Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Foto / Video - Mit externem Blitz=Fotos dunkler? Wer kann helfen?

Momentan in den Foren unterwegs:
onliner, Out of Rosenheim, waterwasp und 53 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Mit externem Blitz=Fotos dunkler? Wer kann helfen?
Abgesandt von Jopi am 29.08.2006 - 12:29:

Hallo, ich habe an meine Compact-Digitalcamera einen externen Sklaven-Blitz angebaut. Nach den ersten Testfotos musste ich feststellen das die Fotos dunkler sind als nur mit dem internen Blitz gemachte Fotos. Ich vermute nun das die Kamera die zusätzliche Helligkeit als Überbelichtung registriert und das Foto "verbessert" abspeichert. Da das zusätzliche licht jedoch gewollt ist, und ich jetzt nicht so recht weis wo ich bei den Einstellungen ansetzen soll, die Frage an die erfahrenen Fotografen, wo kann man was Einstellen damit es Funktioniert?
Danke Jopi

Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 29.08.2006 - 12:37
um da eine sinnvolle antwort bekommen zu können, mußten die antwortgeber erst mal genauere daten zu kamera und blitz haben - weil - einstellen kann man je nach kamera bzw. blitz mal mehr und mal weniger - und bei manchen halt nichts - da gibt es keine einfachen werte.
also, wie ist die bezeichnung der kamera und wie schimpft sich der blitz usw
Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 29.08.2006 - 13:18
@jopi

klingt nach sync fehler - sprich der externe blitz - blitzt zu früh oder spät.
1.) red eye funktion etc. abschalten. weiters - Modus M probieren bzw. welche kamera - welcher blitz ?

lg
manfred
Antwort von Jopi am 29.08.2006 - 14:05
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Die Kamera ist eine Nikon Coolpix 3100 (noch mit der Möglichkeit manuelle Einstellungen vorzunehmen bei Weißabgleich (mit Voreinstellungen und Messwert), Belichtungskorrektur,Scharfzeichnung,Blitzmodus und Macrofunktion. Jedoch müssen auf Grund des UW-Gehäuses und der vorhandenen Bedienknöpfe diese Einstellungen im Vorhinein gemacht werden.
Der Blitz ist ein einfacher Sklavenblitz der Firma Ikelite (Substrobe AQ/S)bei dem außer An und Aus nichts einzustellen geht. Der interne Blitz wurde mit Hilfe einer matten aber lichtdurchlässigen Folie abgedeckt.
Bei den Testfotos hatte ich den Vorblitz deaktiviert, so das die Blitze zusammen aktiviert wurden.
Alles zusammen also keine Profiausrüstung, dennoch sollten die Fotos wenigstens die natürlichen Farben wiedergeben.
Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 29.08.2006 - 14:12
eventuell die Folie weg ? welchen modus ? ISO ?
slavekabel ?
Antwort von Jopi am 29.08.2006 - 14:46
@unterwasserkamera.at
Modus: vorerst hatte ich alles auf Automatik außer den Blitz (immer An)auch keinen Motivassisteten benutzt (an der Kamera gibt es keinen für UW und der Rest erschien mir völlig ungeeignet)
ISO: kann ich leider nichts einstellen (lt. Herstellerbeschreibung nur Automatische Einstellung bei Bedarf).
Slave: es gibt an dem Blitz einen Sensor der erkennt wenn die Kamera blitzt und entsprechend den Blitz mit zuschaltet.
Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 29.08.2006 - 16:17
@jopi
es kann aber vorkommen - wie es auch bei anderen geräten bekannt ist - wenn ohne kabel im slave geblitzt wird, dass der sensor nicht exakt synchronisiert und fehlbelichtungen zustande kommen.
Antwort von Jopi am 29.08.2006 - 19:32
@unterwasserkamera.at
Ich denke das kann ich ausschließen, da der Blitz seit 10 Jahren von mir an einer analogen Kamera benutzt wurde und immer sehr gut funktioniert hat.
Es muss, so meine ich, an der digitalen Kamera liegen und an deren Einstellungen. Ich habe schon Fotos mit der Automatik und dem internen Blitz gemacht, die auch, bis auf die Farben die fehlen was meiner Meinung nach normal ist, ganz gut geworden sind. Da ich von Belichtung und Weißabgleich nicht viel Ahnung habe, hatte ich gedacht, dass jemand dazu schon Erfahrungen hat.
Antwort von Lothi am 08.09.2006 - 08:48
Hallo Jopi,
das gleiche Problem hatte ich auch schon, es kann der Blitzeinstellung deine Digi liegen, wenn da Rote Augeneinstellung eingestellt ist blitzt der eingebaute Blitz vor Öffnung des Verschluß mehrfach. Der erste Blitz löst aber den Slave ausund somit ist dieses licht schon verschossen bevor es gebraucht wird. Also versuch mal alle Vorblitze in der Kamera abzuschalten.
Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 08.09.2006 - 09:02
@jopi
ich würde den INON D-2000 (S-TTL) oder Sealife 960D (nur manuell - aber mit Vorblitzsteuerung)
empfehlen.

lg
manfred

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Wracktauchers Paradies. Die Solomonen. Taucht ein in Ollis Solomonen-Wrackführer.

06.09.2008 21:53 Taucher Online : 149
Heute 13606, ges. 28640138 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Draugen FMK
Draugen froskemannsklubb Trondheim

Ein "Sponsored Link":

Seemann Sub
Seit über 25 Jahren bestimmen bei SEEMANN drei große Leitziele die Richtung für Innovationen und neue Produkte: Mehr Sicherheit. Mehr Komfort. Mehr Wert!

und einer unserer Toplinks:

atlantis berlin onlineshop
onlineshop mit riesiger Auswahl zu sensationellen Preisen

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting