Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Mitteldruck membran- und kolbengesteuert

Hallo bei meinen membran- und kolbengesteuerten 1. Stufen habe ich erstmals (da ich vorher noch kein passendes Manometer hatte) den Mitteldruck gemessen. (jeweils bei 50 und 210 bar Flaschendruck)

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Regler 1 (membrangesteuert) - MD ist sofort stabil bei 9,6bar
Regler 2 (membrangesteuert) - MD ist sofort stabil bei 9,6bar
Regler 3 (membrangesteuert) - MD ist sofort stabil bei 9,8bar
Regler 4 (membrangesteuert) - MD ist sofort stabil bei 9,4bar

Regler 5 (kolbengesteuert) - MD steigt innerhalb einer Minute von 9,6bar auf 10,3 bar und bleibt auf 10,3 bar stehen

Regler 6 (kolbengesteuert) - MD steigt innerhalb einer Minute von 9,4bar auf 10,3 bar und bleibt auf 10,3 bar stehen

Regler 7 (kolbengesteuert) - MD steigt innerhalb einer Minute von 9,8 bar auf 10,6 bar und bleibt auf 10,6 bar stehen

Mit allen Automaten gehe ich auch bei Minusgraden tauchen und habe noch nie irgendwelche Proleme damit gehabt (kein Abblasen, etc.)

Jetzt sind die kolbengesteuerten 1. Stufen von der Revision zurück und das langsame Ansteigen des MD innerhalb der 1. Minute auf 10,x bar ist immer noch vorhanden.
Der Händler der die Revision ausgeführt hat sagt das ist normal.
Mit dieser Aussage wollte ich mich nicht zufrieden geben und ich habe einen anderen Händler aufgesucht der nochmal nach einer kolbengesteuerten 1. Stufe während meiner Anwesenheit gesehen hat.
Fehler wurden keine gefunden.
Auf meinen Wunsch wurde nochmal der HD Sitz, Kolben, Führung und die dynamischen O-Ringe gewechselt.
Das hat auch keinen Erfolg gebracht, der MD setigt immernoch innerhalb der 1. Minute leicht an.

Nach meinem Verständnis der Funktionsweise (angelesen aus Original Serviceunterlagen), müsste der MD sowohl bei membran- und kolbengesteuertern 1. Stufen sofort nach dem Einsitzen stabil sein.

Habe ich das falsch Verstanden? Oder haben beide Händler unrecht?

Marken der Automaten nenne ich erstmal nicht um unnötige Diskussionen zu vermeiden.
Bitte auch keine Diskussion über abblasende kolbengesteuert Stufen, darum geht es hier nicht und das ist nicht das Problem.

AntwortAbonnieren
29.12.2007 16:56
Hi!

Das solltest Du eigentlich richtig verstanden haben. Bauartbedingt kommt an den Kolben und die Dichtung beim Kolbengesteuerten das Wasser und evtl. Dreck ran. Daher kann es hier eher zu Problemen mit Ablagerungen kommen.
Wenn der Mitteldruck nicht gleich auf Maximaldruck ansteigt, ist da was nicht ok. Üblicherweise geht der Mitteldruck bei Beanspruchung kurz um ca. 1-1,5 bar nach unten und nach Beanspruchung sofort wieder hoch. Üblicher Mitteldruck liegt bei den meisten Kolbengesteuerten Reglern bei ca. 9-9,5 bar (für Kaltwasser ist eher weniger empfohlen)
Gruss
Frank
29.12.2007 17:38
Ja, aber was ist da nicht ok?

Ist ja alles sauber, und diverse Teile wurden ausgetauscht.
29.12.2007 17:45
Ich hab da keine Ahnung von, aber mal als Theorie:
Das Einschwingverhalten bei Rechteckeingangssignal könnte ja von den prinzipiellen Eigenschaften des Reglers abhängen...
Womöglich ist bei Kolben generell eine andere Reibung als bei Membran vorhanden, bei einem gebrauchten Regler sowieso (das entspricht etwa dem, was scubacollect über "Dreck" sagt, könnte aber auch normaler Verschleiß sein), dann dauert es evt. einfach etwas länger, als bei geringerer Reibung.
In der Praxis bewegt sich der Kolben sowieso häufiger, da spielt es keine große Rolle, ob der exakte MD nach 1s oder nach 50s anliegt. Wenn lt. scubacollect weniger (im Kaltwasser) sowieso besser ist: Na prima.

Ich würde, wenn der Regler sonst ordentlich arbeitet, nichts beanstanden. Wenn das nicht nur bei 1 Regler, sondern bei mehreren kolbengest. Reglern so eintritt, ist das ja wohl wirklich kein Defekt eines einzelnen Reglers, sondern ein prinzipielles Ding.

Übrigens: "Sofort" geht sowieso nicht, die Frage ist nur, ob der Druck nach 0.1s oder 1s oder 10s exakt da sein sollte (und mit welcher Toleranz).
29.12.2007 18:38
Ach, und noch eine Zusatzidee. Aber bevor ich die äußere: Sind die Kolbenregler alle vom selben Hersteller, und wie heißt der?
29.12.2007 18:58
Das hättest Du nicht schreiben müssen, das war doch klar.
29.12.2007 19:06
Wenn Du anhand dieser Symtome auf die Reglermodelle kommst, an was liegt es genau?
29.12.2007 19:10
@Scuba-p-r-o

Ich kenne das Problem auch. Auch der Kolben unterliegt einer gewissen Abnutzung. Also Kolben gewechselt und siehe da, alles ist wieder schön und der Mitteldruck steht wie eine 1.

@Kwm
29.12.2007 19:20
Danke, da habe ich auch vermutet/gehofft und auch gleich 3 bestellt.
Im Tauchshop war kein neuer vorrätig und wir haben mit einem gebrauchten getestet.
29.12.2007 20:03
Moin scuba-p-r-o,
mit Deinen Membranern hattest Du übrigens Glück:

auch hier ist ein geringer(!) Anstieg nach Erreichen des Sollmitteldrucks noch zulässig und möglich.
Deine Messergebnisse führten also aufgrund geringer Fallzahl zu einer missverständlichen Interpretation - und sollten nicht zur Abwertung Deiner kolbengesteuerten Regler führen.

Was hast Du für ein Manometer?

Gruß,
TT
29.12.2007 20:37
Hersteller? (liegt in der Garage)

Messbereich 0-20bar Genauigkeitsklasse 1,5
40mm Durchmesser (suboptimal zum ablesen)

29.12.2007 21:37
Hmm, zum groben Einstellen reicht das eigentlich auch.
Ich hatte mich nur gewundert, dass Du die Drücke auf ein Zehntelbar angegeben hast; so genau sind selten die Hersteller selbst

Gruß,
TT
BussyIANTD TMX
29.12.2007 22:05
hallo scuba-p-r-o,
besitze auch eine MK25, weißt die selben messdaten auf wie deine, gemessen bei einem freund auf der Prüfbank der feuerwehr(also eher genau und gut), spar dir die Kolben, meine hat erst 8 tauchgänge, ist also noch nagelneu und macht dasselbe, hat aber bei den 8 tg`s kalt(hemmoor)und tief (trimix)noch nie abgeblasen. tauche sie auf dem zweiten doppel, deswegen so wenig gebraucht, ist aber schon 2 Jahre alt.
Gruß Bussy
30.12.2007 04:22
@Bussy

An deiner Stelle wuerde ich den Automaten von Scubapro umtauschen, bzw. reparieren lassen. So ein Anstieg liegt nicht einmal in den eher grosszuegigen Scubapro-Toleranzen...
30.12.2007 12:55
"So ein Anstieg liegt nicht einmal in den eher grosszuegigen Scubapro-Toleranzen..."
Kannst du das, denn du weißt da wohl genau Bescheid, spezifizieren?
-Welcher MD mit welcher (eher großzügigen) Toleranz wird von Scubapro verlangt (statisch)?
-Welcher Anstieg nach welchen Zeiten (also dynamisch, sozusagen) ist von Scubapro erlaubt?
-Was erlauben weniger großzügere Toleranzen anderer Hersteller da?
Mich würde nämlich mal grundsätzlich auch interessieren, ob hier nur eher großzügig "gequatscht" wird, wenn scheinbares Fachwissen anklingen soll...
30.12.2007 13:24
Auszug aus dem Scubapro Servicemanual:

Die Toleranzwerte für den MD müssen bei einem Tauchgerätedruck sowohl bei 200 bar als auch bei 20 bar zwischen 9,5 und 10 bar liegen. Nach der Installation eines neuen Sitzes ist kein nachträglicher Anstieg des MD erlaubt.

Nur soviel zu den "grosszuegigen Scubapro-Toleranzen"
30.12.2007 13:51
Nun ja, da ließe sich herumkritteln, an diesen Formulierungen. Scheint kein Messtechniker formuliert zu haben

("Toleranzwerte" ist falsch formuliert, "Messwerte" wäre das richtige Wort. "Kein" nachträglicher Anstieg hieße 0,00bar erlaubt, erscheint mir fast unmöglich. Und was bei nicht ganz neuem Sitz erlaubt ist, steht da überhaupt nicht, denn die 9.5 .. 10bar beziehen sich ja wohl auf den Enddruck (statisch), und sagen nicht, ob er in 1min von 8bar auf 10bar oder in 1s von 9.9bar auf 10bar hochgehen darf. Allenfalls könnte man noch vermuten, dass er von 9.5 auf 10bar dynamisch hochgehen dürfte, aber dann wäre die statisch einzustellende Toleranz Null, kann also auch nicht stimmen. Oder irgendwas dazwischen? Genug der Krittelei )

Aber mal sehen, was ScubaDude noch weiß... z.B. über Zahlen anderer Regler mit engerer Toleranz.
Danke für die Zahlen, scuba-p-r-o!
30.12.2007 14:17
"Zahlen bitte" --- hört sich nach Hhugo---oder Badiot an
30.12.2007 21:38
Scubapro hat den Mittelsruck seit November für alle Stufen auf 9,0 - 9,5 Bar Festgelegt.

Anstieg des Mitteldrucks darf den Oberen Grenzwert nicht Übersteigen.
Also 9,0 Bar einstellen und dann darf der Mitteldruck nicht über 9,5 Bar steigen.

Mares (10 Bar )und Poseidon ( 11 - 12 Bar je nach Erster Stufe )erlauben keinen Anstieg des Mitteldrucks.

Madwilli
30.12.2007 22:02
Kleine Korrektur für die Scubapro Regler.
Habe gerade nochmal Nachgesehen.
Der Mitteldruck darf bei neuen Sitzen ca. 20-25 Kolbenbewegungen um ca. 0,3 - 0,5 Bar Steigen.
Nach dem " Einsitzen " ist keine Anstieg mehr zulässig.

Madwilli
mola Klar......
31.12.2007 18:34
Schlechter Willi....."Nachsitzen"....
31.12.2007 19:24
Bei Aqualung und Apeks sind 5 PSI Anstieg zwischen 5 und 15 Sekunden nach Betaetigung der Luftdusche bzw. Aufdrehen des Tanks zulaessig.

Angaben anderer Hersteller habe ich gerade nicht zur Hand, bzw. sind nicht genauer spezifiziert (siehe Mares (auch Oceanic) - "kein Anstieg erlaubt...").
20.01.2008 21:21
So neuer Kolben ist drinnen.
Nach dem Einsitzen stand der MD nach ein paar Sekunden fest auf 9,5 bar.

Traurig das da ein Schrauber vom Tauchshop nicht selbst drauf kommt.
Steht doch dick und fett in den Manuals.

Zwei Fragen noch:
1. Auf dem HD Sitz sind Zahlen drauf (z.B. 2), was haben diese zu bedeuten?
2. Im Manual steht: Wenn der MD nach herausnehmen oder einlegen der maximal 3 Distanzringe immer noch nicht stimmt, dann besteht eine Inkompatibilität zwischen Kolben und HD Sitz. Hat das was mit den Nummern auf mdem HD Sitz zu tun?

20.01.2008 21:47
@scupa-p-r-o2
Mail mir Deine Festnetznummer, die Erklärung kommt per Telefon.
Antwort