Tauchausrüstung Foren

Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Metallregler

Suche einen Regler aus Metall. Hatte bisher B:A von Scubapro und zufrieden damit. Ein neuer soll her da der alte schon ziemlich ramponiert ist. Suche einen Metallregler mit Stellschraube zum Atemwiederstandverstellen. Habe im Netz nur Seawayregler aus Metall gefunden und die sagen mir nix. . Von Scubapro gibts zwar den Classic der ist aber wohl mehr aus Kunststoff.
Mares besitzen keine Stellschraube. Kennt Ihr den Seawayregler oder habt Ihr einen andern Tipp zu einem Metallregler. Kolben oder Membran ist erst mal egal.
AntwortAbonnieren
15.05.2005 13:00
Hallo, versteh meine Frage nicht als provokant aber überlege mal wie ein Metallregler nach längerer Zeit aussieht.
Dellen sind in den heutigen Kunststoffmaterialien nicht zu finden. Wegen der "Kaltwassertauglichkeit" haben fast alle Hersteller Kunststoffautomaten. Auch gefährliche Haarrisse entdeckst Du sehr schlecht bei Metall.
Ich habe 2x S600 mit MK25AF Super!!
Bitte Mail bei Fragen
15.05.2005 13:09
"Wegen der "Kaltwassertauglichkeit" haben fast alle Hersteller Kunststoffautomaten." Anders herum wird ein Schuh daraus. Wegen der Kaltwassertauglichkeit haben die meisten Kunststoffautomaten Wärmetauscher aus Metall.

Und ein Metallautomat sieht auch noach Jahren nicht schlechter aus als ein Plastikteil. Man muss bloß vernünftig mit seiner Ausrüstung umgehen und da ist es egal aus welchem Material der LA ist.

MfG

Mike
15.05.2005 13:26
Hi B.A.,

wieso moechtest du denn eine Stellschraube fuer den Atemwiderstand.... Hersteller wie Mares oder Oceanic haben darauf verzichten. entweder verwenden sie einen Bypass (Mares) oder ein Pilotventil (Oceanic Zeta... leider ein Kunstoffautomat aber dafuer super leicht und klein) ... beide systeme passen sich dem Umgebungsdruck an und haben somit den gleichen Atemwiderstand von 0 - x meter Tiefe.... Um sonst hat Mark Ellyatt bei seinem Tiefenweltrekord nicht auf 8 !!! Mares Abyss vertraut...

Ich selbst tauche nun seit 2 Jahren den Mares Abyss und bin hochzufrieden damit....

Teste doch einfach einige der Metallautomaten...

15.05.2005 14:04
"Um sonst hat Mark Ellyatt bei seinem Tiefenweltrekord nicht auf 8 !!! Mares Abyss vertraut... "
Nee, umsonst hat er das sicherlich nicht gemacht. Das wird mares schon ein wenig Geld gekostet haben. SCNR

Nichtsdestotrotz ist der Abyss ein wirklich guter Automat.
Aber es gibt schon Gründe, die für eine Stellschraube sprechen, z.B. dass ich den Automaten ganz individuell auf mich einstellen kann.

MfG Mike
15.05.2005 14:27
Das was Mike schreibt ist zwar individuell positiv
zu bewerten für die Aufgabe der Stellschraube an einer 2. Stufe aber eher sekundär.Ein wichtiger Fakt ist die Regulierbarkeit bei Abblasen z.B. durch Vereisung der 2. Stufe . Mark Ellyatt
hat 80% seines Rekord TGs in Warmwasser getaucht und ist daher als Beispiel für die Extrembelastung in Kaltwasser völlig unzulänglich.
Ich kann aus eigener Erfahrung in puncto Metallregler nur den alten Abyss empfehlen, der
hat bei meinen Buddys die ihn tauchen am wenigsten
Probleme gemacht, hat jedoch keine Stellschraube
was ich persönlich als Nachteil ansehe.
Von Mares Proton ob nun Metall oder Ice würde ich eher abraten, machen des öfteren Probleme.
Zu Seaway kann ich nix sagen kenn ich nicht.
Ich selbst würde Dir zu einem Apeks 50er oder
grösser raten. Die haben Stellschrauben und auch ein paar Metallbauteile in der 2. Stufe und sind meiner Meinung nach sehr zuverlässige Kaltwasserregler.
Gut Luft Conger!
15.05.2005 15:10
Hi
kann dir auch nur dringend dazu raten einen Apeks zu nehmen. Wenn schon Mares dan nur den Abyss.
Die neue Proton Reihe macht ziemlich Probleme.
Ein "Metall" Regler wäre noch der alte Poseidon Cyklon 5000, den gibts in einer nostalgischen Metallausführung.
Die neuen Scubapros zeichnen sich auch nur durch gute Werbung aus, bei Praxistests mit erhöhten AMV fallen sie gerne aus.
Grüße
K3
15.05.2005 15:21
hi

habe den X650/MK25AF und tauche damit nur im kaltwasser auch jenseits von 40m und hatte bisher noch nie probleme damit. und ich kenne auch niemanden persönlich der jemals mit scubapro probleme hatte.
beim X650lannst du auch mit einer schraube deinen atemwiederstand verstellen. und du hast einen einatemwiederstand von ca 0,5J.
aber der ist eben auch nicht aus metal.
auch meine alte MK2 läuft bei jeder wassertemperatur wie ein schweizeruhrwerk.
lg
15.05.2005 17:47
Metallregler und individuelle Feinjustierung ?

Dann wirst Du an einem TekStar der Comex kaum vorbeikommen !

Guckst Du hier in den Bericht in der Ausrüstungsbeurteilung :

http://www.taucher.net/edb/aus_show_detail.html?artikel=TEKSTAR&hersteller=Comex&kategorie=Atemregler

tg
15.05.2005 19:49
also ich persönlich habe super gute erfahrungen mit dem Mares Orbiter gemacht als erste Stufe nutze ich da eine V16 ...

läßt such super gut atmen und im tiefen Kaltwasser läuft alles ohne Probleme ...

ein richtig guter Kaltwasserregler der sich richtig gut atmen ist ist der Beuchat VX10 ICEBERG hat einen Metallluftduschendecken und einen großen Wärmetauscher an der zweiten Stufe ..

ist mein lieblings Regler habe davon zwei komplett Systeme schon im Jahrelangen einsatz .. nur wenn der Hauptregler zur Revision ist schraube ich meinen langen schlauch udn das Fini an die V16 mit dem Orbiter ...

zur zeit kann ich mich aber gar nicht so richtig vom Orbiter trennen und gehe schon seit fast 50TG´s meinem Iceberg fremd obwohl ich das eigentlich gar nicht so richtig will .. ich hoffe das liegt nur bei mir an den Frühlingsgefühlen und den Hormonen die in dieser Jahreszeit einen negativen einfluss auf das Gehirn ausüben

aber solange ich mich dazu erniedrigen lasse mir einen $pro REgler in den MUnd stecken zu lassen ist ja alles noch im grünen Bereich
15.05.2005 21:45

@Trilaminator bzw. Chrisi, mal ganz nebenbei:

Ich wüsste auch zu gerne, welche Faktoren da einen negativen Einfluss auf Dein Gehirn ausüben

Linus
15.05.2005 22:17
@ Linus, eine interessante Frage stellst Du da, bin auf die Antwort(en) gespannt

tg
15.05.2005 23:01
gelesen
gelacht
F8

(sorry, das musste sein. Mancher wird´s verstehen)
16.05.2005 15:52
Danke für die Antworten. Aber wie gesagt es sollte schon ein Metaller mit Stellschraube sein. Werde mich mal um den Comex bemühen da ich in der Nähe des Elsasses wohne. Vielleicht finde ich aber auch noch einen Neuen B:A bei einem Händler, das Teil ist schon super und wegen der Haltbarkeit bestimmt einem Kunststoffteil ebenbürtig. Mares und Poseidon fällt für mich aus der engeren Wahl, da keine Verstellmöglichkeiten(der Mensch ist ein Gewohnheitstier). Den Seaway tauche ich vielleicht auch mal probe.
Schauen wir mal.
16.05.2005 22:46
Hallo B.A
Wenn du einen Scubaproregler schätzen gelernt hast, und einen Regler aus Metall und mit Stellschraube suchst, nimm einen Scubapro-Titan.
Der hat alle Annehmlichkeiten die du suchst, stellt sich auch auf little-nickies Tiefe ein, und du brauchst nicht zu befürchten daß der Trilaminator reinbeißt.

Gruß Ralf
27.05.2005 12:55
Hi B.A.

lass Dir nicht den B.A. miesmachen - ist schon ein nettes Teil, das ich auch gern tauche. Solltest Du den nicht mehr neu finden (ist halt doch schon einige Jahre nicht mehr im Vertrieb) - schau dich mal bei den Gebrauchten um. Die sind manchmal neuwertig. Und selbst den ersten von 1969 kann man noch problemlos auf den Stand des letztproduzierten bringen (für kleines Geld, da wenige Teile)
Gruss
Antwort