Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.

Mittelmeer: unbekannte Qualle

Folgende Anfrage wurde uns von Michael übermittelt:

Wir haben am 15.10. 2005 im Hafen von Grado diese Qualle vom Boot aus fotografiert. Uns ist die Art noch nie begegnet obwohl wir schon 20 Jahre in der Adria segeln. Kann uns einer der Forumsteilnehmer weiterhelfen was das war???

Noch zur Ergänzung:
Der Kopf der Qualle hatte nur 5-6 cm danach kamen genau 4 ungefähr 25 -30cm lange weiße Fäden (Tentakel ?). Wir habe auch noch andere, allerdings auch nicht aussagekräftigere Fotos von ihr.
Wir haben nur eine Sorte im Internet gefunden die so ähnlich aussieht, nämlich die Würfelqualle aus Australien. Die allerdings ist hochgiftig und kommt bei uns angeblich nicht vor. Na vielleicht kennt sich da jemand besser aus.

AntwortAbonnieren
24.10.2005 10:56
Das ist tatsächlich eine Würfelqualle, und zwar ziemlich sicher die Art Carybdea marsupialis. Die kommt auch im Mittelmeer vor, in der nördliche Adria aber offensichtlich noch nicht sehr lange.

Im Golf von Venedig wurde sie 1993 das erste mal gesichtet, im Golf von Triest erst 2002.

Wie alle Würfelquallen nesselt auch die recht stark...
http://www.gifte.de/Gifttiere/carybdea-arten.htm

Grüße,
Tom

27.10.2005 19:01
Tja die Erderwärmung läßt grüßen!!
25.11.2005 20:12
Naja.Eine Würfelqualle mag zwar harmlos aussehen, doch ihr Nesselgift wirkt tödlich wenn man nicht schnell ins Krankenhaus kommt.TOD!!!HAHA!!!SCHMERZEN!!!TENTAKEL!!!QUALLE!!!
13.01.2006 08:07
Hallo,
wir waren vorletztes Jahr (September 2004) am Mittelmeer in der Toskana bei Cecina. Dort gab es jede Menge dieser Quallen. Sie haben leicht genesselt. Viel schwächer als Brennesseln. Die Quallen waren in dem leicht trüben Wasser nicht zu sehen. Nachdem alle von leichtem Brennen auf der Haut nach dem Baden berichteten, habe ich einen Kescher durch das Wasser geschwenkt, und prompt mehre dieser Tierchen erwischt. Sie sahen auf den ersten Blick wie ins Wasser geworfene Plastikhüllen von Zigarettenschachteln aus. Wirklich fast würfelförmiger Körper mit Tentakeln an 4 Ecken. Spontan habe ich wegen der Form auch an Würfelquallen gedacht, da sie aber kaum nesselten, und ziemlich klein waren (3- 5 cm Kantenlänge), habe ich nicht geglaubt, dass sie zu dieser Familie gehören. Auf jeden Fall haben sie uns das Baden verdorben. Weiß jemand noch mmehr über diese Tiere?
Gruß Matthias
01.08.2010 20:07
Des ist eine Würfelqualle habe schlechte Erfahrungen gemacht.
Bio-UliDipl.Biologe, TL****
01.08.2010 20:59
Hallo Bio-Markus,
zunächst einmal herzlich willkommen bei unseren biologischen Threads hier im TN. Jeder ist eingeladen hier seine Erfahrungen mitzuteilen, je mehr "Bio" in seinen Ausführungen, umso besser. Leider sind deine beiden Postings (s.a. http://www.taucher.net/forum/Vernesselungen_mit_Quallen_-_Essig_oder_nicht__div2482.html) diesbezüglich noch sehr zaghaft. Wenn du also etwas Konstruktives, Neues zum Thema zu sagen hast, dann kannst du hier sicher punkten. OK? Frohes Schaffen!
Antwort