Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Mikroblasen

Hallo,
kennt jemand eine Angabe, wieviel Mikroblasen ungefähr nach einem Tauchgang auftreten, die den Lungenfilter passieren müssen? (je nach Tauchprofil)
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
17.12.2003 16:47
Njet, das Thema Mircroblasen ist zwar bekannt, aber wohl noch nicht aussagekräftig genug Untersucht worden.

Die einzigen Aussagen aus meinem EHM sind:
Zitat:
" Es bilden sich schon bei geringen Übersättigungsgraden im Gewebe Microblasen. "
" .... bei denen durch einen derartigen Shunt (Foramen Ovale) vermehrt Microbläschen in den artiellen Kreislauf gelangt sind. "

Also hängen die Mircoblasen von deinem Tauchprofil ab und auch ob du so einen Herzfehler hast, welcher oft vorkommt.

17.12.2003 17:51
Hai Stephan,

ich will Dir nicht zu nahe treten - aber das war keine rethorische Frage von mir. Also bitte keine
allseits bekannten Bücher zitieren.

ES gibt Tauchgänge, die hinterher von Fachärzten sonographisch ausgewertet wurden.
Anhand der Geräusche und evtl. weiterführender Untersuchungen gibt es ja evtl Werte über die Anzahl von Mikroblasen für best. Tauchprofile.

Währe für weitergehende Infos dankbar.

Bubbler

17.12.2003 19:44
Frag mal bei Mario Weidner nach. Sein Grid-Team wurde dahingehend ausführlich gedopplert.

Ein weiterer kompetenter Ansprechpartner könnte Michael Waldbrenner sein, der dopplert für sein leben gern und hat enormes Wissen.
17.12.2003 21:46
Hai,
eine genaue Zahl wieviel Microblasen kann ich dir auch nicht sagen, aber die Doppler Ergebnise werden in sog. Graden angegeben. Zum einen gibt es den "Spencer Grad" Hierbei wird nur unterschieden ob man eher das Fliesgeräusch des Blutes oder mehr Blasen hört. Grad O sind keine Blasen, Grad 1 deutliches Fliesgeräusch des Blutes mit hin und wieder einer Blase. usw. Grad 4 hört man das Fliesgeräusch gar nicht mehr sondern nur noch Blubbern.
Die andere Unterscheidung ist der sog. KM Code (nach Kisman und Masurel). Hier werden die Blasen gezählt und ergeben zum Schluss eine dreistellige Zahl. Die erste Zahl gibt an wieviel Blasen pro Herzperiode hörbar sind. (1 zb. bedeutet 1-2 Blasen, 3 zb. mehr als 9 Balsen). Die zweite Zahl gibt an in wieviel Prozent der Herzfrequenz Blasen hörbar sind (entweder in Ruhe oder bei einer bestimmten Bewegung z.b. Kniebeugen). (1 zb. 1-10 Prozent, 3 zb. 50-99%). Die dritte Zahl gibt an die Amplitude des Blasengeräusches in relation zum Fliesgeräusch des Blutes. Zum Ende hast du dann eben eine dreistellige Zahl zb. 132.
Hoffe ich konnt dir helfen. Viele Grüsse vom Bodensee. Christoph
18.12.2003 00:44
Leider gibt Dopplern keine echten quantitativen Aussagen uber das was in der Lunge haengen bleibt.
Und Wenn Du "wieviel" fragst, muesste man dann eh schon ueber ein konkretes Profil reden.
Massgeblich dabei ist auch die Aufstiegsgeschwindigkeit.
Ansonsten hat Christoph gut die "Mess-interpretationen" dargestellt.
Ich hatte mal auf der medica bei Huntleigh angefragt, warum Sie nicht so etwas per Software quantifizierbar machen. Antwort: Weil es keine Sau interessiert

Micha
18.12.2003 22:00
Kann dir leider auch nicht richtig weiter helfen,denke aber das da sehr viele Punkte eine Rolle spielen. So das es keine festen Werte geben wird. Das sieht man schon daran das bei gleichen Tauchprofilen ganz unterschiedliche Werte bei Tauchern gemessen werden und das dann auch noch die Tagesform mit reinspielt. Da werden sich die Mikroblasen genau wie ihre großen Brüder verhalten, mal sind sie da mal nicht. Deshalb kann man ja auch einen Tauchunfall haben obwohl der Computer "alles ok." anzeigt. Schau dir mal die Seite an ob du was über Mikroblasen oder Tauchprofile findest. http://www.rgbmdiving.com/
Antwort