Momentan in den Foren unterwegs:
schwob, toto1502 und 58 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Bio-Uli , Harry

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Mimikri: Wie nehmen Haarstern-Garnelen Wirt-Farbe und -Muster an?
Abgesandt von chany Registriertes Mitglied am 03.01.2012 - 10:59:

In den Haarsternen sitzen oft Partnergarnelen "Periclimenes cornutus", die in Farbe und Muster perfekt mit ihrem Wirt übereinstimmen. Wie machen die das? Ich finde im Web zwar haufenweise Fotos und habe selber einige, aber finde keine Erklärung. Können die Garnelen die Farbe wechseln falls sie auf einen andersfarbigen Federstern umziehen müssten?? Danke für eine vernünftige Antwort!

Antwort von Bio-Uli Moderator am 03.01.2012 - 12:37
Das ist eine gute Frage. WIE sie das machen, WELCHES die Mechanismen sind, ist meines Wissens noch nicht im Labor untersucht worden.
Bekannt ist dagegen, dass bestimmte Periclemes-Arten auf lokalen Farbmorphen von Haarsternarten tatsächlich eine morphologische Adapation / Anpassung zeigen. (Und dass immer nur 1 Paar auf einem Wirt gefunden wird.)
Denkbar ist, dass die (zunächst farblosen) Larven erst bei der Siedlung auf dem Wirt über ihre Lichtsinnesorgane die Information über die Farbe und das Muster ihres Wirtes bekommen. Denkbar ist auch, dass die Shrimp-Gene nur bestimmte "Muster"- und Farbnachbildungen zulassen, also nicht jedes im Labor (wenn überhaupt machbar) vorgegebenes Muster imitiert werden kann.
Ob eine Garnele Farbe und Muster bei Wirtswechsel ändern kann, ist dagegen m.E. eine Frage ohne natürlichen Bezug. Denn warum - Scheidung? - und vor allem wie sollte eine Garnelen "umziehen"? Dieser Ex-Partner braucht ja eine LEERE Wohnung (oder einen Single mit Kapazitäten), und muss dann nicht nur den Umzug im Freiwasser sondern auch den rasch fälligen Farbwechsel unbehelligt von Fressfeinden überstehen.
Die Fähigkeit zu einem "langsamen" Farb- und Musterwechsel durch Änderung der Chromatophoren darf man aber durchaus für möglich halten. Hier wären Aquarianer als Beobachter gefragt. Haarstern sind - glaube ich - sehr sehr schwierige Pfleglinge. Seeigel oder Seesterne dürften da als Wirte im Aquarium besser geeignet sein. Vielleicht ergibt sich einem Aquaristik-Forum eine "vernünftige" Antwort? Gut Holz! Über ein ggf. entstehendes Fietbäck / einen Link in diesem Thread würde ich mich freuen.

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tauchplatzkarten in Hülle und Fülle - aus der ganzen Welt gibt es auf unserer Kartenseite. Hier sind viele in- und ausländische Tauchplätze verzeichnet, und mit unseren Karten kann man sich prima auf den Tauchgang vorbereiten.

26.05.2012 14:54 Taucher Online : 179
Heute 9449, ges. 61691196 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2800 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Basenberichte:

Atlantis Diving, Marsalforn/..
(24.05.2012) Hallo, Ich möchte mich kurz fassen. Viel gibt es für mich auch nicht zum schreiben, ausser ein dickes DAUMEN HOCH für diese BASIS. Top Infrastruktur, Top Material, sehr Hilfsbereit, und sie wissen (mehr)

Wolfgang`s Tauchshop, Prora,..
(23.05.2012) Hallo, anbei ein kleiner Bericht über meinen Tauchgang am 1705.2012 auf Rügen: Um 9:30 Uhr war das Treffen an der Basis von Wolfgang Frank in Prora. Nach der Anmeldung und dem obligatorischen (mehr)

Daivoon Dive Center (Big Blu..
(23.05.2012) ... Eine Woche voller Spaß und Spannung...... ..... Leider viel zu schnell vorbei...... In der kleinen Basis geben sich Michi und Götz größte Mühe eine sehr familiäre Athmosphäre zu schaffen..... (mehr)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW