Momentan in den Foren unterwegs:
Achsolo, auchhier, LogDive, Loricula, MatthiasD, michael1979, P. Trompette, Taucher1708 und 48 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Messer am Jacket befestigen
Abgesandt von Spike am 14.03.2004 - 20:28:

Wie befestigt man profesionell das Messer am Jacket?

Antwort von Suesswassertaucher Registriertes Mitglied am 14.03.2004 - 20:54
Hallo!

Was bedeutet denn "professionell" für Dich persönlich?
Ich habs mit ein paar Kabelbindern gemacht. Diese gibt es im 500er Packet bei einem Baumarkt Deiner Wahl und halten bombenfest.

Gruß
Jens
Antwort von Spike Registriertes Mitglied am 14.03.2004 - 21:45
Die Idee ist gut, dazu muß ich aber igendwie Löcher in mein neues Jacket bohren. Trau mich nicht!
Antwort von Olaf Redaktionsmitglied am 14.03.2004 - 22:26
Hi Spike,

alternativ könnte man das Messer auch am Inflator anbringen; so brauchst Du keine Löcher ins Jacket machen. Würde in dem Fall auch zur Variante "Kabelbinder" raten.

Gruss,
Olaf
Antwort von Sail&Dive Registriertes Mitglied am 14.03.2004 - 22:35
hab mein messer z.b. am bauchgurt des jackets, ganz an der seite befestigt; praktischerweise hatte die messerscheide dazu eine verschraubbare klemme auf der rückseite; aber wahrscheinlich gibts bei jedem jacket eine andere praktische stelle.

lg sail&dive
Antwort von Spike Registriertes Mitglied am 15.03.2004 - 00:03
Also die Idee das Messer am Inflator zu befestigen gehr nicht da der Schlauch im Jackes integriert ist. Es hat ein sg. "Flight control System" aber die Idee mit dem Bauchgurt probier ich mal aus. Ich finde das Nett,das im Forum so viele Lösungsorientierte Ideen produziert werden.Selbst ist man manchmal etwas Betriebsblind.
Danke
Antwort von MarcoZ Registriertes Mitglied am 15.03.2004 - 15:52
Hi Spike,
kannst dein Messer auch wie beschrieben mit Kabelbindern am Hochdruckschlauch deiner Konsole/Finis festmachen (so hab ich es gelöst).Somit hast du dein Messer immer dabei auch wenn du mal z.B. ein anderes Jacket ausprobierst.
Gruß Marco
Antwort von scuba_steffi Registriertes Mitglied am 15.03.2004 - 18:05
Hallo Spike,

ich habe ein ganz kleines,flaches, günstiges Tauchmesser, wo die Messerscheide eine Vorrichtung hat, dass man sie mit Schrauben am Konsolen- oder Jacketschlauch befestigen kann.

Gruß, Steffi
Antwort von Pesi 66 Registriertes Mitglied am 16.03.2004 - 11:47
Habe mein Squeeze (Schraubklemmen) wegen der Garantie von meinem Tauchladen an mein neues montieren lassen.Der brannte nach Absprache mit der Fa. Buddy mit einem Lötkolben zwei Löcher in die Verschlusslasche der linken Jackettasche.Super Position und hält bombig!
Gruß
Rainer
Antwort von martin.l Registriertes Mitglied am 17.03.2004 - 22:50
Hallo Spike!

Ich habe ein Messer, das ich an der Innenseite meines Unterschenkel trug. Seit Jahren "verwende" ich es nicht mehr.
Es gab vor Jahren eine Diskussion - wofür, wozu.
Die meisten Taucher waren der Ansicht - ja, wenn ich mich zum Beispiel in einem Fischernetz verhänge, dann kann ich mich da rausschneiden.
Ziemlich schnell stellte es sich heraus, daß eine Schere dafür besser geeignet ist und wenn ich mich recht erinnere, wurde sogar eine "Taucherschere" produziert (heute auch noch?).
Ansonsten zähle ich das Tauchermesser eher als überflüssiges Statussymbol.
Ich war in den letzten Jahren auch viel auf Taufsafaris und habe dabei nie mehr bei den Mitreisenden ein Messer gesehen...

mfg

Martin
Antwort von Anke am 18.03.2004 - 16:17
Hallo Jungs,

ist mir schon klar, dass auf Taufsafaris keine Messer benutzt werden. Nix für ungut.

Ich halte ein Tauchermesser nicht für ein Statussymbol. Im Gegenteil: Meine Erfahrungen befürworten den Besitz und das Mitführen eines Tauchmessers.

