outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Mitteldruck steigt und steigt

Momentan in den Foren unterwegs:
8 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Mitteldruck steigt und steigt
Abgesandt von Christian78 am 19.01.2008 - 21:20:

Hallo,
vielleicht kann mir hier einer helfen. Bin gerade dabei meine Apeks-Regler zu revidieren.

Keine Angst, hab einen Kurs gemacht, revidiere meine Regler seit Jahren und bin noch nicht gestorben.

Dieses Mal habe ich nach der Revision ein Problem, dass ich nicht ganz verstehe. Meine DS4 ist wieder zusammengebaut und ich will den Mitteldruck nun einstellen. Dieser steigt allerdings langsam immer höher. Bei 16bar hört die Anzeige auf und ich dreh dann auch ab. Hab die Stufe schon paar Mal wieder auseinander gebaut, auch einzelne alte Teile zum testen wieder rein (Hochdruckkolben, Federn ausgetauscht). Aber es ändert sich nichts.

Ich hoffe Ihr könnt mit meiner Beschreibung was anfangen und mir weiterhelfen. Danke im Voraus.

Gruß Christian

Antwort von OliverG Registriertes Mitglied am 19.01.2008 - 21:47
Hallo Christian78.

Also ich kenne die DS4 nicht, aber die Regler von Poseidon. Bei denen ist ein "Steiger" eine Verbindung vom Hochdruckteil zum Mitteldruckteil, meist verursacht durch einen schlecht liegenden O-Ring (der, der den HD Bereich vom MD-Bereich trennt), oder im schlimmeren Fall durch eine kleine Riefe o.ä. im Gehäuse. Ich nehme an, daß es bei der DS4 einen ähnlichen O-Ring gibt. Checke den mal, ob er richtig liegt, unbeschädigt ist, kein Haar dazwischen, etc...
Viel Glück.
Antwort von mauerbauer am 19.01.2008 - 21:48
irgendwo ein kratzer im gehäuse, sodass oring nicht mehr dichtet
Antwort von Tommys Registriertes Mitglied am 19.01.2008 - 22:19
Hi,
manchmal machen die auch kleine Plastikplättchen auf die Federn drauf, damit der Druck wieder stimmt.
Mehr fällt mir erstmal dazu nicht ein.
Happy Bubbles.
Tommy
i4d - instructor4diving
Antwort von Christian_J Registriertes Mitglied am 19.01.2008 - 22:22
Hallo Christian,

Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen. Mich würde aber sehr interessieren, wo du den Kurs zur Apeks Revision gemacht hast, da ich ebenfalls den Besuch eines solchen Kruses plane.

Viele Grüße, Christian
Antwort von Christian78 am 19.01.2008 - 23:05
Hallo Leute,
hab mir die O-Ringe meiner DS4 nochmal angeschaut und auch mal nach Rillen gesucht. Nichts. Habt Ihr sonst noch eine Idee?
Wäre toll, wenn noch was käme. Ich hab echt keinen blassen Schimmer und kann es mir nicht erklären.

@ Christian J: Frag mal im Tauchshop Deines Vertrauenes nach, vielleicht schaffst Du so an einen Revisionskurs zu kommen. Oder ab und zu gibt es auch bei den Landesverbänden des VDST solche Seminare.
Antwort von W21,8x1/14" Registriertes Mitglied am 20.01.2008 - 01:29
hallo christian

mit grösster warscheinlichkeit ist der hochdrucksitz bzw. die dichtung (kunststoffteil an metallstift)defekt /eingedrückt / schmutzig.

die kunststoffscheibe under der feder im mitteldruckteil verhindert nur den ruckartigen anstieg beim einstellen des mitteldruckes.

gruss bruno
Antwort von Teichmeister -50 am 20.01.2008 - 08:56
Hallo Christian78

Hatte das Problem mal mit einem 100er . Letztlich stellte sich heraus, dass beim Zerlegen der Hochdrucksitz eine kleine Delle bekommen hart.
War nicht mehr 100% reperabel ( Nacharbeiten des Sitzes ist eigentlich nicht möglich ).

Gruß
Teichmeister
Antwort von kandy3 Registriertes Mitglied am 20.01.2008 - 11:49
Hi
kann es evtl. sein das zuviel Fett verwendet wurde ?
Fett ansich dichtet nicht, die O-Ringe sollten wirklich nur mit einen Hauch Fett eingesetzt werden.
Warte meine Apeks ganz ohne Kurs, eigentlich ist das sehr einfach. Mit ein bischen Gefühl und sauberes Arbeiten voraus gesetzt kann eigentlich nichts schief gehen.
Antwort von LOCA am 20.01.2008 - 14:54
Hallo, meistens liegt es am Hochdrucksitz !!
Die kleinste Beschädigung läßt den Mitteldruck ansteigen, dann hilft es nur den Sitz zu erneuern.
Gr. LOCA
Antwort von hoehlinger Registriertes Mitglied am 20.01.2008 - 15:12
Habe mal stundenlang den gleichen Fehler bei einem Mares gesucht. Die Ursache war: ich habe beim entfernen eines O-Rings einen kitzekleinen Kratzer hinterlassen. Kann mir bei deinem DS4 auch fast nur soetwas vorstellen.
Gruss
Mathias
Antwort von Christian78 am 20.01.2008 - 15:40
Hallo Zusammen,

gehe mittlerweile auch, wie Ihr, von einer Beschädigung am Hochdrucksitz aus. Der Hochdruckkolben ist es nicht. Muss mir beim Reinigen passiert sein. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.
Kann das Ganze nun unter Erfahrung verbuchen.
Und aus Erfahrung wird man klug (sowie um 109 Euro ärmer).

Vielen Dank für Eure konstruktiven Postings,
auch wenn das Ergebnis nun leider eher so ist, dass ich das Teil in die Tonne hauen kann, habt Ihr mich in meinen Gedankengängen bestätigt und mir weitergeholfen.

Schönen Rest-Sonntag noch
Christian
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 20.01.2008 - 16:56
schlage vor vor wir machen eine Licherkette für Christian und seine DS4.

Gruß,
D3
Antwort von seppu Registriertes Mitglied am 20.01.2008 - 20:51
hi
du kannst ihn vielleicht retten bei mir gings.ist aber nicht unbedingt dir konform.
nimm einen bleistift mit radierspitze.schnitz den radierer ein wenig zu,spann ihn in einen akkuschrauber.schau das einigermassen rund läuft.steck ihn in den hochdrucksitz und lass ihn 2 minuten laufen.
will damit keinen verführen selber automaten zu reparieren.das ist lebensgefährlich
gruss sepp
vom bussiclub
Antwort von Christian78 am 20.01.2008 - 22:16
Hallo Sepp,
Das klingt ja geil!
Find ich absolut klasse. Vielen Dank für den Tipp!
Antwort von Plumsi am 20.01.2008 - 23:18
Hallo Christian

Kann du posten ob es geklappt hat mit dem Radierer. Ich hab einen 100er welcher das Selbe Problem hat.
Den habe ich eigentlich schon abgeschrieben.

Gruss Plumsi
Antwort von Guenter1 am 21.01.2008 - 00:07
Hallo Christian78,

bist Du Dir sicher, dass Du fuer den
O-Ring 14 einen AP1410 drin hast?

(der "innere" an der grossen Schraube,
in welcher der Hochdrucksitz laeuft)

bei der DS4 und der DST ist das ein AP1410,
bei der TX100 ist es ein AP1409

hab mal nach zig TX100 "noch schnell" eine DS4
gemacht. Zu faul die DS4 Skizze rauszukramen,
hab ich da den falschen Ring eingesetzt.

Gab einen wunderschoenen, sehr langsamen Steiger.
Hab ewig gesucht und einfach nix gefunden,
der falsche Ring passte ja halbwegs.

Ein ueber kreuz Tauschen mit Teilen aus
einer sauber funktionierendne DS4 brachte
dann die Ursache des Problems ans Licht.

Gruss Guenter
Antwort von majovo Registriertes Mitglied am 21.01.2008 - 00:13
Vielleicht solltest Du es mal mit Hanf und Klempnerkitt versuchen und wenn das Teil ein wenig klappert, dann hilft Tesafilm.

Es spricht doch nichts gegen das Selberschrauben, aber wenn, dann richtig. Am Ersatzteil zu sparen ist am falschen Ende gespart.
Antwort von Tobias n.E. am 21.01.2008 - 08:06
Genau das was Guenter schildert ist mir auch schon passiert!

Plan von ner FST daliegen gehabt und ne DS4 revidiert.

Ich hatte dann auch schon den Hochdrucksitz im verdacht, bis ich die Pläne mal genau verglichen habe

Gruß

Tobias
Antwort von Scuba Dude Registriertes Mitglied am 21.01.2008 - 13:05
Bevor du versuchst den Sitz zu polieren und evtl. sogar sogar noch so wie vom Sepp beschrieben, schaue dir den Sitz erstmal durch ne Lupe genau an. Evtl. einen Bleistift mit nagelneuem Radiergummi mal einfuehren und sehen ob der sitz darauf beim drehen irgendwelche Spuren hinerlaesst. Wenn es der Sitz wirklich ist, dann lass den von jemanden polieren, der sich sicher ist sowas schon oft erfolgreich gemacht zu haben. Es gibt sogar spiezielle Polierdisks fuer sowas (Aqualung und Scubapro hatten mal welche).
Antwort von Christian78 am 21.01.2008 - 17:46
Guenther!
Du bist wirklich gut! Es war der besagte O-Ring. Allerdings habe ich den 1409er nicht mit einem 1410er sondern einem 1445er vertauscht. Vielen, vielen Dank

Gruß Christian

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Taucherwitze gefällig? Dann schau doch einfach mal in unsere Witze-Seite !

16.10.2008 04:53 Taucher Online : 29
Heute 897, ges. 29394706 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Hotelberichte:
Hotel Amari Chalkidiki
(09.10.2008) Nur durch eine wenig befahrene kleine Küstenstrasse, ca. 40 m vom Strand getrennt. Der kleine Ort Metamorfossi mit Tavernen, Bars, Einkaufsmöglichkeiten ist ca. 800 m, Nikiti ist etwa 6km und Neos (mehr)

Bon Accord
(07.10.2008) Douglas Apartments Wir waren Anfang Oktober 2008 mal wieder auf Tobago. Als Unterkunft wählten wir wieder Douglas Apartments in Bon Accord / Crown Point - da sehr zentrale Lage, nette Leute und (mehr)

Shams Safaga
(03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Dive Balham and Dive Wimbledon
Dive Balham and Dive Wimbledon are professional dive schools offering PADI scuba diving training courses from entrance level to Divemaster in South West London.

Sea Dwellers of New Jersey
Sea Dwellers of New Jersey - Your Scuba Diving Outfitters and Your primary resource for all your Scuba Diving needs

Glenelg Scuba
Located on the Patawalonga Frontage in historic seaside resort Glenelg, is South Australia`s leading Diving Centre, Glenelg Scuba Diving.

Aus unseren Tauchfotos:
 Blausteinsee, Eschweiler
(20.10.2005, 3 Fotos)

Sizilien
(20.10.2005, 3 Fotos)

Gibraltar West direkt a..
(20.10.2005, 27 Fotos)

Aktuelle Bootsberichte:
Duyung
(12.10.2008) Wir haben uns zwar ein bisschen Zeit gelassen aber wir wollten auf jeden Fall auch noch einen kleinen Bericht von unserer Reise mit der Duyung einstellen. Wir 2 haben im August 2008 eine Woche (mehr)

M/Y Seven7Seas
(12.10.2008) *** SUPER SAFARI auf der seven7seas *** War Ende September das 3. Mal auf der seven7seas. Beeindruckend das große Platzangebot. Hier kann man sich ganz bequem zurückziehen und entspannen. Die (mehr)

Atoll Explorer
(12.10.2008) Die MV Atoll Explorer ist ein ca. 40 m langes und 13 m breites Schiff, das bis zu 40 Gäste in Zwei-Bett-Kabinen transportieren kann, über 27 Mann Besatzung und eine gut ausgestattete Eurodivers-Basis (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting