Momentan in den Foren unterwegs:
toto1502 und 59 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , TanjaB , Armin

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 9 Benutzer mit!

Militante Nichtraucher(-basen)
Abgesandt von Pütti Registriertes Mitglied am 13.02.2012 - 20:59:

Kürzlich war ich mal in einer echt militanten Nichtraucherbasis eingeklinkt. Da wurde echt jeder Raucher total angemacht - wissen wir ja auch, dass das nach Lehrbuch auch gar nicht so gut ist, klar.
Ist mir jetzt schon zum zweiten Mal passiert, dabei war es doch gerade bei den Tauchern immer soooo schön gemütlich.
Aber mei, ich bin ja schliesslich auch zahlender Gast und schon groß!?
Na, nun mal Eure Meinung dazu

Antwort von Rettungsbiber Registriertes Mitglied am 13.02.2012 - 21:14
Liest Peter Rachow hier im Forum eigentlich noch mit? Das wäre dann jetzt sein Auftritt! Ich hole mir schon mal Chips und Limo.
Antwort von Captain Registriertes Mitglied am 13.02.2012 - 21:42
Ich sage mal so: Ich würde mich auf einer solchen Basis wohlfühlen. Ich fühle mich halt von Rauchern gestört. Sie selbst riechen unangenehm (ok, tue ich vielleicht auch manchmal) und schaffen es immer, sich so hinzusetzen, daß der Rauch auch ja an mir vorbei fliegt.
Aber hast recht: Da muß man nicht militant werden, sondern mehr Rücksicht aufeinander nehmen. Ich kann mich ja auch erst mal entfernen, oder der Raucher sich günstig in den Wind stellen.

Tolerante Grüße,
Captain
Antwort von heikew Registriertes Mitglied am 13.02.2012 - 23:34
Also, mich würde es erst einmal interessieren, ob diese Basis (wo auch immer sie sein mag)..als Nichtraucherbasis, sei es auf deren Homepage, oder anderen Portalen, als solche deklariert ist.

Gruß Heike
Antwort von schwob Registriertes Mitglied am 14.02.2012 - 06:18

Raucher sind asozial!
Jahrelang frönen sie ihrem Laster und dann lassen sie sich ihr Lunge entfrenen oder Beine absäbeln und das auf meine Kosten.

Raucher stinken!
Oder riecht ein vergammelter Aschenbecher irgendwie lieblich? Und etwas anderes sind die Lungen auch nicht.

Raucher betreiben fortwährend Körperverletzung!
Was anderes ist es, wenn man andere Mitmenschen zum Passivrauchen zwingt.

Raucher sind Junkies!
Was ist der Unterschied zwischen einem Heroinsüchtigen, Alkoholiker und Raucher? Es versucht sich doch jeder nur schön zu reden. Abhängig sind alle und wenn sie nicht haben, fangen sie an zu zittern und rumzuspinnen.

Aber wir Nichtraucher können ja auf einander Rücksicht nehmen und aus dem Wind gehen oder entfernen, nur, warum eiogentlich?

Warum ist der schwarze Afgahne verboten und Marlboro nicht?

Achja wegen der Steuern.....

Also ein Positives

Raucher bringen immense Steuern durch ihr Sucht, ist deswegen der Staat ein Dealer? Und frisst es die Gesundheitskosten wieder auf mit schwarzen Beinen, Lungenkrebs usw?

@Rettungsbiber: Ich bin zwar nicht Peter, aber ich hoffe ich erfülle deine Träume
Antwort von alteHexe Registriertes Mitglied am 14.02.2012 - 07:11
Immer noch besser als eine militante Raucherbasis als Nichtraucher genießen zu müssen, oder?

aH
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 14.02.2012 - 07:42
"Aber mei, ich bin ja schliesslich auch zahlender Gast und schon groß!?"

Na ja, wie immer im Leben, mit ein wenig gegenseitiger Rücksichtsnahmen lebt es sich leichter: das Argument "zahlender Gast" würde ich nicht anführen wollen, ich zahle für Tauchgänge, nicht für eine Raucherlobby, in einem Reataurant rauche ich auch als zahlender Gast nicht.

Aber ja ich bin groß und insofern möchte ich auch nicht "angemacht" werden oder mir irgendwelche Predigten anhören. Andererseits akzeptiere ich, dass sich ein Nichtraucher durch Rauch gestört fühlt und versuche ich (Raucher) niemand zu belästigen. Ich habe auf jeder Reise einen transportablen Aschenbecher dabei und wenn ich auf Nichtraucher treffe, rauche dann halt abseits und nehme meine Kippen wieder mit. Wie gesagt, ein wenig gegenseitige Rücksichtsnahme und das Leben ist für alle leichter
Antwort von rainerm Registriertes Mitglied am 14.02.2012 - 07:49
diving and smoking together is like pissing in the wind
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 14.02.2012 - 07:59
rainerm: Es gibt doch immer wieder wieder jemand, der das Niveau nach unten abstecken muss ... oder der Faszination der Fäkalsprache noch nicht entwachsen und gedanklich noch auf dem Kindergartenvorhof beim Üben von coolen Sprüchen um zu beindrucken? ..
Antwort von kohlensaeure Registriertes Mitglied am 14.02.2012 - 08:10
oder die militanten Raucher...

müssen überall auf der Welt, in und neben jedem Gebäude den "normalen" Leuten ihren Qualm hinpusten.

Jaja, richtig gehört: Rauchen ist NICHT normal...

seht das mal so ;)
Antwort von Olfrygt Registriertes Mitglied am 14.02.2012 - 08:34
Die in einigen Meinungen herrschende Intoleranz ist schon ziemlich erschreckend !

@ kohlensäure, wenn der Herr gewollt hätte, dass wir schwimmen , hätte er uns Flossen statt Arme und Beine gegeben !

Tauchen ist NICHT normal !

Shuttle hat es schon richtig beschrieben, Wenn jemand unter freiem Himmel auf dem Tauchbott raucht und in Lee sitzt, stört er niemanden, Taschenaschenbecher ist obligo , also was soll es, da sind die "kollegen" , die sich schon vormittags die Lampe ausgiessen viel schlimmer !
Antwort von deep_down Registriertes Mitglied am 14.02.2012 - 09:09
@Olfrygt
"Tauchen ist NICHT normal ! "

Die Ausübung eines Sportes in seiner Argumentationskette mit der Inhalation von pflanzlichen Abbrandstoffen gleichzusetzen, passt zu der oftmals ziemlich sinnverdrehten Logik der Raucherfraktion.

Gleiches gilt für "Gegenargumente" ala "die sich schon vormittags die Lampe ausgiessen viel schlimmer !", wobei der Nikotinkomnsument nicht erkennt, dass ein Trinker oder Fixer niemanden in seinem Umfeld zwingt, Alkohol oder Heroin mitzukonsumieren. Wie immer - der kleine aber feine Unterschied.

Nich falsch vesrtehen - ich war selbst jahrelanger starker Raucher und habe mich in der Zeit auch gewundert, warum die Nichtraucher meinen, ich rieche eigenwillig. Erst, als ich vom Stoff weg war habe ich gemerkt, dass ein Raucher und der Qualm wirklich widerlich müffelt. Ich sehe auch erst seitdem, wie asozial ich als Raucher handelte. Und, shuttle, ich weiß auch erst seitdem, wie völlig wirkungslos ein "abseits rauchen" ist. Der Gestank verteilt sich so wunderbar, dass selbst größere Entfernungen problemlos überwunden werden.

"Wenn jemand unter freiem Himmel auf dem Tauchbott raucht und in Lee sitzt, stört er niemanden, Taschenaschenbecher ist obligo ..."
Entweder Wunschdenken oder die rühmliche Ausnahme. Die Regel ist eine andere. Da wird gerade auf dem Tauchboot dort gequalmt, wo man sich zu Beginn des Ausfluges, als man noch nicht die Windrichtung abschätzen konnte, hingesetzt hat. Als Aschebecher dient das Stück Formblech vom Boot, auf welches ein feuchtes Zewa gelegt wurde. Der nächste Windstoß treibt die Asche (vom Qualm ganz zu schweigen) auf den Nachbarn. Danke.

Und ja, shuttle, Rauchen und Tauchen stellt aus vielerlei Gründen eine ziemlich unglückliche Kombination dar. Ob man das wissenschaftlich oder fäkalorientiert rüberbringt, ändert nichts am Inhalt der Aussage.

"Wie gesagt, ein wenig gegenseitige Rücksichtsnahme und das Leben ist für alle leichter"
Eine der letzten Diveinsides hatte WIMRE eine Kolummne mit dem Titel: "Schluss mit der Toleranz."
Wie rücksichtsvoll gerade Raucher sind konnte man ja gut daran erkennen, dass erst eine gesetzliche Sanktionierung erforderlich war, um sie aus geschlossenen Räumen (wie Gaststätten) zu verbannen. Wären sie schon immer so rücksichtsvoll gewesen, dann wären Gesetze wohl nicht nötig.

Meine 2 Pfennige...
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 14.02.2012 - 09:59
@rainerm
Das Zitat lautet richtig:
Drinking Beer and smoking weed is like pissing in the wind (Fabules Freakbrothers)

Zum Thema,
im Großen und ganzen hat der Schwob recht. Ich kenne keinen Raucher der Rücksicht nimmt. Das habe ich auch nicht als ich noch geraucht haben. Gut ich habe meine Kippen nicht ins Meer geschnipst wie die meisten. Es liegt offenbar daran, das Nikotin ein hochwirksames Nervengift ist, dass die Realitätswahrnehmung verschiebt und man sich als Verfolgter dieser Erde wähnt. In Wirklichkeit belästigt man andere und sei es mit seinem Gestank nach der Kippe die man wie ein Heroinsüchtiger um die Ecke schnell geraucht hat, damit der Spiegel nicht absinkt; bringt sich auf Raten um und belastet die sog. Solidargemeinschaft mit den Behandlungskosten. Und am geilsten sind die Sprüche, wie wir werden diskriminiert, verfolgt etc. pp Und wenn man keine hören will, hört man besten einfach auf. Das geht ganz einfach
Man raucht einfach nicht! Auch du Hans........
Antwort von divemark Registriertes Mitglied am 14.02.2012 - 10:05
@Deepdown:
(war auch mal starker Raucher und bin voll bei deiner Argumentation!!)
Antwort von schwob Registriertes Mitglied am 14.02.2012 - 10:19
Ihr lieben Raucher, die so viel Rücksicht auf uns Weicheier nehmt.....
Ihr könnt euch leider nicht vorstellen, wie angenehm es ist, wenn einer eurer unterdrückten Leidsgenossen nach einer frisch gerauchten Zigarette, zumal auf einem Tauchboot, schwitzend stinkt. Das ist ekelhaft, auch wenn der Raucher nichts dafür kann und die Damen können noch siviel Parfüm auflegen, das Nikotin dringt immer durch.
Und das hat nichts mit Schweiß zu tun, sondern ausschliesslich mit dem in allen Poren eingelagerte Nikotin......
Antwort von ramklov Registriertes Mitglied am 14.02.2012 - 10:31
Als langjähriger Ex-Raucher schlag ich den militanten Nichtrauchern vor zwischen Duftbelästigung und Gesundheitsbeeinträchtigung zu unterscheiden.

Duftbelästigung ist, wenn der Raucher in der frischen Luft raucht. -> Vergleichbar mit einer Belästigung durch eine Überdosis Parfüm.

Gesundheitsbeeinträchtigung ist was anderes.

Duftbelästigung ist von Rauchern übrigens nicht - auch nicht durch noch so große Rücksichtnahme - vermeidbar. Wie die Klamotten stinken und wie sich der Rauch verteilt, merkt man erst wenn man das Rauchen eingestellt hat. Der Geruchssinn kommt wieder.

Noch mehr Gesetze oder Missionierungen braucht kein Mensch. Ein bischen was muss man schon aushalten, wenn man auf engen Raum zusammen sitzt. Das Rauchen einzustellen ist rückblickend übrigens ziemlich einfach

gruß ramklov
Antwort von Olfrygt Registriertes Mitglied am 14.02.2012 - 10:47
@ deep-down und andere,

nur weil ich zu etwas mehr zwischenmenschlicher Toleranz aufgerufen habe, täuscht ihr euch, wenn dahinein interpretiert wird, ich sei Raucher !

Allerdings sind mir 5 Minuten "Inhalation von pflanzlichen Abbrandstoffen" lieber als die Bierfahne / Schweissfahne / Parfümfahne des Nachbarn / der Nachbarin über die gesamte Rückfahrt .

Um Missverständnissen vorzubeugen, ich meine nur das Rauchen auf dem offenen Deck, nicht in geschlossenen Räumen !

Abschliessend mein Zustimmung zu ramklov!

Und wenn eine Basis sich selbst zu "Rauchfreiem Gebiet" erklärt ist das meiner Meinung nach nicht militant, sondern gutes Recht der Basis, ebenso wie alkoholfreie Schiffe vor und während des Tauchbetriebes .
Antwort von deep_down Registriertes Mitglied am 14.02.2012 - 11:35
@ramklov
"Nichtrauchern vor zwischen Duftbelästigung und Gesundheitsbeeinträchtigung zu unterscheiden."

Hast Du valides Material, an Hand dessen man erkennen kann, ab welcher Entfernung sich die Duftpartikel von den u.a. karzinogenen Partikeln getrennt haben? Ab wann ergibt sich eine saubere Demarkationslinie, ab welcher die Beeinträchtigung nur noch kosmetischer Natur ist? Oder gibt es die eher nicht?

@Olfrygt
"täuscht ihr euch, wenn dahinein interpretiert wird, ich sei Raucher !"

Und Du täuschst Dich, aus der Aussage, dass Deine Argumente der eigenwilligen Raucher-Logik Respekt zollen, geschlossen wurde, Du wärest Raucher.

"Um Missverständnissen vorzubeugen, ich meine nur das Rauchen auf dem offenen Deck, nicht in geschlossenen Räumen !"

Ich auch. Denn auf den Booten, die ich kenne, ist das Rauchen Unterdeck eh untersagt. Aber nach meiner Erfahrung ist Rücksichtnahme bei den Rauchern eher die absolute Ausnahme, es sei denn, sie werden dazu durch äußere Einflüsse gezwungen.

Und mir ist durchaus klar, dass die "Stinker"-Aussagen für Raucher völlig abstrus erscheinen. Auch ich fand als Raucher den Geruch von glimmenden Tabak als angenehm und anregend und konnte nicht verstehen, warum mein Umfeld teilweise sehr heftig dagegen wetterte.

Nur ändert sich das sehr schnell, wenn man von der Droge mal weg ist. Und wahrscheinlich ist die Reizschwelle für einen ehemals Süchtigen da auch deutlich niedriger, weil einem der Körper schnell zu verstehen gibt, diese Gift-/Geruchsbelastung zu meiden.

Mir ist auch durchaus klar, dass als Nächstes von irgendwem das Argument der Autoabgase kommen wird, stimmt`s?
Antwort von Sung Registriertes Mitglied am 14.02.2012 - 11:39
Ich bin Nichtraucher und fühle mich wohl wenn um mich herum nicht geraucht wird.

Aber ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand Rauchen als Genuß betreibt. Nach 5 halben Bier ist es mir sogar ziemlich egal ob geraucht wird. Immer die Kirche im Dorf lassen. Noch vor 30 Jahren war rauchen völlig normal und Nichtraucher waren die Ausnahme
Antwort von Eppletaucher Registriertes Mitglied am 14.02.2012 - 11:41
Ich würde nie eine Raucherin küssen.Da kann ich ja gleich einen vollen Aschenbecher ausschlecken!Pfui Teufel.
Antwort von h1o Registriertes Mitglied am 14.02.2012 - 11:55
Popcoooorn !!!!!

Solange die Raucher-Taucher alle brav Nitrox-Brevets haben... oder noch besser Kreiseltaucher und die Sauerstofflasche immer schoen weit aufgedreht haben, ist doch alles super
Ich sehe da keine Probleme, obwohl ich Nichtraucher bin...
Antwort von paulb Registriertes Mitglied am 14.02.2012 - 12:20
Au, weiah!
Diese Diskussion ist genauso dämlich und überflüssig wie das Rauchen. Aber was Ihr lieben Nicht-Raucherinnen alle total überbewertet, ist der Umstand, dass wir doch keinen Sport im vergleichbaren Sinne betreiben, wie ihn die Marathonläufer, die Gewichtheber oder die Turniertänzer ausüben: wir schmeissen unseren untrainierten Körper ins Wasser, und die einzige sportliche Leistung, die wir nun mal vollbringen, ist das "Atmen". Wer sich jetzt als "Sportler" bezeichnet, entlarvt sich sofort als Ignorant, denn den Reflex zu überwinden, halte ich nicht für ein trainingsintensives Resultat.
So, und sich daraus das Recht zu nehmen, über uns "Abhängigen" ein Urteil zu formulieren, ist einfach lächerlich. Daher meine Meinung: ne Basis, die mir das Rauchen "verbietet", sieht mich schnell von hinten. Wer mir nen Spruch reindrückt, muss mit nem Echo rechnen. Und Leute, die ne Grundsatzdiskussion führen wollen, frag ich höchstens nach nem Aschenbecher.
Immer Gut Luft!
Antwort von ramklov Registriertes Mitglied am 14.02.2012 - 12:26
@ deep_down,

"Mir ist auch durchaus klar, dass als Nächstes von irgendwem das Argument der Autoabgase kommen wird, stimmt`s? " -> nö

gruß ramklov
Antwort von deep_down Registriertes Mitglied am 14.02.2012 - 12:37
@ramklov
abwarten
Die "Pro-Qualm-Argumente" sind einfach aufgebaut, selten stringent und oft leicht vorhersehbar...

