Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!

Merkwürdiger Fehler im Ispiration Classik

Ich habe an meinem Inspiration Classic einen „Defekt“ den ich mir nicht erklären bzw. lösen kann.
Vorausgegangen ist der Wechsel des 2ten O2-Sensors. Die Batterien zeigen beide 6,1V an.
Schalte ich den linken Controller als Master ein, zeigt das Display „Inspiration“ an und der Buzzer piept in einem Dreierrhythmus. Nach einer kurzen Zeit werden sämtliche Pixel des Displays angesteuert, so dass in der Anzeige graue Felder zu sehen sind. Ein weiterer Start ist nicht möglich.
Schalte ich den rechte Controller als Master ein starte die Startsequenz und schalte den linken Controller als Slave ein, funktioniert alles wie vorgeschrieben. Im Tauchgang selber bleiben die Anzeigen unauffällig.
Kennt jemand dieses Phänomen und weiß eine Abhilfe? Gibt es einen Reset für den/die Controller ? Im Handbuch habe ich keine Lösung für dieses Problem gefunden.
Viele Grüße vom Niederrhein.
Peter
AntwortAbonnieren
20.11.2013 11:37
@trialrider
Einen idealen Rat kann ich dir leider nicht geben (ich will auch nicht spekulieren), ich kann nur sagen, dass ich von so einem Fehler noch nichts gelesen habe, obwohl ich die Mailing List seit Jahren recht gut verfolge. Hier im deutschen Sprachraum wirst Du auch nicht so viele Antworten erhalten. Mein bester Tipp: setze deinen Text in die Mailing List. Wenn Du da kein Mitglied bist, kann ich dir helfen. Am einfachsten ist es aber, wenn Du bei APD direkt anfragst. Die antworten erfahrungsgem. prompt und kompetent.
Gruß
ddiver
El_Dudovorhanden...
20.11.2013 21:53
Ganz ehrlich gesagt hört sich das nicht gut an.. Du wirst vermutlich eine neues Controllerpar brauchen. Wegen der Master Slave Kombi lassen die sich leider nicht einzeln tauchen sondern nur in der Kombi.. Die guten Neuigkeiten dabei sind allerdings, dass wenn der Rest (insbesondere die Gehäuse und Kabelbaum etc.) in Ordnung ist dann ist der Spass kostentechnisch überschaubar.. der Satz Controller liegt glaube ich bei 160 Pfund wenn ich mich recht erinnere..

Safe zu tauchen (durch wechsel der seiten wie du es beschreibst) ist es jedenfalls nicht..

Einen Reset gibt es nicht.. Irgendeinen Hau hat dein linker Controller wech.. Is leider so..

Was mich aber noch interessiert ist wo siehst Du beim Classic, dass die Batterien 6,1 Volt anzeigen? Vermutlich mit Spannungsmesser selbst geprüft oder, denn eine solche Anzeige beim Classic wäre mir nicht bekannt..
Antwort