outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Mit Asthma eine Ausbildung bei DSAT Tec Level2 ?

Momentan in den Foren unterwegs:
flyskiff, Gieven, karin, majovo, Michael, Moartn, ogroeten, Schlammlochtaucher, tauchelch, Taucher_chris und 92 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Mit Asthma eine Ausbildung bei DSAT Tec Level2 ?
Abgesandt von DeepBlue84 Registriertes Mitglied am 25.08.2007 - 17:09:

Hallo,

ich wollte fragen was ihr dazu meint die schon seit längerem das Tec tauchen betreiben ob es Sinnvoll oder möglich ist mit Asthma eine Ausbildung zu machen. Kurz zu mir, ich tauche seit 8 Jahren aktiv also nicht nur 5TG im Urlaub und fühle mich jetzt bereit weiter zu gehen in Richtung Tec tauchen um einfach meine Tauchgänge zu verlängern an bestimmten Plätzen oder in bestimmten tiefen. Zur Zeit habe ich meinen Master Scuba Diver und hatte bis jetzt mit meinem Asthma nie Probleme beim tauchen gehabt da ich es recht gut im Griff habe und es vorher schon merke ob sich etwas anbahnt und dann lasse ich das tauchen sein.

Über die Ausrüstung, Anforderungen und alles andere habe ich mich soweit bei Achim´s Tauch-Oase schon informiert und bin sehr Interessiert am Tec Tauchen nach DIR nur habe ich bedenken das durch die langen Zeiten unter Wasser doch ein höheres Risiko besteht das wenn etwas passiert ich ein riesen Problem habe. Bevor ich mir die teuren Anschaffungen wie Wing Jacket, Tek3 erste Stufen usw. mache wollte ich wissen was die erfahrenen Taucher von euch dazu meinen und davon halten.

Danke schon mal im voraus und ich hoffe es entsteht keine riesen Diskussion mit dummen Antworten den die Frage ist ernst gemeint und Asthma ist echt eine scheiss Krankheit die ich zum Glück im Griff habe und sehr gut einschätzen kann.

Gruß Markus

Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 25.08.2007 - 17:40
Hallo, die wenigsten haben ein Medizinstudium und keiner wird dir sagen mach es, es werden dich nur alle zu einem Arzt schicken ….

Aber ich lehne mich mal aus dem Fenster, es gibt zwei Arten von Asthma

Allergie und Stress

Es wird kein Katzenhaar oder ähnliches in die Flasche gelangen bei normaler Handhabung …

Holger
Antwort von DeepBlue84 Registriertes Mitglied am 25.08.2007 - 17:47
Hi, also mein Asthma hat mit Allergie zu tun, bei 2 Lungenspizis war ich schon und die meinten beide das Asthmatiker das Tauchen lassen sollten, ich kenne viele die mit Asthma tauchen und keine Probleme innerhalb der Sporttauchgrenze haben nur kenne ich keinen der im Tec bereich Asthma hat und mir dazu etwas sagen konnte. Die meisten Ärzte sagen eh immer nur das selbe und daher wollte ich wissen was ihr dazu meint die sich in dem Bereich auskennen und ahnung davon haben wenn ein Notfall eintritt.

Antwort von Alex L. Registriertes Mitglied am 25.08.2007 - 18:09
Hallo,

ich bin kein Arze, würde aber auch aus dem Bauch heraus empfehlen das TEK-Tauchen mit Asthma zu lassen. Mir persönlich wäre auch als Ausbilder das Risiko zu groß das etwas passieren kann. Was sagt denn dein Ausbilder dazu?

Alex
Antwort von Detlef Sardinien Registriertes Mitglied am 25.08.2007 - 18:27
Moin!

Aus meiner Sicht gibt es nur eine Wahl: ab zu einem fähigen Internisten, der zugleich auch Tauchmediziner ist. Kann Dir da gerne jemand in Köln empfehlen für andere Regionen mußt Du rumfragen.
"Normalerweise" sollte es bei allergischem Asthma kein Problem sein, wenn aber zwei Lungenfachärzte da ablehnen...könnte es noch andere Probleme bei der Lungenfunktion geben?
Du wirst keinen Tec-Ausbilder finden, der Dich ohne entsprechende Tauchtauglichkeit unterrichten wird. Und sollte es doch einen geben solltest Du überlegen, ob es der richtige ist...
Auch für Dich brauchst Du die Klarheit über Deine Lunge damit Du bei "Zwischenfällen" ruhig bleiben kannst und sich Dein Geist nicht auch noch mit Deinem Asthma beschäftigen muß.
ciao

Detlef
Antwort von db8us Registriertes Mitglied am 25.08.2007 - 19:16
Also zunaechst mal ist tauchen ja ein Hobby und da musst Du Dich fragen, ob Du dafuer ein Risiko eingehen moechtest.
Desweiteren waere es fuer michw ichtig ob ich Familie habe oder nur fuer mich verantwortlich.
Dann holst Du Dir Meinungen von Aerzten ein und dann entscheidest GANZ ALLEINE DU was Du machen willst.
Bei einem allergischen Asthma auf z.B. Pollen besteht meiner persoenlichen Meinung nach UW keine erhoehte Gefahr eines Anfalls. Allerdings sollte Deine Lungenfunktion ok sein.

Einen Ausbilder zu finden ist eine andere Sache und Du solltest Dir auch ueberlegen wer die Folgen/Kosten tragen koennte, wenn da was anbrennt.

Gruesse nach Mannheim von einem Ex-Mannheimer

Micha
Antwort von DeepBlue84 Registriertes Mitglied am 25.08.2007 - 19:28
Hi, also meine Lungentests sind OK, falls etwas passiert bin ich Versichert. Hatte bis jetzt auch nie unter Wasser Probleme, ganz im gegenteil da geht es mir richtig gut, falls ich doch mal paar Stunden vor einem Tauchgang etwas merke das was kommen könnte mache ich auch keinen Tauchgang. Ich hab das Glück das ich schon immer Stunden vorher merke das etwas kommen könnte, hatte noch nie mit meinem Asthma Probleme wo es innerhalb 10min oder so entstanden ist.
Antwort von Detlef Sardinien Registriertes Mitglied am 25.08.2007 - 19:38
hmmm....
oben hast Du geschrieben, dass die Ärzte eine Tauchtauglichkeit abgelehnt haben. Bei negativer Tauchtauglichkeit auch kein Versicherungsschutz...oder wo bist Du versichert ???

ciao
Detlef
Antwort von DeepBlue84 Registriertes Mitglied am 25.08.2007 - 20:35
Nee die Tauchtauglichkeit bekomme ich von meinem Hausarzt immer ausgestellt. Bei dem Lungenfacharzt gehe ich 1x pro Jahr hin um mich richtig untersuchen zu lassen ob alles OK ist und bei einem gespräch übers Tauchen meinten beide das allgemein Asthmatiker nicht so tauchen sollten was ich selber nicht verstanden habe, eine genaue Begründung gab es auch nicht. Einen Lungenfacharzt der im Sportbereich was macht hab ich leider noch nicht gefunden in meiner nähe
Antwort von neptun23 Registriertes Mitglied am 25.08.2007 - 22:56
Ich würde mal auf Air-Trapping tippen. Wenn bei Asthmatikern die Luft in den Lungenbläschen durch Engstellung der Bronchien beim Auftauchen in der "Falle sitzt", kann es in diesen Abschnitten zur Lungenüberblähung kommen.
Antwort von db8us Registriertes Mitglied am 26.08.2007 - 05:13
Dann sollten aber Raucher auch tauchuntauglich geschrieben werden
Antwort von neptun23 Registriertes Mitglied am 26.08.2007 - 09:21
werden sie auch wenn ihre Lungenfunktion eingeschränkt ist
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 26.08.2007 - 11:06
würde einfach mal in ein Überdruckzentrum gehen und mit von eine Überdruckmediziner/Taucherarzt beraten lassen. Sowas zum Bleistift Hier klicken

Ansonsten solltest du dir darüber im klaren sein, dass wenn du längere und tiefere Tauchgänge machst, Sauerstoff als Dekogas ins Spiel kommt und da bekommen Taucher mit gesunden Lungen schon irgendwann Probleme. Auch hast du nicht die Möglichkeit eines direkten Aufstiegs wenn es denn mal Probleme geben würde. Da stellt sich auch die Frage, hast du schon alles gesehen auf dieser Welt, dass in der Nullzeitgrenze liegt?

Gruß,
D3
Antwort von neptun23 Registriertes Mitglied am 26.08.2007 - 17:50
@ doppeldreier
Durch Asthma muss die Lunge nicht zwingend schlechte als die von jemanden ohne Asthma sein, sie ist nur sensibler oder empfindlicher. Bei mir streiten sich die Ärzte noch, ob es leichtes Asthma oder eine Hausstauballergie ist. Ich musste eine zeit lang meine Lungenfunktion zu hause mit loggen, das war so ein einfaches Kunstoffteil und das habe ich ständig bis zum Anschlag gepustet.
Antwort von DeepBlue84 Registriertes Mitglied am 26.08.2007 - 19:39
Danke für die schnellen Antworten, werde morgen mal im Überdruckzentrum anrufen und mal einen Termin ausmachen und schauen was die sagen. Ich selber habe auch mit meinem Asthma nie große Probleme beim Sport nur eben halt wenn viele Sachen anfangen zu blühen in der Zeit von März bis Mai etwa. Naja mal schauen was der Facharzt sagt und ich werde es hier noch mal bekannt geben.

Gruß Markus
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 26.08.2007 - 21:13
@neptun23
ja, genau das schreibe ich ja. Sie ist sensibler und lange Tauchgänge die eine anschließende Deko mit Sauerstoff erforderlich machen (was ein entscheidendes Merkmal für Tech-Tauchen ist) reizen die Lunge und erst dann könnte sie schlechter werden. Ob das jetzt so ist, sollte ein Überdruckmediziner entscheiden und nicht ein Plastikröhrchen bei 1 bar Umgebungsdruck.
Antwort von ronda am 27.08.2007 - 13:02
Hallo,
ein bekannter von mir taucht, nicht im Tec-Bereich, auch mit Asthma (allerdings nicht nur allergenbedingt) und hatte auch nie, nie Probleme, im/unter Wasser.
Bis er dann letztes Jahr seinen ersten Anfall unter Wasser hatte. Zum Glück im Bereich von ca. drei bis fünf Metern, so das die Sache noch glimpflich abgelaufen ist.
Auch er hat danch wieder seine Tauchtauglichkeit vom Hausarzt bekommen und taucht auch wieder.
Nun stellen sich mir da so einige Fragen.
Ist der Hausarzt der richtige Ansprechpartner für eine ordentliche Tauchtauglichkeitsprüfung(ausser er ist wie meiner Taucharzt und macht seine Tests nach GETÜM)?
Ist es es wert, sein Leben möglicherweise aufs Spiel zu setzten.
Und nicht nur deins, sondern da gibt´s ja auch noch einen Buddy.
Aber du bist ja versichert !!!???
Gruss
ronda
Antwort von zellnera Registriertes Mitglied am 27.08.2007 - 13:51
Hallo DeepBlue84,

ich kann dir auch nur empfehlen dir nicht nur die Tauchtauglichkeit bei deinem Hausarzt zu holen weil der die dir ohne Problem e gibt. Hier Hier klicken ist die liste der GETUEM Aerzte. Diese mussten sich speziell qualifizieren und koennen dir genauer sagen ob du Tauchtauglich bist (egal ob im Sporttauchbereich oder im TEC Bereich). Denk dran es geht wenn was passiert sowohl um dein eigenes als auch um das Leben deines Buddies.

Antwort von Bobo Registriertes Mitglied am 27.08.2007 - 17:16
Durch den bei der TTU vorgenommenen "Lungenfunktionstest" (der keiner ist) kann Asthma nicht festgestellt werden, außer der Prüfling hat gerade einen "Anfall".

Ferner gibt es mehr als nur zwei Varianten oder Arten von Asthma. Desweiteren ist ein atmen von 100% Sauerstoff für einen Asthma kranken nicht von Nachteil.

Auch meiner Meinung nach sollte die TTU durch einen qualifizierten Taucherarzt durchgeführt werden. Aber auch dieser wird nicht in der Lage sein (mit den üblichen TTU Untersuchungen) ein Asthma festzustellen.

In erster Linie musst Du entscheiden ob Du Dich dazu in der Lage fühlst das technische Tauchen durchzuführen. Eventuell kannst Du es ja, bevor Du Dir das Equipment zulegst, mal ausprobieren.

Allerdings solltest Du Deine Tauchkollegen fairer weise über die Erkrankung in Kenntnis setzen.

Meiner Meinung nach kommt es darauf an wie sehr die Erkrankung bei Dir ausgeprägt ist, und diese scheint, Deiner Beschreibung nach, nicht sehr stark zu sein.

Daher: Wenn Du einen Ausbilder findest, der Dich trotz Deiner Erkrankung ausbildet und Du es Dir zutraust – Warum nicht.
Antwort von Dorftaucher Registriertes Mitglied am 01.09.2007 - 21:04
Jetzt muß ich mich als Nicht- hier trotzdem mal zu Wort melden...
Ok, die Empfehlung mit dem Überdruckzentrum und dem kompetenten Tauchmediziner kam ja schon. Über die Gründlichkeit der TTU durch Markus` Hausarzt möchte ich nicht spekulieren.
Ich sehe folgendes Problem:
Als Asthmatiker hat man i.d.R. ein sog. "hyperreagibles Bronchialsystem". Äußere Reize können einen Asthmaanfall auslösen. Und in jedem Lehrbuch der inneren Medizin ist nachzulesen daß ein solcher Reiz z.B. kalte und trockene Luft ist. Was hat man üblicherweise in den Flaschen? Genau, schön TROCKENES Gas. Und warum füllt man sich Argon in den Anzug? Genau, weil das Helium im TMX einen scheußlich auskühlen lassen würde.
Ich denke also daß längere Tauchgänge, evtl. auch unter TMX-Verwendung für einen Asthmatiker ein völlig unkalkulierbares Risiko sind.
Markus, wenn Du Dich untersuchen und beraten läßt solltest Du diese Punkte von Dir aus ansprechen. Tauchmediziner hin oder her, keiner weiß alles

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Es gibt Tausende von Taucherseiten im Netz. Wir helfen Dir auf unseren Link-Seiten, den Überblick zu bewahren.

07.10.2008 12:49 Taucher Online : 210
Heute 7776, ges. 29219227 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Aktuelle Tauchfotos:
 West-Papua Raja Ampat
(03.10.2008, 12 Fotos)

Allgemein
(01.10.2008, 8 Fotos)

Samaranger See
(30.09.2008, 8 Fotos)

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

AquaMonde : Le magazine de l`imag..
La période des salons s`approche. C`est l`occasion pour nous de vous rencontrer et de recueillir des informations sur le monde de l`image sous-marine et celui de la photographie en général. Fin octobre, du 29 au 2 novembre, le festival d`Antibes regagnera

Ein "Sponsored Link":

Schöner Tauchen
Wir sind der Spezialist für Tauchkreuzfahrten in Indonesien. Neben Tauchkreuzfahrten bieten wir ausgesuchte Tauchressorts und Landprogramme an. Bei uns arbeiten viele Taucher und Tauchlehrer die Indonesien kennen und Sie entsprechend beraten können.

und einer unserer Toplinks:

Scuda
Unterwassertrinkflasche für Taucher

Forum Foto / Video
Auszug aus diesem Forum:

UW-Gehäuse gesucht
vom 23.03.2004 : Ich suche für eine Jenoptik JD 4100 z3 ein UW-Gehäuse, kennt jemand einen Hersteller oder ... [mehr]

Canon Ixus 400 Digital - Erfahrungsberichte
vom 23.03.2004 : Hallo Leute, ich habe mir kürzlich die o.a. Digikamera zugelegt. Dies ist meine erste Digi. Ich habe vorher mit der MM EX 2 ... [mehr]

KSS Steckverbindung für UW Lampen
vom 24.03.2004 : Wo in Deutschland bekommt man den KSS Steckverbinder mit 4pol verschraubbar und druckdicht bis 10bar ausser bei DEV Pein der ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting