Mikronesien?! Abgesandt von Harry am 22.06.2004 - 19:06:
Hallo!
Ich spiele wieder mit dem Gedanken, nächstes Jahr für 2-3 Wochen nach Mikronesien zu fliegen.
Nun hab ich natürlich schon einiges zum Theama gelesen und von Tauchern die schon dort waren, die unterschiedlichsten Meinungen gehört
Ich habe derzeit 5 Archipele im Auge- und mir ist klar, dass ich davon mindestens zwei streichen muss.
YAP
PALAU
CHUUK !!
POHNPEI
KOSRAE
Wer war schon dort?
Was kann ich sinnvollerweise streichen?
Wo ists besonders schön? (Tauchen, Landschaft)
Und DIE Frage überhaupt:
Lohnt sich der ganze Aufwand hinzukommen und das viele Geld überhaupt?
(Weiter und teurer muss ja bekanntlicherweise nicht unbedingt besser sein!)
DANKE für eure Meinungen und Erfahrungen!
Harry
Antwort von Peter am 22.06.2004 - 19:34 Hallo Harry,
kurzer Tipp! Unter www.tauchertraum.com gibts eine 3 Wochen Reise YAP/Palau zum Top Preis.
Wir waren im März mit dem Team in Palau und es lohnt auf alle Fälle. Haie bei jedem Tauchgang, enormer Fischreichtum und wunderschöne Natur Überwasser. In Yap war ich leider nicht, aber Freunde von uns waren ähnlich begeistert, wegen der Mantas halt.
Viel Spaß und schönen Urlaub
Antwort von swisstraveller am 23.06.2004 - 00:02 hallo harry
war leztes jahr 3 wochen phil, 1 woche palau und 1 woche yap.
2 wochen sind knapp. nach möglichkeit würd ich 3 wochen einplanen. möchtest du verschiedene archipele in mikronesien betauchen, würd ich nach guam fliegen (ist der hub für mikronesien). gibt heute verschiedene möglichkeiten, ua eva air. die bringt dich ohne übernachtung nach guam. über manila verlierst du einen tag.
möchtest du alle deine ziele abtauchen, so ist das in 3 wochen möglich, vorausgesetzt die flüge passen. dies bedingt aber, dass du alle 3 bis 4 tage den archipel wechselst. hast du jetzt noch einen tag regen oder sturm, ist das program nicht so toll. ich würd mich mal auf palau, yap und chook festlegen (für chook musst du aber wracks mögen).
teuer ist das ganze auf jeden fall, wobei die flüge noch fast das billigste sind (ecco). tauchen, unterkunft und verpflegung sind heftig.
realistisch betrachtet, find ich die tauchplätze nicht sooooo viel anders wie zb. philippinen oder rotes meer. sie sind ganz bestimmt anders und nur schon das südseehafte macht halt die differenz.
die ausnahme bildet da warscheinlich blue corner in palau. das ist ein einzigartiges schauspiel.
wenn ich auch glaube, dass sich das ganze nicht lohnt, ich überleg mir schon wieder, wann ich da hin will.
yap: die garantie für mantas gibts nicht. ich hab an einem tag 11 stück gesehn, eine gleichzeitig anwesende deutsche gruppe während der selben woche nicht einen. auch hier gilt, zur richtigen zeit am richtigen ort - was aber nicht echt vorhersagbar ist. daneben hat yap aber noch andere, ganz interessante tauchplätze.
von den haien am vertigo, über yap caverns zu den mandarinfischen vor o`keefs island.
budget für 3 wochen und 3 destinationen: ca. 7 bis 9k euro
alternativ programm:
tauchen in den philippinen. grossfisch wird fehlen, dafür herrliche korallen und das alles zum discount preis
budget für 3 wochen phils. ca. 2,2k euro
hast du mehr fragen, nur zu
swisstraveller
Antwort von Michael Nörtemann am 25.06.2004 - 11:25 Habe vor 2 Jahren Yap und Palau und Guam in 16 Tagen "geschafft"; aber das war Streß total, weil die Zeit einfach nicht ausreicht. Palau lohnt sich auf jeden Fall; da gibt`s einen See mit Quallen; irre.
Mantas waren auf Yap jeden Tag zu sehen. Wenn Du da eine Unterkunft suchst, dann würde ich mir privat was suchen. An der Tauchbasis in Yap rechts vorbei und nach ca. 150 m auf der linken Seite ist ein hübsches Hotel, was 50 Dollar pro Nacht für ein Doppelzimmer nahm. Du kannst mit Continental Mikronesia sowohl Palau, Yap und Guam von Manila aus verbinden. Zwei Wochen ist knapp, aber machbar. Abendprogramm auf Yap ist wenig los. Gegenüber der Tauchbasis war`ne hübsche Kneipe und da hat jeden Abend einer gesungen. Viel Spass
Diving Akassia (05.07.2008) Hallo wir sind John und Gabriëlle und komen aus Holland und waren zum vierte mal ins Akassia um bei Diving Akassia zu tauchen. Es war vorher immer sehr gut aber wir konnen nur sagen das es noch (mehr) Dive DreamDiving Center, Tro.. (05.07.2008) Hallo, wir waren Ende Mai für 16 Tage bei Feroze und seinem Team, und die ersten, die in die neuen Appartements eingezogen sind. Trotz laufender Restarbeiten und des Umzugs der Basis in die neuen (mehr) TOPdive, Bora Bora (05.07.2008) Haben im Juni 2008 vier TG mit TopDive Bora Bora gemacht. Fazit durchzogen: Sicher keine schlechte Basis, aber recht teuer. Teilweise seltsame Gruppenzusammenstellung. Leihausrüstung ok. (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Arzt Kosten TTU - 100,- EURO vom 22.07.2003 : Servus,
habe gerade im Ausland meinen OWD absolviert und möchte jetzt gerne mit dem AOWD in Deutschland weitermachen und dann ... [mehr] Mirgeht die Nase zu!!!! vom 22.07.2003 : Hai Tauchers!!!!
Ich hätt da mal ein Problem.
Solange ich mich im tieferen kälteren Bereich befinde ist meine Nase frei, aber ... [mehr] Schwindel nach dem tauche???????? vom 22.07.2003 : Hallo Taucher!!!
Habe seit einiger Zeit ein problem. Jedesmal nach dem auftauchen ( nicht während des auftauchens) wird es mir ... [mehr]
M/Y Firebird (04.07.2008) War mit einer Freundin vom 19. bis 26.6.08 auf der ´Firebird´. Als Tour zur Haierkundung auserkoren, hat sich dieses Schiff inkl. Crew und Guides als echter Glücksfall herausgestellt. Wobei mit so (mehr) M/Y Golden Dolphin II (04.07.2008) Nachdem sich bisher keiner unserer Reisecrew bequemt hat, der Taucherwelt von unserer Supertour Bericht zu erstatten, werde ich es nun machen. Aber von vorne: Wir waren mit der GD II vom 28.05. – (mehr) M/Y Firebird (03.07.2008) Tauchsafari zu den Brothers vom 29.05.-05.06.08 Das war meine erste Tauchsafari und sie war einfach super! Das Boot war super gepflegt und man hatte viel Platz für seinen Tauchkram und zum relaxen (mehr)
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)