Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
ChrisGr89DIR-F Tec

Mit dem Trocki im August nach HRG?

Hi,
ich bin im August für 14 Tage in Hurghada. Jetzt stellt sich mir die Frage, welchen Anzug ich mitnehmen soll, meinen Neoprentrocki, oder doch lieber den 7mm HT. Der Trocki ist halt bequemer zum Anziehen, und auserdem bin ich, bei Nässe+Wind immer recht schnell erkältet. Allerdings könnt es doch mit dem Trocki schon warm werden, oder?! Was meint ihr? Ich werd so 15 - 20 TG machen, evtl. auch zur Thiselgorm, also etwas tiefer...
Gruß Chris
AntwortAbonnieren
14.05.2007 14:49
vergiss den Neoprentrocki, ich bin damals fast umgekommen.
Von der Bleimenge ganz zu schweigen.

uli
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
14.05.2007 14:50
August, Trocki ... wenn`s "schee" macht.
die letzte Frage war 3mm/ Naß. ein Extrem jagt das andere
M.E. weder Trocki, noch 7mm HT (und auch keine 3mm wie im vorherigen Fred). Ein 5er wäre meine Empfehlung bei 2-3 TG tgl. Aber jeder nach eigenem (Kälte/Wärme-) Empfinden. Alles subjektiv.
DorisMittelschule (damals)
14.05.2007 15:22
Also mir reicht im Sommer bei 4-5 TG/Tag ein 3 mm nass, ggf. kann man ja den RV offen lassen.
Allerdings gebe ich shuttle recht, die Geschmäcker sind verschieden, ein Freund taucht im Winter mit Shorty und friert auch nicht.
14.05.2007 16:16
Ich schliesse mich Doris an. Ich tauche ab Juni im 3 mm, Juli und Aug. ist hitzmässig die Hölle. Ausser du bist auf einem Safariboot. Wasser ist gegen 28 Grad warm und die Aussentemperaturen nicht selten gegen 40 Grad. Trocki bleibt zu Hause. Den Wind empfindet man dann als angenehme Brise. Schlimm wird es bei Windstille oder mal Südwind. Wenn du kälteempfindlich bist, dann eher Neobprenfüsslinge, ein Stirnband oder gar eine Kopfhaube. 30 % der Wärme verliert man über den Kopf.

bikefreshTaucher i.R.
14.05.2007 17:19
Selbst ein 7mm HT ist mir zu warm im Sommer, 3mm nass bei mehreren TG am Tag und mehreren Tauchtagen hintereinander dann doch etwas zu kühl (ab ca. 45 Minuten Tauchzeit).
Bei Erkältungsgefahr solltest Du zwischen den TG ein langes T-Shirt, lange Hosen und zumindest ein Stirnband (Ohren bedeckt) tragen, vorher natürlich ordentlich abtrocknen.
14.05.2007 22:40
Trocki im August finde ich ganz schön "hot", den 7er kannst Du wenigstens offen lassen.

Selbst wenn Du tiefer tauchst, hast Du dort angenehme Temperaturen.

Grüße
Antwort