Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Biologie - Mittelmeer: Fortpflanzung von Seegurken?

Momentan in den Foren unterwegs:
drelanger und 13 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Bio-Uli , Harry
 Forum Biologie 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Mittelmeer: Fortpflanzung von Seegurken?
Abgesandt von Dorit am 15.08.2006 - 10:46:

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Bildern von Seegurken im Mittelmeer auf diese Seite gestoßen.
Beim Schnorcheln an der Kroatischen Küste, zwischen Omis und Brela hatten wir ein besonders Erlebnis.
Es war,glaube ich, der 26.07.06 morgens, das Meer ruhig und klar. Wir schorchelten in unserer felsigen Badebucht bei den ca 2,5 Meter tief liegenden Felsbrocken herum. Auf einem dieser Brocken streckte sich eine Rotviolette Seegurke in die Höhe. Sie klammerte sich mit einem Drittel Ihres Körpers auf den Stein, während sich der Rest nach oben streckte. Oben sah sie fast aus wie ein plumper Seepferdchenkopf der in der Mitte eine milchig weisse Flüssigkeit aus dem Kopf pumpt. Nach einigem Suchen fanden wir in dieser Bucht noch ein kleineres Exemplar in gleicher Position und 200 Meter weiter an der Steiküste in ähnlicher Wassertiefe ca 10 dieser Lebewesen. Auch diese pressten weiße Flüssigkeit aus dem was wir für den Kopf hielten. Am späten Nachmittag krochen sie alle wieder in tieferes Wasser auf den kieseligen Meeresboden.
Ich konnte Tage später mit Einheimischen, auch Fischern, darüber sprechen. Keiner hatte dieses Phänomen je beobachtet.
Ich glaube es war ein Fortpflanzungstag.
Kann mir jemand eswas darüber berichten?

Mit freundlichen Grüßen
Dorit

Antwort von IceLaguna Registriertes Mitglied am 15.08.2006 - 14:55
quelle: wikipedia

Die Seewalzen sind getrennt geschlechtlich und geben ihre Geschlechtsprodukte direkt ins Meerwasser ab. Innerhalb einer Bucht läuft dies meist synchron ab. Sie richten sich dazu mit dem Vorderende senkrecht auf und entlassen an der Spitze eine weißlich (Spermien) bis gelbliche (Eizellen) Flüssigkeit. Ihre bilateral-symmetrischen Larven leben planktonisch und werden als Auricularia bezeichnet.

oder auch:

Die sogenannten Cuvierschen Schläuche dagegen dienen der Verteidigung der Tiere und werden bei Gefahr in Richtung Angreifer gespritzt. Sie bilden klebrige Schleimfäden, welche den Feind verwirren und unter Umständen sogar kampfunfähig machen können. Die Klebstoffe können auch Gifte enthalten (Holothurine).

Antwort von marsupilami Registriertes Mitglied am 15.08.2006 - 19:40
Hallo !
Den selben Effekt hatten wir an einem einzigen Tag bei einem Tauchgang in der Hausbucht von Tamariu (Costa Brava). Alle Seegurken machten Männchen .Sieht schon putzig aus. Erklärung siehe IceLaguna.
Viele Grüße
Antwort von gerneTaucher Registriertes Mitglied am 15.08.2006 - 21:57
Jetzt weißt du auch warum das Wasser so salzig schmeckt

gut Luft
Antwort von BIOnaut Redaktionsmitglied am 16.08.2006 - 14:59
@gerneTaucher: der war guuuut!
Hat übrigens jemand ein Foto von einer ejakulierenden Gurke? (Ich meine NICHT den Auswurf der Cuvierschen Schläuche - falsches Ende!)
Sowas wie das hier: Hier klicken
Thx,
BIO-Uli
Antwort von Christof Registriertes Mitglied am 19.08.2006 - 11:15
@Uli

Schau Dir mal Bild 4 an...

Hier klicken
Antwort von Luzifair Registriertes Mitglied am 15.09.2006 - 23:03
Also unsere Seegurken in unserem Aquarium teilen sich .
Wir hatten anfangs eine und haben mittlerweile 4.
Antwort von BIOnaut Redaktionsmitglied am 16.09.2006 - 08:50
@Luzifair: Welche Art ist das, die du hältst?
HAst du die Teilung mit eigenen Augen gesehen?

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du bist Neueinsteiger im Tauchsport? Dann nichts wie hin zu unseren Tipps für Anfänger.

08.09.2008 02:26 Taucher Online : 40
Heute 550, ges. 28661733 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Sommerspecial

Preishammer Oman
ab 559,-

7 Nächte in der Extra Divers Villa incl.Flug mit Gulf Air ab/bis Frankfurt.

nur beim Reisecenter Federsee

Aktuelle Hotelberichte:
Puri Rai Hotel, Padang Bai
(04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr)

Magic Life Imperial
(29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr)

Hotel Waldesruh, Steyrermühl
(25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)

VORAUSBUCHERPREISE
5 Tage-Tauchpaket
nur 189, €
6 Tage-Tauchpaket
nur 219,- €
je 2 TG/Tag, Boot, Transfers
-----------------
PADI-Ausbildung - NITROX
-
TAUCHSAFARIS
Rotes Meer- Hammerpreise u.a.ANGELINA II/Tag 89€

Forum Diverses
Auszug aus diesem Forum:

Mehr Daten im REG?
vom 21.03.2007 : Ich übernehme hier eine Anregung von hket aus der Diskussion um die neuen Foren-Regeln, der wohl dort drin untergehen wird: Es ... [mehr]

Flossenvergabe bei Berichten
vom 22.03.2007 : Moin, ein frisch eingestellter Bericht über das Radisson SAS in Taba hat am Ende das Urteil 4 Flossen: ... [mehr]

Schutz der Unterwasserwelt
vom 22.03.2007 : In meiner Tauchsportgruppe ging es um das Thema Sharkproject und sich dafür einsetzen aber im gleichem Atemzug, so zu sagen, man ... [mehr]

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Bahamas Out Island Scuba Diving
Scuba Diving and snorkeling in the Out Islands of the Bahamas is amazing, especially on the islands of Andros and Exuma.

Subtronic Unterwasser Lichttechni..
Unterwasserlichttechnik - der Hersteller

DIVIN‘ GIENS, Hyéres
Die Tauchbasis DIVIN‘ GIENS befindet sich auf dem Campingplatz LA PRESQU‘îLE de GIENS in unmittelbarer Nähe des kleinen Hafens von LA TOUR FONDUE von wo aus die Boote zum Tauchen auslaufen.

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Aktuelle Clubberichte:
TSC Neptun, Nordhausen
(28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr)

Tauchsport Seekuh ´Der Club´
(27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr)

Brachelener Tauchfreunde
(23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting