Mergus Mittelmeer Atlas - was taugt er ? Abgesandt von Jörg am 23.01.2006 - 23:04:
1504 Seiten, 1200 Fotos - das hört sich gigantisch an, allerdings kostet der Band auch 48 Euro. Hat jemand dieses Buch und kann mir sagen, ob es sich als Bestimmungsbuch für die Mittelmeerfische (für Taucher) eignet? Wie geht der Vergleich mit dem Riedl oder dem Campbell aus?
Antwort von Kormoran am 26.01.2006 - 09:56 Campbell und Riedl sind ja uralt und nicht mehr lieferbar (außer einer englischen Ausgabe von Campbell, die aber auch 47,-- Euro kostet). Die einzige Alternative wäre Steven Weinberg. Den bekommst Du aber auch nur noch antiquarisch bei Amazon, nicht aber über den Buchhandel, obwohl erst 2001 erschienen. Außerdem hat dieser zwar einen hervorragenden allgemein-biologischen Teil, unbedingt lesenswert. Zur Bestimmung taugt er aber wenig, da nur extrem wenige Arten beschrieben werden.
Den Mittelmeer-Atlas kenne ich noch nicht, aber dafür dir meisten anderen Mergus. Ich denke, dass dieser von der Qualität nicht viel anders ist. Es wird wie bei den anderen halt wirklich _alles_ drin sein. Ansonsten, wie bei einer solchen Datenmenge fast nicht anders zu erwarten: Es werden zu 90% auch richtige Informationen drinstehen und jede Menge Flüchtigkeits- und Schlamperfehler. Die machen den Vorteil, alles aus einer Hand zu haben aber bei weitem nicht zunichte. Zur Bestimmung wird`s allemal reichen.
Trotz der genannten Fehler liebe ich meine Mergusse und ich werde mir bestimmt auch das Mittelmeerteil holen. Und im übrigen fehlt ja auch eine echte Alternative.
Antwort von Harry am 30.01.2006 - 11:31 1504 Seiten, 1200 Fotos für 48 € ist ein geschenk!
leider kenne ich dieses buch nicht.
biologischer stand der dinge übers mittelmeer ist allerdings heute -und für die nächten jahre - das mittelmeer von robert hofrichter!
2/3 bänden erschienen- band drei kommt im frühjahr
Hier klicken
empfehlenswert sind ferner:
farbatlas mittelmeer von göthel
und
mittelmeer von steven weinberg
Hier klicken
harry
Antwort von Kormoran am 30.01.2006 - 12:28 Weinberg gibt`s wie gesagt leider nicht mehr. Außer dem oben gesagten, gibt es über den Arten-Teil bei diesem Buch noch zu sagen, dass es so gut wie nicht systematisch aufgebaut ist. Ziemlich Kraut und Rüben.
Göthel: Auch den besitze ich. Systematisch und vom Umfang etwas besser als der Weinberg, aber ohne allgemeinbiologischen Teil. Sicher empfehlenswert.
Den Hofrichter habe ich mir auch schon überlegt. Aber Manno: 65 bis 70 Ocken pro Band sind schon heftig und zum Mitschleppen in den Urlaub halt wenig geeignet, eher für`s Studierzimmer zur Mitternacht. Das ist kein Bestimmungswerk, sondern ein kompletter Biologischer Abriss.
Die Mergusse sind seit Jahrzehnten der Standard in der Aquaristik und die Salzwasser-Bände wenden sich auch ausdrücklich an Taucher. Die Süßwasser-Bände habe ich alle und von den Salzwassser-Bänden habe ich den "Fisch-Teil". Vor- und Nachteile S. Oben. Der größte Vorteil ist, dass an jedem Band ganze Mannschaften schreiben, was sich in der Systematik und beim Artenmäßigen Umfang positiv niederschlägt, aber manchmal zu nicht ganz "widerspruchsfreien" Aussagen führt. Sie sind außerdem _keine_ Biologiebücher, sondern Bestimmungsbücher mit den wichtigsten Facts zu Lebensraum und -weise der Arten, sehr genauer Systematik und Hinweisen zur Aquarienhaltung.
BTW: Warte doch, bis es den Mittelmeer-Band als Taschenbuch gibt, kann ja nicht all zu lange auf sich warten lassen. Und die sind halt schon mal ein Drittel billiger.
Antwort von Jörg am 31.01.2006 - 12:02 Dankeschön, ich kenne die meisten Mittelmeerbestimmungsbücher und besitze eigentlich auch alle. Den Mergus Atlas halt noch nicht, daher wäre es prima, wenn sich noch jemand melden würde, der ihn wirklich kennt Hofrichter: Klar, ist wohl die Bibel, konnte ich mich aber noch nicht zu durchringen, ich warte auf den dritten Band.
Der Campbell, den es immer wieder mal gebraucht gibt (ein Hurra auf das Internet), ist immer noch mein Favorit für das leichte Reisegepäck...
Antwort von Kormoran am 02.08.2006 - 10:36 So, jetzt ist`s so weit: Ich habe nicht widerstehen können und mir den Mergus gekauft. Und ich muss sagen, es ist so ziemlich das Beste, das ich je in den Händen hatte. Da steht -fast- alles drin! Von der Entstehung und Ökologie des Mittelmeeres über die Systematik der Fische, ihrer Lebensräume, Merkmale bis hin zu den Lesseps`schen Arten des Mittelmeeres und was weiß ich noch alles. Da fällt die detaillierte Beschreibung der 340 Fischarten (von 500 geschätzten Gesamt-Arten) kaum noch ins Gewicht. Alle vorgenannten Bücher erscheinen einem da nur noch als bunte Laien-Bildbände.
Tauchen mit Netzhautdegenertion/RP? vom 22.11.2008 : Hallo an alle hier ;)
Würde gerne einen Tauchkurs machen, weiß aber nicht ob das für mich gut ist! Ich habe RP-Retinitis ... [mehr] Barotrauma des Innenohrs vom 21.11.2008 : Hallo!
Habe mir bei meinem letztem Tauchurlaub in Ägypten ein Barotrauma des Innenohrs zugezogen. Bei meinem zweiten Tauchgang ... [mehr] oxygen window vom 20.11.2008 : Ich habe da eine bisher gänzlich unbeantwortete Frage:
Ich lese immer wieder über das "Oxygen Window". Bisher konnte jedoch ... [mehr]
VORAUSBUCHERPREISE
5 Tage-Tauchpaket
nur 189, €
6 Tage-Tauchpaket
nur 219,- €
je 2 TG/Tag, Boot, Transfers
-----------------
PADI-Ausbildung - NITROX
-
TAUCHSAFARIS
Rotes Meer- Hammerpreise u.a.ANGELINA II/Tag 89€
Akt. Veranstalterberichte:
Karibiksport.de (24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr) Lagona-Travel (23.11.2008) Wir sind über die Suche nach einem Hotel/einer Basis mit attraktivem Hausriff und guten Bewertungen über die Lagona-Divers in Dahab auf Lagona-Travel als Reiseveranstalter gekommen. Ein erste Anfrage (mehr) Clownfish Travel, Philippine.. (22.11.2008) So einen Reiseveranstalter hab ich noch nie gehabt, absolute Spitzenklasse. Als es bei der Planung meines ersten Philippinen Urlaubs Probleme mit der Airline gab, da hat Harry schon geholfen alles in (mehr)
Taucher.Net News:
Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr) Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)