outdoor channel

Du bist hier: Foren Biologie Mittelmeer: unbekannte nesselnde Quallen

Momentan in den Foren unterwegs:
majovo, Sputnik und 22 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Bio-Uli , Harry
 Forum Biologie 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Mittelmeer: unbekannte nesselnde Quallen
Abgesandt von Eps Registriertes Mitglied am 27.07.2008 - 11:17:

Wir waren gerade auf Elba; Tauchgänge bei Omnisub/Nähe Porto Azzuro.
Je nach Windrichtung treten dort (und anscheinend auch an vielen anderen Stellen auf Elba) mehr oder weniger rotviolette Quallen- ca. Kinderhand-gross- auf. Und in Gesellschaft waren auch ein paar gleichgrosse, bräunliche Quallen.
Nach Auskunft von Ortskundigen: Trend zunehmend.

Wahrscheinlich bin ich von einer der violetten Quallen angenesselt worden- war wie ein elektrischer Schlag, gefolgt von dauerhaftem Brennen. Hinterliess eine deutliche Schwellung, die selbst nach drei Wochen noch bemerkbar ist. Behandlung: mit Essig abgewaschen. Angeblich soll auch Ammoniak helfen (und anschliessend Fenistil oder sogar Cortison??).
Mich interessiert: welche Qualle ist das? Wie behandeln?

Antwort von Biodiver Registriertes Mitglied am 27.07.2008 - 11:47
Bei dieser Qualle handelt es sich vermutlich um die Leuchtqualle ("Pelagia noctiluca"). Sie kommt im Mittelmeer immer mal wieder sehr häufig vor. Bei genauerem Hinsehen ist sie violett gefleckt, Sie besitzt 4 dickere Mundarme und zahlreich, meist längere fadenförmige "echte" Tentakeln, die auch mit Nesselkapseln bewehrt sind.

Auch die Verletzung, die Du beschreibst, passt auf eine Leuchtqualle. Die Schwellung/Rötung heilt oft nur sehr langsam ab, das habe ich selbst auch schon erlebt. In schweren Fällen können sogar Narben und Pigmentveränderungen zuückbleiben.

Leichte Vernesselungen bedürfen keiner besonderen Therapie. Ersthelferisch wird mit Salzwasser abgespült. Nur bei großflächigen Verletzungen sollte ein Arzt konsultiert werden. Allerdings denke ich, dass es dann eher um akute Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme geht.

Wenn die Wunde nicht mehr an sich schmerzt (sondern z.B. nur beim/nach Kratzen oder sonstigem Stress) würde ich es einfach (wie gesagt langsam) ausheilen lassen. "Harmlose" Salben wie Fenistil-Gel unterdrücken den Juckreiz, fördern die Heilung aber nicht (höchstens subjektiv ein wenig, eher Placebo-Effekt). Vergleichbar mit Insektenstichen. Cortisonhaltige Salben hemmen die Entzündung und lindern vorhandene Beschwerden, helfen beim eigentlichen Heilungsprozess aber noch weniger. Übrigens: Weil du sagst "sogar Cortison": Es gibt nicht verschreibungspflichtige Salben mit Cortison-Wirkstoffen. Die Dosierung ist so gering, dass "Cortison-typische", gefürchtete Nebenwirkungen quasi ausgeschlossen sind. Die muss man nur fürchten, wenn man langfristig Tabletten schluckt.

Wenn du wirklich noch Beschwerden hast, geh einfah mal zum Arzt, in ganz schlimmen Fällen auch zum Hautarzt. Von Ammoniak würde ich abraten , es sei denn auf ärztliche Weisung und Rezept.

Gute Besserung
Biodiver
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 27.07.2008 - 14:28
ja: ist die Leuchtqualle !
Antwort von DiverDeife Registriertes Mitglied am 05.08.2008 - 11:10
Ammoniaklösung ist stark alkalisch = ätzend

Bitte die Finger von solchen Versuchen
Antwort von BIOnaut Registriertes Mitglied am 06.08.2008 - 19:21
Lesenswerte Threads zum Thema:

Hier klicken

Hier klicken

Hier klicken
Antwort von KorsikaViv am 19.08.2008 - 15:05
Ich bin vor drei Wochen auch erwischt worden, die Beschreibung von Eps passt. Jetzt ist es noch etwas dick und rot und juckt hin und wieder. Was mich wundert: Der bei mir betroffene Bereich ist viel größer als die Größe der Leuchtqualle beschrieben wird. Man kann richtig "schön" den Quallenkörper auf meinem Oberkörper erkennen, der ist etwa so groß wie eine ordentliche Männerhand.
Nun meine Frage: Kann ich den Heilungsprozess unterstützen, so dass die Gefahr der bleibenden Narben / Pigmentveränderungen unterbunden wird? Dexpanthenol? Nabencremes????
Ich bin dankbar für jegliche Hinweise!!!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du möchtest Dich einfach mal zurücklehnen und Tauchbilder aus der ganzen Welt geniessen? Dann ab in unser Tauchfoto-Archiv. hier findest Du viele Impressionen die Lust auf den nächsten Tauchgang machen. Und - lade Deine Bilder ebenfalls hoch!

03.12.2008 00:21 Taucher Online : 77
Heute 147, ges. 30308365 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Sommerspecial

Preishammer Oman
ab 559,-

7 Nächte in der Extra Divers Villa incl.Flug mit Gulf Air ab/bis Frankfurt.

nur beim Reisecenter Federsee

Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Seven7Seas
(02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr)

M/Y Seven7Seas
(02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr)

Thorfinn
(30.11.2008) Bin soeben von einem Kurztrip aus Mikronesien zurück. Da die „ Truck Lagoon“ bekannt für seine Wracks ist, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, dort einige Tauchgänge zu unternehmen. Alle Wracks (mehr)

VORAUSBUCHERPREISE
5 Tage-Tauchpaket
nur 189, €
6 Tage-Tauchpaket
nur 219,- €
je 2 TG/Tag, Boot, Transfers
-----------------
PADI-Ausbildung - NITROX
-
TAUCHSAFARIS
Rotes Meer- Hammerpreise u.a.ANGELINA II/Tag 89€

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Onderwater Sport Vereniging Hilve..
Onderwater Sport Vereninging Hilversum (OSVH): Duiken, onderwaterhockey en onderwaterrugby. Woensdagavond in zwembad de Lieberg, Donderdag duiken in Maarsseveense plassen en Zondags duiken volgens de

Ein "Sponsored Link":

Dive-King
Der Onlineshop von Fuldas Tauchertreff. Große Auswahl zu besten Preisen. Bonusprogramm für Kunden!

und einer unserer Toplinks:

D2G Explorer
Tauchshop und Schule aus Jüchen

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting