Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
MiramareMD SSI

Mindestauftrieb Reisejacket

Ich habe vor einem Jahr das subgear Blackjack geschenkt bekommen und es seit dem auch immer mit in den Urlaub genommen. Aber eigentlich sitzt es nur über dem Trocki wirklich gut, aber auch da musste ich beim Jacket in Größe M die Gurte so weit es ging verkürzen. Über 5mm oder 7mm Neopren finde ich es etwas zu groß, vor allem treibt es entlang meinem Körper auf und zwischen Schulter und Träger entsteht ca 5 cm Freiraum, der mich stört.
Deshalb denke ich darüber nach, mir fürs Nasstauchen ein Reisejacket zu kaufen. Heute angeschaut habe ich von Cressi das airtravel und von scubapro das equatort.
Beide haben mir von der Passform sehr zugesagt, den Preisunterschied blende ich jetzt mal aus.
Das scubapro equator ist ein ADv Jacket, ich bräuchte mich also nicht umgewöhnen. Aber das Auftriebsvolumen von nur 13l erscheint mir etwas wenig. Bei 7mm Neo brauch ich in der Adria 6kg Blei, im red sea 7kg. Genügt mir da 13l Auftrieb?
Das cressi air travel hat 16l Auftreib, was mir schon besser gefällt. Aber es ist ein wing. Ich bin noch nie mit wing getaucht. Alle, mit denen ich gesprochen habe, schwärmen von der Wasserlage, weisen aber auch darauf hin, dass es an der Oberfläche, während man z.B. auf das Dhoni wartet, sehr anders ist und man nicht einfach im aufgeblasenen Jacket abhängen kann. Klar könnt ihr mir in dem Punkt nicht raten, das muss ich mit einem Leihwing mal ausprobieren.
Aber meine Frage konkret: reichen die 13l Auftrieb vom subgear oder doch besser 16l, wenn ich nie mit dünnem 3mm Anzug tauche, sondern immer 5mm oder 7mm anziehe und dabei bei einer 12l Flasche so 6-7kg Blei mitnehme. Bei einer 15l Flasche nehme 2-3 kg Blei.

Grüße

Miramare
AntwortAbonnieren
MiramareMD SSI
14.10.2014 13:22
Eine edit Funktion fehlt sehr! Abgesehen von den vielen Tippfehlern, die 13 l Auftrieb sind im scubapro equator, nicht im subgear (das hat 20l und ist absolut trockitauglich)

Grüße

Miramare
MalloniTG > 900
14.10.2014 14:05
Hallo,
also persönlich finde ich 13 Liter etwas knapp. Wobei Deine Angaben zum benötigten Blei im Salzwasser recht gut sind.
Das mit der Wasserlage an der OFl bei einem Wing ist schon etwas anders - aber man weiß eben das man das Wing nicht volle Pulle an der OFl aufpumpen muss und darf. Ich für meinen Teil gehe dann immer etwas mehr in Rückenlage und hatte noch nie Probleme, weder im Süsswasse noch im Salzwasser egalwo auf der Welt.
Gruß Malloni
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
14.10.2014 14:18
Hallo Miramare,

erst mal würde ich vor einer Wingvariante nicht zurückschrecken. Schon garnicht aus den genannten Gründen. Wie schon gesagt wurde "etwas weniger Luft rein und gut ist!".

Was den Auftrieb angeht kommt es auf dein Tauchverhalten an. Für moderate Tauchgänge finde ich selbst die 13l vertretbar. Allerdings mit schwerer Flasche, leicht überbleit und stark komprimiertem 7mm Neopren ggf. mit Eisweste wird es grenzwertig. Wenn dann noch ein verunglückter Taucher an die Oberfläche muss wirds echt eng.

Wenn du sicher gehen willst gönnst du dir etwas mehr Auftriebsvolumen.

Aber Vorischt. Die von Herstellern genannten Volumenangaben gelten für die voll entfaltete Blase. Nicht berechnet ist z.B. Einängung durch integriertes Blei, enges schnüren etc.

Ich selber bemängel bei den Reisejackets oft fehlende D-Ringe für Lampen etc. Daher tauche ich auch im Urlaub mir regulärem Jacket.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
14.10.2014 14:19
Wenn man tauchen kann und nur die richtige Bleimenge mitnimmt, dann ist das bis 15er-Stahl OK (meine Meinung!).

Aber überbleit mit 7mm wird das schon sehr knapp und bei einem ungeübten Taucher gefährlich.

Sicherheitsreserven hat man auf jeden Fall wenige.

MiramareMD SSI
14.10.2014 14:33
Danke schon mal. Über mein Tauchverhalten hab ich tatsächlich noch nichts gesagt. Ich betauche gern Wände, da auch mal auf 40m. Und auf den Malediven auf 30m bei knackiger Strömung.
Meine momentane Stimmung ist, das mir die 13l vielleicht reichen, aber wenn ich davon nicht 100% überzeugt bin, könnte allein aus dieser Unsicherheit im Kopf eine blöde Situation entstehen. Mit 16l hätte ich das gute Gefühl, etwas Reserve zu haben.Vermutlich leihe ich mir mal ein Wing und probiere es im pool aus.
Ich habe gerade versucht, das Auftriebsvolumen meines alten Jackets (bevor ich auf das blackjack umgestiegen bin) herauszufinden, aber das internet gibt dazu nichts her. Ich hatte früher das oceanic oceanpro fx. Das hab ich über Empfehlung meines Tauchshops gekauft und als Anfängerin damals nicht über das Auftriebsvolumen nachgedacht. Aber es hat immer gepasst, auch auf 40m mit 7mm Neo. Wenn jemand zufällig das Volumen kennt, wäre das für mich eine wertvolle Vergleichsmöglichkeit.


Aber ich bitte hier trotzdem noch um weiteren input das Mindestvolumen betreffend

Grüße

Miramare
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
14.10.2014 15:20
Ich war letztens mit 15-Liter-Donut bei meinem WTX mit einer 15-er-Stahl mit 5mm HT bei der HMS Stubborn nahe Malta.
Funktionierte problemlos und musste auch nicht voll aufgeblasen werden.

Aber einen Überbleiten Taucher hebt man dann nicht mehr.

Als XS-Person hat man natürlich weniger Neopren und entsprechend weniger Auftriebsverlust auf Tiefe als eine XXL-Person
14.10.2014 19:57
Auftrieb des Oceanic Jackets siehe:
http://www.scubadream.co.uk/oceanic-oceanpro-fx-bc-274-p.asp
MiramareMD SSI
14.10.2014 22:23
Danke Schlickschlürfer. Mein altes Jacket hatte demnach 34 lbs, das entspricht ca 15,5 kg Auftrieb. Dann wäre das Cressi air travel in etwa gleich mit 16,3 kg Auftrieb. Damit hätte ich ein gutes Gefühl. Jetzt muss ich nur noch für mich klären, ob ich mich mit einem wing wohl fühle.
Grüße
Miramare
ZeKikMistralopithecus Borealis
16.10.2014 17:28
Kommt wie immer auf die Neoprendicke und die Flaschendichte an.
Je dünner das Neopren, desto weniger Blei, desto weniger Auftriebstvolumen.

Wenn ich in der Badehose tauchen kann, tauche ich auch ohne Auftriebskörper.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
20.10.2014 17:16
Wenn man richtig ausgebleit ist, reicht bei Monoflasche der Flossenschlag, um einen aus 40 Metern hoch zu bringen. Auch bei 7 mm mit 15er Flasche zu Beginn des Tauchgangs. Man möge mir mal vorrechnen, wo die >13 kg Abtrieb herkommen sollen, die das Wing kompensieren muss.

Mein 18 L Wing hat in 70 Metern Tiefe mit 7 mm HT mühelos eine volle D10, eine 12er und eine 5er Stahl-Stage (alle Flaschen praktisch voll) getragen und konnte sogar noch die beiden Stage Flaschen des Buddys bei einer Übung auf 40 Metern halten. Dann wurde es langsam eng. Ja, Stahl-Stages sind scheiße. Ist mir bewusst.

--> 13 Liter reichen - die richtige Bleimenge vorausgesetzt - LOCKER. Wenn man sich nicht ausbleien kann, würde ich eher in diese Fähigkeit als in ein größeres Wing investieren. Und verunfallte Taucher hebt man i.d.R. unter Verwendung von deren Auftriebskörpern.
Antwort