outdoor channel

Du bist hier: Foren Biologie Mittelmeer: Was für ein Fisch ist das?

Momentan in den Foren unterwegs:
tl3, Uli Schreiber und 21 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Bio-Uli , Harry
 Forum Biologie 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Mittelmeer: Was für ein Fisch ist das?
Abgesandt von KarinM Registriertes Mitglied am 18.10.2004 - 09:21:

Hallo zusammen,
ich war auf Comino (bei Malta) tauchen und habe diesen Fisch hier - Hier klicken - vor die Linse bekommen. Was für ein Fisch ist das??
Besten Dank und viele Grüsse,
Karin

Antwort von carcharinus Registriertes Mitglied am 18.10.2004 - 11:16
Hallo Karin,
das ist auf alle Fälle ein Lippfisch. Hast Du vielleicht noch nähere Beschriebungen; hatte er auffällige Flecken, welche Farbe(n)? Wie gross war er?
Vom Foto her würde ich sonst sagen: Amsel-Lippfisch oder auch Brauner Lippfisch (Labrus merula).
Antwort von KarinM Registriertes Mitglied am 18.10.2004 - 12:36
er hat ein paar blau Punkte, aber nur ganz vereinzelt. Die Flossen gingen leicht ins gelbliche. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich das Orginalbild hier ins t.net stellen.
Karin
Antwort von carcharinus Registriertes Mitglied am 18.10.2004 - 15:42
Hi Karin,
Das würde genau dazupassen; Amsel- oder Brauner Lippfisch (Labrus merula).
Antwort von BIOnaut Redaktionsmitglied am 18.10.2004 - 16:02

carcharhinus hat wohl recht!
Amsel-Lippfisch, Labrus merula, Hier klicken .
OK, Schwanz-, Rücken- und Afterflosse sollten blau einfasst sein, da tun wir uns schwer.(Grundfärbung: einheitlich grün, seltener bräunlich.)
Alternativ und wegen der Färbung eher nicht: Meerdrossel, Labrus viridis (Weibchen), aber dann bräuchten wir für ein besseres Foto von der Schnauzenspitze, die sollte dann nämlich hakenförmig sein.

Dafür wissen wir sicher, dass du das Foto an einer Putzerstation gemacht hast, denn obendrüber schwimmt der MM-Putzerlippfisch, Symphodus melanocercus. Das ist doch was, oder?

Best fishes,

Uli

PS. Es ist nicht leicht, sich von Mittelmeer-Putzerfischen maniküren zu lassen, s o g a r mit einem BIONAUT-Seminar als Background. Wer von Euch hat`s schon mal geschafft?
Antwort von KarinM Registriertes Mitglied am 18.10.2004 - 20:40
Hallo ihr beiden,
ich habe mir das Bild daheim noch einmal ganz genau angeschaut. Man sieht da eine blaue Umrandung der Flossen.
Das mit der Putzerstation erklärt wohl warum der Fisch so schön ruhig gehalten hat Ich würde eigentlich noch gerne wissen, was an der Flossenspitze hängt. Da ist auch noch was. Hmmm......

Besten Dank und viele Grüsse,
Karin

P.S.: mit der Manikür hat es noch nicht geklappt.
Antwort von BIOnaut Redaktionsmitglied am 18.10.2004 - 20:49
Hi Karin,
na, das am Schwanz sieht doch nach ner fetten, fetten Assel aus! Die ist sogar für den Putzer zu groß.
Uli
Antwort von KarinM Registriertes Mitglied am 18.10.2004 - 21:02
Gibt es auch UW Asseln?? Mir haben die in meinem Hotelzimmer eigentlich gereicht
Karin
Antwort von BIOnaut Redaktionsmitglied am 18.10.2004 - 21:54
Hi Karin!

latürnich gibt es unter Wasser Asseln. Jede Menge sogar. Sogar die Landasseln haben noch Kiemen (daher ihre Vorliebe für feuchte Räume). Im Süßwasser findest Du Asellus aquaticus :o - jaja, kein Scherz! Diese Dinger sind zu Tausenden als `Schredderer` über dem Seergund unterwegs.
Im Meer sind Asseln zu einem guten Teil auch Parasiten: Anilocra physodes ist u.a. im Mittelmeer weit verbreitet und saugt leckere Fischsäfte.

Best fishes,

Uli
BIONAUT
Ohne BIO fehlt dir was!
Antwort von KarinM Registriertes Mitglied am 19.10.2004 - 08:35
Danke für die Auskunft Uli. Ist doch interessant was Tiere so alles können.
Feuerwürmer gehören für mich auch dazu. Die müssen einen enorme Kraft haben. Eine Taucherin kam bei einem TG so einem Wurm zu nahe und hatte dann schön Bläschen an der Stelle. Man konnte am nächsten Tag die Stelle des Kontaktes am Anzug sehen und der war 5mm dick! Mit einer Zahnbürste haben wir dann die Stacheln entfernt.
Antwort von MariLim Registriertes Mitglied am 20.10.2004 - 21:23
Hallo,
es gibt die fishbase unter Hier klicken
vielleicht kann die Euch weiterhelfen, wenn Ihr mal einen Fisch nicht bestimmen könnt. Es gibt da auch viele Fotos.
Beste Grüße,
Thomas

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Mit anderen Tauchern chatten? Das geht? Klar - auf unserer Chat-Seite! Hier sind regelmäßig viele Taucher versammelt, die über alle sinnvollen oder sinnlosen Themen rund ums Tauchen diskutieren. Schau doch einfach mal rein!

03.12.2008 00:41 Taucher Online : 66
Heute 264, ges. 30308482 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Sommerspecial

Preishammer Oman
ab 559,-

7 Nächte in der Extra Divers Villa incl.Flug mit Gulf Air ab/bis Frankfurt.

nur beim Reisecenter Federsee

Aktuelle Hotelberichte:

Holiday Inn Safaga
(02.12.2008) Ich war vom 17.11.-1.12.08 im Holiday Inn Safaga (tauchen mit Orca), AI, Einzelzimmer mit Meerblick. Das Hotel hat 4 landestypische Sterne, die in meinem Fall auch verdient waren. Zimmer ist ein (mehr)

Lamaya - Madinat Coraya - Ma..
(02.12.2008) Wer ein entspanntes und erholsames Tauchgebiet sucht, dem kann ich das Marsa Umm Gerifat im Madinat Coraya mit seinem schönen Hausriff wärmstens empfehlen. Die gesamte Bucht besteht aus gut (mehr)

Tropical Inn, Kralendijk
(25.11.2008) Also wir waren jetzt im Oktober auf Bonaire und hatten das Glück im Tropical Inn gebucht zu habe. Wir können den vorherigen Bericht nur bestätigen. Super Zimmer, schöne Anlage, nette Inhaber und (mehr)

VORAUSBUCHERPREISE
5 Tage-Tauchpaket
nur 189, €
6 Tage-Tauchpaket
nur 219,- €
je 2 TG/Tag, Boot, Transfers
-----------------
PADI-Ausbildung - NITROX
-
TAUCHSAFARIS
Rotes Meer- Hammerpreise u.a.ANGELINA II/Tag 89€

Aktuelle Basenberichte:

Seawolf - Divers, Hurghada
(02.12.2008) Reisebericht Ägypten/Hurghada Nach dem sich im Mai dieses Jahres das Jasmin Diving Center, mit einer 1a versauten Safari-Tour ins Abseits befördert hat, haben wir auf der Suche nach einer guten (mehr)

iq-Dive, Khao Lak
(02.12.2008) Ich wahr von Mitte bis Ende November in Khao Lak zum tauchen. Nach kurzem suchen bin ich auf iQ-Dive gestossen, schon beim ersten hinblick hat der Shop einen guten Eindruck auf mich gemacht. Das (mehr)

Dive and Enjoy Rheinsheim
(02.12.2008) Ich habe im letzten Jahr bei Dive und Enjoy meinen OWD, AOWD und in diesem Jahr meinen Rescue Diver gemacht. Nach den 2 Jahren kann euch diese Tauchschule nur ans Herz legen. Die Ausbildung ist Top (mehr)

Taucher.Net News:

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

COCOS ISLAND
Gruppenreise

Tauchsafari
Okeanos Aggressor
inkl. Flug mit Iberia
von Deutschland über Madrid
2 Zwischenübernachtungen,
8 Nächte an Bord in Doppelkabinen, Vollpension, alkoholfreie Getränke,
5 Tauchtage mit 3 - 4 Tauchgängen täglich

Termin: 28.09.-09.10.07
Reisepreis p.P.: € 2590,-
zzgl. Steuern € 190,-

Weitere Informationen
Akt. Fluglinienberichte:

Singapore Airlines
(30.11.2008) Wir flogen dieses Jahr im Oktober wieder mit Singapore Airlines nach Bali. Es ist einfach eine tolle Fluglinie. Nicht nur dass wir 10 kg Tauchgepäck frei hatten, wir wurden auch während des Fluges (mehr)

Condor
(24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im September 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei Condor kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel (mehr)

TuiFly
(24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im August 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei TUIfly kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel konnte (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting