Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Miflex-Schläuche

Heute steht im Taucher.NET ein Englischer Artikel, wo von einem Unfall wegen Nylon Schläuchen gewarnt wird.
Artikel: Nylon-Braided Regulator Hose Diving Emergency.
Sind damit die Miflex Schläuche gemeint?
Meine Atemregler Revision steht an und ich wollte die alten Schläuche gegen Miflex Schläuche austauschen, habe jetzt aber bammel.
Soll ich von den Miflex-Schläuchen lieber die Finger lassen?
Was ist eigentlich deren Vorteil gegenüber den alten herkömmlichen Schläuchen?

AntwortAbonnieren
03.08.2015 13:50
Habe den Artikel auch gelesen. Als Ursache werden große Temperaturunterschiede angenommen, denen die Schläuche ausgesetzt waren. Ich nutze seit Jahren selbst diese Schläuche und habe bisher keinerlei Probleme damit. Natürlich schaue ich mir auch regelmäßig die zweite Stufe und die Schlauchverbindung zu ihr an, auch bei regelmäßiger Wartung sollte es auffallen, wenn zerbröselter Kunststoff die Leitung verstopft, vom verminderten Luftdurchsatz mal abgesehen, der spürbar sein sollte, bevor der Querschnitt ganz dicht ist und überhaupt keine Luft mehr kommt. Die Miflex- Schläuche sind deutlich flexibler als die herkömmlichen aus Gummi, damit ist u.U. weniger Spannung auf dem Mundstück, wenn man keinen Swivel benutzt. Übrigens, kein Schlauch hält ewig, auch die aus Gummi gehen kaputt.
03.08.2015 13:51
Hi, Doppelpost? - Schau mal hier: http://www.taucher.net/forum/Die_alte_Gewebeschlauch_Diskussion_ist_noch_nicht_vorbei...__equip25997.html
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
03.08.2015 15:10
Also ich komm wieder weg von den Milflex schläuchen.

Allerdings aus einem anderen Grund.

gerade beim 210cm Schlauch haben die Milflex schläuche so einen Komischen Drall wen man den Atemregler weiter gibt.

die Standart Schläuche verhalten sich da besser.

FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
03.08.2015 16:39
Es ist zwar ein englischsprachiger Artikel, passiert ist dies aber auf den Philippinen.....
Hersteller der Schläuche ist unbekannt, ebenso wäre ich bzgl. der Pflege und Handhabung der Schläuche vorsichtig, genauso merkwürdig finde ich das auf dem Foto nur Inflatorisch-Schläuche abgebildet sind, der LP-Schlauch ist nicht abgebildet weil angeblich schon entsorgt!!!!

Ebenso bezweifele ich das dieser Schlauch, der im Inneren so mürbe aussieht nicht abblästt!!!!

Ich tauche meine Flex-Schläuche weiterhin.

Grüße
Daniel
03.08.2015 18:00
Zunächst mal müsste geklärt sein, ob es sich bei dem betreffenden Schlauch um ein Plagiat oder einen original Miflex Schlauch gehandelt hat.

Die auf den Bildern des Links zu erkennenden Verpressungen deuten entweder auf Plagiat oder sehr alte Miflex Schläuche (mindestens 7 Jahre) hin. Die aktuellen bzw. neueren Verpressungen sehen definitiv anders aus.

Soll man deshalb von Miflex Schläuchen die Finger lassen?

Nein, siehe micco, der treffend folgendes geschrieben hat:

" Übrigens, kein Schlauch hält ewig, auch die aus Gummi gehen kaputt."

Inzwischen weiß man, das sich der Alterungsprozess bei allen Schläuchen in der innersten Schicht zeigt.

Man kann davon ausgehen, dass die Verwendung von Atemgasen mit erhöhter O2 Konzentration den Alterungsprozess der Schläuche beschleunigt.

Das gibt auch Miflex in seiner Gebrauchsanleitung an.

Eine weitere Möglichkeit soll die Verwendung von Lösungsmitteln sein, wie man sie benutzt, um einen Regler o2 clean zu bekommen.

Deshalb sollte man, je nach Atemgas und Gebrauchshäufigkeit, in gewissen Intervallen (spätestens aber nach 4-5 Jahren) die Schläuche austauschen.

Vorteile sehe ich im Gebrauch von Miflex Schläuchen nicht. Hatte mehrere im Einsatz bin, wie viele meiner Bekannten auch, wieder auf Gummi gewechselt, da die Miflex einen unangenehmen Drall entwickeln können.



FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
03.08.2015 20:14
Warum wird das gleich mit Miflex in Verbindung gebracht
es gibt noch andere Hersteller. Mittlerweile statten auch namhafte Atemregler-Hersteller ihre Sets mit Flexschläuche aus....mein Apeks XTX200 Set hat von Haus aus Flexschläuche die deutlich flexibler als die von Miflex sind und auch keine Drallwirkung haben.
Grundsätzlich würde ich mal nicht behaupten das Flexschläuche schlecht sind.....meine Meinung.
03.08.2015 21:14
"Grundsätzlich würde ich mal nicht behaupten das Flexschläuche schlecht sind."

Wer soll das hier behauptet haben?
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
03.08.2015 22:16
Ich habe mal einen "normalen" Schlauch aufgeschnitten. Der hatte innen auch eine Kunststoffseele und nur aussen Gummi. Also ist es u.U. Egal ob man Miflex oder normale Schläuche verwendet. Den Drall bei Miflex finde ich auch sehr nervig - die machen irgendwie was sie wollen. Ausser bei den Miflex Hochdruck Schläuchen, die finde ich tadellos.
Alle sonstigen Miflex werde ich, falls sie ausgetauscht werden müssen, durch normale ersetzen.

Was mich generell bei dem Unfall wundert ist doch , das die Schläuche doch wie bescheuert geblasen haben müssen. Auf den Bildern waren die ja sehr zerbröseln. Das muss doch vor dem Tauchgang schon aufgefallen sein?!
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
03.08.2015 23:17
@Fullcave
Ich habe in keinsterweiße geschrieben das dies hier behauptet wurde, das war lediglich meine Meinung
03.08.2015 23:19
@Matschtaucher
Angeblich gab es aussen keine Spuren und der Schlauch hatte normale Flexibilität.
05.08.2015 09:31
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

So richtig schlauer bin ich aber immer noch nicht.
Was soll der Vorteile der Flexschläuche gegenüber den Gummischläuchen sein?

Ich dachte immer, dass die Flexschläuche flexibler sind, aber wenn ich mir so die Kommentare durchlese, ist das eher das Gegenteil und die guten alten Gummischläuche sind flexibler.
Hmmmm….. umsteigen auf Flexschläuche oder doch bei dem alt Bewehrten bleiben.

Ich bin ratlos!?
Joe.MurrSSI DiveCon
05.08.2015 10:17
@scuba_ron
Also, um etwas zu Deiner Ratlosigkeit beizutragen:
ich hab vor gut zwei Jahren auch begonnen auf Miflex (Original) umzustellen: kaputt, soweit ich das als Laie beurteilen kann, ist noch keiner.

Aber dass die Flexschläuche wirklich so viel flexibler sind als die aus Gummi, kann ich nicht bestätigen (vielleicht gibt es aber auch andere als Miflex, oder vielleicht sind die "Nonames" flexibler und deshalb gefährdet: ich weiß es nicht).

Auf jeden Fall werde ich, sofern ich wieder Schläuche kaufe, auf Gummi zurückgreifen. Im Übrigen sind meine aus Gummi seit 10 Jahren im Einsatz und weisen fast keine Verschleißspuren auf, im Sinne von porös oder dergleichen. Kommt halt immer auf die Pflege und Handhabung derer an. Es soll ja auch Zeitgenossen geben, denen die Dinger im Takt um die Ohren fliegen - naja, diese Erfahrung durfte ich glücklicherweise noch nicht machen.

Jetzt schlauer?

Gruß
Joe
ag2908PADI Staff Instr.
05.08.2015 10:33
@scuba ron
Ich tauche Miflex schon sehr lange und möchte sie wegen der Flexiblität und sehr langen Haltbarkeit nicht mehr missen
Die Gummidinger kommen an meine Ausrüstung nur noch an den TC, weil ich diesen gerne an einem steiferen Gummischlauch habe.
Falls deine alten Miflex die du wegwerfen willst keine grösseren Gebrauchsspuren aufweisen kannst du mir gerne per PM mitteilen wieviel du dafür möchtest

Grüsse aus Dahab
05.08.2015 10:39
"Was soll der Vorteile der Flexschläuche gegenüber den Gummischläuchen sein?"

Es gibt keine wirklichen Vorteile. Selbst wenn man unterstellen will, dass Flexschläuche doppelt oder dreifach so flexibel sind, wäre das kein Vorteil. Die Biegungen, die für eine ordentliche Schlauchführung (gleich welcher Art) nötig sind, kann man locker mit den herkömmlichen Gummischläuchen erreichen.

Es ist halt "mal was anderes". Ob einem der Mehrpreis das wert ist? Muss jeder selbst wissen. Viele kaufen die, weil sie schön "bunt" sind.


@Joe:
"Im Übrigen sind meine aus Gummi seit 10 Jahren im Einsatz und weisen fast keine Verschleißspuren auf, im Sinne von porös oder dergleichen"

So so, Du bist also mit so einer Spezialkamera durch den Schlauch und hast ihn Dir von INNEN angesehen? Denn darum geht es bei den genannten Vorfällen, um die (poröse) INNERE Schicht, nicht um den Schlauchmantel.

Und wieviele Tauchgänge haben denn deine Schläuche mit EAN 50 und reinem Sauerstoff hinter sich? Wieviele Tauchgänge mit Nitrox über 30%?

Das Tauchen mit erhöhtem Sauerstoffanteil führt IMMER zu einer vorzeitigen Alterung des Schlauches. Da kannst Du "pflegen" und "handhaben" wie Du willst. Diese Beobachtung wurde von allen Atemreglerherstellern gemacht und wurde von Miflex ausdrücklich so bestätigt.

Insoweit kommt es, bezogen auf den verlinkten Vorfall, auf die Gaswahl und die Anzahl der Tauchgänge an und nicht auf "Pflege" und "Handhabung". Und da macht es keinen Unterschied ob man Flex oder Gummi nimmt.


Joe.MurrSSI DiveCon
05.08.2015 11:47
@Fullcave
>So so...
Nun mach mich gleich nicht wieder rund!
>soweit ich das als Laie beurteilen kann
bezieht sich doch auch auf die "Gummis" (ok, klar, ich hätte das explizit dazu- und ausformulieren müssen, Fauxpas, sorry).

Ich bin nur ein kleiner, normaler Sporti (muss aber deswegen niemand Mitleid haben), der maximal bis 40% O2 hantiert (warum, ist an dieser Stelle ohne Belang), insofern sind auf den Schläuchen vielleicht gut 300 ">30% O2"-TGs drauf. Möglicherweise ist dann das ohne Belang/Auswirkung.

Aber eigentlich war die Hauptintention meines Beitrags eine Antwort auf den letzten Beitrags des TO.

Gruß
Joe

PS: man streiche einfach meinen unnützen Beitrag aus dem Protokoll
05.08.2015 12:08
@joe:

"Nun mach mich gleich nicht wieder rund"

Sorry, das war nicht meine Absicht und wenn Du es so verstanden hast, dann entschuldige ich mich ausdrücklich dafür (ja, ich meine das ernst).

Ich glaube, dass wir beide mal das Kriegsbeil begraben und eine Friedenspfeife rauchen sollten. Dann führt nicht jede (von mir eher lustig gemeinte) Verbesserung zu neuen "Nackenschlägen".

Wäre das eine Möglichkeit?

