outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Mittel gegen Hörkanalentzündung ????

Momentan in den Foren unterwegs:
majovo, Neuenburgerseetaucher und 19 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Mittel gegen Hörkanalentzündung ????
Abgesandt von Schopfe am 10.08.2004 - 13:13:

Hallo,

fahre dieses Jahr wieder auf die Malediven.
Hatte im letzten Jahr Probleme mit einem Ohr (nehme an Hörkanalentzündung).
Weiß einer von euch welches Mittel man am besten nach dem TG ins Ohr tropfen kann um es zu desinfizieren ???
Hatte im letzten Jahr einen anderen Taucher gesehen der sich immer H2O2 (glaube ich) reingetropft hat.
Kann dies machen wenn ja in welcher Konzentration???
Wenn mir einer weiter helfen könnte wäre ich sehr dankbar.
Bis dann und auf gesunde Ohren.

Gruß Uli

Antwort von Weltenbummler Registriertes Mitglied am 10.08.2004 - 13:43
Hi Uli,

Wir verwenden nun schon seit 20 Jahren folgendes Mittel (hatten dadurch noch nie Probleme):
Ein drittel Wasser
ein drittel Essig
ein drittel Alkohol (aus der Apotheke)
Damit nach dem TG den Gehörgang spülen!!! am besten mit einem Balg.
Nue etwas ins Ohr zu tropfen, packt das Problem nicht am Schopf - denn du musst auch die Salzkristalle aus dem Ohr spülen - die sind der Hauptinitiator für die Entzündungen.
Gruß Norbert
Antwort von Jessica Redaktionsmitglied am 10.08.2004 - 14:23
Hier klicken
Hier klicken
Hier klicken
Hier klicken
Hier klicken
Hier klicken
Hier klicken
Hier klicken

Das und noch viel mehr, hat eine Suche nach "Ohrentropfen" hier: Hier klicken ergeben!
Versuch`s doch einfach mal selbst....
Antwort von sheena Registriertes Mitglied am 11.08.2004 - 14:33
hey

ich kann dir "NORMISON" empfehlen!!!

ist ein ohrkosmetikum und gehört für die pflege des gehörganges nach dem baden, schwimmen, duschen und eben tauchen!!!

bekommst in jeder apotheke und ist wirklich sehr gut um entzündungen vorzubeugen!!!
Antwort von Weltenbummler Registriertes Mitglied am 11.08.2004 - 14:43
Na und aus was besteht NORMISON??

Wasser, Essig, Alkohol

Norbert
Antwort von Stefan B am 11.08.2004 - 21:52
Ich hatte mit der Wasser/Essig/Alkohol Lösung immer Probleme. Vermute es löst die natürliche Schutzschicht (Ohrenschmaltz) an und reitzt die Haut im Ohr zusätzlich (Bin halt sensibel).
Mein Rezept: Ohr nach dem Tauchgang mit Süßwasser spülen, oder auch abends beim Duschen...dann ein,zwei Tropfen (oder etwas auf dem Finger) Olivenöl in den Gehörgang (kein Witz!!!).
Wichtig!:Nie kratzen,jucken,Q-Tips...
Antwort von Kirsten am 11.08.2004 - 22:03
Hi, Uli,
Alkohol und Essigsäure sind gut zur Desinfektion, aber wie schon Stefan schrieb, greifen sie die Haut des Gehörgangs an. Daher gehört in die Ohrentropfen noch unbedingt etwas, das die Gehörgänge schützt (z.B. Olivenöl, oder bei uns Glycerin). Wir benutzen seit Jahren folgende Mischung: 70% Alkohol, 10% Glycerin, 5% Eisessig und 15% Wasser. Die Tropfen am besten schon vor dem Tauchgang anwenden!
Gruß Kirsten
Antwort von Schopfe am 12.08.2004 - 07:03
Hallo,

erst mal danke für die vielen Antworten.
@Kirsten
Deine Mischung gefällt mir sehr gut habe nur noch eine Frage dazu.
Was für ein Alk (Isopropanol oder Ethanol) ist es und wieviel prozentig ist er???
Und die selbe Frage bei dem Glycerin.
Wenn du es weißt gebe mir bitte noch einmal Bescheid.
Danke und bis dann.

Gruss Uli

Antwort von Olli-w Registriertes Mitglied am 12.08.2004 - 12:59
Ich habe mein Herz an HC EAR DROPS der Fa. GENTISONE gehängt. Sie haben mir den letzten Tauchurlaub gerettet.
Leider sind diese Tropfen nicht in Deutschland erhältlich und weil sie zusätzlich auch irgendein Zusatzstoff beinhalten würden sie auch verschreibungspflichtig sein.
Jedoch desinfizieren sie das Ohr und entspannen zusätzlich auch das Trommelfell. Die Tropfen sind wirklich gut und haben mir nach einer echt heftigen Überdehnung meines Trommelfells den Rest des Urlaubs gut und treu zur Seite gestanden.

Da Du die Tropfen leider nicht normal kaufen kannst kann ich Dir nur den Tip geben die Schlagwörter bei Google einzugeben. Auf irgendeinem Link hast Du die Rezeptur stehen. Mein Apotheker hat die Tropfen nach dieser Rezeptur gemischt. (mußt ihn nur gut zureden)

Antwort von Kirsten am 12.08.2004 - 13:17
Hallo, Uli:
als Alkohol nehme ich unvergälltes, reines Ethanol (98%, p.a.), das Glycerin ist in der Ausgangslösung 87%ig (ebenfalls p.a.).
Du kannst sicherlich auch höher-konzentriertes Glycerin nehmen - ist nur deutlich teurer, und bisher sind wir mit der Lösung immer sehr gut gefahren.
Viel Spaß!
Kirsten

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Was ist so schön am Sinai? Nur Tauchen? Oder auch mehr? Unser Sinai-Führer gibt Auskunft. Hier gibt es jede Menge Infos zu Tauchplätzen und Tauchbasen, viele Verweise in unsere Datenbanken und jede Menge Links zum Thema

03.12.2008 00:31 Taucher Online : 63
Heute 202, ges. 30308420 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Akt. Fluglinienberichte:

Singapore Airlines
(30.11.2008) Wir flogen dieses Jahr im Oktober wieder mit Singapore Airlines nach Bali. Es ist einfach eine tolle Fluglinie. Nicht nur dass wir 10 kg Tauchgepäck frei hatten, wir wurden auch während des Fluges (mehr)

Condor
(24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im September 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei Condor kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel (mehr)

TuiFly
(24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im August 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei TUIfly kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel konnte (mehr)

Forum Foto / Video

Auszug aus diesem Forum:

YS-110 Blitz
vom 29.11.2008 : Hallo, eine kurze Frage an alle Nutzer dieses Forums: ich bin stolzer Besitzer eines gebrauchten Sea & Sea YS-110 Blitzes. ... [mehr]

Videobeleuchtung
vom 29.11.2008 : Hallo, Ich möchte mir eine Videobeleuchtung für meine Cam kaufen. Benötige diese aber hauptsächlich für tropische Urlaubstgs ... [mehr]

Canon G7 und Ikelite
vom 28.11.2008 : Hallo zusammen Ich nutz seit längerem die G7 im Canon Gehäuse mit dem Inon D2000. Nach langem hin und her habe ich mich ... [mehr]

Aktuelle Tauchfotos:

Salzgittersee
(01.12.2008, 10 Fotos)

Kulkwitzsee
(01.12.2008, 20 Fotos)

Quer Beet
(30.11.2008, 9 Fotos)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting