Momentan in den Foren unterwegs: Blaupunktrochen, CHS, D-32, Divedigger, dnb_de, larry_berlin, onestardiver, rainer, stuehlie, tec-diving.org, Zus und 76 Gäste
Mit kleiner Taucherflasche im Pool tauchen? Abgesandt von Thomas (Gast) am 30.04.2008 - 00:03:
Hallo!
Ist es für Laien möglich mit einer kleinen Taucherflasche 1-4 Liter im Pool (ca. 1-2 Meter Tiefe) gefahrenlos zu tauchen?
Wie lange kann man denn in etwa mit einem Volumen von 1 Liter tauchen?
Welche Ausrüstung wäre für ein solches Vorhaben nötig?
Danke!
Gruß
Thomas
Antwort von RichiH am 30.04.2008 - 01:26 1 Liter * 200 bar = 200 barliter
1,2 bar * 20 Liter/Minute = 24 barliter/Minute
Kommt mir zwar grad auch recht wenig vor, is aber auch schon spaet..
An Ausruestung brauchst du unbedingt ne Flasche und nen Atemregler. Ne Maske waer sicher auch nicht schlecht. Blei, Flossen, Jacket etc steigern die Freude sicher auch. Da Leute aber auch im Pfuetzen ersoffen sind wuerde ich dir raten, einfach zum Schnuppertauchen zu tigern. Da hast du dann auch definitiv mehr davon als von deinem Plan.
Antwort von Kölle Alaaf am 30.04.2008 - 06:12 auch bereits in zwei
Meter Tiefe kannst Du "was auf die Ohren bekommen". Funktioniert der Druckausgleich nicht oder weißt Du nicht wie es geht, dann hast Du ein Problem und keine Lösung ... Dein Trommelfell sieht sich nämlich einer Druckdifferenz von 20% von innen nach außen ausgesetzt (1 zu 1,2 Bar).
Geh zum Schnuppertauchen, einige Schulen bieten das sogar kostenlos an (inklusive Ausrüstung und TL-"Ausbildung").
Antwort von Deichgeist am 30.04.2008 - 08:07 Hi Thomas,
zwei Aspekte solltest du beherzigen:
1.) Eine gesunde Lunge kann maximal einen Lungenüberdruck von 0,3 [bar] (entsprechend 3m Tiefe) aushalten. Wenn Du aus dieser Tiefe auftauchst ohne auszuatmen kannst Du ganz schnell einen Lungenriss erleiden. Diese Tiefe kann auch bei empfindlichen Lungen (z.B. Rauchern) noch erheblich niedriger liegen. Daher als Vorsichtsmassnahme: Nielmals mit angehaltenem Atem auftauchen. Auch nicht aus 2m Tiefe.
2.) Du solltest niemals alleine und ohne Aufsicht abtauchen. Falls Du ein Problem bekommst brauchst Du Hilfe. RichiH hat ja schon erwähnt, dass bereits Leute in Pfützen ertrunken sind.
Beide Aspekten werden beim Schnuppertauchen berücksichtigt. Du bist unter Aufsicht eines Tauchlehrers und er wird dich abbremsen, falls du zu schnell nach oben schiesst ohne auszuatmen.
Daher auch meine Empfehlung: Nimm an einem Schnuppertauchen teil! Ausserdem steht dir dabei jemand zur Verfügung dem Du Löcher in den Bauch fragen darfst. Es ist einfach vernünftiger und macht wesentlich mehr Spass, wenn Dir jemand zeigt wies richtig funktioniert.
Gruss Deichi
Antwort von shuttle am 30.04.2008 - 08:12 Ja, dem ist nichts mehr hinzu zufügen
Antwort von Vercingétorix am 30.04.2008 - 09:05 Es ist dem Laien ohne weiteres möglich sich damit in die nächste Welt zu befördern und dem Badmeister ordentlich Ärger zu bereiten.
Frag mal bei Verein/Tauchschule nach einem Schnuppertauchen.
Antwort von RichiH am 30.04.2008 - 09:55 Noch was anderes: Ist dein Feuerwehratemgeraet (ich rate hier einfach mal) ueberhaupt in der Lage, in Wasser sauber & zuverlaessig Luft zu liefern? Ich hatte noch nie eins dieser Dinger in der Hand, deswegen frag ich..
Aber nochmal: Schnuppertauchen ist nicht teuer oder sogar umsonst und du hast _viel_ mehr davon!
Antwort von Doris am 30.04.2008 - 10:15 Hallo Thomas, Du kannst so lange atmen, bis keine Luft mehr kommt. Wie lange das ist kommt auf Deinen Verbrauch an.
Für ein gesundes Überleben musst Du zwei Dinge beherzigen:
1) Nicht mit prall gefüllter Lunge auftauchen. Das dürfte aber kein Problem sein, wenn die Flasche eh leer ist
und
2) wenn die Luft alle ist nicht auf Hilfe warten sondern auftauchen.
Keine Sorge, ohne Luft stirbt man nicht gleich, sonst könnte man ohne Atemgerät nicht schnorcheln
Bei einer 1l Flasche solltest Du knappe 10 min tauchen können, neben Flossen und schnorchel wäre eine erste und eine zweite Stufe nötig, komfortabel wird es mit einer Rückentrage für die Flasche und für den Luxus rechtzeitigen Auftauchens auch noch eine Druckanzeige.
Antwort von Mattti am 30.04.2008 - 11:02 Und du brauchst noch jemanden, der dir die Flasche mit einem Tauchkompressor füllt...
Antwort von scuba-barbie am 30.04.2008 - 11:18 ...und jemanden, der Dir den Pool füllt und zur Verfügung stellt
Antwort von RichiH am 30.04.2008 - 11:24 Mattti: Dachte ich mir auch. Aber ich vermute, dass er das ueber die Feuerwehr machen will. Wer sonst hat denn so kleine Flaschen wenn wir mal von Argon, Tauchrettern, Bootsinspektionsausruestung oder SpareAir absehen?
Antwort von lups am 30.04.2008 - 13:14 Doris
"1) Nicht mit prall gefüllter Lunge auftauchen. Das dürfte aber kein Problem sein, wenn die Flasche eh leer ist"
Diese Anleitung ist nicht ausreichend und immer noch lebensgefährlich
Antwort von RichiH am 30.04.2008 - 13:19 Da fehlt eindeutig was zum Anarbeiten.
Antwort von RichiH am 30.04.2008 - 13:22 lups: Ich glaube, dass sie genau darauf hinauswollte..
Antwort von Scott am 30.04.2008 - 14:09 ich glaube es wurde noch nicht erwähnt - "Schnuppertauchen"
Antwort von Doris am 30.04.2008 - 14:42 Hallo Leute,
macht euch mal in die Hosen, bei 1-2 m tiefe passiert noch nicht einmal der Lunge was, wenn man auftaucht.
Ich warte noch auf die Tipps wie z.B.:
-in unseren Pools nur mit zwei getrennten ersten Stufen
_Nimm leiber ein Wing
_Wegen desr Auftriebes der Füße solltest Du schwarze Gummoflossen mit Frühleingesstrapsen nehmen
oder
-Du willst das doch nicht mit normaler Luft machen
@Thomas,
wenn Du keine Ahnung vom Tauchen hast mach Dich ein bisschen kundig. Sobald Du tiefer runter willst ist ein Tauchschein sicher nicht verkehrt, bei 1-2 m wünsche ich Dir auch ohne Schein viel Freude.
Antwort von Deichgeist am 30.04.2008 - 15:05 Recht hast du ja Doris, aber er sollte trotzdem nicht völlig unbeaufsichtigt / alleine im Pool rumplantschen Bademeister sind da als Aufsichtspersonen auch nicht immer geeignet.
Ich glaube weiterhin, dass der Spassfaktor und "Aha"-Effekt grösser ist, wenn man sich das fachkundig zeigen und erklären läst.
Antwort von neverdivealone am 30.04.2008 - 17:06 Ich bin nicht ganz sicher, ob die Frage ernst gemeint ist, oder ob da wieder ein Exemplar der Gattung des gemeinen Tauchtrolls unterwegs ist.
Sollte die Frage ernst gemeint sein, hat Doris wahrscheinlich recht .... aaaaaber: Wenn die Sache auf 2m und mit 1l-Flasche so wunderbar klappt - wer garantiert dann, daß der nächste Versuch nicht in nächstgelegenen Tümpel mit entsprechend großer Flasche und größerer Tauchtiefe gestartet wird . Spätestens dann wird es nämlich wirklich lebensgefährlich ... ach ja, hat schon jemand zum schnuppertauchen geraten
Antwort von Thomas (Gast) am 30.04.2008 - 17:21 Hallo
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
@neverdivealone
Ich bin kein Troll. Nachdem ich mich nicht mit dem Tauchen auskenne, habe ich einfach mal nachgefragt, bevor ich noch ein Risiko eingehe.
Vor dem Auftauchen aus 2 Metern Tiefe hatte ich eigentlich keine Angst. Habe mir eher um eventuelle Risiken mit der Taucherflasche Gedanken gemacht.
Werde mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen, ob ich mir wirklich eine Taucherflasche kaufen möchte (hab nämlich noch keine).
Antwort von neverdivealone am 30.04.2008 - 17:38 Hallo Thomas,
entschuldige bitte meinen Troll-Verdacht, aber ich habe hier schon die tollsten Anfragen von Leuten gelesen, die angeblich ´ne Tauchausrüstung auf dem Dachboden gefunden haben und damit ins nächstgelegene Speicherbecken (oder ähnliches) steigen wollten .
Bevor Du Geld für eine Ausrüstung ausgibst (ist ein Atemregler vorhanden?) solltest Du die Sache wirklich mal beim Schnuppertauchen ausprobieren - und wenn es Dir dann wirklich Spaß macht, werden Dir 2m im Pool nicht lange genügen. Spätestens dann ist sowieso eine Ausbildung fällig.
Antwort von Thomas (Gast) am 30.04.2008 - 18:18 Hi neverdievealone,
kein Problem .
einen Atemregler habe ich noch nicht.
Eigentlich nur eine gute Taucherbrille.
So ein Schnuppertauchen ist wirklich eine gute Idee.
Danke noch mal für eure Hilfe!
Antwort von neverdivealone am 30.04.2008 - 18:30 Damit hat es bei mir auch mal angefangen, Thomas
bis 2m gebe ich dir recht - aber im Schwimmbad haben wir schnell 3,5m. Wer sagt, dass die Disziplin ohne Aufsicht reicht? Bzw. dass der Mensch weiß, welche unsichtbaren Grenzen er überschreitet?
Butterfly Diving, Tucepi (05.10.2008) Hallo Leute , Durch den netten Kontakt auf der Boot in Düsseldorf ,haben wir uns für 1 Woche Tauchen in Kroatien bei den Butterfly Divers in Tucepi entschieden .Schon der erste Anruf war sehr (mehr) Extra Divers, Hotel Swiss In.. (05.10.2008) Die Extra-Divers Tauchbasis in Dahab befindet sich direkt auf dem Gelände des Swiss Inn Hotels und wird seit Anfang September 2006 von Juliane Schöttler geleitet. Nachdem es uns bei Juli und Ihrem (mehr) P & P Diving Center - Big Bl.. (05.10.2008) Hallo Tauchgemeinde. Ich kann allen Schreibern die ein positives Erlebnis mit dieser Basis und seiner Crew hatten nur zustimmen. Die, die ein ´negatives´ hatten nur sagen: Es gibt bestimmt viel (mehr)
Shams Safaga (03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr) Conrad Sharm El Sheikh Resort (01.10.2008) Hallo zusammen, ich war vom 23.-30.09.2008 mit meiner Freundin im Conrad Sharm El Sheikh Resort. Meine Eindrücke von der Tauchbasis und dem Hausriff könnte ihr den gesonderten Erfahrungsberichten (mehr) Kashimiri Appt. Curaçao (01.10.2008) Im Sept.08. verbrachten wir zu dritt einen 14- tägigen Tauchurlaub im Kashimiri Appartment. Die Appartments liegen nur wenige Autominuten von der Hauptstadt entfernt. Die Anlage hat nur 2 App. und (mehr)
Aqua Active Agency (30.09.2008) Wir haben auch das erste Mal über AAA gebucht. Sind vom Ablauf sehr zufrieden gewesen. Das einzige was zu bemägeln war ist, dass am Flughafen in Hurghada draußen bei der Abholung nicht AAA sondern (mehr) Indo-Diver.com (19.09.2008) Tauchen im Bunaken - Nationalpark und in der Straße von Lembeh Sulawesi/ Indonesien August 2008 Mittlerweile sind wir schon wieder 5 Wochen in Deutschland und bald wieder reif für ein (mehr) SAM Reisen (18.09.2008) Hallo, wir, eine Gruppe von 11 Personen haben eine Safari mit der Thunderbird zu den Brothers und anschließend eine Woche Hotel im Mangrove Bay bei Sam Reisen gebucht. Organisation und ablauf waren (mehr)
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Drei zufällige Tauchlinks: Scuba Adventures Most Experienced PADI Dive Center in Middle Tennessee. Come learn from the instructors your friends have trusted for years. We specialize in small classes and individualized attention. Our PADI Divemasters, Assistant Instructors, and Instructors are eager Komodo Liveaboard Diving & Sailing Explore world class diving and discover the giant lizard Komodo dragons aboard Felicia & Felian boats Seafari Charters Seafari was custom built as a dive platform for Scuba Diving, equipped with a fixed dive ladder for easy entry and exit through the transom door.