outdoor channel

Du bist hier: Foren Biologie Mittelmeer: unbekannte Qualle mit lila Rand

Momentan in den Foren unterwegs:
boesewicht und 5 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Bio-Uli , Harry
 Forum Biologie 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Mittelmeer: unbekannte Qualle mit lila Rand
Abgesandt von Avena am 10.08.2007 - 17:33:

Wir waren Ende Juli an der oberen Adria in Jesolo auf Urlaub und habben dort vom Tretboot aus ganz knapp vor der Küste eine wunderschöne Qualle gesehen. Kenne mich mit Quallen ÜBERHAUPTNICHT aus, wäre aber superneugierieg, welche Art das sein könnte. Hatte natürlich am Boot keinen Fotoapparat mit, kann sie also nur beschreiben: Der halbkugelförmige Schirm hatte einen Durchmesser von ca. 12 - 13 cm, war deutlich weiß, also nicht durchsichtig oder so. Der Rand war gewellt wie eine Rüsche und LILA gesäumt. Die Tentakel (?) waren nicht sehr lang, kaum länger als der Schirm breit, dafür aber ziemlich viele (schätze 20 oder mehr).
Sie ist kurz neben unserem Boot hergeschwommen, war dann offensichtlich genervt oder erschreckt und ist mit Vollgas abgetaucht.
Hat jemand eine Ahnung, welche "Sorte" das gewesen sein könnte? DAnke!

Antwort von _Tom_ Registriertes Mitglied am 10.08.2007 - 18:25
Hm, wenn sie etwas größer gewesen wär`, wär` ich mir ziemlich sicher - so gibt`s meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten:
Wahrscheinlich war`s eine junge Blumenkohlqualle/Lungenqualle (Rhizostoma pulmo)?
Hier klicken

Oder war`s doch die? (Ohrenqualle, Aurelia aurita)
Hier klicken
Antwort von Avena am 10.08.2007 - 21:56
DANKE! Es war exakt eine Rhizostoma pulmo, wie du vermutet hast. Sah genau so aus, wundervoll!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort: