Momentan in den Foren unterwegs: B.O.Bachter, Blaupunktrochen, diverette, fischlies, Fossili, ghostdiver11, Kersten, miru17, Tobleronebrevetverteilerin, Weltenbummler und 66 Gäste
Mit dem Shorty im Juni in Marsa Alam? Abgesandt von LongjhonDiver am 13.05.2007 - 15:00:
Hallo Forum!
Ich werde am 12.06. nach Marsa Alam, Ägypten fliegen und dort etwa 10 TGs machen.
Bisher habe ich aus finanziellen Gründen zur Reisezeit Oktober immer meine 7mm Longjhon mit T-Shirt getragen. Stylisch nicht der Brüller, hat aber Funktioniert.Das kann ich wieder tun, würde aber lieber einen Shorty tragen.
Frage also: Ist der Shorty für die hier an anderer Stelle angegebenen ca.25 Grad und den Zeitraum Mitte Juni bei etwa 1 Std je TG angemessen? Da fehlt es mir leider kompülett an Erfahrung.
Danke für Eure Antworten
Stephan
Antwort von Chelonia am 13.05.2007 - 16:27 Also mir persönlich wär´s zu kalt! Bin aber auch ein Mädchen...
LG
Antwort von Fritte am 13.05.2007 - 16:39 Bei 25° wird es nach meiner Erfahrung mit Shorty zu einer Reihe ziemlich kalter Tauchgänge. Den ersten TG wirst Du vermutlich ohne Probleme überstehen, aber die Folgetauchgänge wohl nicht mehr. Ich trage meinen Shorty eigentlich nur im 28° warmen Pool bei Poolausbildung. Dann ist es ganz OK aber nach 1 1/2 h auch schonmal grenzwertig und ich mache damit nur einen TG pro Woche und nicht 10 in Folge.
Viele Grüße
Fritte
Antwort von Carmen1 am 13.05.2007 - 18:05 Also ich tauche dort mit 7mm HT , oftmals sogar Kopfhaube.
Shorty ziehe ich allenfalls zum längeren Schnorcheln an.
Leg dich doch einfach mal ne Stunde in ne 25 Grad kalte Badewanne. Das wird voraussichtlich saukalt werden.
Antwort von kwm am 13.05.2007 - 18:15 Wenn Du nicht so schnell frierst, dann reicht ein Shorty aus. Aber ich würde im Meer nicht mit einem Shorty tauchen gehen. Mit einem 3mm Tropenoverall und einer 2mm Tropenkopfhaube bist Du nicht nur vor Kälte geschützt, sondern auch ein bißchen vor Nesselzellen und Sonnenbrand. Mir reicht dieser Anzug auch im Winter im Roten Meer. Aber es gibt auch viele Taucher denen wäre das nicht mal im Sommer im Roten Meer warm genug. Viele tauchen im Roten Meer mit 5 bis 7mm Neoprenoverall und Kopfhaube. Wenn es zu warm wird kann man im Meer auch mal frisches Wasser in den Anzug lassen. Also lieber zu warm angezogen als zu kalt.
Gut Luft,
Klaus
Antwort von RSD am 13.05.2007 - 18:22 die ersten TG mache ich immer mit shorty und steige dan auf 5mm naß um nach ein paar tagen, da es dann recht frisch wird. ich friere allerdings nicht schnell.
nimm lieber deine 7mm mit.
Antwort von sansyl am 13.05.2007 - 18:41 Wünsch dir einen schönen Urlaub. Wo Fährst du hin? Gut Luft Sansyl
Antwort von longjhondiver am 13.05.2007 - 22:36 Danke für die aufschlußreichen Antworten.
Also doch 7mm nass. @sansyl: Iberotel Samaya, 10min vom Flughafen Marsa Alam.
Antwort von Kormoran am 14.05.2007 - 09:39 Erzähl` mal, wenn Du zurück bist. Mit wem gehst Du tauchen? Mit den Coraya-Divers oder den Coraya-Reef-Divers? Ich bin im August im Schwester-Hotel Lamaya und noch nicht so ganz entschieden, vor allem wegen den zurück zu legenden Wegen zur Basis.
Abgesehen davon: Ich war letztes Jahr bei 25° Wassertemperatur in der Türkei tauchen. Ich war heilfroh um meinen 7mm und hätte gerne noch die Kopfhaube dabei gehabt. Die mit den Basis-Shorties haben ganz schön mit den Zähnen geklappert.
Antwort von mike-in-the-blue am 14.05.2007 - 09:54 @logjhondiver
also ich bin vergangenes Jahr im Juni mit 3mm ins Wasser und habe kein einziges Mal gefroren. Das Wasser war auch um einiges wärmer im Juni als 25 Grad, wenn du mal auf den folgenden Link klickst kannst du dir die Wassertemperaturen ansehen Hier klicken
Laut Tabelle sollen es 26Grad sein im Juni, kann ich aber für meinen Teil vom vergangenen Jahr nicht bestätigen, es war definitv wärmer hatten so um die 29 Grad.
Die Corraya Diver sind von den beiden Hotels aus über den kurzen Fussweg zu erreichen, die Basis liegt genau mittig am Strand von den beiden Hotels.
Die Corraya Reef Diver kenn ich nicht, weiß gar nicht wo die Basis sein soll.
Gruß
Mike
Antwort von traeumer am 14.05.2007 - 12:24 Ich bin ab 25.05. im Lamaya und nehme meinen 5mm mit und werde bei den Coraya Reef Divers tauchen.
Antwort von Kormoran am 14.05.2007 - 13:39 @mike: Die Coraya-Reef-Divers liegen wohl rechts der Marsa Umm Gerifat, also Richtung Süden. Ich weiß aber nicht genau wie weit. Sind jedenfalls nur halb so teuer wie die Corayas.
Antwort von LongjhonDiver am 14.05.2007 - 16:16 Ich werde auch mit den Coraya reef divers bubbles pusten. Das preis Leistungsverhältnis ist einfach ungeschlagen (10 TG = 150€ incl. Flasche, Blei und allen Gebühren!). Von meinem Hotel aus (Iberotel Samaya) auch schnell erreicht.Und die Bewertungen hier in T-.net sprechen eine deutliche Sprache. Ich erwarte nur Gutes.
Drei zufällige Tauchlinks: Divers.dk Divers.dk :: Site for all divers, divingclubs and everybody with interest of diving El Momo Cottages Hoch oben eingebettet auf einem grünen karibischen Berg liegt der ideale Ort um die Seele baumeln zu lassen. Naturliebhaber, die idyllische Kostbarkeiten wie exotische Blüten, Palmen, Hängemattenplätze mit tiefblauem Meerblick und herzliche Gastfreundschaft schätzen, sind bei El Momo genau richtig.
FORUM-Nuras.Com: FORUM - nurkowan.. FORUM-Nuras, to serwis, w którym dowiesz siê wielu niezbêdnych rzeczy ws. nurkowania. W serwisie potê¿ne FORUM - wypowiedz siê - nurkowanie rekreacyjne i nurkowanie ekstremalne. W serwisie
Dice Center Silberstein, Pue.. (06.10.2008) Ich habe bei meinem Galapagos-Trip u.a. mehrere Tauchgänge mit der Tauchbasis SILBERSTEIN in Puerto Ayora gemacht. Die Basis selbst gehört zum gleichnamigen deutschen Hotel, nahe der Charles (mehr) Scuba Iguana, Puerto Ayora, .. (06.10.2008) Ich habe bei meinem Galapagos-Trip mehrere Tauchgänge mit der Tauchbasis SCUBA IGUANA in Puerto Ayora gemacht. Die Basis selbst liegt am Stadtrand, nahe der Charles Darwin-Station. Die Mitarbeiter (mehr) Gani Bali Dive, Bali (06.10.2008) Hallo, endlich habe ich die Zeit gefunden, einen kurzen Bericht über das Tauchen mit Herbie zu schreiben. Um es kurz zu machen - es war alles absolut perfekt! Die Kontaktaufnahme vor Ort (mehr)
Drei zufällige Tauchlinks: Scuba dive and explore Qld Austra.. Scuba dive and explore Qld Australia. See the wonderful Great Barrier Reef and explore the nearby national parks.We can arrange accommodation in Bargara where you can also dive from shore. Dive tours Florida Sea Grant Florida Sea Grant’s Strategic Plan addresses issues that are important both nationally and in Florida, and reflects the input of hundreds of Floridians representing academia, government, industry and citizens. Dry Suits Plus Inc. Tech Equipmen.. Tired of being wet and cold? We repair most types of dry suits. Vulcanized rubber is our speciality. Turnaround time is usually within a week. Complete line of inventoried Parts including: Cuff &