outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Mikroblasen-Level

Momentan in den Foren unterwegs:
Uli Schreiber und 9 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Mikroblasen-Level
Abgesandt von Abyss78 Registriertes Mitglied am 08.09.2005 - 10:15:

Ich habe mir vor kurzem den Aladin Tec zugelegt. Ich bin soweit sehr zufrieden mit dem Teil, frage mich aber nun inwieweit ich die Einstellung von Mikroblasen-Levels nutzten soll. Es gibt 6 Einstellungsmöglichkeiten von L0 bis L5, wobei L0 Tauchen ohne Berücksichtigung der Mikroblasen und L5 die höchste Stufe bedeuten. In der Bedienungsanleitung steht nur man soll einen `den Bedürfnissen entsprechenden` Mirkoblasen-Level wählen. Nur was sind entsprechende Bedürfnisse und welche Stufe wähle ich bei welchen Begebenheiten?

Wie handhabt ihr es mit der Einstellung von Mirkoblasen-Levels? Nutzt ihr diese Einstellung überhaupt und wenn ja auf welcher Stufe?

Antwort von Detlef Registriertes Mitglied am 08.09.2005 - 10:51
Nein, ich nutze das bei normalen Tauchgängen nicht. Wenn es sehr kalt ist oder ordentlich zieht, stelle ich das Ding auf 2 an.
Ob das so richtig ist, kann ich dir auch nicht sagen.
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 08.09.2005 - 12:12
abyss78, das hängt ganz von der anzahl der TG/tag und deiner physischen konstitution ab - da gibt es kein patentrezept !

bei 1-2 TG/tag würd ich L0-L1 wählen, ab 3 kannst du etwas höher schrauben, wobei ich eher zu tiefenstops tendieren würde, da bei höheren leveln die grundzeit abnimmt und die levelstops zunehmen.
wie gesagt, ist für jeden typ sicher unterschiedlich zu handeln.

gruß
Scott
Antwort von socrates Registriertes Mitglied am 08.09.2005 - 17:41
*meinensenfauchnochdazugeb*

ich tauche bei allen tauchgängen mit L4, bei tiefen mit L5, und zwar deshalb weil man so bestimmt auf der sicheren seite taucht. ob das nun zu konservativ ist, darüber lässt sich sicher streiten, aber lust ist doch zum brauchen da oder??

ich persönlich hab einfach gemerkt das ich nach einem tiefen tauchgang mit den langen dekos einfach besser drauf bin. und wenn die luft dan hald trotzdem zu ende geht, kann man ja ne Levelstufe übertauchen.

gruss

Soci
Antwort von Tobbe Registriertes Mitglied am 09.09.2005 - 16:17
Habe L5 eingestellt - bei flacheren Tauchgängen spielt es eh keine Rolle und bei tiefen Wiederholungstauchgängen ist es ein Plus an Sicherheit.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Was ist so schön am Sinai? Nur Tauchen? Oder auch mehr? Unser Sinai-Führer gibt Auskunft. Hier gibt es jede Menge Infos zu Tauchplätzen und Tauchbasen, viele Verweise in unsere Datenbanken und jede Menge Links zum Thema

03.12.2008 01:36 Taucher Online : 39
Heute 451, ges. 30308669 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Maskenbandschutz

Rubrik : Bücher

Digitale Unterwasser-Fotografie

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting