Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Mexico/Belize im Sommer

Hallo zusammen,

ich bin momentan total Feuer & Flamme für Mexico. Kultur, Strand, Tauchen - So sieht einfach mein Lieblingsurlaub aus. Allerdings können wir nur in den Sommerferien weg - sprich Reisezeit ist von Mitte August bis Anfang/Mitte September.

Wer war schonmal zu dieser Zeit in Mexico/Belize? Ich werde immer ungläubig gefragt, ob ich wirklich zur Hurrican Saison dorthin will. Was meint ihr? Lohnenswert oder zuviel Risiko?

Freu mich auf eure Meinungen.
Grüße
AntwortAbonnieren
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
19.04.2012 09:35
Ich war schon einmal im August dort. Im Golf von Mexico wurden wir von einem Ausläufer eines Wirbelsturmes erwischt, mussten die Ausfahrt abbrechen, ging soweit alles gut, so dass es letztlich ein kleines Abenteur blieb.

Nun, in der Natur steckt niemand und (längerfristige) Vorhersagen kann niemand machen, der nicht einen direkten Draht zum Wettergott hat Mexiko ist natürlich von der Hurrikansaison betroffen, die Stürme der letzten Jahre kann man nachlesen, aber in welchem Ausmaß dieses Jahr ob, wann, wo ... was soll man da raten?

Ich ganz persönlich schätze die Gefahr für mich eher gering ein, selbst wenn vor Ort etwas aufzieht, sind die Vorwarnzeiten i.d.R. ausreichend um Vorkehrungen zu treffen. Ich persönlich schätze die Gefahr auf der Straße weitaus höher ein

Aber das ist eine ganz persönliche Kiste, raten tu ich da niemand.

"Lohnenswert" -> aber so was von ...
19.04.2012 10:22
Danke shuttle für deine flotte Antwort.

Wie war denn sonst das Wetter so? Die Klimatabellen die ich gefunden habe, unterscheiden sich total. Da gibt`s z.B. eine mit 12 Regentagen und eine mit 5.
Ich hab auch nichts gegen Regen, ausser er fällt wirklich tagelang ununterbrochen.
19.04.2012 12:35
War auch schon im Juli dort und wir hatten keine Probleme. Wetter war super und bis auf ein paar dunkle Wolken hatten wir keine Probleme. Wir hatten nur ein paar kurze Regenschauer. Bei 30°C Luft und 28°C Wasser ließ es sich aber aushalten.
Das allerdings um diese Zeit die Hurrikansaison ist lässt sich nicht wegdiskutieren. Aber wie Shuttle schon schreibt - in der Regel sind die Vorwarnzeiten lang genug.
Jetzt fliege ich eher ab November dorthin, würde aber, wenn es mein Zeitplan nicht anders zulässt, auch in den Sommermonaten fliegen. Ein gewisses Risiko bleibt immer.

Yukatan ist eine schöne Ecke - sowohl über als auch unter Wasser. Viel Spaß.
Gruß Uwe
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
19.04.2012 12:46
"Wie war denn sonst das Wetter so?" -> einfach genial. Im Golf (siehe oben) hat es drei Stunden geschüttet, was das Zeug hielt, das war`s, die anderen Tage der Zwei Wochen waren einfach nur großartig

http://www.shuttle2.de/Basen_Spots_B.htm#Mexico_Yucatan
19.04.2012 12:52
Vielen Dank für eure Antworten. Ich finde das klingt gut.
Leider geht bei uns momentan nur noch im Sommer. Vor Ort heißt es dann regelmäßig die Seiten checken, und ich denke die Tauchbasen werden uns schon auch rechtzeitig Infos geben. Jetzt muss ich nur noch einen vernünftigen Flug finden!

Noch Tauchempfehlungen für Belize?
19.04.2012 12:53
Im Gegensatz zu Asien kenn ichs in Mexico wirklich so, dass es mal kurz ordentlich gießt & danach die Sonne strahlt ... & nicht 3 Wochen lang bewölkt ist & dauernd mal wo Tropfen fallen.
22.04.2012 19:29
Hallo seiltanz,
ich kann dir die Tauchbasis Divemex in Mexiko mit anliegendem Hotel Villa del Mar sehr ans Herz legen. Sehr zentral in Playa del Carmen gelegen, keine Massenabfertigung, sehr ruhiges Tauchen, es wurde sich um jeden Taucher einzeln gekümmert. Von jeder Divesite wurde einem das Beste gezeigt. Du kannst dir die Basis hier auf www.taucher.net finden und sie auch unter www.divemex.de besuchen.

Liebe Grüße,
Joachim und Jonas
23.04.2012 07:01
Hallo J&J,

genau die Tauchbasis habe ich letzte Woche schon angeschrieben Aber danke für die positive Info

LG
Manuela
Antwort