Mein Buddy hatte sich einmal völlig in PE-Leinen verheddert und schnitt sich prima frei. Auch als er im Schlamm mit dem Mundstück eine Angelleine fand, war er froh, ein Messer benutzen zu können. Es wäre nicht sehr lecker gewesen, im Schlamm den Regler aus dem Mund zu nehmen, bei Null Sicht aus der Sehne zu tüdern und dann wieder in den Mund zu stopfen - wie gesagt, es war im Schlamm. Mit dem Messer war er schnell wieder frei.

Mir persönlich blieben solche Abenteuer erspart, ich benutzte mein Messer nur, um einen Knurrhahn frei zu schneiden, der am Haken an einer Angelsehne hing, die verwurstelt um einen Muschelstock gewickelt war. Ohne Messer wäre der arme Bursche schwer mishandelt worden, aber so ging`s prima leicht. Auch zuschneiden von Orientierungsleinen geht gut damit und erst recht das Anspitzen meines Bleistiftes, dafür tauche ich doch nicht erst auf

Am Jacket möchte ich das Messer nicht tragen, mir ist es lieber griffbereit am rechten Bein. Am Bauchgurt könnte ich es nicht befestigen, der wird durch das Jacket selbst verdeckt. Am Inflatorschlauch hinge es mir ständig vor Augen - nicht schön. Die Taschen sind dick, das Messer wäre immer da, wo ich es nicht erreichen könnte. Und wie sollte ich es zurück stecken, ohne die Blase zu zerstören? Nee nee, aber der Vorschlag von MarcoZ gefällt mir, am HD-Schlauch habe ich es noch nicht probiert. Das mache ich nächste Woche im Urlaub.

Also wer mit mir auf eine Tauchsafari geht, der sieht auch noch Taucher mit Tauchermesser

Gut Luft
Anke
Antwort von martin.l Registriertes Mitglied am 18.03.2004 - 21:53
@Anke
"Mein Buddy hatte sich einmal völlig in PE-Leinen verheddert und schnitt sich prima frei"
"ich benutzte mein Messer nur, um einen Knurrhahn frei zu schneiden, der am Haken an einer Angelsehne hing, die verwurstelt um einen Muschelstock gewickelt war"

Geht mit einer Schere sicher besser....

mfg

Martin
Antwort von Anke am 19.03.2004 - 16:42
@Martin

Möglich, das will ich nicht auschliessen, aber a) mein Buddy schnitt einmal von links unten nach rechts oben und war schneller frei als dass ich mitbekommen konnte dass er hing und b) ich war im Trocki mit BluePointHandschuhSystem unterwegs, damit kann ich wirklich keine Schere halten, tut mir leid

Rostet die Schere eigentlich? Das Messer muss ich ziemlich gut pflegen...

Immer gut Luft und viel Spass beim Tauchen
Anke
Antwort von martin.l Registriertes Mitglied am 22.03.2004 - 11:26
Hier klicken
Das Ding ist Messer und Schere.
Der Einwand mit den Handschuhen ist sicher berechtigt.
Die Schere mußt Du wahrscheinlich genauso pflegen, wie dein Messer. Liegt wahrscheinlich daran, daß es keinen optimalen Stahl gibt - rostfrei und als Werkstoff für ein Messer?

Liebe Grüße

Martin
Antwort von Spike Registriertes Mitglied am 23.03.2004 - 12:33
Ich habe mir für mein Jacket kein angebotenes Tauchermesser gekauft sondern bei Globetrotter das Herbertz Neck Knive. Ein kleines sehr scharfes Messer aus 440 Stahl.

Hier klicken

mfg. Spike
Antwort von Anke Registriertes Mitglied am 24.03.2004 - 14:44
@Spike

Das kleine Dingens würde ich mit Kabelbindern am Inflatorschlauch befestigen.

Aber zu dem von Dir gewählten Messer hätte ich persönlich unter Wasser kein Vertrauen. Damit könnte ich weder schneiden noch hebeln noch an die Flasche klopfen :o d.h. ich wüßte gar nicht, wozu ich es am Jacket anbringen sollte.

Ich befürchte ausserdem, dass es an den Kontaktstellen zu Schrauben und Befestigungskette sehr schnell rosten wird.

Jetzt verstehe ich Martins Meinung viel besser... und stelle mir die Frage, ob dieses Messer am Jacket nicht jede Professionalität schlicht ausschliesst. Wie leicht kann man sich mit der Kette irgendwo festhaken? Ein Leinenschneider scheint auch nicht dabei zu sein.

An Land ist das sicher ein schmuckes Werkzeug, aber unter Wasser ziehe ich mein Messer oder Martins Schere vor.

Aber es ist Deine Entscheidung und ich wünsche Dir, dass es im Bedarfsfall wie gewünscht funktioniert

Gut Luft!
Anke
Antwort von Spike Registriertes Mitglied am 25.03.2004 - 12:50
Hallo Anke,
ich weiß nicht wozu Du unter Wasser ein großes Messer brauchst,Um evtl.eine Leine oder eine Angelschnur loszuschneiden braucht ich keinen Dolch. Ich finde viele Tauchmesser einfach zu groß. Große Tauchermesser empfinde ich auch eher als "überflüssiges Statussymbole". Sie erinnern mich irgendwie an Kampfmesser.

Das kleine Messer welches ich mir ausgesucht habe ist sehr scharf und schneidet auch Bootsleinen fast mühelos durch.

Die Kette die die Messerscheide mit dem Messer verbindet habe ich natürlich entfernt.Da muß ich dir recht geben das ist Unsinn.

vielen Dank nochmal für die konstrucktive Kritik und die vielen Ideen.

Gut Luft,
Spike

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

News und Neuigkeiten für und über Taucher - Nachrichten rund um den Tauchsport findest Du auf unserer Nachrichtenseite von DiveInside. Alle Meldungen der letzten Tage sind hier übersichtlich angeordnet und können im Detail abgerufen werden.

17.05.2012 18:08 Taucher Online : 223
Heute 14609, ges. 61473539 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2800 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Clubberichte:

World of Divers Club
(04.05.2012) Tja, was soll ich noch sagen, außer das es jedesmal nur Klasse ist mit den Leuten was zu unternehmen und Spaß zu haben. Egal was bis jetzt an Events anstand, kam man nie ohne Lachkrämpfe nach hause. (mehr)

Rosenheim Dolphins Tauchspor..
(04.05.2012) Hallo Taucher und tauchinteressierte, wir, die Rosenheim Dolphins, sind ein kleiner aber feiner Tauchclub. Mit eigenem Geräteraum, Equitment, Kompressor und von neu ausgebildeten Tauchern die (mehr)

Diving Inside
(02.05.2012) Die Tauchtruppe Diving Inside hat sich in den vergangenen Jahren aus kleinen Interessengemeinschaft heraus gebildet, in der erfahrene Sporttaucher Ausflüge rund um den Tauchsport planen und (mehr)

Aktuelle Basenberichte:

Aqua-Mallorca-Diving, Leo Kl..
(15.05.2012) Ich hatte für Anfang Mai einen 10-tägigen Erholungsurlaub auf Mallorca-Paguera (Südwestküste) gebucht. Ich hatte von einer Arbeitskollegin erfahren, dass man auf Mallorca auch sehr schön tauchen (mehr)

Les Baillantes Tortues
(15.05.2012) Nachdem wir schon viele Jahre mit Chantal und Cor tauchen, wird es langsam Zeit, dass wir unsere Erfahrungen hier bekannt machen. Wir haben bereits in vielen Ländern getaucht (vor allem Karibik und (mehr)

Troisdorf Fun Divers, Troisd..
(14.05.2012) Hallo, unsere Kinder - 10 und 13 Jahre alt - haben im Frühjahr 2011 bei den Troisdorf Fun Divers ihren Junioren-Tauchschein gemacht und wir waren mit dem Verlauf der Angelegenheit sehr zufrieden. (mehr)

Akt. Restaurantberichte:

Kumanets, Odessa
(16.05.2012) Das Kumanets ist ein echtes ukrainisches Restaurant in Odessa. So authentisch, dass man im ersten Moment glaubt in eine Touristenfalle gestiegen zu sein. Das Personal ist mit ukrainischen Trachten (mehr)

Pizza City, Odessa
(15.05.2012) Die Pizzeria liegt in Kreuzungsbereich der Straße die nördlich zur Oper von Odessa führt und der Straße links zum neuen Einkaufszentrum. Einer südlichen Querstraße zur Fußgängerzone also. Man kann (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(12.05.2012) Hallo Leute , da ich jetzt zum sechsten mal in Tulamben war und jedes mal bei Ralf und Anon im lokal war. Und seit er seine Bungalows hat auch dort schlafe brauche ich nicht mehr zu sagen als (mehr)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW