outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Militär-Membrantiefenmesser

Momentan in den Foren unterwegs:
Fennek, neutaucher, yoger und 63 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Militär-Membrantiefenmesser
Abgesandt von Quallenquäler Registriertes Mitglied am 20.06.2006 - 23:40:

kennt jemand von euch einen membran-tiefenmesser mit metallgehäuse von uwatec namens "military ox"? der soll laut beschreibung speziell für das taktische tauchen mit geschlossenem kreislauf gebaut worden sein und deswegen eine extreme skalenspreizung im bereich 0 - 10 meter haben. kann das teil was (zb als backup)?

Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 20.06.2006 - 23:50
Hier ist einiges beschrieben:

Hier klicken

Falls Du allerdings aufgrund dieses Angebotes nachfragst, sind jetzt noch einige drauf aufmerksam gemacht worden.
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 21.06.2006 - 09:11

Hi Quallenquäler,

habe auch lange Zeit einen Uwatec-Compact verwendet. Das ist eine Version bis 130m. Die Skala ist im Flachbereich extrem gespreizt und kann an der Oberfläche schnell kalibriert werden. Als Backup-Instrument ist es absolut ok. Da sich der Zeiger allerdings 1,5mal dreht, überlappen sich die Tiefenangaben. Insofern muß man schon wissen, ob man sich in 10m oder in 130m befindet.

Wenn Du so etwas brauchen solltest, habe ich auch noch einen guten Gerbauchten im Schrank.

Viele Grüße, Patrick
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 21.06.2006 - 12:15
< Insofern muß man schon wissen, ob man sich in 10m oder in 130m befindet. >

Da gibt es aber außer dem Tiefenmesser noch den einen oder anderen Anhaltspunkt.
Antwort von flasche Registriertes Mitglied am 21.06.2006 - 12:28
Ich hab mir das Teil mal angesehen. Zwischen 0 und 9m etwa 180° Zeigerdrehung. Mein stinknormales handelsübliches Analogmanometer macht denselben Druckbereich in 90° Zeigerdrehung (und wird ebenfalls später ungenauer). Macht also einen Ablesevorteil bei dem speziellen Teil von doppelter Auflösung. Ich kann in dem Bereich auf 30..50cm genau ablesen, der Käufer dieses Teils auf vielleicht 15..25cm. Was soll das bringen? Geänderte Tauchlage, Arm etwas höher, und schon ändert sich der Meßwert.
Ansonsten einen luftintegrierten Computer mit Digitalanzeige anschaffen (jaja.. aber Meßfehler gibt es bei einem uralten Instrument auch), oder mal ganz simpel nach "Boyle-Mariottesche Tiefenmesser" suchen, und mit etwas Schlauch selbst basteln. Wenn man das braucht.
Antwort von mic Registriertes Mitglied am 21.06.2006 - 12:41
oder auch bourdon´sche röhre

aber basteln, für was???

Na, wems spass macht

mic
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 21.06.2006 - 14:48

Ja Markus,

wenn Du tagsüber ins Wasser bist und es ist dunkel, bist Du wahrscheinlich nicht auf 10m.
Antwort von Quallenquäler Registriertes Mitglied am 22.06.2006 - 11:25
@ flasche:
möchte gerne ein analog backup statt elektronik. Außerdem: bei extrem mieser sicht ist mir jeder angezeigte zentimeter wichtig.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Aktuelle Tauchangebote gibts auf unseren Angebotsseiten - reinschauen lohnt sich!

11.10.2008 16:35 Taucher Online : 160
Heute 8664, ges. 29304506 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Videos / Software

Tauchen im Roten Meer

Rubrik : Equipment

Janosch Schnorchelset

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting