staff Instr.
28.07.2014 13:57
Einfach auch mal versch. Methoden des Druckausgleichs ausprobieren.
Natürlich Valsalva, aber auch Halsüberstrecken oder Schlucken versuchen.
Der Tauchschüler könnte auch mal beim Abtauchen den Regler aus dem Mund tun und einen Versuch ohne den Regler im Mund machen. So müsste man der Sache näher kommen.
Ich selbst habe auch schon immer mal wieder Druckausgleichsprobleme auf dem linken Ohr. Mir hilft dann meistens Valsalva mit gleichzeitigem Überstrecken des Halses.
28.07.2014 13:59
Leg das DTG auf den Bode, zunächsg in Stehtiefe, und lasse ihn es antauchen und dann aus dem Lungenautomaten atmen. Trainiere aber massivst ein, dass er beim Herausnehmen und Auftauchen deutlich Luft ausbläst!! Lege das Gerät immer tiefer und lasse ihn lange daraus atmen und am besten das DTG gleich unter Wasser anziehen. Am Anfang auch ohne Anzug und Jacket, sondern nur mit Trageschale üben. Letzteres macht alles erst mal einfacher und er pimpt sich die Lunge nicht so voll...
ramklovApnoeTL, TL**
28.07.2014 17:14
Hatte kürzlich einen ähnlichen Fall im Freigewässer. Genützt hat ihm eine feste optische Referenz an der Uferwand. Habe seine verkrampfte Aufmerksamkeit von mir weg auf die Uferwand hin gelenkt und ihm gesagt, er soll schön langsam machen. Dann klappte es.

gruß ramklov
30.07.2014 09:31
Manche Tauchschüler haben bei der Valsalvamethode Probleme damit den Druckausgleich zu machen, wenn sie den Atemregler oder einen Schnorchel im Mund haben. Sie pressen dabei immer auch ein wenig Luft durch den Atemregler/Schnorchel raus und können so keinen "Innendruck" aufbauen und somit keinen Druckausgleich herstellen. Manchmal hilft es, wenn man die Zunge leicht gegen den Gaumen drückt oder die Zungenspitze gegen das Mundstück, um das "System" dicht abzuschließen.
30.07.2014 09:42
Auch ist es besser, während des Druckausgleichs zu schlucken. Dann erspart man sich auch das starke Pressen, (was sowieso ungesund ist).
ag2908PADI Staff Instr.
30.07.2014 17:53
Wenns mit Schlucken geht dann ist dies eine gute Methode. Bei mir persönlich klappt das nicht, aber viele meiner Schüler kommen super damit klar.
Jeder Taucher muss herausfinden was bei ihm am besten klappt. Das ist immer ein wichtiger Teil des ersten confined Water TG wenn ich einen OWD gebe
12.08.2014 19:08
Wenn Zeit besteht, sollte man vielleicht in Betracht ziehen die Frenzel-Druckausgleichsmethode zu lernen/lehren. Ist etwas schwierig zu erklären und erfordert Übung, wenn sonst Valsava benutzt wird, aber lohnt sich auf jeden fall, da es wirklich viel weniger Energie-Aufwand ist, und gerade in Stress-Situationen daher auch besser funktioniert. Es könnte also hier auch helfen.

Im Netz findet man ein englisches Dokument zum Frenzel-Fattah Druckausgleich, eigentlich für Apnoetauchen, aber die Technik funktioniert super für`s Gerätetauchen. Blos das Beibringen stelle ich mir etwas schwieriger vor. Ich habe selbst mehrere Tage gebraucht um sie wirklich drin zu haben - durch die Beschreibung aus dem Dokument und die verschiedenen darin beschriebenen Übungen. Seit dem hab ich nie wieder Valsava benutzt.
12.08.2014 22:52
ag,
ich habe dein Posting jetzt erst gesehen:
Ich meine es so, dass ich wie mit Valsava beginne, also die Nase zuhalte, aber dann nicht aus dem Brustkorb heraus presse, sondern mit verschlossenem Gaumen (Zunge hinten gegen das Zäpfchen drücken) Druck aufbaue und sofort schlucke. Hast du des schon mal probiert?
Damit kommt sogar mehr Druck im Mittelohr an aber ohne das schädliche Thoraxpressen.
ramklovApnoeTL, TL**
13.08.2014 09:27
Frenzel Technik (Zunge/Gaumen zum Druck Aufbauen) und "Schlucken" widersprechen einander bzw. sind völlig unterschiedliche Techniken. Frenzel kann man mit praktischen Übungen lernen.

gruß ramklov
Antwort