PS:
Nein, ich werde mich nicht mit meinem Atemregler im Mund eine Stunde auf die Terrasse setzen. Frau und Kinder könnten das "falsch" verstehen.
05.08.2015 12:11
Ich verstehe nicht, warum dann in solchen Diskussionen der entscheidende `Vorteil` vom Miflex immer so unter den Tisch fällt:

Viel höhere Druckfestigkeit!
Daher theoretisch längere Lebensdauer und geringerer Wartungsbedarf.

Gerade in Bezug auf den Punkt wäre es wirklich eine Diskussion wert, wo genau Miflex nun gut ist.
Ich selber habe noch immer gerne 1m Miflex an den Stages, obwohl ich eigentlich die Dinger mittlerweile gar nicht mehr mag.
Kann ja mal ungünsig ne Zeit lang im Wasser rumliegen, der Miflex hält ne Menge Schläge aus und die Reibung hält ihn besonders gut in den Schlauchhalter an den Stages (auserdem liegen sie ja sonst nur in der Kiste rum und Gummi brauch ich anderswo).

Für meine Deko Stage sollte ich das aber wohl besser zukünftig mal anders machen.
Oder doch nicht? Gummi leidet sehr stark unter O2 Einfluss.
Ist nun ein platzender Schlauch schlechter, als ne Zweite Stufe, die man abschraubt weil sie `dicht ist` und Krümel rausschüttelt (ich mein, die sind ja absichtlich nur `handfest` angeschraubt, sollte sich im Wasser fast von selber lösen, falls man nachschaut).

Equipmentqualität ist ganz allgemein eine interesante Debatte.
Bei Schläuchen wirklich ziemlich wichtig, das die stimmt, aber sehr vernachlässigt.
Blau, Grün, Pink, oder `DIR-schwarz`, ist den meisten da das einzig wichtige.
05.08.2015 12:29
@razorista:

kannst Du das mit dem Vorteil der höheren Druckfestigkeit erklären?

Sowohl bei Gummi-, als auch bei Flexschläuchen liegt der Berstdruck weit über dem Druck, den die Schläuche ausgesetzt sind. Bei Mitteldruckschläuchen noch unrelevanter, da der Druck im Schlauch durch die erste Stufe konstant niedrig gehalten wird.

Die Alterungsprozesse in den Schläuchen rühren nicht vom Druck, sondern dem Sauerstoffanteil im Atemgas her (und eventuell anderen Lösemitteln). Das hat mit der Druckfestigkeit erstmal nicht viel zu tun.

Joe.MurrSSI DiveCon
05.08.2015 12:34
@Fullcave
>(ja, ich meine das ernst)
"In aller Form"?
nur dann

>das Kriegsbeil begraben
Oh!
Ich dachte, das wär`s schon längst!

>das "falsch" verstehen
Hmm, ich meinte nur den Regler,
ohne Schlauch, auch ohne die spezielle Kopfhaube (mit nur Augen und Mundausschnitt).
05.08.2015 14:00
@Fullcave
Der Vorteil wäre natürlich zuerst mal Werbewirsamkeit.

Beim Kunden kommt natürlich auch der Eindruck an, das der Schlauch dann höhere Belastungen aushält und kleine Schäden besser wegsteckt.
Ob das stimmt ist eben die Frage.
05.08.2015 14:04
"In aller Form? nur dann"

Natürlich, was sonst?

"Oh!
Ich dachte, das wär`s schon längst! "

Ja, dachte ich auch. Gut, das Du es dann jetzt klargestellt hast

Die "spezielle" Kopfhaube besitze ich zum Glück nicht.

Und ja, ich denke, dass es kein Problem ist, einen modernen Regler länger mal im Mund zu behalten. Nach Tauchgängen mit langer Deko vermeide ich Anstrengung und atme manchmal noch aus der Sauerstoffstage bis ich wieder im Hafen bin. Das dauert schon mal...

Selbst wenn der Regler superschwer wäre: Dann wechsle ich halt auf den backup, der mit Bungee um den Nacken hängt. Sitzt wie angegossen und wird vom Bungee in Position (im Mund) gehalten. Gibt für alles ne Lösung und man kann für alles einen Nutzen konstruieren

LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
05.08.2015 19:16
Ich bin fertig mit den Dingern.
Der Lange liegt, wie hier schon mehrfach geschrieben, einfach nur Sch..
Ein Original Miflex HD aus dem Fachhandel ist mir nach ca. 10 TG auf dem Weg zur Cenote, in der Mitte geplatzt. Ohne jedes Vorzeichen.
Dass Ding habe ich als Warnung wieder mit nach Hause genommen.
Sascha314AOWD, Nitrox, Deep
05.08.2015 22:11
Ich halte es gewagt von diesen Bildern auf irgendwas zu schliessen.

Es wird von Fachlaien ein lange Bekannter chemischer Prozess erwähnt - OK.
Hat er hiermit was zu tun? Kann man nicht sagen
Wenn er stattfindet, hätte er diesen fatalen Einfluss? Kann man auch nicht sagen.

Denn beides hängt stark vom verwendeten Material ab. Ich gehe davon aus, dass die teuren und guten Firmen sowas kennen und entsprechend getestete und sichere Materialien verbauen. Von Billig Imitaten wird dann irgendwas genommen und sich in der "Entwicklung" über so etwas keine Gedanken gemacht.

Zudem: Ist das Innenleben von Gummi und Miflex nicht sehr ähnlich, wie hier beschrieben wurde?

Warum diese Analogie gezogen wurde, ist mir nicht ganz klar. Ist es, weil die Teile in kleine Kistrallähnliche Fragmente zerbröselt sind, die ähnlich in dn Bildern vom zitierten Text vorkommen? Falls ja, das hat nicht wirklich was damit zu tun.

Wie auch erwähnt wurde gibt es durchaus viele weitere Effekte, die das begünstigen könnten.
Die werden doch zum Tec Training verwendet, oder?
Werden hier auch Out of Gas Situationen simuliert, so dass der Schlauch nicht mehr wirklich unter Druck steht? Kann da nicht potentiell Salzwasser eindringen?

Ohne eine vernünftige Untersuchung von Experten würde ich das ehrlich gesagt nicht ernst nehmen. Wer weiß, wie diese Dinge auf einer Basis (von vielen Schülern) gehandhabt werden....
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
05.08.2015 22:30
..mal meine Laienmeinung:
Dass Kunststoffe z.T. seltsam altern, verspröden, verhärten, dann auch brechen oder bröseln, ist bekannt. Dass das von Umgebungsbedingungen abhängt auch, bei Annahme gleicher Materialien in klassischen und dünnen Schläuchen spricht gegen Miflex:
-kleinerer möglicher (und damit auch genutzter) Biegeradius, der Schutz vor Biegung durch das dicke Gummi außen entfällt
-wenn ich nicht irre kleinerer Innendurchmesser (oder hat man da gar nicht gespart?), erzeugt bei gleicher Menge an Dreck engere Engstellen
-durch kleinere Ummantelungen kritischere Anforderungen an Verpressungen und Toleranzen allgemein
-wegen neueren Produkts weniger Langzeiterfahrungen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Zuverlässigkeit da irgendwo beeinflusst wurde, und man das erst spät merkt.

Was ich mir kaum vorstellen kann, vielleicht hab ich mich da verlesen, dass das Problem bei 2 Reglern zeitgleich auftaucht. Und das ausgerechnet kurz nach einer Atemreglerwartung. Hab ich mich da verlesen, oder liegt die Ursache da nicht auf der Hand?
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
05.08.2015 22:35
..was immer die mit "quickly inspected the day before" da auch meinen, aufgeschraubt und verstellt? Oder nur angeguckt, ob der Chrom schön glänzt, und nichts zischt?
Beide verstopfen zufällig am gleichen Tag? Wohl kaum zufällig.
  • 1
  • 2
Antwort