Mir wird Übel beim Auftauchen !? Abgesandt von flashgirl am 21.07.2003 - 10:55:
Hallo liebe Taucher! also ich habe ein kleines Problem, jedes mal nach einem Tauchgang, der auch absolut normal und gut verläuft, wird mir beim auftauchen schlecht, beim 5m stopp fängt es an und und wird dann immer schlimmer, wenn noch wellengang dazukommt bin ich kurz davor mich zu übergeben und kann nur mit äusserster Anstrengung dies vermeiden, sobald ich an der oberfläche bin oder an land ist nach einer viertel stunde der spuk wieder vorbei, zuerst war ich der meinung es kommt eben durch unruhiges gewässer aber es passiert auf ruhigen seen genauso, es ist auch gleich auf welcher tiefe ich war, ich habe auch schon versucht beim auftauchen nicht nach hinauf zu sehen sondern nur gerade aus. es wird dadurch ein bisserl besser. ich esse auch vor einem tauchgang wirklich nur soviel das der magen nicht ganz leer ist! der arzt meint es ist alles in ordnung, ich kann normal druckausgleich machen und der tauchgang verläuft immer gut, aber das auftauchen bereitet mir problem bzw. der 5m stop! ab da an wird mir schlecht,
vielleicht habt ihr eine ahnung was das sein könnte, danke für jeden tipp
lg manuela
Antwort von pipilangstrumpf am 21.07.2003 - 11:37 über die augen wird der gleichgewichtssinn beeinflußt.wenn man keinen festen bezugspunkt im wasser hat,kann einem so übel werden. richte also deine augen am besten immer aufs aufstiegsseil. dann haben deine augen und dein gleichgewichtssinn im mittelohr was woran sie sich festhalten können
Antwort von Taucher-Jörg am 21.07.2003 - 12:28 hm, ähnlich ging es mir, wenn ich Jojo TG´s mache. Vielleicht hilft es Dir ja, wenn Du langsamer auftauchst?????
Antwort von flashgirl am 21.07.2003 - 12:29 welches aufstiegsseil , sind meistens freie aufstiege...., habe da eben meistens keine festen bezugspunkte, ganz schlimm ist wenn ich nach oben sehe und auftauche, *uiuiiu* übel übel, auf jeden fall danke für den tipp
lg manu
Antwort von Hupsi am 21.07.2003 - 16:51 dann konzentriere dich mal auf deinen buddy als bezugspunkt
Antwort von Bernhard am 21.07.2003 - 19:17 oder konzentrier dich zum Beispiel auf deinen Tiefenmesser oder Tauchcomputer, auf jeden Fall auf einen fixen Punkt, damit kriegst verhinderst du Vertigo (Drehschwindel)
Antwort von flashgirl am 22.07.2003 - 08:26 danke, bin ja schon beruhigt das es anscheinend kein aussergewöhnliches problem ist, also werde beim nächsten tauchgang (dieses wochenende)einfach versuchen einen fixpunkt ins auge zu nehmen,
danke für eure hilfe, ich werde euch berichten obs funktioniert hat
lg manu
Antwort von Rosmarie am 22.07.2003 - 08:42 Wenn der Fixpunkt nicht hilft, kann es sein, dass Luft in den Magen gelangt ist? Dann hilft nur eins, abwarten. Sobald du beim Aufsteigen merkst, dass die Übelkeit kommt, warten bis die ausdehnende Luft "via naturalis" entwichen ist.
dann langsam weiter aufsteigen.
Rosmarie
Antwort von sushidiver am 22.07.2003 - 13:42 Hallo Flashgirl
Hier noch ein Tip in eine andere Richtung. Ich kenne das Problem und bei mir ist es eindeutig auf die Ohren zurück zu führen. Druckausgleichprobleme wirken ja bekanntlich auch auf den Gleichgewichtssinn. Es ist bei mir so, dass die Druckentlastung der Ohren auf den letzten paar Metern nicht rasch genug (automatisch) vor sich geht. Abhilfe schafft das Durchführen des Druckausgleichs durch "Gähnen" während dem auftauchen. Zusätzlich konzentriere ich mich bei aufkommender Übelkeit auf eine konsequent ausatem-orientierte Atmung. Damit wird die aufkommende Übelkeit im Kern erstickt.
Viel Glück
Trag Dich doch mal in unser Gästebuch ein. So bleibt Dein Besuch bei uns nicht unerkannt. Und natürlich lohnt sich auch das Stöbern im Gästebuch, denn aus allen Ländern der Welt finden interessante Einträge den Weg in diese Seite.
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)
Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell DMAX: Süddeutsche Zeitung TV Heute - 23:18 Uhr Magazin Laufzeit: 61 Minuten
Rotterdam hat den drittgrößte Hafen der Welt und Hamburg liegt auf Platz Neun der Weltrangliste mit 140 Mio Tonnen Handelsvolumen und über zehn [mehr]
RTL2: Extrem wild Morgen - 04:35 Uhr Reihe, USA 2000 Folge: 11 Abenteuer mit Zitronenhaien Original-Titel: Extreme Contact
Die Freitaucher Manny, Mark und Mehgan fahren von den Florida Keys in den Golf von Mexiko hinaus, [mehr]