Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Mitteldruck bei Apeks DS4

Hallo Zusammen, ich habe 2 Apeks DS4 mit jeweils einmal XTX50 dran. Bei beiden ist der Mitteldruck ohne zu Atmen bei 9,5 Bar. Bei der Einen geht der Druck beim Einatmen um 0,5 Bar zurück bei der Anderen um 1,5 Bar. Durch Wechseln der Zweiten Stufe ändert sich da nichts. Muss ich mir da Sorgen machen oder nicht. VG Bodo
AntwortAbonnieren
guitar sharkRD, Trimix
13.11.2014 17:04
Wann sind denn die ersten Stufen das letzte Mal revisioniert worden? Vielleicht befinden sich die Sinterfilter in verschiedenen Stadien der Verstopfung...
13.11.2014 17:06
Die Sinterfilter sind neu, sprich die Revision ist vor kurzem gemacht worden.
X-MenTaucher
13.11.2014 20:05
Es wird dir hier niemand eine "Online-Diagnose" stellen und sagen dass du dir keine Sorgen machen musst. Wenn du Zweifel an den Regler hast bring sie zu einem zertifizierten Apeks Schrauber und lass die Teile überprüfen...

13.11.2014 22:52
9,5 bar MD ohne atmen nennt sich statischer MD.

Wenn Du einatmest ist es völlig normal dass der MD absackt, nennt man dynamischen MD.

0,5 bar ist ein normaler Wert für APEKS, 1,5 bar MDdifferenz kann ich mir nur mit einem offenen Venturi erklären.

Fließt mehr Luft, sackt der dynamische MD bis zu einem gewissen Wert ab, ist normal.

1,5 bar Differenz ohne offenen Venturi erscheint mir etwas hoch, könnte auf eine Materialermüdung bei der Hauptfeder hinweisen, ist in der Praxis aber kein Problem.

Wenn Du noch fünf weitere panische Taucher an diese 1.ste Stufe in 20m Tiefe hängen würdest, dann könnte der Einatemwiderstand sich spürbar vergrößern, aber wahrscheinlich nicht mal das.......also keine Sorge.
14.11.2014 09:37
@hispa MMn eine gute und hilfreiche Antwort.
Antwort