Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
Bonsai-OWLPADI Rescue Diver

Mini- Doppelgerät

Hallo ihr Alle!
Zu meiner großen Freude teilt meine Herzensdame seit kurzem dieses schöne Hobby und so musste nun sehr schnell auch eine Ausrüstung für sie her.
...was nun noch fehlt ist der Tank. Sie kommt vom Gewicht und der Luftmenge super mit einer Mono-10 aus. Eine Mono-12 war ihr vom Handling her einfach zu schwer, da sie selber auch recht zierlich ist.
Es wird nun auch erstmal eine Mono-10 für sie werden. Da ich selber aber schon seit langem sehr glücklich mit meiner D7-300bar bin und Doppelgeräte echt zu schätzen gelernt habe, würde ich ihr diese Vorteile natürlich auch gerne zukommen lassen.

Wer wüsste da einen Rat, was man für ein Doppelgerät mit den Eckdaten einer Mono-10 zusammen basteln könnte? ...wichtig wäre dabei halt mindestens 10l Volumen, aber auf dem Trockenen nicht großartig schwerer wie eine Mono-10.
Mir gingen da schon so Dinger wie Alu-Doppel-5,7 durch den Kopf und die dann halt mit `nem V-Blei leicht zu beschweren, aber ich glaube da wäre am Land dann auch schon wieder eine Doppel-7, 200 bar genauso schwer, oder?
...andererseits zieht auf dem Trockenen ein flaches Doppelgerät auch bei gleichem Gewicht noch weniger am Rücken wie eine dicker 12`er, oder?

Also was haben die zierlichen Menschen unter euch so für exotische Vorschläge für ein Doppelgerät?

Gruß,
Bonsai.
AntwortAbonnieren
milkywayUnvollendet
30.06.2009 15:39
Hallo!

Das Problem wird sein, dass sie mit einem leichten Doppelgerät recht viel Volumen mit sich rumschleppen wird. Dieses bedeutet wiederum, dass der Auftrieb größer ausfallen wird. Dieses muss nun mit Blei kompensiert werden, das Gesamtpaket wird also nicht leichter.

Eventuell reicht ihr ja schon wirklich eine Doppel-5 aus (gibt es bei tec-dive-system) - ich persönlich würde aber die D7 nehmen und mir ggfls. das zusätzliche Blei sparen (wenn`s denn hinhaut). Letztlich heißt es wohl, try and error

CU Oliver
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
30.06.2009 15:53
D5-300

Das gibt es fertig zu kaufen.

Grüße,

henri
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
30.06.2009 15:56
Nimm doch D7-200Bar - Gewichtsmäßig deutlich unter der 300Bar-Variante, ausreichend Luft usw. ...

30.06.2009 16:01
http://www.tek-diver-shop.de/Tauchflaschen/Doppeltauchgeraete-300bar/Doppelpack-5L-300bar-Druckluft-mit-absperrbarerBruecke-186mm--941.html
Dunkervorhanden
30.06.2009 16:09
@Bonsai:

Als ich noch zierlich war , Hatten wir von der DLRG umgebaute Feuerwehr-D4er, die sehr einfach zu bedienen waren.
Die konnten wir sogar auf unseren Eierfeilen (Kreidler Florett als KKR-Version, wer`s noch kennt) mittransportieren und die Baggerseen im Umkreis unsicher machen. Herrlich, das war noch freies Tauchen...
Das letzte der Teile habe ich dem Tauchgeist überlassen und er hatte auch noch ein Foto hier in irgendeinem Trööt eingestellt.

Tatsächlich könnte ein D5 aus Stahl (Alu vergiss mal schnell) für manche "Untergroße" eventuell tatsächlich eine Alternative darstellen. Aber das wirst Du nur, wie es der Schokoriegel schon schrieb, durch Eigenversuch feststellen können.

D.
30.06.2009 21:23
d5 ist extrem kurz, m.E. nur für sehr, sehr kleine Leute sinnvoll. Wie wärs mit d4 300 bar oder d6 300 bar? Tauche ich persönlich sehr gerne, wenn es nicht tief-und-lange geht. Allerdings habe ich die Flaschen als zwei separate Monoflaschen. Keine Ahnung, ob es das mit absperrbarer Brücke gibt.
30.06.2009 21:26
Wenn Ihr zusammen tauchen geht und sich der Luftvorrat an Deiner D7-300 orientiert, dann wäre eine D7-200 passend, bzw. könntet ihr dann gemeinsam zum Füllen. Eine D5-200 hätte nur ca. den halben Luftvorrat einer D7-300.

IGL C.
30.06.2009 21:28
jez mal ne ganz dämliche frage?? was bringt mir das denn bitte wenn ich ne mono10 gegen ne doppel5 austausche???
leichter wirds dadurch sicher nicht....
C.hristianRettungstaucher (WW)
30.06.2009 21:40
@ hab_mich_verirrt:

Bringt vorallem eine bessere Wasserlage und ist angeblich angenehmer zu tauchen. Zumindest sagen dass sehr viele Leute. Hatte leider noch nicht die möglichkeite ein Doppelpaket zu tauchen. Die meisten Leute sagen halt, es ist viel angenehmer zu tauchen.

mfg Christian
30.06.2009 23:05
und bei 300 bar Fülldruck ist auch mehr Luft drin, als in der Standard-10er.
01.07.2009 07:36
Die M 10 hat eine sehr gute Wasserlage, ich seh es auch so, was soll es bringen, eine D 5 zusammenzubasteln.... Meine bevorzugten Fläschlis sind M 10 und D 7. wobei D 7 an einer festen Begurtung trotz des Mehrgewichtes wirklich gut zu tragen ist - über Wasser. Wenns mal etwas weiter zum Wandern ist. Trotzdem tauche ich im Tümpel wirklich am liebsten mit M 10, die locker für zwei Tauchgänge reicht, wenns nicht so richtig tief geht.

Ich würde es ihr überlassen, mit was sie tauchen will und nicht gleich am Anfang lauter neue Sachen kaufen.

01.07.2009 08:06
@Bonsai,

Ich schließe mich dem Rat von Tümpi an. M10 taucht sich z.B. mit Backplate und passendem Einzelflaschenwing (z.B. http://www.deepstop.de/deepstop-special-halcyon-mcsystem-eclipse-p-413.html) wunderbar. Wenn Deine Freundin dann später auf ein Doppelgerät umsteigen will, bleibt die Konfiguration praktisch die gleiche, nur ein passendes Wing (für D7 z.B. Evolve 30) muss dann noch her. Wenn ihr auch in hiesigen Gewässern taucht, sind auch bei M10 zwei unabhängig absperrbare Ventile sinnvoll. Hier ist für Monoflaschen diese Bauform http://www.deepstop.de/twinvalve-singletanks-p-591.html besonders zu empfehlen.

Soll es doch gleich ein Doppelgerät werden, würde ich auch die D7 232 bar mit breiter Brücke empfehlen. Dieses Gerät ist auch für zierliche Damen sehr gut zu handhaben. Bei exotischen Flaschenformaten hast Du u.U. das Problem, dass dafür nur Schellen in Bastelqualität gibt. Bei extrem kurzen Geräten ist die Trimmung wahrscheinlich nicht otimal.

Gruß,
Bernhard
01.07.2009 12:15
Hallo Bonsai,

Karin von der Tauchschule Pro-Dive in Pirmasens taucht eine D5. Sie ist auch zierlich. Ihr Mann leitet den Shop und macht Technik. Ihr Sohn hat einen Hang zum technischen Tauchen.

Die können Dich sicher beraten.
http://www.prodive-pirmasens.de

Gut Luft

FANATIC DIVER
01.07.2009 16:34
@ boesewicht + Tümpi
Das Gewicht auf dem Rücken tut sich kaum was ob Du 200, 230 oder 300 bar nimmst weil Du entsprechend Blei weglassen kannst. Bei der D12-300 gegenüber der D12-230 sind das keine 500 g. Habe ich hier neulich irgendwo vorgerechnet.

Analog D5 vs. M10. Beim Flaschenfüller ist die D5 schwerer; auf dem Rücken wegen Blei-Differenz kaum bis gar nicht.

Die üblichen Argumente für Doppel-Pakete sind der Schwerpunkt, der näher am Taucher liegt und der geringere Durchmesser, weswegen man sich nicht so schnell verkeilen kann. (3 cm machen den Unterschied)
Der Trimm ist natürlich das Gegenargument. Daher testen.

Gut Luft

FANATIC DIVER
Bonsai-OWLPADI Rescue Diver
01.07.2009 17:05
Hallo ihr Alle!

...und vielen dank für eure vielen Antworten!
Ich muss als erstes mal sagen, dass ich auch der Meinung bin, dass jeder mit dem Tauchen sollte, mit dem er sich wohl fühlt. Ich selber tauche seit fast vier Jahren mit einem Backplate und der D7-300bar mit breitem Abstand. Grundsätzlich bin ich mit meinem Zeug auch sehr zufrieden, wobei ich schon eher selten auf 300bar drücke und ich daher ein Auge auf die D8,5 geworfen habe. ...mal sehen.
Meiner kleinen Frau hab ich auch zu einem Backplate geraten, aber das war ihr zu technisch und sie fühlte sich mit einem ADV-Jacket wohler und so sollte sie es auch haben.
Bisher ist sie bis auf letztes Mal auch nur mit Mono10 getaucht und kam damit auch gut zurecht, was Gewicht und Luftmenge angeht. Nun sollte sie auch ihren eigenen Tank bekommen und so haben wir probeweise mal eine Mono12 (kurz) ausprobiert, aber das hat sie dann doch ein wenig im Rücken gemerkt, so dass es diese sicher nicht wird.
...mir selber hatte man mal eine D12 aufgeschwatzt und ich glaub so nach dem 10Tg damit hab ich sie dann weiter verkauft. Unter Wasser toll, keine Frage, aber auf dem Trockenen eine Quälerei und alle drehen sich weg, wenn man wen zum anheben sucht!
...zumal ich selber eine D12 für 99% meiner TG nicht benötige und der Rest klappt ganz gut auch mit D7,300bar und `ner Stage dazu.
Jedenfalls wollte ich ihr jetzt gerne ein Doppelgerät gönnen, da ich selber damit total zufrieden bin und auch niemanden kenne, der mit seinem Doppelgerät unzufrieden ist.
Meine Flaschen waren ihr halt auch zu schwer und eine D7,200bar konnten wir noch nicht testen.
Die von euch vorgeschlagene D5 hört sich da auch recht interessant an, also danke für die Hinweise.
...wusste bisher nicht, dass es die auch von der Stange gibt.
Von unserem gemeinsamen Luftverbrauch sei zu sagen, dass ich mit der D7,300bar auch nur bei jedem 2. Tauchgang füllen lasse, sofern sie mit der Mono10 taucht. ...von daher passt die Größe schon ganz gut.
Sollte es doch erstmal eine Mono10 bleiben wird es natürlich auch eine mit 2 Abgängen. ...die zweite 1.Stufe gab es auf meinem Wunsch hin für sie gleich von Anfang an und ich denke da wird mir auch keiner Widersprechen, wenn ich sage, dass das auch einfach Sinn macht.
Also nochmal vielen dank für eure Antworten und Anregungen!

Gruß,
Bonsai.
sunshineblub***,Cave1,Trimix
01.07.2009 17:33
ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man sich ans Gewicht gewöhnt.
Am Anfang erscheint fast alles zu schwer. Aber das relativiert sich mit der Zeit.
Mit Mono 10 und kleinern Doppelgeräten als D7 kenne ich mich nicht aus.
Was den Rücken betrifft würde ich auf jeden Fall zu einem Doppelgerät (D7) raten. Mit der kurzen M12 hatte ich auch immer Rückenschmerzen, da die einen ins Hohlkreuz drückt.
Vielleicht mögt ihr auch mit dem Kauf noch etwas warten. Wenn ihr mehr zusammen getaucht seid, kann es auch passieren, dass eure Tauchgänge länger werden und dann würde sich ggf. schon wieder eine D7 rentieren.
Grüsse
Anke
01.07.2009 22:42
Hai,
ich tauche seit vielen Jahren. Angefangen habe ich mit einer 10 Mono, dann bin ich wegen der angeblich besseren Lage auf D5 umgestiegen. Aus meiner Sicht: kaum ein Vorteil, dafür aber alle 2 Jahre die doppelten TÜV Kosten. Also: D5 wieder abgeschafft. Mit einem guten Jacket gibts keine Rückenschmerzen.
urgestein

02.07.2009 08:54
Eine Doppel 5 ist schon sehr nett, doch in der PRaxis wird für eine Frau eine Doppel 7 (200bar) wohl besser sein.
Hier würde ich zu einem schmalen Brückenabstand raten, die liegt dann super auf dem Rücken.

Gruß
Thomas Winkelmann
www.DIVETEC-Store.com
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt
02.07.2009 15:09
Der Doppelvierer, den dunker am 30.06.2009 - 16:09 h ansprach, ist hier zu sehen:
http://www.ioua.de/images/treff2008/dsc_0009.jpg

@ Bonsai , auch ich rate Dir , wenn Deine Frau eine normale Größe hat, zu einem D-7 / 200bar . Leider wohnst Du nicht in meiner Nähe, sonst hätte ich Euch glatt eines meiner Päckchen geliehen .

Kurze M12 ist
milkywayUnvollendet
02.07.2009 15:12
Na, das nenne ich mal ein hygenisch einwandfreies und ergonomisches Mundstück

CU Oliver
02.07.2009 15:35
@ milkyway, bitte etwas mehr Respekt vor einem Dräger Bocamat aus 1965 , der in Würden ergraute

Das Bild entstand sofort, nachdem ich es von dunker bekommen habe, es lag sehr lange ca. 20 Jahre oder mehr auf einem Dachboden , im Augenblick restauriere ich das Teil komplett . Auch der 1984 oder 1986 abgelaufene TÜV wird , so wie die Fläschchen ausschauen ( auch von innen ) , problemfrei erneuert werden

tg

milkywayUnvollendet
02.07.2009 15:41
Ich verneige mein leicht ergrautes Haupt in Ehrfurcht

CU Oliver
02.07.2009 17:33
Halb off-topic:
@ tauchgeist und dunker
Ich hatte hier neulich aus Überlegungen bzgl. Trimm nachgefragt, ob es Ventile gibt mit Handrad axial zu den Flaschenkörpern oder gar leicht nach vorne geneigt.
http://www.taucher.net/forum/Valve_Drill___Griff-Positionen__equip17458.html

Dies ist nun das zweite Bild und wieder von Dräger. Habt Ihr eine Ahnung, warum die nicht weiterentwickelt wurden und sogar ganz vom Markt verschwunden sind?

Gut Luft

FANATIC DIVER
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
02.07.2009 22:29
ich habe auch mal mit einer Mono 10 als erste eigene Flasche angefangen zu tauchen. Wenn man mal Doppelgeraete getaucht ist, will man die Mono 10 nicht mehr so sehr tauchen Ich würde auch eine Doppel 7 empfehlen, sie taucht und trägt sich angenehmer als eine M10. Einfach mal ausprobieren. D4 taucht sich auch sehr angenehm, würde ich aber nicht als Standardkombi empfehlen, denn ab und zu ist es guenstig etwas mehr Flascheninhalt dabei zu haben, auch wenn man ihn nicht braucht.

Man will ja mit den Flaschen tauchen, sie nicht spazierentragen, Beachrolly ist hilfreich fuer weitere Wege an den See.

Gruesse Anne
03.07.2009 07:52
@ Fanatic,

die bei mir abgebildeten sind die ganz "pösen" kleinkonischen Ventile, die manch ein Händlker nicht mehr befüllt .
Warum die nicht weiterentwickelt wurden und warum Dräger sich aus dem Markt der Sporttaucherei zurückzog, mag in erster Linie wirtschaftliche Gründe gehabt haben . Eventuell findest Du etwas in der Firmenhistorie, ich weiss es nicht .

tg
  • 1
  • 2
Antwort