outdoor channel

Du bist hier: Foren Biologie Mittelmeer / Adria: Tierbestimmung

Momentan in den Foren unterwegs:
tl3, Uli Schreiber und 17 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Bio-Uli , Harry
 Forum Biologie 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Mittelmeer / Adria: Tierbestimmung
Abgesandt von deKai Registriertes Mitglied am 21.07.2006 - 09:05:

Hallo,
ich war in den Pfingstferien in der Adria tauchen und habe dort viele Bilder von Bodenlebewesen geschossen (Seesterne, Schnecken, Muscheln.. etc)

Ich habe mir dafür eine Gallerie angelegt und möchte alles bestimmen.
Hier klicken

Könntet ihr euch das mal anschauen, und wenn ihr genau wisst um was es sich handelt ein Kommentar dazu unter das jeweilige Bild schreiben?

Das wäre echt nett!

Danke und Gruß
Kai

Antwort von scuba_steffi Registriertes Mitglied am 21.07.2006 - 10:49
Zunächst mal, die Bilder sind nicht besonders gut
Die Bestimmung ist z.T. nicht möglich, da weder mit Blitz fotographiert, also die Farbe nicht gut erkennbar, noch scharf....hier hilft nur üben. Ganz ehrlich, solche Bilder lösche ich direkt. Aber egal, aller Anfang ist schwer und ich gehe davon aus, dass du im Laufe der Zeit besser wirst und verstehst, was ich meine
Zu den Fotos, die ich bestimmen konnte:

Bild 5:
große Steckmuschel

Bild 14: Wachsrose

Bild 20: Roter Seestern

Bild 26/27: Schraubensabelle

Bild 28: Schwarzer Schlangenstern

Bild 30: Goldschwamm

Bild 32: vermutlich Zylinderrose, evtl. grabende Anemone

Bild 33: Einsiedler-Krebsschwamm oder Tomate *g*

Bild 12: Steckmuschel mit (Röhren?)-Seegurke

Bild 13: irgendein Schwamm

Bild 14: Wachsrose

Bild 15: Dornenseestern (?)

Bild 2: entweder löchriger Geweihschwamm oder Goldschwamm, schlecht zu erkennen.

Wenn du öfter im Mittelmeer tauchst, lohnt sich zur Bestimmung unbedingt das Buch:

"Was lebt im Mittelmeer" von Kosmos Naturführer, kostet so etwa 25€.

liebe Grüße, Steffi

Antwort von Ferdi(out) am 21.07.2006 - 12:38
Ich schliesse mich der Meinung von Steffi an.
Und noch ein Rat, lass die Tiere wo sie sind um Fotos zu machen, nimm sie nicht in die Hand.
Ansonsten finde ich das einen guten Ansatz.

Ferdi

PS.: Das Buch ist toll
Antwort von deKai Registriertes Mitglied am 21.07.2006 - 13:13
Danke Steffi & Ferdi für eure Ratschläge und für den Ansatz!
Werde mir das Buch wohl zulegen!
Antwort von Platt Registriertes Mitglied am 23.07.2006 - 23:22
Genau. Kauf Dir ein Bestimmungsbuch, und dann los. Macht immer Spaß, selbst zu suchen.

Hier klicken

Timo

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Jobangebote und -gesuche sind bei uns sehr erfolgreich. Du findest Sie auf unserer Job-Seite! Egal ob im In- oder Ausland - jede Menge Angebote warten auf Tauchlehrer und Divemaster. Und natürlich kannst Du selbst auch eine Anzeige einstellen.

03.12.2008 00:42 Taucher Online : 53
Heute 266, ges. 30308484 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Taucher.Net News:

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

VORAUSBUCHERPREISE
5 Tage-Tauchpaket
nur 189, €
6 Tage-Tauchpaket
nur 219,- €
je 2 TG/Tag, Boot, Transfers
-----------------
PADI-Ausbildung - NITROX
-
TAUCHSAFARIS
Rotes Meer- Hammerpreise u.a.ANGELINA II/Tag 89€

Aktuelle Hotelberichte:

Holiday Inn Safaga
(02.12.2008) Ich war vom 17.11.-1.12.08 im Holiday Inn Safaga (tauchen mit Orca), AI, Einzelzimmer mit Meerblick. Das Hotel hat 4 landestypische Sterne, die in meinem Fall auch verdient waren. Zimmer ist ein (mehr)

Lamaya - Madinat Coraya - Ma..
(02.12.2008) Wer ein entspanntes und erholsames Tauchgebiet sucht, dem kann ich das Marsa Umm Gerifat im Madinat Coraya mit seinem schönen Hausriff wärmstens empfehlen. Die gesamte Bucht besteht aus gut (mehr)

Tropical Inn, Kralendijk
(25.11.2008) Also wir waren jetzt im Oktober auf Bonaire und hatten das Glück im Tropical Inn gebucht zu habe. Wir können den vorherigen Bericht nur bestätigen. Super Zimmer, schöne Anlage, nette Inhaber und (mehr)

Aktuelle Tauchplätze:

Similan Islands
(01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr)

Groene Heuvels, Wijchen bei ..
(01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr)

Santa Catalina
(29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting