Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Mexiko - Playa del Carmen - Tauchzeitbegrenzung

Hallo zusammen,

ich bin nächste Woche für einige Tage in Playa del Carmen. "Amerikanisches Tauchen" scheint dort eher die Regel als die Ausnahme zu sein (2 Tanks á 40-45 Minuten Tauchzeit im Rudel).

Kennt Ihr Basen, die einem zumindest 60 Minuten bei normalen Tauchgängen zugestehen und nicht in der Gruppe nach 30 Minuten gemeinsam auftauchen, wenn der erste 50 Bar in der Flasche hat...

Tausend Dank

Grouper
AntwortAbonnieren
28.01.2015 12:55
Hi Grouper,

du hast in dem Gebiet Playa des Carmen und Cozumel eine größere Auswahl an Tauchschulen. An deiner Stelle würde ich einfach mal bei 2-3 Basen anfragen und nach den momentanen Gruppen fragen. Ich war vor einiger Zeit vor Ort und hatte schöne und von der Dauer her normale Tauchgänge (55-60min). Ich kann heute Abend mal in mein Logbuch schauen und dir den Namen von der Basis durchgeben.

Ich fande die Tauchgebiete vor Cozumel schöner und es lohnt sich meiner Meinung nach den Weg in Kauf zu nehmen.

Was mich aber wirklich umgehauen hat waren die Cenoten bei Tulum. Ich finde ein absolutes muss und ich kann es dir nur Empfehlen da sind die Gruppen normalerweise auch nicht so gross.

Grüße
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
28.01.2015 13:00
Klarer Tipp wenn du schon mal da bist: Geh in die Cenoten. Alles andere hast du überall auf der Welt und solche Höhlen so leicht zugänglich für Open Water Diver gibt es kaum an einem anderen Ort.
Als Basis kann ich dir Yucatek empfehlen. Bei ur ein paar Tagen würde ich an das Meer - ausgenommen die Bullenhaie - gar keinen Gedanken verschwenden.
RumpelwittchenTL-Assi/ Adv.Trimix
28.01.2015 13:11
Servus aus Oberfranken,
ich war ein paarmal in Playa del Carmen, Tauchzeiten richten sich meist nach den Gruppenmitgliedern, wenn Tank leer, dann leer, dann rauf. Ist leider so, da die meisten Tauchgänge in der Srömung waren.
Cenoten bietet mittlerweile fast jede Tauchbasis an, die vermitteln dann einen entsprechenden Instructor.
Tipps:
Cozumel/ Palancar-Reef - geiler Drift - 2 Tauchgänge
der Rest Cenoten - jeweils 2 pro Tag. Jede ist einzigartig und allein schon die An- und Abreise ist ein Erlebnis.
Nimm unbedingt eine Kamera mit
MiramareMD SSI
28.01.2015 13:23
Rumpelwittchen, auch Strömungstauchgänge müssen nicht zwingend enden, wenn der erste im Rudel bei 50 bar ist. Oft genug erlebt auf den Malediven, dass dann halt das Buddyteam aufsteigt umd vom begleitenden Dhoni aufgelesen wird und die anderen "strömen" munter weiter. Ich achte sehr darauf nur noch mit Basen zu tauchen, die nicht darauf bestehen, dass der Tauchgang für die ganze Gruppe gleichzeitig enden muss.

Grüße
Miramare
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
28.01.2015 13:37
Man kann ja auch ohne Gruppe/Guide im Buddytem tauchen.
MiramareMD SSI
28.01.2015 13:44
Exil-VFLer, so meinte ich das. Man kann sich der Gruppe anschließen, muss aber nicht. Und wenn man sich anschließt, heißt das nicht, dass die Gruppe nur gemeinsam taucht, die Buddyteams können die Gruppe allein auch wieder verlassen. Wenn Gruppen - dann nur so!

Grüße

Miramare
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
28.01.2015 17:23
Letztes Frühjahr mit DiveMex hatten wir 22 TG in den Cenoten und im Meer.
Dauer normalerweise ca.55 bis maximal 73 Minuten.

Nur bei einigen Cenotentauchgängen bei Tiefen von 30 m waren die TG etwas kürzer (Angelita, Kin-Ha, Hells bells - genial!!!).

LG sharky
Scarus gibbusPADI DM, TDI Adv. Nitrox/ Intro to Cave
28.01.2015 20:26
Kann mich Sharky nur anschließen, nur meine Erfahrung ist etwas frischer, was auf gleichbleibende Qualität hinweist. Gleiche Anzahl von TG und kaum einer war unter einer Stunde. Ganz gemütlich und sehr gästeorientiert, auch was das Zusammenstellen der Gruppen angeht und falls jemand dann doch mal mehr Luft braucht, gibt es die größere Flasche als für alle anderen den kürzeren Tauchgang. War an manchen Tagen aber auch alleine mit Guide unterwegs. Sehr empfehlenswert.
manimanCMAS*** NSS/CDS
29.01.2015 08:16
@ sharky58 u. Scarus gibbus:
Ich bin ab 28.2. in Play Car, wenn ich das richtig lese, dann könnt ihr DiveMex empfehlen? Stimmt das?
Danke
Manfred
29.01.2015 09:03
mani,

mit bestem Gewissen: sharky und scarus haben dir eine gute Basis empfohlen!

Egal ob im Meer bei Playa, bei Cozumel oder in den Cenoten: immer kleine Gruppen unterwegs: KEIN Amerikanisches Rudeltauchen (45 min TG/45 min Oberfläche/45 min TG)!

TG 60 min+ kein Problem: dazwischen ausreichend Oberflächenpause mit Snacks/Getränke....

Gruss, GD1
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
29.01.2015 20:11
@maniman

Ja absolut!

Es wäre aber sicher nicht verkehrt, wenn du schon vorab Kontakt aufnimmst, falls doch mal mehr Andrang sein sollte.Dirk antwortet schnell.
Wer angemeldet ist, taucht natürlich auch!

LG und viel Spaß da drüben!

sharky
30.01.2015 14:39
Kleine Zusatzfrage: Wie sieht es denn mit der Tauchbasis Yucatek aus? Kann man dort entspannt "europäisch" tauchen? Vielleicht kann ja auch einer von euch aus der Erfahrung einen direkten Vergleich zwischen Divemex und Yucatec ziehen?
manimanCMAS*** NSS/CDS
30.01.2015 14:42
Danke für die Rückmeldung, ich hatte schon Kontakt mit ihm.
Manfred
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
30.01.2015 18:52
@Grouper

Leider keine Ahnung, aber lies mal hier:

http://www.taucher.net/edb/Yucatek-Divers__Playa_del_Carmen_b720.html

Auch diese Basis hat Top-Bewertungen!

LG sharky
Scarus gibbusPADI DM, TDI Adv. Nitrox/ Intro to Cave
30.01.2015 19:53
Grouper, das Problem mit dem Vergleichen ist ja, dass man, wenn man irgendwo sehr, sehr zufrieden ist, nicht unbedingt noch was anderes ausprobiert. Bin bei Yucatek nur ein paar Mal vorbeigekommen und es wirkte auf mich sehr groß. Ich persönlich mag kleine Tauchbasen, die eine sehr persönliche Betreuung bieten.
Manche haben bei kleinen Tauchbasen Angst, dass sie nicht alles bieten können. Bei DiveMex wurden mir aber zum Teil Extrawürste gebraten, die ich echt nicht erwartet hätte.
Ob andere wie Yucatec jetzt noch besser sind oder nicht, kann und will ich gar nicht beurteilen. Ich kann nur mit gutem Gewissen sagen, dass ich nicht weiß, was man noch besser machen kann. (Und ich wurde schon in den letzten Jahren sehr, sehr verwöhnt).
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
30.01.2015 20:14
Ich kann über Yucatek nur gutes berichten. Bei den geführten Cenotentauchgängen waren es max. 4 Taucher pro Gruppe. Wer ein Doppelgerät wollte, bekam eins.
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
30.01.2015 21:02
Mehr als 4 Taucher nimmt Dirk auch nicht mit in die Cenoten.

LG sharky

p.s. Mich hat ebenfalls die nette persönliche Atmosphäre überzeugt.
Scarus gibbusPADI DM, TDI Adv. Nitrox/ Intro to Cave
31.01.2015 00:35
Anm.Mod: User hat sich bei uns gemeldet und um Löschung der Antwort gebeten, weil falsch ausgedrückt und damit mglw. missverständlich.


Scarus gibbusPADI DM, TDI Adv. Nitrox/ Intro to Cave
31.01.2015 00:41
Falsch ausgedrückt: Ersteres (geht man auch mit weniger als vier Tauchern los) ist selbstverständlich ein "JA", die Sparversion dann eben ein "NEIN". Sorry, sollte Posting vorher noch mal lesen!

Antwort