Hier finden unsere Wrackspezialisten was sie suchen .. viele Infos über Blech und Holz unter Wasser - ob in heimischen Breitengraden oder auf der ganzen Welt verteilt - alles zum Thema passt hier rein.
AlpendiverCMAS***

Minenräumboot Nr 112 Mafaldi

Hallo Kroatienfans. Wer kennt die genauen Koordinaten der Mafaldi auf der Westseite der Insel Molat. In Wrecksite sind sie leider ungenau. Möchte diese in den nächsten Tagen betauchen, habe aber eine Anfahrt von über einer Stunde und dann mit dem Anker suchen ??!! Danke im Voraus für eure Unterstützung.
AntwortAbonnieren
diverhans...autark
08.06.2014 13:00
> mit dem Anker suchen

???



Es gibt für relativ wenig Geld sogenannte Fishfinder (bspw. von Garmin) zu kaufen. Diese lassen sich fallweise recht einfach am Bootsheck montieren.

Niemand wird dir eine exakte Position geben können bzw. wollen, da auch "exakte" Position (GPS) einerseits Schwankungen unterliegen (und das ist auch aus militärischer Hinsicht so gewollt) und wenn-dann auf mehr als eine Kommastelle exakt benannt werden müssen.

Zudem gibt es verschiedene geodätische System (bspw. Europ50, WGS84), die sich schnell in gut und gerne bei gleicher numerischer Angabe in 200m Distanz unterscheiden können.

Ergo: so oder so wirst du einen Fishfinder benötigen um im 2. Schritt das sogenannte "Gitternetzsuchmuster" zu fahren, bis du eine(n) sinnvolle(n) / identifizierbare(n) Anzeige bzw. Ausschlag auf deinem Fishfinder hast.
Dann Markierungsboje setzen und abtauchen zum "nachschauen".

Gruß von einem der das weiß, kann und reichlich gemacht hat.

AlpendiverCMAS***
08.06.2014 21:56
Danke lieber diverhans, ich dachte der heißt Fishfinder um Fische zu suchen, Spaß bei Seite, hab natürlich einen, ist aber leider ausgefallen und in Kroatien kauf ich mir keinen neuen Geber (Sensor). War heute trotzdem an zwei Wracks und die Mafaldi muss auf 2015 warten.
LG und Gut Luft
SpiczekCMAS**
11.06.2014 09:01
@ Diverhans

Ich nutze ein Garmin GPS für diverse Outdoorspielereien (hier standardmäßig mit WGS84). Das funktioniert ja seit Mai 2000 doch recht genau. Zu dieser Zeit wurde ja die Ungenauigkeit durch das Militär von mehreren Hundert Metern auf wenige Meter umgestellt. Also, das was ich an vorgegebenen Koordinaten hatte, um da was zu finden, hat bis jetzt doch etliche hundert Mal hin gehauen. Daher war ich doch der Annahme, dass da GPS Geräte (hier natürlich für Boote und Schiffe) zum Einsatz kommen, um die Position zu finden. Das es natürlich kein zentimetergenaues Ergebnis bringt ist mir klar. Dachte aber, dass ein paar Meter hin oder her nicht wirklich was ausmachen.
Vorausgesetzt, man hat sich auf ein geodätisches Referenzsystem festgelegt.

Grüße
diverhans...autark
12.06.2014 21:10
> Dachte aber, dass ein paar Meter hin oder
> her nicht wirklich was ausmachen.

So so, dachtest du

Dann schmeiß mal die Abtauchleine (blind) "ein paar Meter hin oder her" neben das Wrack. Du findest von der Leine aus das Wrack (großer dunkler Schatten - wenn du Glück hast) aber auf dem Rückweg vom Wrack nicht die Leine.

Als erstes kommt jetzt die "Kompassfraktion".
Danach kommt die Fraktion "..man kann auch von der Abtauchleine aus eine Leine zum Wrack legen und im Wrack Leinen verlegen und... alles verlei(m)en"

Letzten Endes stirbt jeder al-Leine

Ich habe da mal einige Gedankenanstöße gegeben, nicht mehr und nicht weniger. Und einer davon ist unumstößlich wie genial -> Fishfinder.
Irgendwann fällt auch mittels Steinaxt natürlich jeder Baum.
Antwort