@h1o
Sauerstoffflasche voll aufgedreht für Raucher?
Meinst Du etwas in der (früher oder später bzw. eher früher als später unvermeidlichen) Art und Hier klicken ? (*duck und wech*)
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 14.02.2012 - 12:43
Die Frage ist eher, Eppeltaucher ob dich eine küssen will
Naja Paul wir können mal neh Runde um den Block drehen, langsam damit sich deine Lungenbläschen an Frischluft gewöhnen Du darfst auch erstmal als Nordicwalker mit den Rentnern um die Wett walken, aber pass auf, net das die schneller sind Und wenn du schon erkannt hast, das du abhängig bist, warum läst du es nicht?
Antwort von Bulette Registriertes Mitglied am 14.02.2012 - 13:19
Ist schon interessant zu sehen, wie sich bei kontroversen Themen immer sehr schnell die Fronten verhärten und nur noch schwarz und weiß gedacht wird. Hier fehlt wirklich nur noch Herr P.R. und es würde ordentlich krachen.

Aber zum Thema:
Ich habe auch mal in grauer Vorzeit gerne und stark geraucht. Heute wundere ich mich, wie stark ich jetzt das Rauchen ablehne und kann dadurch einige Meinungen hier gut nachvollziehen.

Andererseits denke ich aber - leben und leben lassen... Jeder Raucher weiß sicher selbst, dass er seiner Gesundheit nicht Gutes tut und möchte vielleicht im Stillen davon wegkommen. Nicht jeder findet eben dazu die richtige Motivation. Aber es sind alles mündige Menschen, die tun und lassen können was sie wollen - solange sie keinen anderen dadurch schädigen.
Und hier ist eigentlich der Hund begraben. Nur wenige Raucher merken selbst, dass sie jemanden mit dem Rauch belästigen. Da müssen eben solche, mit viel Geschrei der Raucher bedachten Maßnahmen, wie Rauchverbote in Gaststätten her, um den "gemeinen Nichtraucher" zu schützen.

Und siehe da, selbst eingefleischte Raucher sagen heute, es ist viel angenehmer in einer Gaststätte zu essen, wenn man die leckeren Speisen auch riechen kann und nicht alles nur blauer Dunst ist.
Aber ich verteufle deshalb keinen Raucher, er zahlt ja schließlich mit jeder Packung Steuern und friert dafür auch noch beim Rauchen vor der Kneipe.

Zur Eingangsfrage:
Wenn eine Basis festlegt, dass nicht geraucht wird, dann ist das ihr gutes Recht, nämlich ihr Hausrecht.

@paulb
"Aber was Ihr lieben Nicht-Raucherinnen alle total überbewertet, ist der Umstand, dass wir doch keinen Sport im vergleichbaren Sinne betreiben..."

Also ich denke, viele Taucher sind in Tauch- oder Rettungsschwimmvereinen aktiv und trainieren da wöchentlich. Und wer das nicht immer kann (so wie ich), der geht schon mal gerne laufen und läuft auch mal den einen oder anderen Volkswettkampf. Viele Raucher habe ich jedenfalls unter den Läufern noch nicht gesehen...

Gruß Uwe
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 14.02.2012 - 15:33
Obwohl ich gelegentlich mit Genuss rauche, stört mich der Qualm, wenn ich nicht rauche. Also rauche ich nicht, wenn keiner raucht und wenn jemand signalisiert, dass es ihm unangenehm ist. Ich weiß, dass es für manche sogar unerträglich ist.

Einfache Regeln der Höflichkeit - o Kinderstube, wo lag sie??
Antwort von mcfloster Registriertes Mitglied am 14.02.2012 - 15:57
Um noch etwas mehr zu polarisieren: Ich bin ebenfalls seit über 10 Jahren Ex-Raucher und kann mich den Argumentationen von deep_down und Co. nur anschließen. Ich genieße auch erst wieder seit dem Aufhören den Geschmack der Speisen etc. Nachdem ich mich durch Rauch ab und zu belästigt fühle, stelle ich Raucher gerne zur Rede, ob sie mir auch nur einen Vorteil des Rauchens nennen können. Nach vergeblichen Stammel-Versuchen (Steuer... Geselligkeit...) gehen ihnen schnell die Argumente aus. Tatsache ist, dass es keine Vorteile gibt! Für den Raucher selbst gibt es noch viel mehr Nachteile als für den Nichtraucher, aber der kann sich selten gegen die Beeinträchtigung wehren. Gut, er kann weggehen, damit ihn der Rauch nicht stört. Das geht allerdings nicht immer! Aber was ist mit den Kosten, die wir Nichtraucher mittragen müssen? Neben dem volkswirtschaftlichen Schaden (erhöhte Unfallgefahr, Ausfall durch Krankheit, Arbeitsunterbrechung für Raucherpause...) sind das die enormen Kosten im Gesundheitswesen, die wir alle durch das Solidaritätsprinzip mittragen! Ach ja, die Raucher zahlen ja Steuern! Die kommen dem Staat zugute, etwa 75% des Preises einer Zigarette, also gut 4 Euro bei einer Schachtel für 5 Euro. Das wären bei einem Raucher, der eine Schachtel am Tag raucht, ungefähr 1500 Euro Steuer pro Jahr. Eine Chemo kostet, je nach Art, bis zu 15000 Euro im Monat. Da muss ein Raucher lange qualmen, bis er diesen Betrag erreicht hat! Und dann kommen wir zum einzigen Vorteil: Raucher verabschieden sich früher aus dem Leben, kassieren dadurch weniger Rente und fallen den "Gesundheitskassen" weniger lang zur Last... Ich lege mir schon die Otternasen bereit...

Ach ja, auf den Eröffner zu sprechen zu kommen! Ich würde mir wünschen, dass ALLE Basen rauchfrei wären. Gerade wir Taucher sollten da besonders darauf Acht geben. Ich habe einen Fall von Air Trapping erlebt, das ist nicht nur graue Theorie und v.a. kein schöner Anblick!
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 14.02.2012 - 15:58
... damit meine ich aber auch die militanten Rauchgegener, die ihre Intoleranz missionarisch-ideologisch anderen aufdrängen und Raucher asozialisieren.
Antwort von tauchgeist Registriertes Mitglied am 14.02.2012 - 16:11
@ kwolf1406,

meine ZUstimmung zum Deinen Postings, ich bin nun seit drei JAhren "sauber" , habe davor fast 4 Jahrzehnte shchwarze Franzosen geraucht .

Natürlich habe auch ich mich gewundert , wie schnell und massiv sich Geschmacks- udn Geruschssinne regenerierten, aber dennoch mutierte ich glücklicherweise nicht zum militanten Rauchgegner, es stört mich auch nicht, wenn inmeiner Gegenwart geraucht wird.
Wenn es allerdings zuviel wird oder jemand auf einem engen Tauchschiff "falsch" steht oder sitzt, sage ich ihm es auch, freundlich aber bestimmt, auch so kann man miteinander leben

tg
Antwort von deep_down Registriertes Mitglied am 14.02.2012 - 16:25
@kwolf1406
"Obwohl ich gelegentlich mit Genuss rauche, stört mich der Qualm, wenn ich nicht rauche."
Heißt:
Wenn Du rauchst ist es ok? Wenn Du nicht rauchst und andere rauchen ist es aber nicht ok?
Also bist Du ein "rauchernder Nicht-Anti-Raucher", oder wie muss ich mir das vorstellen?

Auch siehst Du ein, dass der Qualm für manche unerträglich ist (gerade die ehemaligen Raucher nehmen da ja oftmals eine durchaus polarisierte Position ein, denn "ehemalige Raucher sind die schlimmsten Nichtraucher" - ich weiß), wenn sie aber die Unerträglichkeit kommunizieren, sind sie was nochmal? Intolerante militante Rauchgegner?

Das verstehe, mit Verlaub, wer will. Mir sind solche Argumentationsketten jedenfalls leider zu hoch.
Antwort von rainerm Registriertes Mitglied am 14.02.2012 - 16:26
@shuttle : immer wieder gerne, du alter Aschenbecher...
@ Vercingétorix:du meinst doch hoffentlich die fabulous furry freak brothers... das waren noch Zeiten, gell!?
Antwort von mcfloster Registriertes Mitglied am 14.02.2012 - 17:58
Ich finde es immer wieder klasse, dass man von Leuten, die nachweislich Raubbau an ihrem eigenen Körper und ihrer Umgebung betreiben, als "militant" und "intolerant" beschimpft wird, wenn man die "Eier in der Hose" und vor allem das "Hirn in der Birne" hat, zu sagen, dass man keinen Bedarf daran hat, mit Giften vollgepumpt und mit Gestank belästigt zu werden. Ich bin ein freundlicher, höflicher Mensch und würde niemals einen Raucher grundlos und rüpelhaft "anmotzen". Ich bitte eben stets freundlich und höflich darum, das Rauchen zu unterlassen, wenn mich der Rauch stört. Oft, nicht immer, ist die Reaktion aggressiv.

Am besten finde ich die lieben Mamis und Papis, die im Kleinwagen rauchen, wenn ihre Kinder mit anwesend sind. Das ist in meinen Augen Körperverletzung, die bestraft gehört! So, vielleicht habe ich mich jetzt als militant geoutet!

Wie bereits geschrieben: Tauchen und Rauchen ist eine Kombination, die absolut nicht zusammen passt. Die Gefahr eines Tauchunfalls ist überproportional höher! Ganz abgesehen von der Beeinträchtigung der unschuldigen "Passanten"...
Antwort von mcfloster Registriertes Mitglied am 14.02.2012 - 17:58
Ich finde es immer wieder klasse, dass man von Leuten, die nachweislich Raubbau an ihrem eigenen Körper und ihrer Umgebung betreiben, als "militant" und "intolerant" beschimpft wird, wenn man die "Eier in der Hose" und vor allem das "Hirn in der Birne" hat, zu sagen, dass man keinen Bedarf daran hat, mit Giften vollgepumpt und mit Gestank belästigt zu werden. Ich bin ein freundlicher, höflicher Mensch und würde niemals einen Raucher grundlos und rüpelhaft "anmotzen". Ich bitte eben stets freundlich und höflich darum, das Rauchen zu unterlassen, wenn mich der Rauch stört. Oft, nicht immer, ist die Reaktion aggressiv.

Am besten finde ich die lieben Mamis und Papis, die im Kleinwagen rauchen, wenn ihre Kinder mit anwesend sind. Das ist in meinen Augen Körperverletzung, die bestraft gehört! So, vielleicht habe ich mich jetzt als militant geoutet!

Wie bereits geschrieben: Tauchen und Rauchen ist eine Kombination, die absolut nicht zusammen passt. Die Gefahr eines Tauchunfalls ist überproportional höher! Ganz abgesehen von der Beeinträchtigung der unschuldigen "Passanten"...
Antwort von barbraem Registriertes Mitglied am 14.02.2012 - 18:43
Jetzt aber! Geht`s noch?

_Wenn_ sich die Basis als Nichtraucherbasis deklariert hat! Hat sie das? Wurde nicht behauptet.

Ansonsten ist es eine Anmaßung, Erwachsene anzumachen. Wo leben wir denn?
Rücksichtnahme kann eingefordert werden, natürlich.
Aber wenn ich das hier lese. Es gab mal einen Thread über Dekobier. Ich müsste mal vergleichen, wieviele der militanten Nichtraucher hier in dem anderen Thead nicht glauben konnten, dass es Taucher gibt, die kein Dekobier trinken. Dazu kann ich nur sagen: nach nur _einem_ Bier hat man eine Fahne. Und auch die kommt nach einiger Zeit aus allen Poren gekrochen. Ich bin kein Antialkoholiker, aber eine Bierfahne finde ich eklig und Betrunkene noch viel ekliger. (Gefährlich für andere können die übrigens auch werden.)
Ich würde mich aber nie erdreisten, deswegen irgend einem Erwachsenen ungefragt/ohne Anlass einen Vortrag zu halten geschweige denn ihn anzumachen.

Und wieso sollte ich mich rechtfertigen müssen, dass ich rauche? Stammelnd oder sonst wie. (Immer unter dem Vorbehalt der Rücksichtnahme s.o. und der Einhaltung der Gesetze)

Antwort von mcfloster Registriertes Mitglied am 14.02.2012 - 19:56
q.e.d.

Von "anmachen" war bei mir keine Rede! Ich bitte sie nur, wenn es mich stört (also nicht grundlos!)! Höflich und freundlich, wie gesagt... Nichts anderes als von der Bitte um Rücksichtnahme war die Rede! Was Raucher machen, wenn sie mit dem Rauch niemanden beeinträchtigen, ist mir (fast) egal!

Ansonsten sollte man nicht Birnen und Äpfel vergleichen. Bierfahne stört (und ja, Betrunkene können gefährlich werden! Ich habe nur mit Glück einen Autounfall überlebt, bei dem der Unfallverursacher 2,34 Promille hatte!), mitunter auch mich. Rauch tötet! Jährlich sterben rund 600000 Passivraucher weltweit, darunter 165000 Kinder. Die können nichts dafür, dass sie zu Passivrauchern wurden. Das würde schon eine Rechtfertigung begründen...
Antwort von Rescue Stephan Registriertes Mitglied am 14.02.2012 - 20:57
Frage an alle,

würde ein Thema auch so ausgiebig und mit so harten Fronten diskutiert werden wenn es über Persönlichkeiten im Sporttaucherischen Bereich gehen würde die nicht dem:
BMI entsprechen(Fettleibig), keine tauchärztliche Untersuchung mit Lungenfunktiontest u. Belastungs-EKG vorweisen können.
Oder schon beim anpacken der eigenen Ausrüstung erkennen lassen, dass sie an verkürzten Sehnen oder Muskelschwund leiden?

Mcfloster ist das wo nach zu lesen das diese 600000 Passivraucher weltweit, darunter 165000 Kinder an Zigarettenrauch allein erkrankt sind?

Oder sind da auch Menschen in Entwicklungsländer die neben einer Fabrik, abbrennenden Mülldeponie u.s.w leben mit eingeschlossen?
Antwort von mcfloster Registriertes Mitglied am 14.02.2012 - 21:09
Ja, ist es: Hier klicken

Und natürlich sind dort auch die Entwicklungsländer mit einbezogen. Aber allein in Deutschland sterben ungefähr genauso viel am Passirauchen wie im Straßenverkehr... Der Ansatz mit dem BMI musste ebenfalls kommen. Natürlich ist Adipositas schädlich und auch beim Tauchen gefährlich. Der Unterschied Rauchen - Fettleibigkeit besteht darin, dass der Raucher seine Mitmenschen vergiftet, der Fettleibige schadet nur sich selbst...
Antwort von Rescue Stephan Registriertes Mitglied am 14.02.2012 - 21:22
Der Fettleibige schadet nur sich selbst.

Ausser er stürtzt aus irgend einen Grund auf jemanden...und was ist mit dem sozialen Aspekt (medizinische Kosten, der Anblick, die egoistische oder schwache Einstellung zu sich u. seiner Umwelt? eben wie man es sehen will.

Wie alle Ansichten und Argumente hier.
Antwort von ramklov Registriertes Mitglied am 14.02.2012 - 21:29
@ Rescue Stephan,

"würde ein Thema auch so ausgiebig und mit so harten Fronten diskutiert werden wenn..." -> Ja, ließ Dir mal diesen Thread aus der guten alten Zeit durch: Hier klicken

gruß ramklov
Antwort von Rescue Stephan Registriertes Mitglied am 14.02.2012 - 21:33
Gibt es auch eine Wissenschaftlich und sozial anerkannte und belgete Studie für das Jahr 2011 dazu.
Ein Journalistischer Erguss ist nicht bestätigend.
Antwort von mcfloster Registriertes Mitglied am 14.02.2012 - 21:37
Tja, die "sozialen Aspekte" lassen sich auch auf das Rauchen anwenden: Raucher altern schneller (kein schöner Anblick...), der Rauch stinkt, Raucher verursachen enorme Gesundheitskosten, sind so schwach, dass sie nicht aufhören können oder wollen, sind in Europa allein für ca. 3000 Tote durch Wohnungsbrände verantwortlich, Waldbrände gar nicht eingerechnet, Verbrennung von Tabak erhöht den Kohlenstoffdioxid-Ausstoß, für den ANbau von Tabak werden riesige Waldflächen gerodet, zum Teil Regenwald, und und und... Wie gesagt, ich will Adipositas, Alkohol etc. nicht außer Acht lassen, aber es ging zunächst um das Rauchen! Und Adipositas ist eine Krankheit, die nicht immer Folge von unkontrolliertem Essen ist...
Antwort von mcfloster Registriertes Mitglied am 14.02.2012 - 21:41
@Rescue Stephan:
Lies dir den Artikel genau durch, Er fasst eine Studie verschiedener Ärzte im Auftrag der WHO zu dem Thema zusammen...
Antwort von Rescue Stephan Registriertes Mitglied am 14.02.2012 - 21:44
@ ramklov,

seltsamerweise würde aber in deinem angeführten Thread mehr gescherzt alls über die Betroffenen hergezogen und verurteilt.
Antwort von Rescue Stephan Registriertes Mitglied am 14.02.2012 - 21:51
Die selben Ärzte die auch eine TU machen ohne eine Ahnung vom Sport zu haben. Frage mal einen Automechaniker wieviele kaputte Autos in der Werkstatt stehen oder diese Ärzte wieviele kranke Patienten raucher sind? Dann kann man sich denken wie halt so manche Zahlen zustande kommen.
Antwort von Joy2 Registriertes Mitglied am 14.02.2012 - 21:57
Entsetzen

wie kann das Thema Rauchen die Menschheit bloß so in zwei Lager spalten. Schwarz gegen weiß. Wenn man diese negativ Stimmung unter euch liest wird einem ganz schlecht. Peace Leute. Leben und leben lassen mit Rücksicht auf die Mitmenschen. Wir lieben doch alle das Tauchen Auf beiden Seiten gibt es tolle Menschen. Die Kneipen, Gaststätten, Flughäfen sind doch jetzt rauchfrei. Wir freuen uns alle darüber. Also die Süchtigen lieber ein bischen bedauern als so fertig machen. Klar ist Rauchen doof. Muss doch jeder selbst entscheiden.
Ich bin auch Ex-Raucherin (so geoutet) habe aber im Gegensatz zu vielen anderen Verständnis für beide Seiten. Mein Mann raucht noch und ich liebe ihn immer noch. Rauchen ist keine Charakterschwäche, nur wer dies Rücksichtslos tut.
Peace
Antwort von mcfloster Registriertes Mitglied am 14.02.2012 - 22:00
Nikotin ist ein Nervengift, das bei entsprechender Menge tödlich wirkt. Punkt!
Die karzinogene Wirkung von Nikotin ist wissenschaftlich erwiesen. Punkt!
Noch Fragen? Ergo: Gefahr nicht leugnen, sondern akzeptieren und Nichtraucher nicht mitvergiften!
Antwort von rainerm Registriertes Mitglied am 14.02.2012 - 23:15
Ich kenne keine Sportart, in der so viel gequalmt wird wie beim Tauchen. Wenn man die Tauchlehrer als "Übungsleiter" betrachtet: die meisten Tauchlehrer rauchen - voll ekelhaft, Beruf verfehlt.Da muß sich noch einiges ändern - wird es auch: in der Gesellschaft wird Rauchen mehr und mehr als Unterschichtphänomen mit eher assozialem Touch angesehen und auch mehr und mehr geächtet. Gut so. Früher oder später wird das auch bei uns Tauchern ankommen. Lieber früher als später.
Antwort von MatV Registriertes Mitglied am 15.02.2012 - 02:20
Furry Freak Brothers? War das nicht in etwa die Zeit von Fritz the Cat?
Antwort von Bulette Registriertes Mitglied am 15.02.2012 - 08:24
@MatV
Ja,Ja - was Großvater noch wusste...

@mcfloster
Deine Aussagen kommen doch sehr militant rüber. Du hast zwar recht, aber der Ton (respektive die Schreibart) macht die Musik (Punkt!... ).

@Joy2

Toleranz ist eben das Zauberwort - hüben wie drüben. Klappt bloß nicht immer.

Gruß Uwe
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 15.02.2012 - 08:51
@deep_down
klingt widersprünglich, aber es ist so: Fremder, kalter Rauch ist für mich wiederlich. An einer Zigarette ziehen geniesse ich. Ich kann nichts dafür. Ja, ich würde lieber gar nicht rauchen, werde aber manchmal schwach.

@all
Gegen Rauchen kann man argumentieren. Gegen Raucher aber nicht. Sie kennen alle Argumente und tun es trotzdem. Es ist ein Zwang.
Höfliche Toleranz auf beiden Seiten ist eine Frage der Kinderstube, also auch, dass der Raucher niemanden damit belästigt. Und der Nichtraucher zwar ggf. sagt, dass ihn das stört, aber keine Grundsatzdiskussion vom Zaun bricht. Wie beim Tauchbrierfing: NIEMAND muss sich rechtfertigen.
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 15.02.2012 - 09:14
@rainerm, MatV
Yoh, damals in den U-Comix veröffentlicht. Neben dem genialen WonderWaterHook

Das Problem ist schlicht das Raucher vehemet Toleranz einfordern, aber selbst in den meisten Fällen keine Rücksicht nehmen. Ich finde es prima, dass in Gaststätten nicht mehr geraucht werden darf. Es tut dem Umsatz keinen Abbruch, die Luft ist besser etc. pp.. Und wenn in den Räumen einer Tauchbude nicht geraucht werden darf ist das super. Drausen ist es mir tatsächlich fast egal, es sei den ich kriege den Qualm ab. Und es handelt sich hier um ein kleines Problem. In Frankreich und Italien ist die Raucherquote deutlich höher.......

Antwort von ag2908 Registriertes Mitglied am 15.02.2012 - 11:54
Jetzt merke ich wieder was ich für ein schönes Leben habe, weil ich mir um so einen Sch... hier im Beduinenland absolut keine Gedanken machen muss

Grüsse aus Dahab
Antwort von EXIL - VFLer Registriertes Mitglied am 15.02.2012 - 12:09
Warum Leute rauchen, ist klar: Sucht und die fehlende Willensstärke, damit aufzuhören. Aber warum fängt man mit etwas an, was schädlich ist Geld kostet? Niemand käme auf die Idee, dafür zu bezahlen, sich Nägel durch die Hand schlagen zu lassen. Eine Frage an alle Raucher: Könnt ihr euch noch an eure erste Zigarette erinnern? Ich habe noch nie an einer gezogen, kann mir aber vorstellen, dass es echt eklig war und mit reichlich Husten verbunden. Ergänzend zum bereits aufgeführten drängt sich dann die Frage auf: Warum raucht man nach dieser Erfahrung eine weitere Zigarette? Die Gründe sind im Jugendalter vermutlich im Gruppenzwang zu suchen verbunden mit einem zu schwachen Selbstbewusstsein, um gegen diesen Zwang immun zu sein. Fehler in der Erziehung dürften oft hinzu kommen.

Das die Raucherquote bei Tauchern deutlich höher ist als in der Gesamtbevölkerung lässt angesichts der Tatsache, welch wichtige Funktion eine leistungsfähige Lunge gerade beim Tauchen spielt, nur einen Schluss zu: Tauchen macht blöd. GUE bildet nur Nichtraucher aus. Ich finde das richtig.

Wer glaubt, Gaststätten wären mittlerweile Rauchfrei, kann ja mal in Düsseldorf durch die Altstadt gehen und versuchen, eine Lokalität zu finden, die zumindest über einen Nichtraucherbereich verfügt. Das ist nicht einfach. Von beiderseitiger Rücksichtnahme kann nicht die Rede sein. Wie ist das "beiderseitig" überhaupt zu verstehen? Wie nimmt der Nichtraucher Rücksicht? Indem er sich bis zu einem gewissen Grad voll qualmen lässt und sich erst ab eine Mindestmenge an eingeatmeten Giftstoffen beschwert?
Antwort von tauchgeist Registriertes Mitglied am 15.02.2012 - 13:16
@ Exil - VFLer,

kleiner Tip :

Loisiana
Bolkerstraße 18
40213 Düsseldorf

Für die schalauen,die jetzt sagen, auf Bild 17 sind aber Aschenebcher zu sehen, ja, aber diese Tische stehen im Aussenbereich unter der Markise, drinnen ist rauchfrei .

tg
Antwort von Taucherlein Registriertes Mitglied am 15.02.2012 - 13:17
Was ein Trollm hier alles auslösen kann...
Antwort von deep_down Registriertes Mitglied am 15.02.2012 - 13:20
@kwolf1406
"klingt widersprünglich, aber es ist so"
Nicht der Widerspruch in Deinem Empfinden ist es, der mich kopfschütteln lässt, sondern der Widerspruch in der Attitüde.

Anderen Rauch findest Du widerlich - erwartest aber, dass andere Deinen Rauch tolerieren und letztlich mitinhalieren.

Raucher-"Logik" eben, aber (zumindest in eine Richtung) von Toleranz nur so durchdrungen....

"Gegen Rauchen kann man argumentieren. Gegen Raucher aber nicht. Sie kennen alle Argumente und tun es trotzdem. Es ist ein Zwang."

Als ehemaliger starker Raucher, der beide Seiten kennt: Das ist m.E. eine zu einfache Art, sich die Dinge passend zu legen.

Denn es ist vollständiger Unsinn, gegen eine Handlung anzugehen und den Handelnden dabei auszublenden. Denn ohne den Handelnden gäbe es die Handlung nicht. Einfache Kausalität.

Gleiches gilt für Argumente wie "Zwang". Hält Dir jemand eine Pistole an den Kopf, damit Du Dir die Fluppe ansteckst? Nein. Du allein entscheidest. Wenn es nur für Dich ist - geschenkt (klappt aber nur, falls Du ein Eremiten-Dasein fristest). Aber Du entscheidest in der überwiegenden Anzahl der Fälle auch gleichzeitig für Dein unmittelbares Umfeld. Und wenn die mit Deiner Entscheidung nicht konform geht heißt es:" Hey - tolerant bleiben."?
Danke. Nein.

Und auch "Sucht" zieht nicht als Argument "Pro-Qualm". Viele Ex-Raucher sind dafür ein Beispiel, wie einfach es mit nur ein wenig Rückgrat und etwas Willen geht.

Fakt ist aber eher, dass es an dem "Wollen" scheitert. Man fühlt sich halt wohl in seiner eingenebelten Welt. Auch immer wieder gern genommen: "Ich könnte jederzeit aufhören - ich rauche nur aus Genuss." Ja, genau.

Nur sollte man dann eher kleinere Brötchen backen, wenn man partout seine Freiheiten über die der anderen zu stellen gedenkt.
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 15.02.2012 - 13:24
@Exil -VFLer

Kannst du dich noch an dein erstes Bier erinnern? Ich kann mir vorstellen, dass es echt eklig und bitter war. Ergänzend zum Risiko des Alkoholkonsums drängt sich dann die Frage auf: Warum trinkt man nach dieser Erfahrung weiter Bier? Die Gründe sind im Jugendalter vermutlich im Gruppenzwang zu suchen verbunden mit einem zu schwachen Selbstbewusstsein, um gegen diesen Zwang immun zu sein. Fehler in der Erziehung dürften oft hinzu kommen...
Antwort von Taucherlein Registriertes Mitglied am 15.02.2012 - 13:28
Und da greift natürlich auch kein Mod ein wegen fehlender Relevanz zum Tauchen...
Antwort von MatV Registriertes Mitglied am 15.02.2012 - 13:32
Warum ist eigentlich der Begriff "Belohnungssystem" und Dopamin noch nicht gefallen? Keine P.-Wissenschaftler an Bord?
Antwort von Tauch-KG's Registriertes Mitglied am 15.02.2012 - 13:57
mir gehen alle Weltverbesserer auf den Geist, jeder hat vor seiner Tür zu kehren.

Wieso muss der Deutsche/Taucher/Besserwisser immer andere Belehren??
Es ist alles variabel,austauschbar und kombinierbar, es wird immer aus eine Personengruppe eingeschlagen (verbal. Ob Raucher, Christ-Moslem, Arm - Reich, Ost-West, ich habe den Eindruck jede Demokratie braucht ein Feindbild. Früher wars der J... gestern ist es mal zu Abwechselung der Grieche, und heut die Kinderlosen Paare.
ES ist einfach nur lächerlich, (gibt es denn keine wichtigeren Fragen, Frau MOD)????
Antwort von Mantel-T Registriertes Mitglied am 15.02.2012 - 14:26
Zur Eingangsfrage: ja, befürworte ich, wem es nicht passt, soll wegbleiben

@all (Moralapostel)

scheinbar haben hier alle recht.

Nur über eines sollte sich jeder im klaren sein: derjenige, der mit gestrecktem Zeigefinger auf andere zeigt, zeigt im Normalfall mit 3 anderen Fingern gleichteitig auf sich selbst

Manch einer glaubt möglicherweise, Bier-oder Alkoholfahne macht sexy.
Antwort von EXIL - VFLer Registriertes Mitglied am 15.02.2012 - 14:27
Wolf: Ja, es war mir zu bitter. Seit dem trinke ich Radler statt Bier. Auch habe ich mein erstes Bier erst ein paar Jahre nach allen meinen Freunden getrunken. Gruppenzwang war also nicht der Grund. Die Tage im Jahr, an denen ich Alkohol trinke, kann man bis heute an zwei bis drei Händen abzählen. Das Risiko des Alkoholismus ist also zu vernachlässigen. Als ich vor 3,5 Jahren nach Düsseldorf gezogen bin, habe ich ein Alt probiert. Hat scheiße geschmeckt. Ein zweites habe ich seit dem nicht getrunken.

Meine Frage kann ich also nur wiederholen, denn ich verstehe es wirklich nicht.
Antwort von Mantel-T Registriertes Mitglied am 15.02.2012 - 14:29
tausche t gegen z
Antwort von Captain Registriertes Mitglied am 15.02.2012 - 14:50
Mantel-Z, oder wie?
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 15.02.2012 - 15:02
Ähm, wieso bin ich ein Deutscher Weltverbesserer wenn ich sage das Raucher (hatten wir schon). Ich muss doch net immer nett lächeln, wenn mir was auf den Sack geht. Was ist jetzt daran so moralisch verwerflich. Bitte um Aufklärung.
PS
Ich kann auch ohne Alkohol lustig sein, aber net besoffen......
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 15.02.2012 - 15:44
EXIL - VFLer: "Niemand käme auf die Idee, dafür zu bezahlen, sich Nägel durch die Hand schlagen zu lassen"

->Hier klicken
->Hier klicken
->Hier klicken
Antwort von rainerm Registriertes Mitglied am 15.02.2012 - 16:13
Daß du immer gleich ans Nageln denken mußt...
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 15.02.2012 - 16:38
rainerm: Tja ... ist doch gut, bei DEM Thema ist man sich doch überwiegend ziemlich schnell einig, das dies der Gesundheit keineswegs abträglich ist

... der Tauchbezug lässt sich denn auch schnell herstellen
Antwort von deep_down Registriertes Mitglied am 15.02.2012 - 17:12
"das dies der Gesundheit keineswegs abträglich ist "

Au contraire, my friend.

Ich erinnere mich da an einen Zwischenfall unseres Pop-Titanen (hach, wie zweideutig) Dieter Bohlen vor ein paar Jahren, der die Nation erheiterte...

Hier klicken
Antwort von rainerm Registriertes Mitglied am 15.02.2012 - 18:41
Das Leben ist härter als jeder Schw**z.
Antwort von rodo Registriertes Mitglied am 15.02.2012 - 19:28
Geile Diskussion - die Nichtraucher tun ja wirklich so, als würde jeder Nichtraucher als kerngesunder Mensch sterben - ich kenne auf jedenfall keinen der das Leben überlebt hat. Ein vollschlanker,dessen täglicher Kalorinbedarf jehnseit de 6000er Marke lieg, kostet uns Steuerzahler auch genug - er zahlt fürs Essen jedoch max. 20% Steuern und die sind bei einer Bypassoperation schon aufgebraucht.
Aja - bin Nichtraucher
immer gut luft rodo
Antwort von Sung Registriertes Mitglied am 15.02.2012 - 20:13
Wie jetzt? Ist Biertrinken auch nicht erlaubt?
Also ich würde was vermissen wenn ich im Urlaub nach einem schönen Tauchtag keine 2,4,6 Bier oder auch mal was anderes genießen könnte.
Ich kann nämlich auch mit Alkohol lustig sein
Antwort von Sung Registriertes Mitglied am 15.02.2012 - 20:15
Ach fast vergessen. Als trainierter Alkohltrinker kann man mit Tiefenrausch besser umgehen.
Antwort von Rescue Stephan Registriertes Mitglied am 15.02.2012 - 22:12
Na super Pütti da hast ja was schönes angerichtet
Antwort von Uli Schreiber Registriertes Mitglied am 15.02.2012 - 22:27

Diese Diskussion hat zwar mit Tauchen nur "am Rande" zu tun, aber ich empfand sie als "ausgewogen" und sachlich.

Wenn ich dann aber z.B. eine solche Aussage:
........Raucherquote bei Tauchern deutlich höher als in der Gesamtbevölkerung ........lese,(Beitrag um 12:09), dann greif` ich mir an den Kopf.
So was kommt mir wie dummes "Dahergbelabere" vor.

Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 16.02.2012 - 01:37
Wäre schön, wenn mehr Leute mit dem Rauchen aufhören oder noch besser gar nicht erst damit anfangen.

Selber habe ich nie geraucht und lasse mir passives Mitrauchen auch nicht gefallen, was nicht immer einfach ist. Da Raucher zwar viel von gegenseitiger Rücksicht schwafeln, selber aber oft keine Rücksicht nehmen.

Übrigens eine Raucherecke im Restaurant, ist wie eine Pissecke im Schwimmbecken.

Klaus
Antwort von mario-diver Registriertes Mitglied am 16.02.2012 - 08:16
Dank Pütti durfte ich nun Beobachter eines leibhaftigen "Shitstorm"-Phänomens werden...
Na da geh ich doch mal nu eine rauchen ne
Antwort von deep_down Registriertes Mitglied am 16.02.2012 - 08:46
"Geile Diskussion - die Nichtraucher tun ja wirklich so, als würde jeder Nichtraucher als kerngesunder Mensch sterben - ich kenne auf jedenfall keinen der das Leben überlebt hat."

Ohhh, der Herr Philosoph
Aber vielleicht offenbart sich Dir die kleine, aber feine Differenzierung, dass es einen Unterschied macht, ob ich für mich selbst entscheide, mich in welcher Form auch immer zu vergiften - oder ob andere die Entscheidung treffen.
Antwort von rainerm Registriertes Mitglied am 16.02.2012 - 10:48
@ kwm :
Antwort von Pütti Registriertes Mitglied am 16.02.2012 - 13:13
Wow, tatsächlich, was ich da so angestossem habe, sorry! Das Thema scheint aber durchaus relevant zu sein und erregt die Gemüter. Liebe zwar politisch unkorrekte Diskussionen, aber hier geht es ja echt hoch her. Da gibt es ja auch auch kaum eine moderate Meinung zu, mann/frau ist eben Raucher, Exraucher oder Nichtraucher, also zwangsläufig befangen.
Egal, jetzt kommt nix neues mehr, wir können uns also beruhigen bevor das abgleitet. Ich persönlich frage in Zukunft einfach vor meiner Anmeldung mal nach. Damit hat sich doch das Thema schon weitgehend - auch wenn das bei einer Safari natürlich nicht so einfach ist.
Antwort von hket Registriertes Mitglied am 16.02.2012 - 14:56
Habe selbst lange geraucht und fand es normal.
Gehörte in der Disco usw. einfach dazu.
Heute erschrecke ich, wenn jemand in den Fahrstuhl tritt, der gerade geraucht hat.
War ich früher auch so ein Stinker ?

Raucher im Freien (Biergarten, Tauchbasis, Boot, Grillparty) sind ok, wenn ich nicht gerade esse.
Aber das macht von meiner Clique auch niemand.
Beim Shisha Rauchen setze ich mich sogar passiv dazu.

Schön wäre jetzt noch, wenn Raucher mit ihren Kippen etwas sorgsamer verfahren würden.
Aber es gibt ja auch noch Leute, die Ihren McMüll aus dem Autofenster werfen.
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 16.02.2012 - 16:43
Übrigens - die E-Zigarette (aromatisierter, wenn nikotinfrei sogar ungiftiger Nebel, statt Verbrennungsprodukte) könnte die Wogen glätten. Sie provoziert statt dessen die Politiker, da eine Menge Steuereinnahem in Gefahr sind...
Antwort von ramklov Registriertes Mitglied am 16.02.2012 - 17:46
E-Zigarette -> Plastikrauchen
Damit hättest Du mich früher jagen können. Wenn schon, dann ein "richtiges" kleines Lagerfeuer.

gruß ramklov
Antwort von rainerm Registriertes Mitglied am 16.02.2012 - 20:45
Soviel zur E-Zigarette:Hier klicken, 1518,815795,00.html
Antwort von EXIL - VFLer Registriertes Mitglied am 16.02.2012 - 21:49
Wie sieht es den bei e-Zigaretten mit dem Passivrauchen aus? Wird das Nikotin vom Raucher vollständig aufgebraucht oder muss die Umwelt dennoch passiv rauchen, nur eben in der light-Variante? Kann ja sein, dass auf Nikotin auch nicht jeder Bock hat.
Antwort von Arthur Registriertes Mitglied am 16.02.2012 - 22:31
Solange ein Raucher nicht auf sein „Recht“ besteht und ein Nichtraucher sich damit zufrieden gibt, dass er vom Rauch verschont bleibt, findet man immer eine Lösung.

Leider gibt es auf beiden Seiten militante Vertreter:

Ich kenne Raucher, die ihren Kneipenbesuch (und sogar das Urlaubsziel) danach auswählen, ob sie da ohne Probleme rauchen können. Die haben in der Regel überhaupt kein Verständnis für die Problematik des Passivrauchens.

Und es gibt Nichtraucher, die sich schon belästigt fühlen, wenn sie bei jemanden nach wiederholten lauten Riechproben durch die Nase homöopathische Mengen von Nikotin ausmachen.

Beide „militanten“ Standpunkte haben mit dem Rauchen nichts zu tun. Das eigentliche Problem liegt woanders. Da möchte ich aber nicht konkret werden.

Gruß Arthur
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 17.02.2012 - 09:23
Und warum nicht?
Sind wir dann bei der allumfassenden Antwort auf alle Fragen = 42?
Antwort von rainerm Registriertes Mitglied am 17.02.2012 - 10:30
Ich glaube, er will sagen, daß es sich beim Rauchen um verdrängte Sexualität handelt: eigentlich wollen die Raucher was ganz anderes tun, aber entweder trauen sie sich nicht oder können es nicht oder wissen nicht, wie es geht oder sie haben die Gebrauchsanleitung verloren... in jedem Fall sind es arme Schweine und genauso riechen sie auch.
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 17.02.2012 - 10:55
Ah, Sex und Geld sind immer die Ursache des ganzen Übels dieses Planten..........
Antwort von DIVE RABBIT Registriertes Mitglied am 17.02.2012 - 20:42
Hey Leute.
Bisher habe ich nur mitgelesen,bei gewissen Kommentaren gegrinst oder den Kopf geschüttelt.

Nun möchte ich jedoch mal meinen "Senf" dazu geben,denn ich finde die Antwort von reinerm um 10.30 Uhr völlig unter die Gürtellinie.
Ist dies wirklich deine Meinung/Einstellung oder wolltest du nur das Ganze weiter anheizen????
Nee, ich kann nicht glauben, was da zu lesen ist.

Zu mir: Ich bin Wenigraucher und habe absolut kein Problem damit, wenn Mitmenschen,egal ob Taucher oder im Restaurant etc.etc. rauchen.
Ich habe auch kein Problem damit,den ganzen Tag irgendwo nicht zu rauchen,wenn es verboten ist.Und wenn mein Rauchen Jemanden stört und er mir dies höflich sagt.....mache ich die Zigarette aus.
Auch muß mir auch keine Fluppe bei einem Zwischenstopp am Flughafen reinziehen.
Dennoch würde ich keinem Raucher irgendwelche Vorschriften machen oder ihn verbal anmachen. Nein,ich toleriere seine wenn auch unbestritten ungesunde Sucht.
Und TOLERANZ ist das Zauberwort!!!!!!!!!!!!!

Klar ist,das Raucher wohl zusätzliche Kosten im Gesundheitswesen verursachen können,aber nicht immer müssen.Zwar ist das Risiko,an z.B. Lungenkrebs zu erkranken,sicherlich viel höher.Jedoch sterben leider an dieser Krankheit auch Hunderttausende,die nie geraucht haben.
Ich möchte keineswegs die Gefahr herab spielen und nur für die Raucher plädieren.

Wenn jedoch wie bereits weiter oben der Kostenfaktor aufgeführt wird,folgendes:
Ein nichtrauchender schlanker sehr sportlicher Marathonläufer,der dies über etliche Jahre hinweg intensiv ausübt,kann durchaus davon ausgehen,dass er z.B. neue Kniescheiben oder/und Fußgelenke o.ä.brauchen wird.Die Kosten dafür sind im hohen 5-stelligem Bereich!!!Dennoch läuft und läuft er immer weiter....... er ist wohl auch süchtig.Oder?? Nun,käme jemand auf die absurde Idee, ihn zu maßregeln?? Wohl kaum.Warum?? Weil er keinen Qualm macht und seine Mitmenschen nicht "belästigt".Sind ja nur seine Knochen.

Nun,wenn es einigen Leuten wirklich nur um den Qualm geht,macht doch mal folgenden Versuch,den wir vor Jahren zwecks Prüfungsarbeit durchführten:
Man nehme einen weißen Mundschutz und laufe damit einen ganzen Tag,vorwiegend auch draußen, herum.Wir waren mächtig beeindruckt,wie dreckig der Mundschutz war.Und dieses hochgradig krebserregende Zeug in der uns umgebenden Luft ziehen wir uns täglich rein!!
Würde Zigarettenqualm nicht so riechen,wäre er zwar genauso ungesund,würde uns jedoch wesentlich weniger stören,finde ich.

Und noch eins: Wesentlich unangenehmer empfinde ich auch die nichtrauchenden Mitmenschen,die übelst nach abgestandenem Körperschweiss duften (es soll dagegen eine Dusche als auch Deo helfen)und auch die Leute,die bestialisch aus dem Mund riechen,egal ob von den Zähnen her oder aus dem Magenraum kommend.
Sowas mag ich überhaupt nicht.....und dennoch verhalte ich mich stets möglichst tolerant dazu.

Soweit meine rein persönliche Meinung dazu,ohne damit eine weitere,andere Diskussionsgrundlage liefern zu wollen.
Und falls doch.....nur oberhalb der Gürtellinie und sachlich.

Schönes Wochenende,auch für die Nichtkarnevalisten,wünscht euch der Tauchhase....der in gaaanz wenigen Tagen in den Tauchurlaub fliegt.
Antwort von deep_down Registriertes Mitglied am 17.02.2012 - 23:09
@ramklov
Naaaaaa?
Was habe ich bezüglich des aufkommenden *Argumentes* "die Autoabgase um uns rum sind doch viel schlimmer, als meine Zigarette" prophezeit?

Es beruhigt mich aber, dass die Raucher so tolerant gegenüber Nichtrauchern sind und wirklich immer selbstlos alles dafür tun, die Belästigung zu vermeiden. Dafür ein ehrliches: Danke!

Und gaaaaaanz wichtig: Zigarettenmief wirkt gegen Schweiß- und Mundgeruch!!!

"Nimm mich jetzt, auch wenn ich stinke
denn sonst sag ich Winke Winke
und Good Bye....." (Die Doofen - 1995)

Außerdem verhindert Zigarettenkonsum verschlissene Kniescheiben und Gelenke bei Sportlern, da Sport augrund der geringen Lungenleistung nicht möglich ist.

Insofern leisten Raucher einen unschätzbaren Beitrag zur Volksgesundheit und entlasten gleichzeitig die Gesundheitskassen.

Ich kann nicht mehr vor lachen...
.. und habe den Eindruck, dass die allgemein vorgebrachten Argumente "Pro-Qualm" durchaus einer durch Tabakkonsum ausgelösten CO-bedingten Sauerstoffunterversorgung wichtiger Körperteile (und zwar deutlich oberhalb der Gürtellinie befindlich) geschuldet sein könnte

(Ist aber nur eine Annahme )
Antwort von Arthur Registriertes Mitglied am 17.02.2012 - 23:37
Hallo rainerm,

Leute mit deiner Einstellung sind ein Teil der Probleme, das das Zusammenleben von Menschen so schwierig macht.

Andere Frage:
Warum hast Du in drei Beiträgen einen Bezug zur Sexualität ins Spiel gebracht?

Gruß Arthur
Antwort von EXIL - VFLer Registriertes Mitglied am 18.02.2012 - 00:53
deep down: Völlig richtig. Das Kniescheiben und Fußgelenke nicht gerade Paradebeispiele aus dem Ersatzteillager für Läufer sind ist noch zu verzeihen. Argumentationen der Art "Die sind aber auch doof!" ohne jeglichen kausalen Zusammenhang zum Thema machen einen sinnvollen Gedankenaustausch jedoch unmöglich. Fehlt nur noch, dass Rauchen durch den erhöhten CO2-Ausstoß von Ausdauersportlern gerechtfertig wird.

Arthur: Wenn auch nicht angesprochen fällt mir zu deiner letzten Frage nur ein Sprichwort ein: "Der hungrige spricht vom Brot.".
Antwort von rainerm Registriertes Mitglied am 18.02.2012 - 09:54
@ Arthur : ich habe nur den Grundgedanken der Zigarettenwerbung aufgenommen. Ich könnte noch dreister argumentieren: uns Nichtraucher stört in Wirklichkeit nicht euer Rauchen, sondern nur die orale Applikation der Zigaretten. Würdet ihr eure Zigaretten rektal applizieren, hätten wir keinerlei Probleme mit euch... .
Antwort von Arthur Registriertes Mitglied am 18.02.2012 - 12:03
Hallo Rainer M.,

wenn Du aufmerksam gelesen hättest, wäre Dir nicht entgangen, dass ich keine Partei ergriffen habe - weder für die Raucher noch die Nichtraucher. Ich habe auf die militanten Vertreter beider Gruppen hingewiesen. Die machen erst ein Problem daraus, weil sie an einer Lösung gar nicht interessiert sind. Aber das brauche ich Dir nicht zu erzählen.

Es wäre aber nett, wenn Du nicht suggerieren würdest, Du seist der Sprecher einer Gruppe (wir/ihr etc.). Mich vertrittst Du auf keinem Fall.

Gruß Arthur

Antwort von ramklov Registriertes Mitglied am 18.02.2012 - 13:13
@ deep_down,

ist doch alles unterhaltsam. Bin jetzt sogar küchenpsychologisch geschult

gruß ramklov
Antwort von 5thavenue Registriertes Mitglied am 18.02.2012 - 19:31
Geniale Diskussion – Respekt, da ist alles dabei.

Verstehe nur nicht, warum in solchen Diskussionen das Wort „Toleranz“ so überstrapaziert wird. Die einzigen, die etwas zu tolerieren haben, sind die Nichtraucher. Schließlich müssen sie das Verbrennungsprodukt, nebst Giftstoffen im wahrsten Sinne des Wortes ertragen. Die Raucher haben gar nichts zu tolerieren. Nicht mal das dumme Gequatsche der anderen, denn dieses hängt kausal mit ihrem Tun zusammen.

Damit keine falschen Vorstellungen aufkommen: Ich bin Raucher. Ich fröne meiner Sucht. In einem mir persönlich vertretbaren Rahmen nehme ich Rücksicht – dieser wird allerdings nur von mir alleine, dem Nichtraucherschutzgesetz und dem Hausrecht anderer abgesteckt. Aus dem Stadium des Genusses bin ich schon lange hinaus. Such trifft schon den Nagel auf den Kopf. Deshalb führen selbst vernünftige, konstruktive Argumentationsketten gegen das Rauchen ins Nichts. Andererseits kann man auch keinen Punkt PRO Rauchen ins Feld führen – es gibt schlicht und ergreifend keinen. Allerdings werden auch von den Nichtrauchern sehr viele grenzdebile, stimmungsmachende Argumente ins Feld geführt. So what.

Wünsche noch schönes streiten, ich lehne mich zurück und genieße meine Neuerwerbung, eine E-Zigarette. Auch nicht gesund, allerdings etwas weniger schädlich und schmeckt besser.

Antwort von sharky58 Registriertes Mitglied am 18.02.2012 - 22:26
@5thavenue
Leider scheint auch die E-Zigarette nicht so ganz harmlos zu sein....
Hier klicken
LG sharky
(der selber nicht raucht , aber im guten Bekanntenkreis einige "überzeugte" Raucher hat)
Antwort von Arthur Registriertes Mitglied am 18.02.2012 - 22:27
@5thavenue,

Selten so einen guten Beitrag zum Thema Rauchen gelesen, schon gar nicht von einem Raucher.

Gruß Arthur
Antwort von sharky58 Registriertes Mitglied am 18.02.2012 - 22:33
Irgendwie hägt`s beim Klicken !
Mal hier probieren .
Hier klicken
oder hier
Hier klicken
LG sharky
Antwort von mcfloster Registriertes Mitglied am 19.02.2012 - 09:18
Auch die Inhaltsstoffe sind bei der E-Zigarette nicht so harmlos: Hier klicken
Antwort von Tariernix Registriertes Mitglied am 19.02.2012 - 19:36
Schlimm finde ich rauchen nicht. Soll jeder das mit sich abmachen. Schlimm finde ich nur, wenn ich dem nicht entkommen kann. Mein Horror, leider erlebe ich den ständig, geht so:

Safari, toller Tauchgang, abgerödelt, umgezogen. Nun schön entspannt mit dem Tee in der Hand aufs Zwischendeck hoch, um sich im Windschatten zu kuscheln und mit den andern ein wenig zu klönen. Doch dann: dort wo der Windschatten ist, stehen besagte Aschenbecher (feuchtes Klenex etc., s. o.) und ein oder zwei hängen an ihrer Dekozigarette. Wo packe ich mich jetzt hin? Runter in die Koje, rein in den Saloon oder aufs Vordeck, voll im schneidenden N-Wind, garantiert rauchfrei?

Mein Problem ist, dass ich mich nie getraue, was zu sagen. Schließlich ist man ja nicht im geschlossenen Raum. Dass aber selbst im Freien, auf der endlosen Weite des Roten Meers einem wie mir der Rauch Tränen in die Augen treibt und einen Brechreiz auslöst, das ist für einen Raucher wohl gar nicht vorstellbar.

Mir geht es wohl wie vielen Vorrednern auch. Habe intensiv 25 Jahre lang geraucht, mich schmerzhaft davon befreit und bin nun geradezu übersensibel.

@kwm: "Übrigens eine Raucherecke im Restaurant, ist wie eine Pissecke im Schwimmbecken."
You made my day - Danke!
Antwort von aquis submersus Registriertes Mitglied am 19.02.2012 - 20:30
Also, mal im ernst. hab selber mal net mal so schlecht geraucht, daher weiss ich wie arm man ist, wenn man will aber nicht darf (RAUCHEN!!!!!)

Aber das Hauptproblem ist, das so manche rauchenden Kollegen nicht mal beim Essen oder in gegenwart von Kindern mal etwas auf die Seite rauchen oder ganz verzichten können.

Daher ist halt mal so mancher Tauchbudenhäuptling nach einer beschwerde zu viel zu den Militanten Rauchverbiuetern übergetreten.

p.S. raucher sterben nicht an Lungenkrebs, sie erfrieren auf Balkonen

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Dir fehlt noch der letzte Kniff zum optimalen UW-Bild? Dann schau doch mal in unser Foto-Forum! Hier gibt es Tipps zur Ausrüstung, Motivauswahl und mehr. Und natürlich kannst Du hier auch Deine Fragen stellen - Antworten garantiert!

26.05.2012 14:54 Taucher Online : 180
Heute 9442, ges. 61691189 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2800 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

Klüber Lubrication - Lubrication ..
Weltweiter Direktvertrieb tribologischer Lösungen durch hochwertige Beratungsleistungen für definierte Anwendungen mit von KLÜBER entwickelten und hergestellten Produkten für OEM und Betreiber

DIR Mexico - Cave Diving Instruct..
Quality cave diving instruction and guiding in Mexico`s Yucatan Peninsula

Makrill Media
Welcome to the webpage of Makrill Media and photographer Martin Almqvist. Almqvist is specialized in underwater, wildlife and reportage-photography. On this page you can watch pictures in the gallery, read about what´s up for the moment and make contact.

Forum Ausbildung

Auszug aus diesem Forum:

Empfehlung eines Tauchcenters zur DM-Ausbildung
vom 25.05.2012 : Hallo, bin Rescue-Diver (PADI) und möchte meinen DM machen. Den RD habe ich im Roten Meer gemacht, aber insbesondere ... [mehr]

Solide asiatische AOWD Ausbildung
vom 22.05.2012 : ich finde es echt schlimm, wie in manchen Teilen der Welt das Tauchen unterrichtet wird. ... [mehr]

The Physics of Scuba Diving
vom 21.05.2012 : Hallo zusammen! Zufällig bin ich gestern Abend bei Amazon auf folgendes Buch gestoßen: Marlow Anderson: The Physics of ... [mehr]

Aktuelle Tauchplätze:

Borneo - Lankayan
(24.05.2012) Einer der Top10 Tauchdestinationen weltweit, dazu ein enspruchsvolles Hotel auf einer Spiegeleiinsel. Das hat uns gereizt, leider wurden wir etwas enttäuscht: Die Anreise über Kuala Lumpur, Kota (mehr)

Lütschetalsperre, Frankenhain
(21.05.2012) Ich hätte es wissen sollen, als mich mein Tauchkumpel am Freitag euphorisch anrief und mir sogar ein Bild vom klaren Wasser im Uferbereich auf´s Handy schickte und von Top Sichtverhältnissen (mehr)

Steinbrüche Löbejün
(21.05.2012) Wir waren am Wochenende mit einer größeren Tauchgruppe dort tauchen. Nachdem ich vor 2 Jahren schon einmal in Löbejün getaucht bin und super Sichtweiten hatte, waren die Erwartung natürlich sehr (mehr)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW