Mittelmeer / Adria: Tierbestimmung Abgesandt von deKai am 21.07.2006 - 09:05:
Hallo, ich war in den Pfingstferien in der Adria tauchen und habe dort viele Bilder von Bodenlebewesen geschossen (Seesterne, Schnecken, Muscheln.. etc)
Ich habe mir dafür eine Gallerie angelegt und möchte alles bestimmen. Hier klicken
Könntet ihr euch das mal anschauen, und wenn ihr genau wisst um was es sich handelt ein Kommentar dazu unter das jeweilige Bild schreiben?
Das wäre echt nett!
Danke und Gruß Kai
Antwort von scuba_steffi am 21.07.2006 - 10:49 Zunächst mal, die Bilder sind nicht besonders gut Die Bestimmung ist z.T. nicht möglich, da weder mit Blitz fotographiert, also die Farbe nicht gut erkennbar, noch scharf....hier hilft nur üben. Ganz ehrlich, solche Bilder lösche ich direkt. Aber egal, aller Anfang ist schwer und ich gehe davon aus, dass du im Laufe der Zeit besser wirst und verstehst, was ich meine Zu den Fotos, die ich bestimmen konnte:
Bild 2: entweder löchriger Geweihschwamm oder Goldschwamm, schlecht zu erkennen.
Wenn du öfter im Mittelmeer tauchst, lohnt sich zur Bestimmung unbedingt das Buch:
"Was lebt im Mittelmeer" von Kosmos Naturführer, kostet so etwa 25€.
liebe Grüße, Steffi
Antwort von Ferdi(out) am 21.07.2006 - 12:38 Ich schliesse mich der Meinung von Steffi an.
Und noch ein Rat, lass die Tiere wo sie sind um Fotos zu machen, nimm sie nicht in die Hand.
Ansonsten finde ich das einen guten Ansatz.
Ferdi
PS.: Das Buch ist toll
Antwort von deKai am 21.07.2006 - 13:13 Danke Steffi & Ferdi für eure Ratschläge und für den Ansatz!
Werde mir das Buch wohl zulegen!
Antwort von Platt am 23.07.2006 - 23:22 Genau. Kauf Dir ein Bestimmungsbuch, und dann los. Macht immer Spaß, selbst zu suchen.
Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr) Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)
VORAUSBUCHERPREISE
5 Tage-Tauchpaket
nur 189, €
6 Tage-Tauchpaket
nur 219,- €
je 2 TG/Tag, Boot, Transfers
-----------------
PADI-Ausbildung - NITROX
-
TAUCHSAFARIS
Rotes Meer- Hammerpreise u.a.ANGELINA II/Tag 89€
Aktuelle Hotelberichte:
Holiday Inn Safaga (02.12.2008) Ich war vom 17.11.-1.12.08 im Holiday Inn Safaga (tauchen mit Orca), AI, Einzelzimmer mit Meerblick. Das Hotel hat 4 landestypische Sterne, die in meinem Fall auch verdient waren. Zimmer ist ein (mehr) Lamaya - Madinat Coraya - Ma.. (02.12.2008) Wer ein entspanntes und erholsames Tauchgebiet sucht, dem kann ich das Marsa Umm Gerifat im Madinat Coraya mit seinem schönen Hausriff wärmstens empfehlen. Die gesamte Bucht besteht aus gut (mehr) Tropical Inn, Kralendijk (25.11.2008) Also wir waren jetzt im Oktober auf Bonaire und hatten das Glück im Tropical Inn gebucht zu habe. Wir können den vorherigen Bericht nur bestätigen. Super Zimmer, schöne Anlage, nette Inhaber und (mehr)
Aktuelle Tauchplätze:
Similan Islands (01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr) Groene Heuvels, Wijchen bei .. (01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr) Santa Catalina (29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)