Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2

Mit Padi OWD --> SSI Nitrox

Hi,

ich hab versucht eine Antwort über die Suche zu finden, aber leider war das ergebnislos.

Daher möchte ich an Euch gerne folgende Frage richten:
Meine Freundin und ich haben einen PADI OWD und fahren demnächst auf Urlaub. Wir haben uns eine schöne Ecke rausgesucht und werden dort - hoffentlich - viel tauchen. Die Basis bildet auch aus, nach SSI. Gerne möchten wir in diesem Urlaub unseren Nitrox-Schein machen. Ist das generell möglich? Nach RS mit dem Instructor dort, scheint es zu gehen. Was heißt das aber für uns in Zukunft. Können wir den SSI-Schein für Nitrox irgendwann bei PADI anerkennen lassen (und bekommen von denen auch so ein Kärtchen?) oder haben wir halt dann immer das SSI Kärtchen bei. Generell werden wir auch weiter unsere Ausbildung (AOWD) bei PADI machen.

Bitte keine Diskussion was besser oder schlechter ist. Wir werden bei Padi bleiben - nur jetzt eben dort gerne Nitrox machen.

Danke und viele Grüße!
AntwortAbonnieren
11.09.2014 18:46
Hi,
prinzipiell ist das möglich.
Du kannst jederzeit Tauchscheine einer anderen Organisation dazumachen.
Nur: gleichwertige Scheine werden dir nur nach entrichten der nötigen €€ und Teilnahem an einer Prüfung ausgestellt.

Die Scheine werden aber als Voraussetzung für andere (höhere) Prüfungen aktzeptiert.
Zu den Detauils schau doch mal unter "Äquivalenzliste" bei der jeweiligen Organisation nach ...

H2Co3
11.09.2014 19:35
Die Kärtchen sind gleichwertig und austauschbar.
Normalerweise wird das beidseitig voll anerkannt.
11.09.2014 19:58
Austauschbar nicht in dem Sinne, dass sie gegen ein neues Brevet des anderen Verbandes ausgetauscht werden. Du wirst dann immer das SSI Kärtchen vorzeigen müssen - macht aber nicht die Bohne.
11.09.2014 20:06
Hiermit erkläre ich diese Woche zur offizeillen kwolf1406 Wortklauberwoche.
Ich hoffe nächte Woche hast Du dich wieder im Griff statt niur den A**** raushängen zu lassen

Aber tatsächlich mus man damit leben, wenn man nen Kärtchen hat, weiter upgraden geht oder neu machen, aber nicht tauschen.
11.09.2014 20:25
Alles klar. Vielen Dank.

Kartenprint hin oder her - Hauptsache es wird anerkannt )
Vielen Dank!

Grüße
NeptunCMAS 3-Stern
11.09.2014 21:23
Hiermit erkläre ich diese Woche zur offiziellen (!) Razorista-Unverschämtheitswoche.

Ich hoffe, er hat sich nächste Woche wieder im Griff statt nur andere User unsachgemäß zu beleidigen, die zutreffende Hinweise geben.
12.09.2014 02:44
@Neptun
Ich wäre mal vorsichtig.
Die Unverschämtheiten kommen nicht von mir.
Ich bin nur gerade etwas sarkastisch dazu.

Dein Beitrag heute ist auch ein Beispiel. Zwei Beleidigungen in zwei Threads geworfen, Beteiligung an der Diskussion Null Komma Nix und dann überheblich dahertrollen.
Ich wär mir für sowas zu schade... hast mein volles Mitleid
12.09.2014 06:20

Während die anderen sich rum streiten hier noch mal zusammengefasst:

>>Ist das generell möglich?<<
Ja, ihr könnt als PADI OWD völlig problemlos bei SSI den NItrox machen. SSI erkennt euren PADI OWD an.

>>Können wir den SSI-Schein für Nitrox irgendwann bei PADI anerkennen lassen (und bekommen von denen auch so ein Kärtchen?)<<
PADI erkennt umgekehrt den SSI Schein auch überall zu 100% an.
Ein zusätzliches PADI Kärtchen bekommt ihr nur, wenn ihr deren Prüfung schreibt und mind. die Brevet Gebühr entrichtet.
Das wäre aber eine völlig sinnlose Aktion, da dass SSI Brevet, wie beschrieben, anerkannt wird.

Ein Gedanke noch:
Der Nitrox Kurs ist ein reiner Theorie Kurs. Warum den nicht vorab hier in D. machen; das ist mit entsprechender Vorbereitung eine Sache von einem Abend... dann habt ihr den Schein im Urlaub bereits und ihr belastet euch nicht durch lernen

M.B.
Joe.MurrSSI DiveCon
12.09.2014 08:21
@leech
in Ergänzung zu dem bereits Erwähntem:

1. Der SSI-Kurs kann in zwei Teilen unterrichtet werden, bis EAN32 (Level1) und bis EAN40 (Level2). Über den Sinn darüber kann man durchaus diskutieren, einmal; und zum Zweiten, gerade in den Fernzielen macht da so manche Tauchschule ein Superneppchen (!) draus. Achte jedenfalls darauf, dass Letzteres der Fall ist. Der Kurs, wie Kollege Meerjungfrau schon schreibt, ist durchaus hier in D machbar – kostet meist ungefähr nen Hunni (Level2). Im Urlaub geht meines Erachtens auch – so viel Theorie und Lernerei ist das auch nicht, sollte in maximal einen halben Tag (mit Vorbereitung) durch sein.

2. Zu beachten wäre auch, zumindest für die Zukunft, dass für einen SSI-AOWD (solltet Ihr den irgendwann einmal in Betracht ziehen wollen), der SSI-EAN (Level2) Anrechnung finden kann; auch ohne Tauchgänge. Habt Ihr „nur“ den Nitrox/EAN-Kurs eines anderen Verbandes (PADI, VDST etc.) ist dies erst einmal nicht möglich. Mal im Hinterkopf behalten, für den Fall.

Gruß
Joe

PS: warum man sich hier (in der letzten) Zeit so oft streitet (!), liegt wohl offen auf der Hand
12.09.2014 08:54
Joe spricht etwas ganz wichtiges an.
Du kannst zwar mit dem SSI Kärtchen bei allen Basen welweit tauchen, du kannst es aber nicht auf einen PADI Master Diver anrechnen lassen. Den braucht man aber auch nicht wirklich.
Beim SSI AOWD oder Master Diver könntest du dir auch zwei PADI-Brevets anrechnen lassen.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
12.09.2014 09:34
Noch etwas:
Um mit Nitrox im Rücken messbare Vorteile zu haben, muss man tiefer als 20m und länger als 30min tauchen (so über`n Daumen), und das (tiefer und länger) geht in der Kombination von 11l-Urlaubsflaschen und OWD-Kärtchen sowieso nicht. Lernt lieber, sauber auszutauchen, und macht vielleicht den AOWD, damit man euch tiefer lässt.
12.09.2014 09:39
Bei SSi gibt es direkt mehrer Levels an Kärtchen, die sowas sagen wie: Ich hab schon 5 Spezialities von SSI!

Da haben beide Organisation absichtlich die Äquivalenz umgangen.

Ich bin sicher, wenn da ein Ausrutscher bei ist, dann geht das auch noch bei vielen Tauchschulen (ist ja Geld in der Kasse), aber eigentlich sind die immer nur `Ehrenbrevets` für die man auch noch bezahlen muss und setzen voraus, das man bei einer Organistion bleibt.
Sowas wie ein 4-Stern Taucher.

Ich finde das ne ganz dreiste Masche und frage mich, wer das braucht.

Wenn ich mal nen Verband gründe dann führ ich auch sowas ein. Ich werds das `Toller Hecht Brevet` nennen - nur für die, die sich ganz toll finden
12.09.2014 10:18
Danke erstmal für die vielen - hilfreichen Antworten und für den amüsanten Kleinkrieg der hier ausgetragen wird.

Ein etwas muss ich aber noch anmerken bzgl. der Antwort von Gelbe Maske:

Antwort von Gelbe Maske Registriertes Mitglied am 12.09.2014 - 09:34
Noch etwas:
Um mit Nitrox im Rücken messbare Vorteile zu haben, muss man tiefer als 20m und länger als 30min tauchen (so über`n Daumen), und das (tiefer und länger) geht in der Kombination von 11l-Urlaubsflaschen und OWD-Kärtchen sowieso nicht. Lernt lieber, sauber auszutauchen, und macht vielleicht den AOWD, damit man euch tiefer lässt.

Nach RDP
Pressluft: Bottomtime-Max bei 18m = 56min
EAN32: Bottomtime-Max bei 18m = 95min

Grüße
Michael
12.09.2014 10:38
>> Nach RDP
>> Pressluft: Bottomtime-Max bei 18m = 56min
>> EAN32: Bottomtime-Max bei 18m = 95min

Nach Pi-mal-Daumen:
AMV 20 bei 18m = 80cft Flasche in unter 40 Minuten leer

Alles tiefere erfordert mehr Rest in der Flasche bei der Gasplanung und dann wollen alle schnell über die Nitrox Grenze wo es geht.
12.09.2014 11:08
Nach Pi-mal-Daumen:
AMV 20 bei 18m = 80cft Flasche in unter 40 Minuten leer

Alles tiefere erfordert mehr Rest in der Flasche bei der Gasplanung und dann wollen alle schnell über die Nitrox Grenze wo es geht.

Okay, aber:
In Bezug auf eine Total Bottom Time auf mehreren Tauchgängen am Tag ermöglicht auch bei 18m Nitrox dennoch eine Verlängerung meiner Bottom-Time gegenüber Pressluft.

Aber an der Stelle klinke ich mich aus. Meine Frage wurde ja beantwortet. Dank an der Stelle nochmal an alle!
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
12.09.2014 11:16
18m 56min Luft: 3200barl.
18m 95min EAN32: 5300barl.
Welchen der beiden Tauchgänge willst du mit 11l machen, und welchen Vorteil hast du bei einer realistischen Tauchzeit mit der 11l-Flasche von beispielsweise 30min (ergibt 1700barl Verbrauch bzw. in der 11er Flasche mit 2200barl Inhalt einen Rest von 45bar), wenn du EAN32 nutzt?

Ok, im 4. Tauchgang täglich mag es ein wenig was bringen, viel Spaß bei PADI&SSI. War ja nur zum Nachdenken gedacht...
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
12.09.2014 11:23
PS:
Hab mal eben spaßeshalber 10 Tauchgänge hintereinander durchgerechnet, OFP jeweils 1h. Auch beim 10.TG mit 18m und 30min und mit Luft noch keinerlei Dekoverpflichtung.
Das soll nicht heißen, dass mehr als 3TG täglich und eine OFP von nur 1h zu empfehlen sind, sondern nur, dass bei OWD-Tiefe und 11l-Flasche Nitrox keine Vorteile bringt.
12.09.2014 11:50
Gelbe Maske,
Du weißt aber, dass du nicht erst nach 9 Wiederholungstauchgängen nur noch Fahrkarten rechnest, weil kein Rechenmodell dazu geeignet ist. Also geht man besser davon aus, dass das DCS- Risiko dann unberechenbar ist.
Da mag Nitrox dem Unbekannten eine ebenfalls unbekannte Grenze setzten, aber ich stimme generell mit dir überein, dass ein vernünftiger Tagesanbruch mit Wenigen Tauchgängen und ausreichend Oberflächenpausen (nicht unter 2 Stunden sowie regelmäßigen vollständigen Entsättigungen) besser sind, als jegliches Nitrox als Urlaubsgas.
12.09.2014 11:52
Aha, du hast schon inzwischen in diesem Sinne ergänzt
12.09.2014 13:13
Bekanntlich kann man ja aus Nitrox nicht nur den Vorteil länger/tiefer ziehen sondern auch `mehr Sicherheit`; heißt einfach Rechner auf Luft weiter laufen lassen und so einen größeren Sicherheitspuffer zu haben. Gleicher Tauchgang, geringere N2 Sättigung ist ja auch was...

Insofern ist es sicher nicht verkehrt wenn auch OWD`s Nitrox tauchen...

M.B.
12.09.2014 13:43
MB, das ist eine beliebte Empfehlung, von der ich aber nichts halte: Sie erzieht zur Sorglosigkeit und Unpräzision: Wenn ich Nitrox tauche, tauche ich auch Nitrox und nicht EAN 21! Also wird das auch eingestellt. Außerdem nervt mich die Inflation von Sicherheitspuffern von Sicherheitspuffern, bloß weil man nicht mehr denken will oder kann (ebenso wie der Sicherheitsstopp zusätzlich zu einem Dekostopp auf 3m!).
Wer konservativer tauchen will sollte seinen TC einfach konservativer einstellen. Dazu muss man aber halt die Betriebsanleitung lesen.
ramklovApnoeTL, TL**
12.09.2014 13:50
@ leech,

kleiner Fingerzeig auf den ersten Hinweis von joemurr am 12.09.2014 - 08:21.

Von den meisten Verbänden wird nur der Nitrox Kurs ernst genommen, der bis 40% Nitrox geht - bei SSI nennt sich das wohl Level 2. Für den Fall, dass Du irgendwann mit Deiner Ausbildung weiter machen oder bei einer fremden Basis Nitrox haben möchtest.

Ein Nitrox-Kärtchen braucht man schon deswegen, weil einige Basen nichts anderes haben als Nitrox. Will man dann nicht plötzlich zu einem kostenpflichtigen Extrakurs genötigt werden oder frustriert nach hause gehen, macht man den Kurs besser zuvor beim Anbieter seiner Wahl.

Nitrox wird regelmäßig Tauchern mit Problemen empfohlen, wie PFO, Adipositas etc. unabhängig von der Reichweite einer 11l Alupulle.

gruß ramklov
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
12.09.2014 14:20
..und Aspirin ist gut gegen Krebs. SCNR.
12.09.2014 14:20
@kwolf,
Das mag deine Meinung sein, kann man aber eben auch anders sehen.
Sorglosigkeit ist eine Sache der Einstellung des Einzelnen.

M.B.
12.09.2014 14:49
Sorglosigkeit...ja, leider erlebt man auf vielen Basen dieser Welt Unterwassersportler auf die genau jener Begriff trifft!

Da gibt`s schon Probleme, das Jacket "Unfallfrei" an die Buddel zu fixieren (von der Ersten Stufe ganz zu schweigen), aber im Gegenzug wollen die Jünger Walhaie füttern...

Gut, das man sich doch für jede Lebens(Tauch)lage nen Guide buchen kann der das Lästige übernimmt!

Und UW wird dann aus der Sorglosigkeit schon leicht mal Angst, sollte was nicht funzen - und Angst is die Vorstufe zur Panik!

Aber man hat ja "seinen" Guide...

Gruss, Guppy
  • 1
  • 2
Antwort