outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Minnitauchflaschen (Bonny) Gibt es so was noch?

Momentan in den Foren unterwegs:
Bobby88, bubblebibi, Diving-chris, Doppeldreier, Ilk, moving_target, Out of Rosenheim und 46 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Minnitauchflaschen (Bonny) - Gibt es so was noch?
Abgesandt von Günther FF-NÖ am 31.08.2005 - 00:12:

Ich tauche als Feuerwehr-Rettungstaucher normal mit einer Doppelflasche - auch privat.

Ich habe vor Jahren bei anderen Tauchern kleine "Notatemflaschen" gesehen - Größe ca 1 Liter für 300bar (ist nicht viel wenn man tiefer taucht)- inkl. Mundstück (Kombination von erster und zweiter Stufe)

Gibt es so etwas noch? Wenn ja, hat jemand Erfahrung damit und weis wo man so etwas bekommt (und was es kostet)?

please let me know

Antwort von Uli Schreiber Registriertes Mitglied am 31.08.2005 - 00:36

Feuerwehrrettungstaucher - na ja -
hmmmm

Antwort von Günther FF-NÖ am 31.08.2005 - 00:55
...die Einleitung sollte nur darauf hinweisen, dass ich nicht ganz neu im Tauchumfeld bin

Ich möchte zu meiner nächsten Tauchreise \\\"nur das Allernötigste\\\" mitnehmen (d.h. sicher kein Doppelpack, da es kaum Tauchbasen gibt, die 2x7 Liter Flaschen zur Verfügung stellen) => da so ein \\\"Doppelpack\\\" eine Art Lebensversicherung ist (zwei vollkommen getrennte Systeme), hätte ich bei einer Monoflasche gerne über eine Rettungsalternative nachgedacht => die 1 Liter Minni-Kombi-Flasche

Antwort von rheindiver am 31.08.2005 - 02:30
Was hälst Du von einen Buddy mit Octopus, um nur das Nötigste mit zu nehmen.
Antwort von michsie am 31.08.2005 - 06:37
Hi, kleine Flaschen bekommst Du bei fast jedem Händler. Wenn Du sie Online kaufen willst würde ich hier zuschlagen. Hier klicken
Ist wie immer meine ganz pers. Meinung, ich bin mit dem Laden nicht verbunden, nur Kunde!
Aber fast alle anderen Onlinehändler bieten Dir die Flaschen auch an, bestimmt auch Dein örtlicher Fachhändler.
Ich bevorzuge auch die 12er von meiner Buddy(ine) als Redundanz im Urlaub.
Gruß, michsie
Antwort von Peter42 am 31.08.2005 - 08:44
Lass mich raten: Du hast dir "James Bond 007 - Feuerball" angesehen und willst auch so was cooles haben?
Antwort von Makepeace Registriertes Mitglied am 31.08.2005 - 09:16
also ich glaube das was du suchst findest du unter dem namen "spare air".
allerdings rate ich auch eher zur flasche des buddies.
Antwort von SimoneChristian am 31.08.2005 - 09:25
Die kleinen werden glaub ich auch "Pony"-Flaschen genannr, obwohl "Bonny" sich auch gut anhört....
Antwort von Makepeace Registriertes Mitglied am 31.08.2005 - 09:32
die pony-flaschen sind aber normale flaschen...wenn ich jetzt die beschreibung oben im ertsen post nicht grundlegend falsch verstanden habe sucht er die flaschen, bei denen erste und zweite stufe in einem sind und direkt auf der flasche sitzen.
Antwort von FlyDiver am 31.08.2005 - 10:18
Viel Spaß damit im Flieger...
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 31.08.2005 - 11:02
Ponyflaschen (4 oder 5 Liter) werden in England gern als Redundanz benutzt, gibt ja von AP Valves auch eine spezielle Bänderung dafür.

Was du meinst, ist wirklich der Auto Air von Dacor, der hat aber nur 0,4 Liter und 200 bar. Kannst ja mal ausrechnen, was du mit 80 barl (nicht) machen kannst. Das Ding ist teurer, unnützer Schrott!

@ Flydiver
Wer ein Buddy-Jacket mit Notflasche hat, kennt das mit dem Flieger: Muss natürlich ganz leer sein, wird vorgezeigt und gut ists, ab damit in den Tauchrucksack. Diese Flasche ist übrigens auch prima nutzbar, um hochprozentiges Dekowasser in Länder mitzunehmen, wo es das nicht gibt (bis ganz oben vollmachen, Kaugummi unten ins Ventil, Ventil einschrauben)
Antwort von Steffel Registriertes Mitglied am 31.08.2005 - 11:17
Morning.
Ich bin mir sicher er meint SpareAir.
Guggst Du hier.
www.freediver.de
Gruß Stefan
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 31.08.2005 - 11:33
Ach nee, haben die Freediver-Leute jetzt den nächsten überflüssigen Artikel mit fragwürdiger Kosten-Gesundheits-Relation im Programm?
Antwort von torben Registriertes Mitglied am 31.08.2005 - 14:46
spare ist richtig

schau mal unter www.tanksandmore.de
Antwort von Taucholdie Registriertes Mitglied am 31.08.2005 - 15:53

Hallo, ich selbst bin Feuerwehrlehrtaucher und möchte mich zu der abwertenden Äußerung von Uli Schreiber äußern. Ich weis ja nicht, was du für eine Ausbildung genossen hast, aber bestimmt keine die über zwei Jahre geht. Desweiteren glaube ich nicht, daß du so ein Typ bist, der zu jeder Tages-und Nachtzeit mit deinem A.... hebst,um anderen Menschen zu helfen,denn sonst würdest du eine solche Meinung nicht von dir geben. Noch ein kleiner Zusatz,in klarem Wasser kann jeder tauchen ,aber in unseren Gewääsern gehört schon ein bischen mehr dazu. Ich bin nebenbei auch och CMAS Tl und meine, der Anstand gebietet es,nicht Leute zu belächeln,die für ander da sind.
Reinhold
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 31.08.2005 - 16:14
@ taucholdie

Du bist neu hier? Dann zur Klärung:
Uli Schreiber vertreibt nicht nur mit ungeheurem Idealismus und super Service seine GNT-Trockenanzüge, sondern Uli ist Berufstaucher, eigene Firma und taucht u. a. da, wo du bestimmt nicht mal deinen kleinen Zeh reinsteckst! Würde mich wundern, wenn dein Trainingsgewässer das Vorklärbecken von Duisburg-Zentralkläranlage ist.

Angesichts derartiger Kacke würdest du garantiert ganz schnell die Fliege machen! Und auch die Feuerwehr ruft bei sowas den Profi, wenn am Beckenrand einer afglitscht ist.
Antwort von Kurt Registriertes Mitglied am 31.08.2005 - 16:30
Hallo zusammen,

ich denke, die Wogen sollten sich wieder glätten.

Ich hab die Äußerung Uli`s so verstanden, daß einer, der seine Ausbildung und Tätigkeit derart in den Vordergrund stellt und dann nach einem Produkt frägt, das den Nutzen eines eitrigen Pickels auf der Nase hat, vielleicht etwas daneben liegt.

Mit derartigen "Not/Rettungsmittlen" kann man doch keinen einigermaßen versierten Taucher aus der Reserve locken. Was kann ich schon in einer Notsituation, -Streßfaktoren inbegriffen-, mit 80 oder 160 Bar/l anfangen?

Bitte nicht falsch verstehen, aber sich auf derartige "Scheinsicherheiten" zu verlassen ist keine Redundanz, sondern Leichtsinn.

Eigenen Ausrüstung, saubere Planung und ein guter Buddy, das ist meine Versicherung.

Gruß Kurt
Antwort von Uli Schreiber Registriertes Mitglied am 31.08.2005 - 18:26

Reinhold,
Du hast recht, man darf nicht verallgemeinern.
Habe aber den Eindruck, dass es bei der Feuerwehrtaucherei so manche "Ungereimtheit" gibt.
Bitte lass uns das aber nicht weiter diskutieren.
Also eine Ausbildung, so wie Du sie "vertrittst" , habe ich NICHT "genossen".
Unter uns: ich hab` gar keine genossen.
Und das mit dem Arsch zu jeder Tages- und Nachtzeit hochkommen, um anderen zu helfen, das würde ich an Deiner Stelle nicht so betonen.
Im übrigen kannst Du sicher sein, dass ich mich ziehmlich gut auskenne und durchaus gewohnt bin, auch ohne Sicht zu arbeiten, im Gegensatz zu manchem Feuerwehrtaucher.
Und meinen Arsch erhebe ich seit 40 Jahren durchaus zu jeder Tages- und Nachtzeit - hauptsächlich für die Schifffahrt, bzw. die Menschen, die in der Schiffahrt arbeiten (nicht nur).
Ich mache allerdings absolut kein Hehl daraus, dass mir`s sogar Spaß macht, und dass ich dabei immer gut verdient habe.

Es ist übrigens kein Zufall, dass gerade die Feuerwehr mich sehr oft zu Hilfe holt.

Uli

Antwort von Kormoran Registriertes Mitglied am 01.09.2005 - 09:24
Hat jemand schon mal versucht Pony auf österreichisch auszusprechen? Alles klar?
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 01.09.2005 - 13:12
PONNI - viola
Antwort von Kormoran Registriertes Mitglied am 01.09.2005 - 13:22
Ah, geh, Schmarrn, Bonny nadürlich.
Antwort von Soni Registriertes Mitglied am 01.09.2005 - 14:01
alle Haende ... in die Hoehe ...

Undjetztallezusammensingen:

My bonny lies over the ocean
My bonny lies over the sea
My bonny lies over the ocean
Oh bring back my bonny to me.

Bring back, bring back,
Oh bring back my bonny to me, to me.
Bring back, bring back,
Oh bring back my bonny to me.
Antwort von Leinenzupfer am 23.09.2005 - 16:48
Läßt uns schnell alle in den Staub fallen
vor Uli!! Denn er ist der beste. Da wo andere
rausgehen - geht er rein. Und zwar Tag und Nacht.

Uli hat sicherlich viel Ahnung - aber jemand
der sich unnötig abfällig über Beruf/Ausbildung
anderer, die er noch nicht mal kennt, hat wohl obenrdein noch ein kleines Selbstwertproblem.

sorry, aber unter Tauchern finde solches Verhalten
einfach unsportlich
Antwort von Uli Schreiber Registriertes Mitglied am 23.09.2005 - 19:08

@Leinenzupfer
bleib doch einfach auf dem Teppich !
Warum sollte ich mich denn nicht kritisch zu der Feuerwehrtaucherei äußern ?
Es wird doch wohl möglich sein, zu behaupten, dass es dort so manche „Ungereimtheit“ gibt, ohne dass man „abfälliger Äußerungen“ bezichtigt wird, und ohne dass einem „mangelhafte Selbstwertgefühle“ unterstellt werden – was immer so ein Spruch bedeuten mag (?) .
Sag mir bitte, was daran unsportlich sein soll, wenn ich – übrigens ganz vorsichtig – Kritik an der Feuerwehrtaucherei anbringe.
Ist die Feuerwehr heilig, und sind deren Vorschriften vom Himmel gefallen ? – ich glaube: NICHT !

Ganz locker bleibend

Uli

Antwort von Tauchtubby Registriertes Mitglied am 23.09.2005 - 20:06
Solch eine 1l-Kanne habe ich auch.
Ist aber Argon drin.
Meinst du soetwas vielleicht?

Könnte vielleicht helfen, die Gemüter wieder zu beruhigen?!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du hast Fragen, Anregungen oder Kritik? Wir freuen uns drauf - schicke uns einfach eine Email!

12.10.2008 11:28 Taucher Online : 177
Heute 4049, ges. 29315308 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Captain`s Corner Dive Center
Snorkel and Scuba - Key West Florida

Diving & Yachting Nemo Club
PADI Five Star Dive Centre in Moskau [rus.]

Cable, connectors, penetrators an..
Hydrobond, Hydrocable and Global Cable based in Aberdeen, are international manufacturers and distributors of subseaconnectors, electrical and fibre optic connectors, harsh environment connectors, pe

Aktuelle Taucher-News:
Hai-light Tour auf Cocos Isl..
(10.10.2008) Cocos Island: „Hai“-light im Pazifik Abenteuer Cocos Island - Haie wohin das Auge blickt! Für alle, die noch kurzfristig auf der Suche nach einem (mehr)

Großes Finale beim Top-Diver..
(10.10.2008) Top Diver 2008 – Veranstaltung und Gewinner Mit einem fantastischen Feuerwerk endete der Finaltag zum Top Diver 2008. Zur Freude aller Beteiligten steht jetzt schon fest, dass der in (mehr)

Neue Druckkammer auf Phuket
(10.10.2008) Neueröff nung der Druckkammer in Phuket. Am 17.Oktober 2008 wird die neue Druckkammer auf Phuket eröffnet. Die neue Kammer befindet sich auf dem Anwesen des Phuket International (mehr)

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Aktuelle Tauchfotos:
 Jardines de la Reina
(12.10.2008, 15 Fotos)

Insel Mindoro
(11.10.2008, 11 Fotos)

Mangrove Bay
(11.10.2008, 9 Fotos)

Aktuelle Hotelberichte:
Hotel Amari Chalkidiki
(09.10.2008) Nur durch eine wenig befahrene kleine Küstenstrasse, ca. 40 m vom Strand getrennt. Der kleine Ort Metamorfossi mit Tavernen, Bars, Einkaufsmöglichkeiten ist ca. 800 m, Nikiti ist etwa 6km und Neos (mehr)

Bon Accord
(07.10.2008) Douglas Apartments Wir waren Anfang Oktober 2008 mal wieder auf Tobago. Als Unterkunft wählten wir wieder Douglas Apartments in Bon Accord / Crown Point - da sehr zentrale Lage, nette Leute und (mehr)

Shams Safaga
(03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting