Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.

Mittelmeer: unbekannter Fisch auf Sand frisst anderen

Hallo, ich habe dieses Jahr in der Cala Mesquida, Mallorca, beim Schnorcheln zwei Fotos gemacht, mit Fischen, die ich nicht wirklich zuordnen kann. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Erstes Foto und Ausschnitt erstes Foto: Fisch frisst Fisch. Weiß jemand, welcher Fisch da wen frisst? Da beide Fische recht eigentümlich und ungewöhnlich im Wasser rumlagen, gehe ich davon aus, dass beide nicht mehr lebten.
Drittes Foto: Könnte es sich bei dem Fisch im Vordergrund um einen grauen Mamao (Silver sweep) handeln?





Schon jetzt vielen lieben Dank für die Antworten.

Gruß Wolfgang

Anm.Mod: Bilder nach Mailzusendung eingefügt.
AntwortAbonnieren
FotohaieMSD Rebreather (Triton)
07.09.2014 20:37
Das ist ein Petermännchen (Trichinos aranaeus) (Vorsicht Giftige Stacheln, die unheimlich starken Schmerz auslösen), Das Petermännchen verspeist als Lauerfisch einen Aal (Conger asp.)

07.09.2014 22:51
Supi! Schon mal vielen lieben Dank!
FotohaieMSD Rebreather (Triton)
08.09.2014 14:10
Zu deinem 3. Bild, vor der Meeräsche, das ist m.E. eine Stachelmakrele, leider kann ich das Bild nicht vergrössern, z.B. Dreipunkt-Langflossen-Stachelmakrele (Trachinotus ovales).
FotohaieMSD Rebreather (Triton)
08.09.2014 14:11
Trachinotus ovatus, nicht ovales (Mist Rechtschreibkorrektur)....
09.09.2014 14:40
Hallo Fotohaie,

lieben Dank für deine Antwort. Du könntest durchaus Recht haben. Auch in der Vergrößerung ist nicht allzuviel mehr an Details zu erkennen, z. B. nicht die 3-5 fleckenartigen Teilstreifen - so gut ist meine Kamera nicht (Olympus TG-1)-für das bisschen schnorcheln genügt sie aber.

Also noch mal vielen lieben Dank für deine Antworten!

Gruß Wolfgang
IsurusVDTL**, FT, EAND*
11.09.2014 09:48
Kurze Korrektur:

Das Petermännchen (allgemein) ist im speziellen ein sog. Mittelmeer- oder Spinnen-Petermännchen.

Die Gattungsbezeichnung lautet Trachinus, nicht Trichinos.

Gruß
FotohaieMSD Rebreather (Triton)
11.09.2014 19:40
Danke, stimmt, ich sollte mir abgewöhnen mit dem Handy zu posten, das hat nen Hang dazu, mir alle Wörter zu verkorrigieren.
Antwort