Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.

Mittelmeer / Adria: Tierbestimmung

Hallo,
ich war in den Pfingstferien in der Adria tauchen und habe dort viele Bilder von Bodenlebewesen geschossen (Seesterne, Schnecken, Muscheln.. etc)

Ich habe mir dafür eine Gallerie angelegt und möchte alles bestimmen.
http://dekai.de.funpic.de/cpg148/thumbnails.php?album=3

Könntet ihr euch das mal anschauen, und wenn ihr genau wisst um was es sich handelt ein Kommentar dazu unter das jeweilige Bild schreiben?

Das wäre echt nett!

Danke und Gruß
Kai
AntwortAbonnieren
21.07.2006 10:49
Zunächst mal, die Bilder sind nicht besonders gut
Die Bestimmung ist z.T. nicht möglich, da weder mit Blitz fotographiert, also die Farbe nicht gut erkennbar, noch scharf....hier hilft nur üben. Ganz ehrlich, solche Bilder lösche ich direkt. Aber egal, aller Anfang ist schwer und ich gehe davon aus, dass du im Laufe der Zeit besser wirst und verstehst, was ich meine
Zu den Fotos, die ich bestimmen konnte:

Bild 5:
große Steckmuschel

Bild 14: Wachsrose

Bild 20: Roter Seestern

Bild 26/27: Schraubensabelle

Bild 28: Schwarzer Schlangenstern

Bild 30: Goldschwamm

Bild 32: vermutlich Zylinderrose, evtl. grabende Anemone

Bild 33: Einsiedler-Krebsschwamm oder Tomate *g*

Bild 12: Steckmuschel mit (Röhren?)-Seegurke

Bild 13: irgendein Schwamm

Bild 14: Wachsrose

Bild 15: Dornenseestern (?)

Bild 2: entweder löchriger Geweihschwamm oder Goldschwamm, schlecht zu erkennen.

Wenn du öfter im Mittelmeer tauchst, lohnt sich zur Bestimmung unbedingt das Buch:

"Was lebt im Mittelmeer" von Kosmos Naturführer, kostet so etwa 25€.

liebe Grüße, Steffi

21.07.2006 12:38
Ich schliesse mich der Meinung von Steffi an.
Und noch ein Rat, lass die Tiere wo sie sind um Fotos zu machen, nimm sie nicht in die Hand.
Ansonsten finde ich das einen guten Ansatz.

Ferdi

PS.: Das Buch ist toll
21.07.2006 13:13
Danke Steffi & Ferdi für eure Ratschläge und für den Ansatz!
Werde mir das Buch wohl zulegen!
PlattCMAS ***
23.07.2006 23:22
Genau. Kauf Dir ein Bestimmungsbuch, und dann los. Macht immer Spaß, selbst zu suchen.

http://www.amazon.de/gp/product/3440077330/028-3921277-2231725?v=glance&n=299956&s=gateway&v=glance

Timo
Antwort