outdoor channel

Du bist hier: Foren Biologie Mittelmeer: unbekannte Qualle mit lila Rand

Momentan in den Foren unterwegs:
boesewicht und 5 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Bio-Uli , Harry
 Forum Biologie 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Mittelmeer: unbekannte Qualle mit lila Rand
Abgesandt von Avena am 10.08.2007 - 17:33:

Wir waren Ende Juli an der oberen Adria in Jesolo auf Urlaub und habben dort vom Tretboot aus ganz knapp vor der Küste eine wunderschöne Qualle gesehen. Kenne mich mit Quallen ÜBERHAUPTNICHT aus, wäre aber superneugierieg, welche Art das sein könnte. Hatte natürlich am Boot keinen Fotoapparat mit, kann sie also nur beschreiben: Der halbkugelförmige Schirm hatte einen Durchmesser von ca. 12 - 13 cm, war deutlich weiß, also nicht durchsichtig oder so. Der Rand war gewellt wie eine Rüsche und LILA gesäumt. Die Tentakel (?) waren nicht sehr lang, kaum länger als der Schirm breit, dafür aber ziemlich viele (schätze 20 oder mehr).
Sie ist kurz neben unserem Boot hergeschwommen, war dann offensichtlich genervt oder erschreckt und ist mit Vollgas abgetaucht.
Hat jemand eine Ahnung, welche "Sorte" das gewesen sein könnte? DAnke!

Antwort von _Tom_ Registriertes Mitglied am 10.08.2007 - 18:25
Hm, wenn sie etwas größer gewesen wär`, wär` ich mir ziemlich sicher - so gibt`s meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten:
Wahrscheinlich war`s eine junge Blumenkohlqualle/Lungenqualle (Rhizostoma pulmo)?
Hier klicken

Oder war`s doch die? (Ohrenqualle, Aurelia aurita)
Hier klicken
Antwort von Avena am 10.08.2007 - 21:56
DANKE! Es war exakt eine Rhizostoma pulmo, wie du vermutet hast. Sah genau so aus, wundervoll!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Es gibt Tausende von Taucherseiten im Netz. Wir helfen Dir auf unseren Link-Seiten, den Überblick zu bewahren. Mit der größten Linksammlung zum Thema Tauchen weltweit findest auch Du genau die Internet-Seiten, die dich interessieren.

03.12.2008 01:19 Taucher Online : 36
Heute 390, ges. 30308608 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Onderwater Sport Vereniging Hilve..
Onderwater Sport Vereninging Hilversum (OSVH): Duiken, onderwaterhockey en onderwaterrugby. Woensdagavond in zwembad de Lieberg, Donderdag duiken in Maarsseveense plassen en Zondags duiken volgens de

Ein "Sponsored Link":

Diving Carnelia
In Oktober 2007 eröffneten die Betreiber von diving.DE im Carnelia Beach Resort ihre zweite Tauchbasis im südlichen Ägypten. Ein konsequent auf die Bedürfnisse von Tauchern angelegter Aufbau und die Möglichkeit einen entspannten Tauchurlaub zu verbringen sind das Ergebnis.
Die nur wenige Meter von der Hotelanlage entfernte Tauchbasis direkt am Meer, der eigene Bootsanleger sowie das bekannte Hausriff „Maheleg“ runden die Konzeption der Tauchbasis bis ins Detail ab. Spezielle Angebote für Vieltaucher sowie Gruppenangebote ab 6 Personen können bei Bedarf individuell gestaltet werden.

und einer unserer Toplinks:

Annette & Jürgen RedSea-Divers, T..
Professionelles Tauchen und Tauchausbildung in Hurghada bei Annette & Jürgen,
angenehme persönliche Atmosphäre, kleine Gruppen, Nitrox for free,
- alles bei den Red Sea Divers -

VORAUSBUCHERPREISE
5 Tage-Tauchpaket
nur 189, €
6 Tage-Tauchpaket
nur 219,- €
je 2 TG/Tag, Boot, Transfers
-----------------