Mit wem zur Salemexpress? Abgesandt von blue69 am 04.08.2011 - 15:10:
Ich werde im September 2011 zwei Wochen im Utopia in El Quseir verbringen und bei den Sub Aqua tauchen. Ich habe dort per Mail angefragt ob sie auch Elphinstone und Salemexpress anbieten. Elphinstone ist definitiv mit im Programm, Salemexpress leider nicht. Nun würde mich interessieren, ob ich den Tauchgang auch irgendwie anders organisiert bekomme. Kann mir da vielleicht jemand einen Tip geben?
Antwort von blauroht am 04.08.2011 - 15:17 Hallo Blue,
die Orca Basis in Safaga fährt einmal die Woche zur Salem. Ich finde es lohnt nicht wirklich, aber das mus ja jeder selber wissen.
Lg Jörg
Antwort von blue69 am 04.08.2011 - 15:47 Hallo Jörg,
danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal versuchen, ob ich den einen Tauchgang über diese Basis organisiert bekomme.
Lg Simone
Antwort von Scapegoat am 04.08.2011 - 18:07 Mit Ducks kommst du auch hin, und die Barakuda Basis macht dorthin Early-morning Ausfahrten (jedenfalls letztes Jahr).
Antwort von Tauchonkel am 04.08.2011 - 18:47 Hallo Simone,
der Transfer vom Utopia nach Safaga zur Salem Express dauert ja schon fast 1 1/2 Stunden. Ich glaub nicht das Dich dann jemand von einer dort ansässigen Tauchbasis abholt. Dann wirst du Dir wohl ein Taxi nehmen müssen und auch sehr früh los müssen.
Wenn Du zum Elphinstone fährst dann wirst du mit dem Basis eigenem Bus bis kurz vor Marsa Alam zu einer anderen Tauchbasis gebracht (Tansfer 1 Stunde) und dann geht es mit einem etwas größerem Zodiak zum Elphinstone. Diese Tour findet auch nur ab 3 Teilnehmer statt.
Meine Meinung ist vergiss beides und nutze die von Sub Aqua angebotenen Touren und das große Hausriff.
Ich war schon drei mal dort und es gefällt mir immer wieder.
LG
Markus
Antwort von Lenni am 04.08.2011 - 22:08 Hallo Simone,
habe vorletztes Jahr von Quseir/Mövenpick/Subex einen Tagesausflug nach Safaga/Ducks/Salem gemacht. Subex hat uns ein Hin- und Rückfahrt zu einem vernünftigen Preis organisiert. Würde Dir auch empfehlen, das entweder über Sub Aqua oder Deine Safaga-Zielbasis, z.B. Ducks, machen zu lassen, feste Zeiten, fester Preis. Utopia ist zwar noch etwas weiter südlich als Mövenpick - es sollte aber als Tagesausflug gut machbar sein. Frühstück ist im worst case ein doggy bag, Mittag gibts lecker auf m Boot und bis zum Abendessen waren wir pünktlich zurück.
Wenn Du noch Fragen hast meld Dich einfach...
Gut Luft & Lg Roland
Antwort von blue69 am 05.08.2011 - 08:08 Hallo Markus,
die Tour nach Elphinstone funktioniert genau so wie Du es beschrieben hast, allerdins sagt Sub Aqua es müssen mindestens 6 Teilnehmer sein. Ich hab keine Ahnung, ob sich in meinen beiden Urlaubswochen 6 Teilnehmer für diesen Ausflug zusammen finden, der Tauchbetrieb in Ägypten hat sich ja immer noch nicht normalisiert, denke ich mal.
Aber ich hab hier ja genug Information bekommen, um evtl. Ausweichmöglichkeiten parat zu haben, falls ich mal keine Lust auf Hausriff habe. ?!?! Was schreib ich denn da, ehrlich gesagt, ich scharre schon unter`m Tisch und freu mich wie irre, im September wieder mit dem Kopf unter Wasser zu kommen. Noch mal vielen Dank an Alle für die guten Info`s.
Gruss
Simone
Antwort von Tariernix am 12.08.2011 - 22:03 Hai, einen TG zur Salem-Express kann ich Dir uneingeschränkt empfehlen. Es war vor Jahren mein erster Wrack-TG und ich war seither bestimmt 6 Mal wieder dort. Aber stets von Safaga aus mit Abfahrt um 6 oder 7 Uhr. Mir haben die Touren von Laurenz` Menadive am besten gefallen, Start im Menaville.
Wovon ich Dir komplett abraten würde, ist Elphinstone von Land aus zu besuchen. Die Fahrt dauert bei glatter See rd. 2 Stunden, bei normaler Welle kann das eine Tortur von fast 3 h werden. Und mit all dem im Kreus dann ein so anspruchsvoller Spot! Strömung, Tiefe, womöglich Großfisch oder aber auch ein unübersichtliches Gequirle von Neoprenhorden...
Ne, der Captain auf einer Safari hat bereits abgedreht, als mehr als 5 Boote dort bei strammem N-Wind aufeinandergepeppt hingen. Wenn Du Dir das antun willst, dann wirklich nur bei Totenflaute. Ob sich dann allerdings außer einem Fuchshai vielleicht noch was einfindet?
Bau Elphinstone lieber später mal in eine Safari ein, da kann es sich lohnen (oder auch nicht).
Tiefenrausch vom 08.05.2012 : Hi zusammen,
ich habe eine allgemeine Frage zum Tiefenrausch. Die Ursache dafür sei ein hoher pN2 und die individuelle ... [mehr] Apnoe mit PFO vom 07.05.2012 : Hallo zusammen,
ich bin Apnoetaucher und habe ein PFO.
Hat hier jemand Erfahrung mit Decotabellen für Apnoe bzw.
taucht ... [mehr] Nasenbluten nach dem Tauchen vom 04.05.2012 : Ich bin etwas verunsichert.
Ich bin gestern blöderweise mit etwas Schnupfen tauchen gewesen und wie es so ist hab ich natürlich ... [mehr]
Aktuelle Tauchplätze:
Borneo - Lankayan (24.05.2012) Einer der Top10 Tauchdestinationen weltweit, dazu ein enspruchsvolles Hotel auf einer Spiegeleiinsel. Das hat uns gereizt, leider wurden wir etwas enttäuscht: Die Anreise über Kuala Lumpur, Kota (mehr) Lütschetalsperre, Frankenhain (21.05.2012) Ich hätte es wissen sollen, als mich mein Tauchkumpel am Freitag euphorisch anrief und mir sogar ein Bild vom klaren Wasser im Uferbereich auf´s Handy schickte und von Top Sichtverhältnissen (mehr) Steinbrüche Löbejün (21.05.2012) Wir waren am Wochenende mit einer größeren Tauchgruppe dort tauchen. Nachdem ich vor 2 Jahren schon einmal in Löbejün getaucht bin und super Sichtweiten hatte, waren die Erwartung natürlich sehr (mehr)
Forum Biologie
Auszug aus diesem Forum:
Mittelmeer: unbekanntes Etwas, UBO vom 03.05.2012 : Grüße an alle Tauchfreunde! Wir haben kürzlich bei Gibraltar dieses Wesen entdeckt und konnten es zum Glück fotografieren ... [mehr] Rotes Meer: unbekannte Nacktschnecke vom 01.05.2012 : Hi Nudi´s ich habe mal wieder eine in Dahab erwischt.... Den Debelius Schneckenführer habe ich schon durchsucht. M.E. ohne ... [mehr] Rotes Meer: unbekannter Kugelfisch vom 01.05.2012 : Habe im März einen mir unbekannten Fisch nähe Aquaba, Jordanien fotografiert (Kugelfisch o. ä. ?), zu dessen Bestimmung ich Hilfe ... [mehr]